Datum: 21. Januar 2024 22:33
Es gibt etwas, das nenne ich den 313-Mythos. Mythos drum, weil ich meine, in der harten Wirklichkeit – im Barksfuchs-Entenhausen – findet sich davon keine Spur.
Und so geht der Mythos:
1. Donald liebt sein kleines rotes Auto.
2. Donald nennt sein kleines rotes Auto ("liebevoll") "313".
Let's go!
Mir fällt kein Bericht, kein Auftritt ein, wo Donald so etwas wie Liebe zu seinem Wagen zeigte oder kundtäte. Seine Beziehung zu seinem Auto scheint mir eher nüchtern und sachlich. Im Vulkanienbericht gibt er seinen Wagen leichtfertig her, um die Tankfüllung des Flugzeugs zu bezahlen. Im Rateinmalbericht haßt er die pannenanfällige Kiste sogar regelrecht.
Sobald Donald zu Geld kommt, ist mehr als einmal das allererste, was er tut, sich einen riesigen Protzwagen anzuschaffen (Richtiger-Erbe-Bericht, Einhornbericht, auch im Angelwettbewerbbericht ist er scharf auf einen Protzwagen und kriegt am Ende auch einen).
Wie erwähnt gibt Donald seinen Wagen mindestens einmal her. Mehrfach schrottet er ihn auch, meine ich. Es scheint also nicht immer derselbe Wagen zu sein, den wir in den Berichten sehen, auch wenn sich Donald offenbar immer wieder das gleiche Modell anschafft – wohl, weil er sich einen besseren Wagen nicht leisten kann. (Eine gute Frage ist, was eigentlich das Schicksal all der Protzschlitten ist, zu denen Donald gelangt. Ich vermute, er veräußert sie jedesmal recht schnell, weil er dringend Geld braucht; auch dürften sich diese Benzinsäufer für Donald als zu teuer im Unterhalt und als zu alltagsunpraktisch erweisen.)
Mein kindliches Barksurerleben war 1992 abgeschlossen. Nicht nur fällt mir kein Barksfuchs-Beleg für Donalds "geliebtes" kleines Auto ein, sondern ich kann mich auch an keine Donaldgeschichte von wem anders erinnern, in der das groß Thema gewesen wäre. Eine Ausnahme: die hierzulande 1990 erschienene Don-Rosa-Geschichte
Selbst ist der Mann. Vielleicht hat's mit der angefangen, denn erst seit den Neunzigern scheinen Geschichtenschreiber und Reducktöre auf den Geschmack gekommen zu sein, Donald ein Liebesverhältnis zu seiner roten Karre anzudichten.
Und ihn seine Kiste "liebevoll" "313" nennen zu lassen. Auch hier gilt: Ich kann mich nicht entsinnen, daß Donald in den Geschichten, die ich als Kind las, sein Auto so genannt hätte. Nach meiner Erinnerung spricht er in den alten Geschichten immer von seinem Auto. "Der 313" ist nach meiner Vermutung eine Erfindung der Neunziger und ist erst in den Zweitausendern richtig durchgesetzt worden.
Eine Durchsicht der Eltebetitel nach "313" stützt diese Annahme (dem Himmel sei Dank sind hier alle Eltebes plus Nebenreihen auf einer Seite gelistet: [
de.wikipedia.org]):
LTB 220 (1996)
Das Geheimnis des 313
LTB 313 (2003)
313
LTBEE 24 (2009)
Vorfahrt für den 313
LTBEE 59 (2018)
313 gibt Gas!
(Eltebe 537 von 2020,
313 neue Nachrichten, hat mit dem Auto wohl nix zu schaffen.)
Dazu kommt:
Heimliche Helden 9 (2009)
Donalds 313
Nicht nur der Name "313", sondern auch Titel und Geschichten, in denen die Kiste abgefeiert wird, sind nach Lage der Dinge eine jüngere Erscheinung. Ist möglichweise die 1991 erschienene Geschichte
Die fliegende 313 die erste, in der Donald seinen Wagen so nennt? Daß der 313 darin noch weiblichen Geschlechts war, zeigt jedenfalls, daß der Name noch ungebräuchlich war. Der Name scheint dann auch von den Italienern übernommen zu sein.
Wenn jemand meine Rede widerlegt, latsch' ich
gerne ungerne in Sack und Asche.
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.24 00:06.