Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Audioaufnahmen und Videos im Mitgliederbereich
geschrieben von: leoxdev ()
Datum: 21. Dezember 2023 18:10

Es gibt jetzt im Mitgliederbereich einen Medienbereich mit Audio- und Videoaufnahmen.

Lasst hier gerne eure Meinung dazu da!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Audioaufnahmen und Videos im Mitgliederbereich
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 22. Dezember 2023 17:39

Das sieht super aus!
Ich denke, es erwartet Dich nunmehr ein Tsnunami an einzustellenden Dateien. Hast Du irgendwelche Wünsche hinsichtlich des Formates?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Audioaufnahmen und Videos im Mitgliederbereich
geschrieben von: leoxdev ()
Datum: 22. Dezember 2023 22:30

Also, was nicht im passenden Format vorliegt, werde ich sowieso nochmal durch ffmpeg schmeißen müssen.

Jedenfalls, als Containerformat für Audio & Video ist WebM vorgesehen,
Audiocodec OGG Vorbis, Videocodec VP9.

Für diejenigen, die bereits Erfahrung mit ffmpeg oder ähnlichem Erfahrungen gemacht haben, nochmal die Bitte, nach Möglichkeit VP9-Video einzusenden, da Videokonvertierungen relativ viel Zeit in Anspruch nehmen.

Alles andere ist aber auch in Ordnung, dann wird die Kiste halt ein wenig rechnen müssen, aber dazu ist sie ja schließlich da!

Untertitel und Transkriptionen werden im WebVTT-Format vorliegen, diese können z.B. mit Whisper erstellt werden, allerdings lohnt es sich, die KI-generierten Daten nochmal von Hand zu bearbeiten, da diese auch gewisse Fehler haben, so wird z.B. Barks schnell zu Marx.

Ein netter Hinweis auch noch an Kongressausrichter: bitte nicht zu laut aufzeichnen, da Audiospuren dann gerne mal übersteuern und die Tonqualität stark darunter zu leiden hätte. An den Tonspuren vom 43. Kongress in Herford habe ich nichts großartig verändern müssen, da war alles, wie es soll. Bei einigen Videos vom 44. Kongress in Frankfurt hingegen... Übrigens spielt es keine Rolle, wie laut etwas ist, solange der Ton nicht übersteuert, denn Lautstärke kann man sehr leicht beheben winking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Audioaufnahmen und Videos im Mitgliederbereich
Datum: 23. Dezember 2023 06:25

webm wird auf apple* nicht funktionieren… oder ?

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Audioaufnahmen und Videos im Mitgliederbereich
geschrieben von: StefanHD ()
Datum: 23. Dezember 2023 09:23

Quote
leoxdev
Und hier noch ein weiteres Anliegen an die Organisatoren des Kongresse betreffend der Videoaufzeichnung: Bitte geht nicht automatisch davon aus, dass alle Redner KraftPunkt-Präsentationen auf Windoof verwenden. Es gibt auch Menschen mit einem Mac, die gerne die Schlüsselnoten-Software nutzen und überhaupt kein KraftPunkt haben. Beim letzten Kongress in Herfort fehlte daher meine Präsentation in der D.O.N.A.L.D. Mediathek. Diese wurde nicht aufgezeichnet, und ich musste sie mühsam in vielen Stunden Arbeit hinzufügen. Es wäre ein positiver Schritt, auch Präsentationen, die nicht auf Windoof basieren, zu berücksichtigen. Das Ausweichen auf PDF ist leider keine Alternative, da sie leider keine Animationen unterstützt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Audioaufnahmen und Videos im Mitgliederbereich
geschrieben von: leoxdev ()
Datum: 23. Dezember 2023 11:07

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
webm wird auf apple* nicht funktionieren… oder ?

Es gibt VLC für den Mac, aber eigentlich kommen auch alle gängigen Browser mit dem Format klar.





Quote
StefanHD

Und hier noch ein weiteres Anliegen an die Organisatoren des Kongresse betreffend der Videoaufzeichnung: Bitte geht nicht automatisch davon aus, dass alle Redner KraftPunkt-Präsentationen auf Windoof verwenden. Es gibt auch Menschen mit einem Linux-Rechner, die gerne die LibreOffice-Software nutzen und überhaupt kein KraftPunkt haben. Beim letzten Kongress in Herford fehlte daher Stefans Präsentation in der D.O.N.A.L.D. Mediathek. Diese wurde nicht aufgezeichnet, und er musste sie mühsam in vielen Stunden Arbeit hinzufügen. Es wäre ein positiver Schritt, auch Präsentationen, die nicht auf Windoof basieren, zu berücksichtigen. Das Ausweichen auf PDF ist leider keine Alternative, da sie leider keine Animationen unterstützt.

Man kann in Apfel Schlüsselnote übrigens ins Kraftpunkt-Format exportieren, siehe Hilfeseite von Apfel.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Audioaufnahmen und Videos im Mitgliederbereich
geschrieben von: StefanHD ()
Datum: 23. Dezember 2023 11:53

Quote
leoxdev
Man kann in Apfel Schlüsselnote übrigens ins Kraftpunkt-Format exportieren, siehe Hilfeseite von Apfel.
Das ist mir natürlich bekannt.Aber die Formate ändern sich, bestimmte Animationen funktionieren dann nicht. Es ist keine 1:1-Übersetzung. Daher ist das keine Alternative. Wenn eine Unterstütung vom Apfel nicht möglich ist, muss man auf alle diese Dinge verzichten. Wichtig wäre es, das zumindest vorher zu wissen. Besser wäre es, beides zu unterstützen :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Audioaufnahmen und Videos im Mitgliederbereich
geschrieben von: leoxdev ()
Datum: 23. Dezember 2023 17:25

Quote
StefanHD
Besser wäre es, beides zu unterstützen :-)

Technisch gesehen wäre es glaube ich aber nur möglich, wenn dann auf einem Mac die Videos aufgezeichnet werden, da Schlüsselnote denke ich nur auf Macs läuft.

Ich kann da nicht viel zu sagen, habe keinen Mac.

Ich persönlich empfehle da aber eher, auf plattformübergreifende (und quelloffene) Lösungen zu setzen, aber es ist glaube ich eher Sache der Kongressausrichter, sich auf ein Format festzulegen, ich würde da bei der A.E.I.O.U. zur Sicherheit lieber mal bezüglich des nächsten Kongresses nachfragen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Audioaufnahmen und Videos im Mitgliederbereich
geschrieben von: Donald ()
Datum: 23. Dezember 2023 22:14

Das Video von der ZZ 2019 fehlt leider.
Hatte ich zugeschickt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Audioaufnahmen und Videos im Mitgliederbereich
geschrieben von: leoxdev ()
Datum: 23. Dezember 2023 23:18

Quote
Donald
Das Video von der ZZ 2019 fehlt leider.
Hatte ich zugeschickt.

Weiß ich. Liegt halt leider derzeit noch auf der Platte von Karsten, ich komm da derzeit nicht dran.

Ich versuche trotzdem, bis morgen Abend alle Einsendungen hochladen zu können.

Und wenn, dann kannst du es mir ja auch direkt zuschicken (einreichen@videos.donaldism.us).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Audioaufnahmen und Videos im Mitgliederbereich
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 24. Dezember 2023 00:14

Ich könnte nach Weihnachten, da habe ich zwei Wochen Urlaub (freu), dir mal meine gesammelten Videos zukommen zu lassen. Es sei denn, du hast die Videos schon (vieles davon gab es auf der "alten Homepage" bereits online).

Das sind schon ein paar Dutzend (diverse Mairennen, ZZs, HANSE etc.) Und natürlich auch Kongressvorträge (z.B. alle Vorträge vom 2013er Kongress in Basel). Das meiste von mir selbst gefilmt, aber auch Material von anderen MdDs.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Audioaufnahmen und Videos im Mitgliederbereich
geschrieben von: leoxdev ()
Datum: 24. Dezember 2023 21:40

Update: ich werde heute nicht mehr fertig.

Ich hab' noch 24 Videos in verschiedensten Formaten rumliegen, aber bis Ende diesen Jahres werde ich bestimmt fertig sein. Ich werde jetzt alles konvertierte direkt hochladen, dann habt ihr täglich was neues da.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Audioaufnahmen und Videos im Mitgliederbereich
geschrieben von: leoxdev ()
Datum: 24. Dezember 2023 22:17

Quote
Der Sumpfgnom
Das sind schon ein paar Dutzend (diverse Mairennen, ZZs, HANSE etc.) Und natürlich auch Kongressvorträge (z.B. alle Vorträge vom 2013er Kongress in Basel). Das meiste von mir selbst gefilmt, aber auch Material von anderen MdDs.

Naja, vieles, was auf der alten Homepage war, war halt in runtergerechneter Qualität, inzwischen ist das aber bandbreitenmäßig kein Ding mehr und Thoddi will nur Originalqualität (zumindest findet er das nicht so gut, ich auch nicht).

Wir haben laut Thoddi genug Platz auf den Servern für alle Videos in Originalqualität.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Audioaufnahmen und Videos im Mitgliederbereich
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 25. Dezember 2023 09:18

Was fehlt dir denn überhaupt noch an Material?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Audioaufnahmen und Videos im Mitgliederbereich
geschrieben von: leoxdev ()
Datum: 25. Dezember 2023 15:57

Quote
Der Sumpfgnom
Was fehlt dir denn überhaupt noch an Material?

Wüsste ich auch gerne. Es gibt glaub' ich genug.

Was ich schon habe lässt sich beantworten:
  1. Alles was schon hochgeladen wurde
  2. Die Hymne (Notenpapier, auf Zoom, SED 12/07)
  3. Weihnachtsgabe 2013
  4. alles vom kkkKK
  5. Telebasel Kongress Basel 2013
  6. ZZ 2008
  7. ZZ 2010
  8. Sheriff Trailer 1 & 2
  9. Interview paTrick Martin bei Telebasel
  10. SRF 10 vor 10 zum 70. Geburtstag von Dagobert Duck mit paTrick Martin
  11. Der Ballonfahrer mit Soundtrack
  12. Kinoprogramm vom H.A.N.S.E.-Stammtisch 2015

Und dann hab ich da noch was vom DLF zum Kongress in Frankfurt.

Also dürfte nach wie vor vieles fehlen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.23 16:22.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Audioaufnahmen und Videos im Mitgliederbereich
geschrieben von: leoxdev ()
Datum: 02. Januar 2024 21:08

Quote
leoxdev
bis Ende diesen Jahres werde ich bestimmt fertig sein. Ich werde jetzt alles konvertierte direkt hochladen, dann habt ihr täglich was neues da.

(schwierig einzuhalten wenn man im Urlaub ist)

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  ********  **      **   *******   **     ** 
  **  **   **        **  **  **  **     **   **   **  
   ****    **        **  **  **         **    ** **   
    **     ******    **  **  **   *******      ***    
    **     **        **  **  **         **    ** **   
    **     **        **  **  **  **     **   **   **  
    **     ********   ***  ***    *******   **     ** 
This forum powered by Phorum.