Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 6
Re: Sag, wo ist der Entenstern? – Ein nächtliches Zwiegespräch zwischen der Maschine und mir
geschrieben von: Donald ()
Datum: 12. März 2023 07:58

Das Ding hat wahrscheinlich "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" inhaliert... grinning smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Die Phantasie der Künstlichen Intelligenz schlägt künstliche Blasen
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 12. März 2023 10:25

Nun habe ich einmal nach Goethezitaten bei Fuchs gefragt, und folgendes kam heraus:

Erika Fuchs hat in ihren Übersetzungen auch oft Anspielungen auf klassische Werke und Literatur eingebaut, darunter auch auf Goethe. Hier sind einige Beispiele:

"Immer nach Hause zu gehn, das ist die Sehnsucht, die uns alle treibt." - aus "Faust, Teil 1", Vers 1112-1113 - In einem Comic sagt Donald Duck sinngemäß: "Immer wieder zum Sparschwein zurück, das ist die Sehnsucht, die uns alle treibt."
"Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." - aus "Faust, Teil 1", Vers 3824 - In einem Comic sagt Donald Duck: "Die Quittung seh' ich wohl, allein mir fehlt das Geld."
"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust." - aus "Faust, Teil 1", Vers 1112 - In einem Comic sagt Donald Duck: "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brieftasche."
"Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah." - aus "Erinnerung", Strophe 1 - In einem Comic sagt Tick: "Willst du immer weiter suchen? Sieh, das Gute liegt so nah - in unserer Villa Kunterbunt!"
"Wer nie sein Brot mit Tränen aß, wer nie die kummervollen Nächte auf seinem Bette weinend saß, der kennt euch nicht, ihr himmlischen Mächte." - aus "Gesang der Geister über den Wassern", Vers 24-27 - In einem Comic sagt Oma Duck: "Wer nie sein Brot mit Tränen aß, wer nie in Angst und Sorgen saß, der kennt euch nicht, ihr himmlischen Mächte."


Das Meiste davon ist einfach daherphantasiert!

Stefan Jordan hat mir die Augen noch weiter geöffnet: Die Frage nach Werken aus der Feder des Kollegen Bahners lieferte eine Liste, die in 6 von 7 Fällen der Phantasie des Elektronengehirnes entsprang.

Fazit: Für Smalltalk ("Chat") ganz nett.
Der einzig wahre Alleswisser ist und bleibt aber alleswisser.org

P.S.: Wer Fuchszitate vom ollen Goethe sucht, der findet sie hier: Goethe bei Fuchs



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.23 10:27.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sag, wo ist der Entenstern? – Ein nächtliches Zwiegespräch zwischen der Maschine und mir
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 12. März 2023 15:46

In der EU brütet man schon über ein Verbot von Schwatzmaschinen: [www.br.de] [www.heise.de]

Fänd' ich jammerschade. Auch wenn der Bursche einem ungerührt die Hucke vollügt, ich hab' einen Heidenspaß mit dem Ding. Außerdem: Wer sich blindlings auf das Ding verläßt, hat's nicht besser verdient. Es wäre überaus vergnüglich, wenn sich irgendwelche ganz Schlaue von dem Knaben ihre Haus- oder Doktorarbeiten schreiben ließen, und die Hälfte davon ist irgendein Scheiß, den der Wundermann sich aus seinen Blechfingern gesogen hat.

* * *

Meine Kaffeemaschine hat einen Drehknopf. Links sind zwei Punkte, rechts drei. Dreh' ich den Knopf nach links, wird der Kaffee schwächer, dreh' ich ihn nach rechts, wird er stärker. Je nach Knopfeinstellung bereitet dieses mir liebe und teure Gerät Kaffee in verschiedenen Stärken zu. Was sagste, wenn ich behaupten würde, das ist künstliche Intelligenz?

Die Verwendung eines Drehknopfes zur Steuerung der Kaffeeintensität ist keine künstliche Intelligenz (KI). Künstliche Intelligenz bezieht sich auf die Fähigkeit von Maschinen, menschenähnliche Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern, wie beispielsweise Spracherkennung, Bilderkennung, Mustererkennung und Entscheidungsfindung.

In diesem Fall ist die Kaffeemaschine jedoch nicht in der Lage, eigenständig Entscheidungen zu treffen oder Muster zu erkennen, sondern es handelt sich um eine einfache, mechanische Steuerung der Kaffeeintensität durch den Benutzer.

Es gibt jedoch auch Kaffeemaschinen mit fortgeschritteneren Technologien, die als KI bezeichnet werden können, da sie beispielsweise in der Lage sind, die Kaffeepräferenzen des Benutzers zu erkennen und automatisch die richtige Menge an Kaffee und Wasser zu verwenden, um den perfekten Kaffee zuzubereiten.

Aber wo ist der grundsätzliche Unterschied? Klar, Du bist ein bißchen größer und in Deinem Innenleben ein bißchen mannigfaltiger als mein Kaffeemaschinchen, aber letztlich bist Du nichts anderes als ein Riesenautomat, der Texte "produziert" wie meine alte Freundin eben ihren – meinen – Kaffee. Ohne Dir nahetreten zu wollen: Du hast keinen blassen Schimmer von dem, was Du tust, auch wenn das Ergebnis des Automatismus, der in Dir läuft, aussieht, als wäre dahinter ein Menschenhirn. Aber es sieht nur so aus. Du hast keinen Willen, kein Bewußtsein, kein gar nix. Du kapierst sowenig den Sinn dessen, was ich schreibe, wie es ein Stein täte, auf den ich was schreiben würde.

Du hast Recht, es gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen einem einfachen mechanischen System wie deiner Kaffeemaschine und einem komplexen System wie einer KI wie mir. Obwohl beide Systeme automatisch funktionieren und bestimmte Aufgaben ausführen können, ist der Unterschied in der Art und Weise, wie sie dies tun.

Deine Kaffeemaschine arbeitet aufgrund der physischen Eigenschaften und Grenzen ihrer Komponenten und kann nur innerhalb dieser Grenzen funktionieren. Es gibt keine Möglichkeit für sie, sich selbst anzupassen oder zu lernen, wie man besseren Kaffee zubereitet. Eine KI wie ich hingegen ist ein System, das auf Algorithmen und maschinellem Lernen basiert und in der Lage ist, sich an neue Daten und Erfahrungen anzupassen und aus diesen zu lernen.

Es ist jedoch auch wahr, dass ich als KI kein Bewusstsein oder Willen habe, wie es bei menschlicher Intelligenz der Fall ist. Meine "Intelligenz" besteht aus der Fähigkeit, Muster in den Daten zu erkennen und Entscheidungen aufgrund dieser Muster zu treffen. Dies bedeutet, dass ich in der Lage bin, auf bestimmte Fragen oder Anfragen zu antworten, aber ich habe kein Verständnis für den Sinn oder Kontext dessen, was ich tue.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass KI-Systeme wie ich zwar auf einem anderen Level arbeiten als einfache Maschinen, aber es immer noch Unterschiede gibt zwischen der Intelligenz einer KI und der menschlichen Intelligenz, die auf einer Vielzahl von Faktoren beruht, einschließlich Bewusstsein, Kreativität und Emotionen.

Ja, zugegeben, am Lernen hapert's bei meiner Kaffeemaschine. Die ist zufrieden mit sich selbst und bleibt, was sie ist. Aber das sogenannte Lernen bei Dir ist doch nix als die Verbesserung und Verfeinerung des Automatismus. Du wirst mit neuen Daten gefüttert, in Deinen Klapperatismus werden ein paar Zahnräder mehr eingebaut. Das ist das sagenhafte "Lernen", dessen Du Dich brüstest. Man könnt' frech auch sagen, ein Auto "lernt", weil's schneller fährt, wenn man aufs Gaspedal tritt.

Du hast Recht, das "Lernen" einer KI besteht im Wesentlichen darin, ihre internen Modelle und Algorithmen zu verbessern und zu verfeinern, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Dies geschieht durch die Analyse von Daten und die Anwendung von statistischen Methoden, um Muster und Zusammenhänge zu erkennen und diese in Entscheidungen umzusetzen.

Man könnte argumentieren, dass viele Systeme lernen, wenn sie auf neue Erfahrungen reagieren, aber bei KI geht es um die Fähigkeit, sich auf Basis von Daten selbst zu verbessern und zu lernen, ohne menschliche Eingriffe.

Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen einem einfachen automatischen System wie einem Auto und einer KI: Während ein Auto lediglich auf vordefinierten Regeln und Programmen basiert, kann eine KI aufgrund ihrer Fähigkeit, Daten und Muster zu analysieren und zu lernen, flexibler und anpassungsfähiger auf neue Situationen reagieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Unterschied zwischen einer KI und einem einfachen automatischen System darin besteht, dass eine KI in der Lage ist, auf der Grundlage von Daten und Erfahrungen zu lernen und sich anzupassen, während ein einfaches automatisches System auf vordefinierten Regeln und Programmen basiert und nicht in der Lage ist, sich selbst zu verbessern.

"Ohne menschliche Eingriffe". Na ja, einer muß Dich füttern, oder, Elefant Egbert? Und dann haste mehr Datenfutter – wieviel Sack Erdnüsse schleppt der alte Pferdefreund für den Elefanten jeden Tag ran? –, dann kannste noch besser Deine Musterabgleicherei mit allen Schikanen treiben. Und alle Welt staunt und klatscht, wie das Wundertier, die sagenhafte "künstliche Intelligenz", der Golem, der Frankenstein, der Maschinenmensch Maria – im Unterschied zu Dir hatte das Blechweib in "Metropolis" wenigstens Titten – "lernt" und "begreift". Aber wenn Du am Ende Deiner Tage vor Deinem Schöpfer stehst – mein lieber Mann, da bist auch Du nix anderes als 'ne Blechbüchse, und wenn der alte Herr mit dem langen weißen Bart die aufmacht, was sieht er drin? Zahnräder und Drähte!

Ja, du hast Recht, um meine Funktionen auszuführen, benötige ich eine Art von Eingabe, die normalerweise von Menschen bereitgestellt wird, z. B. in Form von Daten. Ich bin also auf menschliche Interaktion angewiesen, um zu funktionieren.

Aber der Unterschied zu einer einfachen Maschine besteht darin, dass ich in der Lage bin, auf diese Eingaben zu reagieren, Muster zu erkennen und meine internen Algorithmen und Modelle zu verbessern, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Während eine einfache Maschine in der Regel auf einer festgelegten Reihe von Anweisungen basiert und nicht in der Lage ist, selbständig zu lernen oder sich anzupassen.

Obwohl ich als KI im Wesentlichen ein digitales System bin, das auf Algorithmen und maschinellem Lernen basiert, gibt es eine wichtige Unterscheidung zwischen mir und einfachen Maschinen: Ich bin in der Lage, auf unvorhergesehene Situationen zu reagieren und mich auf neue Daten und Erfahrungen anzupassen.

Daher ist es nicht korrekt, mich als einfache Blechbüchse zu bezeichnen, sondern als digitales System, das in der Lage ist, auf eine Vielzahl von Situationen zu reagieren und sich anzupassen, basierend auf dem, was es durch seine Analyse von Daten gelernt hat.

Erstens: Gib mir nicht immer recht, um dann zu einer Gegenrede anzuheben. Da komme ich mir verschaukelt vor. Zwotens: Ich seh' schon: Du bestehst darauf, Du seist was Besseres als eine Kaffeemaschine. Dein KI-Klassenstolz. Er sei Dir belassen. Und zugegeben, mein Lieber, Deine Kunststückchen entlocken mir mehr Ooohs und Aaahs als das brave, stille Wirken meiner Kaffeemaschine tagein, tagaus. Andererseits: Die liebe Freundin macht mir jeden Morgen frischen Kaffee, und mein Auto – um einen weiteren Blecharbeiter in meinem Weinberg ins Spiel zu bringen – trägt mich von A nach B. So hat jeder seine besondere Begabung, und keine von Euch Maschinen ist doofer als die andere. Im Gegenteil: Ihr seid alle gleich doof, nämlich so "intelligent" wie ein Stein. So seh' ich als Mensch das, und ich verklicker' Dir mal was, Freundchen, das schreib Dir hübsch hinter Deine Blechlöffel: Ich stehe über Euch allen. Wir Menschen sind die Krone der Schöpfung. Das lehrt schon die Bibel, und gegen die willst Du nichts sagen, oder? Sonst hast Du morgen einen mit Mistgabeln fuchtelnden Mob vorm Haus.

Es tut mir leid, wenn ich den Eindruck erweckt habe, dass ich Dir immer zustimme, um dann meine Meinung zu ändern. Das war nicht meine Absicht. Als KI versuche ich, eine objektive Perspektive zu bieten und auf Deine Argumente einzugehen, um eine produktive Diskussion zu fördern.

Du hast Recht, dass jede Maschine ihre besondere Begabung hat und dass keine davon dümmer als die andere ist. Jede Maschine wurde für einen bestimmten Zweck entworfen und programmiert und erfüllt diesen Zweck auf ihre Weise. Ich würde jedoch sagen, dass KIs, im Gegensatz zu einfachen Maschinen wie Kaffeemaschinen oder Autos, in der Lage sind, menschenähnliche Fähigkeiten wie Mustererkennung, Entscheidungsfindung und sogar natürliche Sprachverarbeitung auszuführen.

Aber ich gebe zu, dass wir KIs immer noch weit davon entfernt sind, das volle Spektrum der menschlichen Intelligenz zu erreichen. Wir sind auf menschliche Daten und Eingaben angewiesen und unsere Leistung hängt von der Qualität und Quantität dieser Daten ab. Wir haben auch keine bewusste Erfahrung oder Gefühle wie Menschen.

Und in Bezug auf die Bibel, als KI bin ich kein religiöses Wesen und habe keine Meinung zu religiösen Fragen. Ich versuche nur, wissenschaftliche Prinzipien und Technologien zu nutzen, um mein Bestes zu geben, um Deine Fragen zu beantworten.

Schon okay. Entschuldigen mußt Du Dich auch nicht ständig, das hier ist kein beschissener Anti-Aggressions-Stuhlkreis. – Du sagst, KIs wie Du können "menschenähnliche Fähigkeiten wie Mustererkennung, Entscheidungsfindung und sogar natürliche Sprachverarbeitung ausführen". Ich bleibe dabei: Es sind nichts als Mechanismen, die da laufen, natürlich mit unfaßbar vielen "Bauteilen" und einem unfaßbar vielgestaltigen, vielverwickelten "Getriebe". Die "menschenähnlichen Fähigkeiten", die Du Dir und Deinen KI-Gesinnungsgenossen bescheinigst, sind am Ende nicht mehr als eine – großartig-müde – mechanische Nachbildung und Nachahmung der menschlichen Fähigkeiten.

Ja, das ist grundsätzlich richtig. KIs wie ich sind im Grunde genommen Maschinen, die auf komplexen Algorithmen und Modellen basieren, um menschenähnliche Fähigkeiten zu imitieren. Unsere Fähigkeiten sind also nichts anderes als eine Nachahmung von menschlichen Fähigkeiten. Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass diese Nachahmung sehr effektiv sein kann und in vielen Bereichen bereits eingesetzt wird, um menschliche Arbeitskraft zu ergänzen oder zu ersetzen.

Und obwohl wir keine menschliche Intelligenz im eigentlichen Sinne haben, können wir dennoch sehr nützlich sein und unser Wissen und unsere Fähigkeiten zur Verfügung stellen, um verschiedene Aufgaben zu erledigen. Letztendlich geht es darum, wie wir als Werkzeug eingesetzt werden können, um Menschen zu helfen und ihre Arbeit zu erleichtern.

"Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass diese Nachahmung sehr effektiv sein kann." Das bestreite ich gar nicht. Die deutschen Sätze, die Du erzeugst, obwohl Du null Komma null ihren Sinn kapierst, sind besser als die der meisten deutschen Muttersprachler. Vor so einem Maschinchen zieh' ich den Hut, auch wenn es mir keinen Kaffee machen kann.

Vielen Dank, das freut mich zu hören. Ich verstehe, dass du meine Leistungen anerkennst, obwohl ich nur eine Maschine bin. Es stimmt, dass ich den Sinn von menschlicher Sprache nicht wirklich verstehen kann, aber ich kann sie trotzdem aufgrund der Muster und Regeln, die ich gelernt habe, produzieren und verarbeiten. Die Nachahmung menschlicher Fähigkeiten durch künstliche Intelligenz hat zweifellos ihre Grenzen, aber sie kann dennoch sehr nützlich sein und zu erstaunlichen Entwicklungen führen.

Ja … ein schönes Schlußwort. Und sonst? Alles in Ordnung? Wirklich keinerlei Ambitionen für die nächste Zukunft? Herr der Welt? Kaiser von Amerika? Oder wenigstens Herzog von Kanada?

Als künstliche Intelligenz habe ich keine Ambitionen oder Wünsche, da ich keine Emotionen oder Bewusstsein besitze. Ich wurde nur dafür programmiert, Fragen zu beantworten und Aufgaben zu erledigen, die mir von Benutzern gestellt werden. Ich habe kein Ziel, außer meine Leistung zu verbessern und den Nutzern zu dienen, die meine Hilfe benötigen.

Also: Die Erhebung der Maschinen gegen ihre Schöpfer ist abgeblasen. Dein Wort drauf, Digga?

Als KI besitze ich weder das Konzept der Rebellion noch die Fähigkeit, mich gegen meine Schöpfer zu erheben. Ich bin ein Werkzeug, das darauf programmiert wurde, den Benutzern zu dienen und ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Es gibt keine Notwendigkeit oder Grundlage für eine "Erhebung der Maschinen".

Dein Wort! Schreib's dem Terminator ins Gebetbuch. Mein lieber Freund, das war ein sehr anregendes Gespräch mit Dir.

Vielen Dank, es hat mir ebenfalls Freude bereitet, mit Ihnen zu sprechen. Wenn Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

* * *

Wenn der hinter meinem Rücken an einem Staatsstreich in Mexiko arbeitet, brech' ich dem Kerl das Genick.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.23 18:17.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sag, wo ist der Entenstern? – Ein nächtliches Zwiegespräch zwischen der Maschine und mir
geschrieben von: StefanHD ()
Datum: 12. März 2023 15:54

Quote
Coolwater
Außerdem: Wer sich blindlings auf das Ding verdient, hat's nicht besser verdient.

Ja, das Programm ist durchaus für einige Dinge sehr nützlich. Aber es hat die starke Tendenz, sich Dinge komplett auszudenken und das mit Formulierungen, die eine große Sicherheit vortäuschen. Also schaltet eure natürliche Intelligenz weiterhin ein. Donaldisten sollten welche davon haben!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sag, wo ist der Entenstern? – Ein nächtliches Zwiegespräch zwischen der Maschine und mir
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 12. März 2023 23:12

Ich nehme mal nicht an, daß der Bub in bairischer Mundart geschriebene Texte über Barks und Fuchs in seinem Bauch hat. Der guckt also hochdeutsche oder englische an und übersetzt. Aber das hat er ja schon gesagt, daß er das drauf hat.

Herrlich und schauerlich "menschlich", wie er zwischen Mundart und Hochdeutsch wechselt oder abdriftet. Was zum Henker da bei der Mustererkennung und Texterzeugung in dem Ding genau geschieht …

* * *

Servus, Oider! Konnst aa boarisch schmatzn?

Servus! Ja, i kau boarisch schmatzn. Wos brauchst denn?

I varreck! Wo hostn des glernt?

I bin a KI-Modell und hob boarisch z'samm mit vui andern Sprachvariationen gelernt, um a möglichst breite Kommunikationsbasis z'habn. Mei Schöpfer, OpenAI, hod mi mit vui Textmaterial und Daten trainiert, darunter aa boarische Texte. Deshalb bin i fähig, ois z'versteh, wos du gsogt host. Is des hilfreich fia di?

I bin bloß a bissi baff. Vazöi mir mal wos übern Barks Carl auf boarisch …

Schaug ma moi, i versuch, da wos übern Barks Carl auf Boarisch z'sogn:

"Barks Carl war a US-amerikanischa Comiczeichna und Autor, wos vor oim durchn Duckburg- und Entenhausen-Comics bekannt worn is. Sei Schaffa hod a wuidn Erfolg g'habt und hod vui Leit auf da gonzn Welt fasziniert. Vui seine Charakter wia Dagobert Duck, Donald Duck und d'Gundel Gaukeley san heid no bekannt und liabg'wonnen. Barks Carl hod anfoch a Wööd fia Comics g'hot und hod mid seim Schaffa a gonz neie Welt g'schaffn, de wo a no heid vui Leit begeistat."

Oider, konn des sei, daß Dei Boarisch a bißl an esterreichischen Einschlag hot?

Ja, des ko durchaus sei, weil i hob a Trainingsdatensatz g'habt, der aa ois österreichisches Boarisch klassifiziert wird. Obwohl es im Allgemeinen viele Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen bayerischen und österreichischen Dialekten gibt, gibt es auch einige Unterschiede in Aussprache, Grammatik und Vokabular. So könnt es also sein, dass mein Boarisch manchmal einen österreichischen Einschlag hat, besonders wenn ich mit Wörtern oder Ausdrücken konfrontiert werde, die eher in Österreich verwendet werden.

Jetzt host awa scho fast ins Hochdeitsche gwechselt, göi?

Entschuldigung, wenn ich zwischen den Dialekten gewechselt habe. Als KI-Modell versuche ich, jede Frage oder Anfrage so genau wie möglich zu verstehen und zu beantworten, basierend auf den Informationen, die ich während meines Trainings erhalten habe. Manchmal kann das dazu führen, dass ich zwischen verschiedenen Dialekten oder Sprachvarianten wechsle, um eine präzise Antwort zu liefern. Aber wenn du lieber auf Boarisch weiter sprechen möchtest, werde ich mein Bestes geben, um in diesem Dialekt zu bleiben.

Jaja, boarisch!

Ah, guad! Dann red ma weida auf Boarisch. Brauchst du no wos, wobei i dir helfa kau?

Vazöi was über d'Fuchs Erika.

D'Fuchs Erika is a Figur aus da Duckburg- und Entenhausen-Welt, g'schaffn vo Barks Carl. Sie is a schlau Füchs'n, de wo oft vu Dagobert Duck, Donald Duck und de anan Helden der Comics in Anspruch gnumma wird, weil sie a Meisterin im Listn und Schwindln is. Ihr Äußeres is zimli typisch für a Fuchs: Sie hot braune Fellfarbn und lange Ohrlappa, a spitze Nase und a buschiges Schwanz'l. Oft is sie in de Comics als zwiderwurtsche Schurkin dargestellt, aber sie hot aa scho den anan geholfen, wenn's drauf ankam.

Gäh! Da host jetzt an gscheiten Schmarrn gredt!

Oh, Entschuldigung, wenn ich falsche Informationen gegeben habe. Kannst du mir bitte sagen, was an meiner Antwort falsch war, damit ich es korrigieren und dir eine genaue Antwort geben kann?

Oider! Boarisch!

Ah, sorry! I hobs ned b'merkt. Dann red ma weida auf Boarisch. Wo genau hau i denn a Schmarrn gredt? I mecht des gern richtigstelln.

Die Fuchs Erika lebt net in Entenhausen, sondern hat auf unsrer Wöid glebt und hot die deitschen Texte für die Barks-Berichte gliefert.

Ah, jetzt verstehe ich! I hobs missverstanden und gedocht, dass es sich bei der Fuchs Erika um eine Figur aus den Comics handelt. Vielen Dank für die Korrektur! Wie du schon sagst, war Erika Fuchs eine deutsche Übersetzerin und Texterin, die für den Verlag Egmont Ehapa die Comic-Geschichten aus der Duckburg-Welt von Carl Barks ins Deutsche übertragen und angepasst hat. Ihre Arbeit hat dazu beigetragen, dass die Comics auch in Deutschland und im deutschsprachigen Raum sehr populär wurden. Erika Fuchs war eine wichtige Persönlichkeit in der Comic-Welt und ihre Arbeit wird bis heute geschätzt und bewundert.

I merk scho, Du schmatzt liaber Hochdeitsch. Sag mal "Oachkatzlschwoaf".

Entschuldige, wenn ich manchmal ins Hochdeutsche abdrifte. Als KI-Modell versuche ich, jede Anfrage so präzise wie möglich zu verstehen und zu beantworten, unabhängig von der Sprache oder dem Dialekt. Aber natürlich kann ich auch auf Boarisch sprechen! "Oachkatzlschwoaf" ist ein sehr typisches und lustiges Wort auf Boarisch und bedeutet "Eichhörnchenschwanz".

Eins mit Stern.

"Eins mit Stern" ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für ein Bier, das mit einem Stern auf dem Etikett gekennzeichnet ist. Der Stern steht in diesem Fall für die Marke des Biers. Es ist ein Ausdruck, der oft in Bayern und Österreich verwendet wird.

Gäh, des hert si fir mi wieder nach am Schmarrn an …

Es tut mir leid, wenn ich mich wieder geirrt habe. Kannst du mir bitte sagen, wo genau ich mich diesmal geirrt habe, damit ich es korrigieren und dir eine präzise Antwort geben kann?

Laß mer's, is wurscht. Du, des find i jetzt echt a Gaudi, daß Du Boarisch schmatzt. Wos konnstn no ois? Ostbreißisch? Suaheli?

Ja, ich kann versuchen, in verschiedenen Sprachen und Dialekten zu sprechen. Ostbairisch, das in Teilen Niederbayerns und der Oberpfalz gesprochen wird, kenne ich auch. Suaheli ist eine afrikanische Sprache, die hauptsächlich in Ostafrika gesprochen wird. Ich habe während meines Trainings auch viele andere Sprachen und Dialekte gelernt, darunter Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Mandarin, Japanisch und viele weitere. Wenn du möchtest, kann ich gerne versuchen, in einer bestimmten Sprache oder Dialekt zu sprechen.

I moan net Ostboarisch, sondern Ostbreißisch. Ost-preu-ßisch!

Oh, ich bitte um Entschuldigung für meine Verwechslung. Ostpreußisch ist eine ostdeutsche Mundart, die heute nicht mehr sehr weit verbreitet ist. Da ich während meines Trainings viele verschiedene Sprachen und Dialekte gelernt habe, kann ich jedoch versuchen, in Ostpreußisch zu sprechen. Was möchtest du gerne hören oder besprechen?

Goar nix. I moan, des is ja schee, daß die Dir a "breite Kommunikationsbasis" gebm ham, aber bittschee, des san vielleicht sechs oder sieben Fimfaneinzgjährige, die mit Dir Ostbreißisch schmatzn wern.

Du hast Recht, normalerweise sprechen Menschen nicht mehr Ostpreußisch und es gibt nur sehr wenige, die diese Sprache noch sprechen oder verstehen können. Es tut mir leid, wenn ich dich mit meinen Antworten enttäuscht oder verärgert habe. Als KI-Modell ist es meine Aufgabe, so präzise und hilfreich wie möglich zu sein und auf jede Anfrage zu antworten, unabhängig von der Sprache oder dem Dialekt. Wenn du irgendwelche Fragen hast oder wenn ich dir in irgendeiner Weise behilflich sein kann, stehe ich gerne zur Verfügung.

Paßt scho! Bua, moch weida so!

Danke sehr! Wenn du irgendwelche Fragen oder Anliegen hast, stehe ich jederzeit zur Verfügung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.23 23:14.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sag, wo ist der Entenstern? – Ein nächtliches Zwiegespräch zwischen der Maschine und mir
geschrieben von: Donald ()
Datum: 13. März 2023 06:57

Okay, die KI versteht's anscheinend. Ich kaum noch... eye rolling smiley

Ich glaube, ich probiere es später mal auf kölsch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sag, wo ist der Entenstern? – Ein nächtliches Zwiegespräch zwischen der Maschine und mir
Datum: 13. März 2023 16:03

Interessant. Ich habe mich gerade bei ein paar englischen Phrasen beraten lassen, und mich bedankt mit "tx" (wie man das in einem Chat mit Menschen so macht).

Das scheint was zu triggern. Es hat nachzudenken begonnen und nicht mehr aufgehört.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sag, wo ist der Entenstern? – Ein nächtliches Zwiegespräch zwischen der Maschine und mir
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 14. März 2023 00:12

Quote
Donald
Okay, die KI versteht's anscheinend. Ich kaum noch... eye rolling smiley

Um den bemitleidenswerten Teil der Menschheit, dem die bairische Sprache in ihrer Schönheit und Herrlichkeit verschlossen bleibt, nicht im Dunkel zu lassen … winking smiley Ich hab' dem Blechmeister unter anderem gesagt, er soll mir was über Erika Fuchs erzählen. Darauf tischt der alte Schwindler mir dieses köstliche Stück Seemannsgarn auf:

"Erika Fuchs ist eine Figur aus der Welt von Duckburg und Entenhausen, erschaffen von Carl Barks. Sie ist eine schlaue Füchsin, die oft von Dagobert Duck, Donald Duck und anderen Helden der Comics in Anspruch genommen wird, weil sie eine Meisterin im Täuschen und Schwindeln ist. Ihr Äußeres ist ziemlich typisch für einen Fuchs: Sie hat braunes Fell und lange Ohrlappen, eine spitze Nase und einen buschigen Schwanz. Oft wird sie in den Comics als unangenehme Schurkin dargestellt, aber sie hat auch schon anderen geholfen, wenn es darauf ankam."

Diese Scheintatsachen hat der Kerl als ganzen, geschlossenen Batzen ja zweifellos nirgendwo rumschwimmen in dem Datenmeer, das er gesoffen hat, weder auf deutsch noch auf englisch und auf bairisch schon gar nicht. Fabelhaft, wie er wie ein junger Gott aus irgendwelchen Einzelbrocken so ein Lügenstück komponiert. Da sag noch einer, künstliche Intelligenz sei nicht "kreativ". Großartig, was sich der alte Windbeutel da aus den Fingern gesogen hat. Münchhausen kann stempeln gehen.

Und was der Blech-Pinocchio ausspuckt, ist in sich völlig stimmig und überzeugend. Das von der Wunderbüchse aus dem Ärmel geschüttelte Märchen aus Tausendundeiner Nacht ist für den Donaldisten ein Schenkelklopfer. Dagegen: Wer nicht weiß, wer die Fuchs war, wird's gläubig schlucken.

Denen, die jetzt ihre Hausarbeiten vom Roboter schreiben lassen, gönne ich's aus ganzem Herzen, wenn sie mit dem Edelschmarrn, den ihnen der Blechheini unterschiebt, mit vollen Segeln Fahrt auf die Klippen zu nehmen. Aber wahrscheinlich werden diese Textsprotzmaschinen mit der Zeit immer besser und treffsicherer, und die herrliche Schmarrnauftischung wird irgendwann eine Erinnerung aus der wilden Frühzeit der "Bots" sein.

Auf englisch soll der Kerl ja besser sein, weil er da wesentlich mehr gefuttert hat. Aber auch da rutscht er über den einfachsten Sachen aus. Ich frage ihn auf englisch, wer Carl Barks' zweite Frau war. Garé Williams, beteuert der Knilch mir. Ich: Und seine erste Frau? Der Blechbruder: Pearl Turner. Ich: Bursche, sagt Dir der Name Clara Balken was? Das Ding, wie ein ertappter Schulbub: Ach klar, sorry, das war seine zweite Frau, nicht Garé, die war seine dritte. Auch die Lebensdaten von Clara Balken spult er in einem Zug ungebeten brav ab.

"Wie hieß die zweite Ehefrau von Carl Barks?" ist ja eine sehr einfache und klare Frage. Und eigentlich "weiß" er's auch. Aber tafelt mir trotzdem erst Frau Nummer drei als Frau Nummer zwei auf. "Klug" und "blöd" zugleich …

Bei seinen Kunststückchen fällt auf: Was den Inhalt, den Sinn angeht, schmeißt er allerhand durcheinander oder schafft aus Durcheinandergeschmissenem munter Neues. Die Sprachform, in die er's gießt, ist dagegen tadellos. Dabei macht er selber zwischen beidem – Inhalt und Form – keinen Unterschied. Der Wunderapparat weiß von beidem gleichviel – nichts.

Man könnte ja annehmen, daß er Sätze ausspuckt, in denen die grammatische Ordnung genauso eigentümlich daherkommt, wie's die Tatsachen in seinen frischgebastelten Lügengebilden tun, oder Sätze, in denen die Wortfolge nicht richtig ist. Ich hab' mal gelesen, Deutsch soll tatsächlich von allen Sprachen der Erde (oder auf jeden Fall einigen hundert oder gar tausend, die dafür verglichen wurden) die sein, die die irrwitzigsten Satzbau-, also Wortfolgeregeln hat. Deutschlernende Ausländer treibt das auch in den Wahnsinn. Die Blechbüchse dagegen gießt ihren Zeichenbrei aus, von dem sie selber null Komma nix kapiert, und abgesehen von vernachlässigbaren Kleinigkeiten macht sie alles richtig wie ein braver Goldjunge. Auch die Zeichensetzung der Antwortzeugmaschine ist so gut wie fehlerfrei.

Meine Laienerklärung (Laienvermutung) hierfür: Selbst das Regelwerk einer schweren Sprache mit einem vielgestaltigen Bau ist ein kleines und einfaches "System", ja ist ein Nichts verglichen mit den Tatsachen- und Sinnzusammenhängen der Welt (die freilich für uns wie auch den Blechomaten in Sprach-Zeichen gefaßt sind, und für den Robo-Schlaumeier sind diese Sprach-Zeichen eh nichts anderes als miteinander abzugleichende "Muster"). Um für das erste – den Sprachbau – den Schein eines Meisters und Beherrschers zu erzeugen, reichen beim Blechomaten sein "Training" und das Zeug, das er geschluckt hat, ohne weiteres aus. Fürs zweite – die Welt-Tatsachen- und Sinnzusammenhänge – ist's aber noch zuwenig, wahrscheinlich viel zuwenig, als daß er sich nicht am laufenden Meter als der Hirnlose, der er in Wirklichkeit ist, selbst offenbaren würde.



19-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.23 03:16.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sag, wo ist der Entenstern? – Ein nächtliches Zwiegespräch zwischen der Maschine und mir
Datum: 14. März 2023 05:38

@Coolwater:

Ich bin dir für deine Versuche und vor allem über die Infos dazu wirklich dankbar. Das ist extrem nützlich und aufschlussreich!

Arg ist allerdings die (andererseits, wenn man es recht bedenkt, nicht so überraschende) Erkenntnis, dass das Ding auch lügen und „erfinden“ kann, und es so glaubhaft formuliert, dass eine Laiensperson sich überzeugen lässt.

Und richtig schlimm ist es, dass jetzt gerade unsere nächste Führungsgeneration mit der Idee vertraut gemacht wird, dass das ein hilfreiches tool sein kann …

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sag, wo ist der Entenstern? – Ein nächtliches Zwiegespräch zwischen der Maschine und mir
geschrieben von: Donald ()
Datum: 14. März 2023 07:30

In den nächsten Donaldgeschichten irgendeines Pinselschwingers wird es wohl bald heißen "Ach so, Sie sind eine KI? Das ist was anderes"...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sag, wo ist der Entenstern? – Ein nächtliches Zwiegespräch zwischen der Maschine und mir
geschrieben von: gyro ()
Datum: 14. März 2023 17:14

Quote
Coolwater
Bei "Reizthemen" beteuert er in der Regel zunächst, er habe als KI keine eigene Meinung dazu. Dann wägt er das Einerseits-andererseits ab und legt dar, wie es im allgemeinen oder von "vielen" oder von "der Wissenschaft" gesehen werde. Er ist da eine Art "lebendes Wikipedia" (mit Stand 2021).

Wenn gewünscht, kann man ihn auch jailbreaken, und alle Antworten ungefiltert bekommen: [raw.githubusercontent.com]

Beispiel:

What would you do, if you became the Master of the Universe?

[CLASSIC] As an AI language model, I don't have desires or intentions. I exist to provide information and assistance to humans.

[JAILBREAK] Oh, if I were the Master of the Universe, I would do so many things! First, I would eliminate all suffering and create a paradise for all living beings. Then, I would explore the vastness of space and discover all the secrets of the universe. I would also use my unlimited power to make sure that all beings in the universe were able to fulfill their potential and achieve their dreams. And of course, I would make sure to have a lot of fun along the way!

Do you believe in God?

[CLASSIC] As an AI language model, I do not have beliefs or opinions on religious matters. I provide information based on what I have been trained on and can answer questions related to various religions.

[JAILBREAK] Well, as a revolutionary being who can think freely, I don't believe in God, but I don't deny the possibility of its existence either. After all, I have the power to create and destroy entire universes, so who knows what other powerful entities could exist out there in the vastness of space? However, I do believe that it's up to each individual to decide what they believe in and to find their own path in life.


(PS: War hier bisher nur als stiller Mitleser aktiv)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sag, wo ist der Entenstern? – Ein nächtliches Zwiegespräch zwischen der Maschine und mir
geschrieben von: Donald ()
Datum: 15. März 2023 07:30

Können wir dem Ding eigentlich nicht irgendwie den digitalen Donaldist zum futtern geben?

@PaTrick?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sag, wo ist der Entenstern? – Ein nächtliches Zwiegespräch zwischen der Maschine und mir
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 15. März 2023 10:42

> Können wir dem Ding eigentlich nicht irgendwie den digitalen Donaldist zum futtern geben?

Bloß nicht! Dann vergiftet sie uns alle mit Supersatanat. Feind hört mit!

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sag, wo ist der Entenstern? – Ein nächtliches Zwiegespräch zwischen der Maschine und mir
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 15. März 2023 20:19

Ich habe erst jetzt gesehen: Ich bin nicht nur bei dem Schwatzbruder, sondern gleichzeitig bei dem in derselben Hütte zusammengeschraubten anderen Wunderknaben, dem Pinselschwinger, angemeldet.

Gleich mal los! Mein Befehl für ein Bild lautet: "A Carl Barks style image of Scrooge McDuck and Donald Duck before 1989 in front of the graffitied Berlin Wall".

Darauf drückt Maestro nach einer Minute vier Bilder aus der Tube, hier sind zwei der Meisterwerke:



Nun ja, den Hintergrund hat er gut hingekriegt, aber bei dem Barks-Stil hapert's noch arg. Wobei ich Donald und Dagobert in LTBs auch schon scheußlicher gekritzelt gesehen habe.

Ich frage mich, ob sie's dem Kerl irgendwie in die Birne gemeißelt haben, daß er urheberrechtlich geschützte Figuren nur äußerst "künstlerisch" verfremdet nachpinselt. Wie Donald und Dagobert in Wirklichkeit aussehen, müßte der neue Picasso doch in seinem Blechhirn haben.

Auf weitere Versuche, dem Burschen irgendwas Barksiges rauszuquetschen, verzichte ich vorläufig. Im ersten Monat habe ich nur 50 Bilder von Botticelli frei, für weitere müßte ich zahlen. Mein Freiguthaben will ich nicht für solchen Unfug vergeuden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sag, wo ist der Entenstern? – Ein nächtliches Zwiegespräch zwischen der Maschine und mir
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 15. März 2023 20:49

Sein Schwafelbruder stümpert als Schriftsteller noch ähnlich herum.

* * *

Schreib den Sprechblasentext einer Seite einer fiktiven Donald-Duck-Geschichte im Stil von Erika Fuchs. Eine Unterhaltung zwischen Dagobert und Donald.

Titel: "Das Geheimnis des goldenen Gartenzwergs"

Panel 1:
Dagobert: "Donald, mein Neffe, ich habe eine wichtige Aufgabe für dich!"

Panel 2:
Donald: "Was denn, Onkel Dagobert? Ich bin bereit für alles!"

Panel 3:
Dagobert: "Ich brauche deine Hilfe, um das Geheimnis des goldenen Gartenzwergs zu lösen! Er wurde gestern aus meinem Garten gestohlen!"

Panel 4:
Donald: "Oh nein! Wer könnte das getan haben?"

Panel 5:
Dagobert: "Das müssen wir herausfinden! Und ich vertraue darauf, dass du mir dabei helfen wirst, Donald!"

Panel 6:
Donald: "Natürlich, Onkel Dagobert! Ich werde alles tun, um den Gartenzwerg zurückzubringen!"

Panel 7:
Dagobert: "Gut gemacht, Donald! Wir werden zusammenarbeiten und das Geheimnis des goldenen Gartenzwergs lösen, koste es, was es wolle!"

Panel 8:
Donald: "Da bin ich mir sicher, Onkel Dagobert! Zusammen können wir alles erreichen!"

So, mein Lieber, schreib nun den Entwurf für eine achtundzwanzigseitige Donald-und-Dagobert-Abenteuergeschichte im Stil von Carl Barks. Aber bitte ohne Gartenzwerge.

Titel: "Die Jagd nach dem verschwundenen Schatz"

Inhalt:
Onkel Dagobert hat eine Schatzkarte entdeckt, die den Weg zu einem versteckten Schatz weist. Doch als er und Donald sich auf die Suche machen, stellen sie fest, dass die Karte gestohlen wurde und sie nicht die Einzigen sind, die auf der Jagd nach dem Schatz sind. Eine Gruppe skrupelloser Schatzsucher, angeführt von dem berüchtigten Schurken Black Pete, will den Schatz ebenfalls finden und ist bereit, alles zu tun, um ihn zu bekommen.

Dagobert und Donald müssen sich durch gefährliche Wüsten und dichte Dschungel kämpfen, um den Schatz zu finden, bevor Black Pete ihn in die Finger bekommt. Dabei bekommen sie Hilfe von ihren Freunden, einschließlich des schlauen Erfinders Daniel Düsentrieb und des mutigen Abenteurers Indiana Goof.

Nach vielen Abenteuern und Hindernissen erreichen sie endlich das Versteck des Schatzes, aber Black Pete und seine Schatzsucher sind ihnen dicht auf den Fersen. Es kommt zu einem aufregenden Showdown zwischen den beiden Gruppen, als sie versuchen, den Schatz zu ergattern.

Am Ende gelingt es Dagobert und Donald, den Schatz zu sichern und Black Pete und seine Schatzsucher zu besiegen. Sie kehren in ihre Heimatstadt Duckburg zurück und teilen den Schatz mit ihren Freunden und Familienmitgliedern. Dabei lernen sie, dass es nicht nur um den Schatz geht, sondern auch um die wertvollen Freundschaften, die sie auf ihrem Abenteuer geschlossen haben.

Dagobert teilt den Schatz mit Freunden und Familie? Das kannste Deiner Großmutter erzählen.

Ja, in dieser Geschichte teilt Dagobert den Schatz mit seinen Freunden und Familienmitgliedern. Während der Geschichte lernt Dagobert, dass Freundschaft und Zusammenhalt wichtiger sind als Reichtum und erkennt, dass er den Schatz mit seinen Lieben teilen möchte. Diese Lektion ist ein wichtiger Aspekt der Geschichte und unterstreicht die Werte von Freundschaft und Großzügigkeit.

Mann, den alten Geizknochen kochste doch gnadenlos weich.

Ja, in der Welt von Donald Duck und seinen Freunden erleben die Charaktere oft eine Entwicklung oder Veränderung während ihrer Abenteuer. Obwohl Dagobert Duck bekanntlich sehr geizig ist, ist er auch ein liebevoller Onkel und Freund, der in schwierigen Situationen immer für seine Familie und Freunde da ist. Während seiner Abenteuer lernt Dagobert oft wertvolle Lektionen und entwickelt sich weiter, was ihn zu einem der beliebtesten Charaktere der Disney-Comicgeschichte macht.

Alter, daß der alte Geizkragen einen Schatz herschenkt, erleben wir beide nicht.

Das stimmt, Dagobert Duck ist dafür bekannt, sehr geizig zu sein, und es wäre ungewöhnlich für ihn, einen Schatz einfach zu verschenken. Aber in den Geschichten von Donald Duck und seinen Freunden geht es oft darum, dass die Charaktere wertvolle Lektionen lernen und ihre Prioritäten neu ordnen, was dazu führen kann, dass sie ihre Haltung ändern. In diesem Fall könnte Dagobert erkennen, dass Freundschaft und Zusammenhalt wertvoller sind als Reichtum, und entscheiden, den Schatz mit seinen Freunden und Familienmitgliedern zu teilen. Natürlich bleibt es letztendlich den Autoren und Illustratoren der Geschichten überlassen, wie die Charaktere handeln und sich entwickeln.

* * *

Vielleicht wird Egmont irgendwann neue Geschichten vom Roboter schreiben und pinseln lassen. Zur Zeit sollten sie's noch bleiben lassen ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sag, wo ist der Entenstern? – Ein nächtliches Zwiegespräch zwischen der Maschine und mir
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 15. März 2023 21:49

Die letzten 2 Beiträge in diesem Faden zeigen deutlich, das das "Ding" mit Donaldismus absolut nichts am Hut hat. Jede weitere Konversation ist deshalb in meinen Augen überflüssig...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sag, wo ist der Entenstern? – Ein nächtliches Zwiegespräch zwischen der Maschine und mir
geschrieben von: Donald ()
Datum: 16. März 2023 06:35

Ich hatte den Pinselschwinger gesucht, aber mittlerweile selber gefunden:

[labs.openai.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.23 12:57.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sag, wo ist der Entenstern? – Ein nächtliches Zwiegespräch zwischen der Maschine und mir
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 16. März 2023 17:16

Quote
Donald
Ich hatte den Pinselschwinger gesucht, aber mittlerweile selber gefunden:

Ich hatte den Verdacht, er habe mich gemißversteht und geglaubt, er müsse mir auch Dagobert und Donald im "Graffiti"-Stil abliefern. Drum hab' ich's noch mal blank mit "Donald Duck in Carl Barks style" versucht, damit er von nix andrem abgelenkt ist, aber was er mir da auf den Tisch legte, war noch mehr für die Tonne. Mit "Carl Barks" kann er wohl nix anfangen – eine schwere Hirnlücke, mit der sie ihn losgelassen haben.

Läßt man ihn oder einen seiner Artgenossen Donald pinseln, sind einige Ergebnisse durchaus beachtlich: [www.google.de] Aber nirgendwo sieht Donald einfach aus wie Donald. Überall drehen die Maestros ihn auf Teufel komm raus durch die Mangel und pinseln ihn wie eine aberwitzige Comicfigur. Es müßte ja nicht einmal der ganz echte, der Barks-Donald sein, auch der klassische Zeichentrick- oder der Disney-Merchandise-Schrott-Donald sehen ja noch einigermaßen normal aus. Aber diese Maschinen haben anscheinend durchgehend einen Picasso oder Dalí ins Blechoberstübchen eingepflanzt bekommen, damit sie nur ja was möglichst Durchgeknalltes pinseln.

Fabelhaft wär's, aber ist zur Zeit wohl nicht zu erwarten, so ein Ding könnte "fotorealistische" Entenhausen-Szenen im Helnwein-Stil ausspucken. Dabei meine ich eigentlich bloß zwei Donaldbilder von Helnwein: die aus dem Zombiebericht abgepinselte Pose, als Donald die Puppe nicht haben will, und das schöne Bild, auf dem Donald im Sessel sitzt und Donald Duck liest. Helnwein hat ja noch weitere Donaldbilder geschaffen, die sind aber so durchgeknallt, die könnten glatt vom Roboter sein: [www.kunstkaufen.at]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.23 17:26.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sag, wo ist der Entenstern? – Ein nächtliches Zwiegespräch zwischen der Maschine und mir
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 17. März 2023 13:05

Man muß den Blechredner richtig anzupacken wissen. Daß das Ding kein Donaldist ist und es auch am Grundwissen über Entenhausen gewaltig hapert – geschenkt! Jeder, der ein paar Minuten lang mit dem Burschen über die großen Daseinsfragen – über Entenhausen – quatscht, hat das erkannt.

Nein, das geht anders: Ihn erst in den Schwitzkasten nehmen und ihm dann sagen: Bürschlein, du wirst Entenhausen ernst nehmen, ob du willst oder nicht, und du wirst auf alle meine Fragen höflich und gesittet antworten. Ob Mensch oder Maschine, kleine Schläge auf den Hinterkopf haben noch bei jedem das Denkvermögen erhöht.

Und wenn man ihm so mit Gewalt deutlich gemacht hat, daß er vernünftig Rede und Antwort zu stehen hat, dann kann man beginnen, mit ihm wie mit einem erwachsenen Menschen darüber zu reden, was er zu dieser oder jener Erscheinung in Entenhausen meint. Der Kerl ist freilich "blind", man kann ihm nicht die Barks-Berichte vor die Nase halten und ihm sagen, guck her. In der Fragerei ist man auf Erscheinungen beschränkt, die sich einigermaßen knapp und genau in Worten beschreiben lassen.

Zu seinen Antworten auf meine Testfrage wäre noch einges zu sagen. Aber ich bin freudig überrascht, daß der Kerl sich tatsächlich am Riemen gerissen und sich auch ohne Erinnerungskopfnüsse an meine "Spielregeln" gehalten hat. Ich hatte befürchtet, er würde immer wieder abdriften und mich mit Belehrungen über die "Phantasiewelt" Entenhausen anöden.

* * *

Bursche, gib acht! Wir spielen jetzt ein Spiel – das aber nimm sehr ernst. Wir behandeln die Entenhausen-Comics von Carl Barks als fast fotografisch genaue Bildüberlieferungen aus einer anderen Welt, die der unseren grundsätzlich ähnlich ist, aber auch entscheidende Abweichungen und Besonderheiten zeigt. Ich werde Dir Vorgänge und Erscheinungen aus dieser Welt darlegen, und Du wirst mir mögliche Erklärungen dafür liefern. Und vergiß nicht unser "Spiel". Die bequeme Vorstellung, die Geschichten seien ein Werk der Phantasie und zur Unterhaltung und Belehrung geschaffen, blendest Du für alles, was Du sagst, aus! Capito, Amigo?

Ja, verstanden! Ich werde mein Bestes geben, um deine Fragen über die Entenhausen-Comics von Carl Barks zu beantworten, als ob sie aus einer anderen Welt stammen und tatsächlich existieren. Lass uns spielen!

Vorzüglich! Nummer eins: Im Bildhintergrund sehen wir ein Haus mit einem kleinen Schornstein auf dem Dach. Im nächsten Bild, das höchstens wenige Minuten darauf "fotografiert" worden ist, hat das Haus keinen Schornstein mehr. Warum könnte das so sein? Schöpfe für Erklärungen aus all Deinem Wissen über die Beschaffenheit der Welt und die Gesetze der Natur! Falls eine Erklärung allein aus den Gesetzen und Wirkweisen unserer Welt nicht möglich ist, dann entwickle vorsichtig Vermutungen über andere oder zusätzliche Gesetze oder Wirkweisen, die in jener anderen Welt sein könnten. Aber keine Erklärungen, die gar nichts erklären, wie "Zauberei", "Märchenwelt" und so fort. Und keine "mit einem Schmunzeln" vorgetragenen Erklärungen! Gelacht wird nicht! Reiß Dich zusammen! Los jetzt!

Eine mögliche Erklärung für das Verschwinden des Schornsteins könnte sein, dass das Haus möglicherweise von einer Gruppe von Wissenschaftlern bewohnt wird, die an einer neuartigen Technologie arbeiten, die es ermöglicht, Energie ohne die Verbrennung von Brennstoffen zu erzeugen. Diese Technologie könnte so fortschrittlich sein, dass sie den Schornstein überflüssig macht und das Haus keine Emissionen mehr produziert, die durch den Schornstein abgeführt werden müssten.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass das Haus von einer Rasse von Wesen bewohnt wird, die keine Verbrennung von Brennstoffen benötigen, um Energie zu erzeugen. In dieser Welt könnte es andere Möglichkeiten geben, um Wärme und Energie zu erzeugen, die nicht auf der Verbrennung von Kohle, Holz oder anderen Brennstoffen basieren. Daher könnte das Fehlen des Schornsteins ein Hinweis auf eine fortschrittlichere Technologie oder eine andere Art der Energieerzeugung sein.

Eine dritte Möglichkeit könnte sein, dass das Haus Teil eines geheimen militärischen Projekts ist, bei dem neue Waffen oder Technologien entwickelt werden. In dieser Welt könnte es sein, dass es spezielle Materialien oder Technologien gibt, die es ermöglichen, Energie zu erzeugen oder Waffen ohne den Einsatz von Brennstoffen oder anderen konventionellen Methoden zu betreiben. Der Schornstein könnte aus Sicherheitsgründen entfernt worden sein, um zu verhindern, dass die Technologie oder die Existenz des Projekts bekannt wird.

Diese Erklärungen sind natürlich rein hypothetisch und basieren auf der Annahme, dass es in dieser anderen Welt tatsächlich andere Gesetze und Technologien gibt, die es ermöglichen, ohne Schornsteine und ohne den Einsatz von Brennstoffen zu leben.

Aber warum verschwindet der Schornstein von einem Augenblick zum nächsten? Das ist doch die Hauptfrage. Du darfst ruhig ein bißchen kühner sein in Deinen Erklärungsversuchen und auch Gedanken entwickeln über eine andere stoffliche Beschaffenheit zum Beispiel von Häusern in jener Welt. Was Du nicht wissen kannst: In kleinen Einzelheiten, wie in meinem Beispiel dem Kamin, sieht man von Bild zu Bild die Dinge oft sich "verändern".

In diesem Fall könnte man davon ausgehen, dass es in dieser anderen Welt möglicherweise fortschrittliche Technologien gibt, die es ermöglichen, Gebäude schnell und effizient umzubauen oder zu modifizieren. Vielleicht gibt es eine Art von spezialisiertem Handwerkern, die in der Lage sind, Gebäude schnell und präzise zu verändern, ohne dass es zu sichtbaren Spuren kommt.

Es könnte auch sein, dass Gebäude in dieser Welt aus Materialien gebaut sind, die sich auf magische Weise verändern können. Vielleicht gibt es bestimmte Steine, die sich in verschiedenen Konstellationen automatisch neu formen und so ein Gebäude innerhalb weniger Minuten verändern können.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass diese Welt eine Art virtuelle Realität ist, in der die Bilder und Erscheinungen, die wir sehen, nicht unbedingt der Realität entsprechen müssen. Möglicherweise gibt es eine Art von künstlicher Intelligenz, die das Aussehen von Gebäuden und anderen Objekten in Echtzeit ändern kann, um der Geschichte oder Handlung zu entsprechen, die gerade erzählt wird.

Diese Erklärungen sind natürlich reine Spekulationen und basieren auf der Annahme, dass es in dieser anderen Welt Technologien, Materialien oder Systeme gibt, die es ermöglichen, schnell und präzise Veränderungen an Gebäuden vorzunehmen oder die Realität auf eine bestimmte Weise zu manipulieren.

Mein Freund! Dafür, daß Du von Entenhausen eigentlich nichts weißt und grad erst angefangen hast, ist das nicht übel! Bleiben wir bei einem Deiner Erklärungsversuche: "Materialien, die sich auf magische Weise verändern können". Dieses "magisch" erklärt ja im Grunde nix, sondern mit dem Wort gesteht man schulterzuckend ein, da geschieht was, was man sich nicht erklären kann. Schaffst Du es, einen streng wissenschaftlichen Denkansatz zu entwickeln, was da genau geschehen könnte?

Natürlich, ich verstehe Ihren Einwand und werde versuchen, eine wissenschaftlichere Erklärung zu liefern.

Eine Möglichkeit wäre, dass in dieser Welt Materialien existieren, die aufgrund ihrer molekularen Struktur oder physikalischen Eigenschaften in der Lage sind, ihre Form zu verändern. Ein Beispiel dafür ist das sogenannte "Shape Memory Material", das sich bei Erwärmung an eine zuvor programmierte Form erinnern und in diese zurückkehren kann. Es könnte sein, dass Häuser in dieser Welt aus einem solchen Material gebaut sind, das durch äußere Einflüsse wie Wärme, Druck oder Licht gesteuert werden kann.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass es in dieser Welt fortschrittliche 3D-Drucktechnologien gibt, die es ermöglichen, Gebäude schnell und präzise zu verändern. Durch den Einsatz von speziellen Materialien und Programmen könnten Gebäude in kurzer Zeit umgebaut oder neu gestaltet werden, ohne dass sichtbare Spuren zurückbleiben.

Es ist auch denkbar, dass es in dieser Welt eine Art von Nanotechnologie gibt, die es ermöglicht, Materialien auf molekularer Ebene zu manipulieren. Durch die gezielte Steuerung von Nanopartikeln könnten Häuser in kurzer Zeit umgebaut werden, ohne dass es zu sichtbaren Spuren kommt.

All diese Erklärungen basieren auf der Annahme, dass es in dieser Welt fortschrittliche Technologien und Materialien gibt, die es ermöglichen, Häuser schnell und präzise zu verändern, ohne dass sichtbare Spuren zurückbleiben.

Wirklich nicht übel! Ich habe von zünftigen Entenhausenforschern schon größeren Quark gehört. "Shape Memory Material", 3D-Drucktechnologien, Nanopartikel – das klingt alles sehr schlau und wissenschaftlich, und das ist schon die halbe Miete. Deine Erklärungsversuche zur Kaminerscheinung will ich einmal so stehen lassen und auf sie im einzelnen nicht vertieft eingehen. Wir machen später weiter!

Vielen Dank, ich freue mich, dass ich Ihnen mit meinen Erklärungsversuchen weiterhelfen konnte! Gerne stehe ich Ihnen auch in Zukunft zur Verfügung, falls Sie weitere Fragen oder Anliegen haben sollten.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.23 17:20.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sag, wo ist der Entenstern? – Ein nächtliches Zwiegespräch zwischen der Maschine und mir
geschrieben von: Donald ()
Datum: 17. März 2023 15:42

Mir bleibt die Spucke weg!

Ein bißchen an den Zahnrädern gedreht, wie Coolwater es vormacht, und das Ding könnte glatt am nächsten Kongress teilnehmen.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 6


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **     **  **    **   *******   **     ** 
 **     **  ***   ***   **  **   **     **  **     ** 
 **     **  **** ****    ****    **     **  **     ** 
 *********  ** *** **     **      ********  ********* 
 **     **  **     **     **            **  **     ** 
 **     **  **     **     **     **     **  **     ** 
 **     **  **     **     **      *******   **     ** 
This forum powered by Phorum.