Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Welche sind die besten/bekanntesten/wichtigsten Erikative?
geschrieben von: Zisch Bumm Päng ()
Datum: 11. Dezember 2022 00:41

Hallo,
nun bin ich ganz neu hier, aber schon seit vielen Jahren treuer Leser von Donald Comics.
Nebenbei habe ich eine kleine Druckwerkstatt in der ich noch mit alten Holz- und Bleilettern Plakate und Postkarten drucke.
Was ich besonders mag, ist eine Art "Collage" Plakate mit vielen verschiedenen Schriften zu gestalten. Eins davon zum Beispiel mit den Onomatopetika aus der alten Batman Serie aus den Sechzigerjahren mit Adam West.
Ich werde auch die Bilder dazu hochladen, wenn ich es hinkriege.
Ihr könnt die Bilder sonst auch bei Instagram sehen:
[www.instagram.com]

Nun habe ich schon seit langer Zeit die Idee selbiges mit den Lautmalereien aus den Donald Duck Comics zu machen.
Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr quasi als Experten vom Fach schreiben könntet, welche Ausdrücke von Erika Fuchs die bei Donald Duck vorkommen, eurer Meinung nach unbedingt mit auf das Plakat sollten.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.22 00:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche sind die besten/bekanntesten/wichtigsten Erikative?
geschrieben von: Donald ()
Datum: 11. Dezember 2022 09:00

Klickeradoms

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche sind die besten/bekanntesten/wichtigsten Erikative?
Datum: 11. Dezember 2022 15:36

Sass
Zack
Schnorch
Schnarch
Gazong

Auch, wenn es kein reines Hochdeutsch ist.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche sind die besten/bekanntesten/wichtigsten Erikative?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 11. Dezember 2022 15:40

Zisch!

Zischende Brötchen sind ungewöhnlich.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche sind die besten/bekanntesten/wichtigsten Erikative?
Datum: 11. Dezember 2022 17:18

Bitte Erikativ/Inflektiv nicht durcheinanderbringen mit Lautmalerei/Onomatopöie.
Bei der Lautmalerei "Klickeradoms" gebührt die Ehre Wilhelm Busch - soviel Korrektheit muss sein.
Werden denn nun Erikative oder Lautmalereien gesucht?

MdG
V.K. em.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.22 17:24.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche sind die besten/bekanntesten/wichtigsten Erikative?
geschrieben von: Zisch Bumm Päng ()
Datum: 11. Dezember 2022 18:18

@verbrecherischer Kassenwart:
Ich denke beides, es soll eben am Ende "gut" aussehen, da macht meiner Meinung nach eine Mischung am meisten Sinn.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche sind die besten/bekanntesten/wichtigsten Erikative?
geschrieben von: Stefan Jordan ()
Datum: 11. Dezember 2022 21:50

Im Alleswisser gibt es bereits eine Seite dazu: [www.alleswisser.org]

Die ist noch leer. Aber dort kann man eine gute Definition beisteuern und eine Sammlung der tollsten Erikative zusammentragen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche sind die besten/bekanntesten/wichtigsten Erikative?
Datum: 12. Dezember 2022 06:29

Quote
Stefan Jordan
Im Alleswisser gibt es bereits eine Seite dazu: [www.alleswisser.org]

Die ist noch leer. Aber dort kann man eine gute Definition beisteuern und eine Sammlung der tollsten Erikative zusammentragen.

Klatsch! Klatsch! Klatsch!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche sind die besten/bekanntesten/wichtigsten Erikative?
geschrieben von: uwe ()
Datum: 13. Dezember 2022 13:47

Denk ! Denk!
Mein Lieblingswort : Kreisch!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche sind die besten/bekanntesten/wichtigsten Erikative?
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 13. Dezember 2022 19:31

Stöhn! Ächz! Seufz! Grummel. Grübel. Kicher!

Hüstel.

"Augenverdreh", "Freu freu" und "Denk denk" sind spätere Entwicklungen. Nicht Fuchs.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche sind die besten/bekanntesten/wichtigsten Erikative?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 13. Dezember 2022 19:38

Auch das königliche "Gacker" kommt meines Wissens bei Fuchs nicht vor. Das ist überhaupt königlich weiterentwickelt worden mit Geräuschen wie "Tür zuknall".

Wiederhole: Ist nicht von Fuchs. Also nicht aufs Poster.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche sind die besten/bekanntesten/wichtigsten Erikative?
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 13. Dezember 2022 20:22

Natürlich. Was Erika Fuchs nicht selbst erfunden hat (sie hat das mehr oder weniger aus dem amerikanischen Text übernommen), was sie aber in die "gedruckte" Sprache eingeführt hat, wurde bereitwillig aufgenommen und von Comic-Künstlern weiterentwickelt. "Türenklapp!" ist heute schon klassisch, das hätte Frau Fuchs aber nie geschrieben. In der virtuellen Kommunikation haben sich weit komplexere Inflektivkonstruktionen herausgebildet, z.B. die Steigerung „lächel“ – „liebanlächel“ – „ganzliebanlächel“. Oder das expressive „indietischkantebeiß“ statt des comic-klassischen „arrrgh!“

Weitere klassische Fuchs-Zitate sind "stammel", "schnief", "gähn!", "schudder!" Während grobe Ausdrücke wie "würg!" oder "kotz!" bei ihr natürlich nicht vorkamen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche sind die besten/bekanntesten/wichtigsten Erikative?
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 13. Dezember 2022 20:44

Am schönsten sind immer die Pengwörter bei einstürzenden Bauwerken:



Beispiele nicht von E. Fuchs!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche sind die besten/bekanntesten/wichtigsten Erikative?
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 13. Dezember 2022 22:53

BOLLER!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche sind die besten/bekanntesten/wichtigsten Erikative?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 14. Dezember 2022 02:46

Quote
Theodora Tuschel
Weitere klassische Fuchs-Zitate sind "stammel", "schnief", "gähn!", "schudder!" Während grobe Ausdrücke wie "würg!" oder "kotz!" bei ihr natürlich nicht vorkamen.

"Würg" ist durch Mad und Feuerstein (Herbert, nicht Fred) klassisch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche sind die besten/bekanntesten/wichtigsten Erikative?
geschrieben von: Zisch Bumm Päng ()
Datum: 14. Dezember 2022 18:06

Vielen Dank schon mal für die vielen Vorschläge.
Es wird noch etwas dauern bis ich mich an das aussuchen und setzen der Lettern machen kann, aber im Kopf rattert und knattert es schon.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  **     **  ********    *******    *******  
 **        **     **  **     **  **     **  **     ** 
 **        **     **  **     **  **         **        
 ******    *********  **     **  ********   ********  
 **        **     **  **     **  **     **  **     ** 
 **        **     **  **     **  **     **  **     ** 
 ********  **     **  ********    *******    *******  
This forum powered by Phorum.