Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Donaldistische Werte
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 09. Dezember 2022 12:27

Liebe Mitdonaldisten (m/w/d)!

Die Diskussion über den Buffetpreis beim Frankfurter Kongreß hat mich nachdenklich gemacht. Und ich habe mich gefragt, was ich eigentlich an der D.O.N.A.L.D. schätze und was mir dort zu bewahren wichtig ist. Und darüber möchte ich gerne mit Euch reden.

Ich habe in grauer Vorzeit Mathematik studiert, ich bin Schachspieler, und ich habe auch einen Hang zur Science Fiction, zu Comics und zur Philosophie. Lauter hochgeistige Beschäftigungen, in denen ich mich beliebig tief in meinem Elfenbeinturm vergraben kann, ohne mich bei meinen Gedankengebilden zu sehr mit der real existierende Welt um mich herum beschäftigen zu müssen. Denn diese widert mich ihrem Materialismus, ihren Eitelkeiten, ihrem Egoismus, ihrer Verbohrtheit und ihrer schlichten Dummheit oft an. Bitte nicht falsch verstehen, ich komme prima mit meiner Umwelt klar. Aber ich genieße die Auszeiten in meinem Elfenbeinturm.

Und dazu passt der Donaldismus ideal, er ist ein wunderschönes Zimmer in meinem Elfenbeinturm. Mit wissenschaftlichen Methoden Entenhausen zu erforschen, das in der realen Welt Gelernte also im Elfenbeinturm anwenden zu können, macht mir unheimlichen Spaß. Als ich damals zu den Donaldisten gestoßen bin, war es tatsächlich so, als hätte ich nur etwas in mir entdeckt, das schon immer da war.

Natürlich gibt es auch bei den Donaldisten Eitelkeiten und Egoismus, Verbohrtheit und Dummheit, ganz sicher auch bei mir. Aber diese Eigenschaften bezogen sich auf donaldistische Themen, und damit sind sie auch nur ein Spiegelbild unserer Welt. Vor allem gab es nie Materialismus, und der war ganz offenbar auch nie gewollt. Schon allein die Tatsache, daß das N in D.O.N.A.L.D. für Nichtkommerziell steht, ist mir sehr wichtig.