Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Wie groß ist Daniel Düsentrieb?
geschrieben von: Orville Orb ()
Datum: 27. Februar 2021 21:53

In den Model Sheets wird die Körpergröße von Düsentrieb angegeben als fünfmal die Größe seines Kopfs.

Ich weiß, dass es Schätzungen zu Donalds Körpergröße gibt. Wenn ich mich recht erinnere, 1,70m. Über einen Vergleich von Donalds und Düsentriebs Köpfen müsste man ziemlich exakt Düsentriebs Körpergröße herausbekommen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie groß ist Daniel Düsentrieb?
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 27. Februar 2021 22:42

Zur Körpergröße Düsentriebs gibt es meines Wissens nur eine einzige Fundstelle, nämlich die Geschichte "Kettenreaktion" (MM 28/66). Dort wird aber nur vage angedeutet, daß er kleiner als 1,80 m sein muß ... (im Original: 7 feet - ungefähr 2,13 m)

Der Ingenieur war übrigens zuvor mit einem von ihm erfundenen Atomlack übergossen worden und daraufhin geschrumpft.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.21 18:00.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie groß ist Daniel Düsentrieb?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 27. Februar 2021 23:42

Wenn Donald eins siebzig ist, fress' ich 'nen Besen. Das hieße ja, daß die "normal großen" Kynoiden allesamt Riesen von zwei Metern plus wären.

Habe gerade eine Reihe von Berichten durchgeblättert: Donald ist meist über einen Kopf kleiner als die Kynoiden von normaler Größe, seine Kopfspitze reicht meist nicht bis an den Halsansatz eines "normal großen" Zeitgenossen. Oft ist Donald noch deutlich kleiner.

Wenn Donald eins siebzig mißt, wie groß ist dann der hier?


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie groß ist Daniel Düsentrieb?
geschrieben von: Lumpenleo ()
Datum: 28. Februar 2021 01:34

Durch Vergleichsmessungen hat Hans v. Storch seinerzeit („Über die Stabilität der Entenkörper“ in HD 04) für Donald Duck eine Körperlänge von annähernd 104 cm ermittelt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie groß ist Daniel Düsentrieb?
geschrieben von: Jens Peter ()
Datum: 14. März 2021 10:58

Als Gundel Gaukely die Größe von Onkel Dagobert gemessen hatte, ermittelte sie 1,86 Meter.

Demnach müssten die Panzerknacker r 4 Meter groß sein.Und das Gleiche müsste demnach für Herrn Düsentrieb gelten.


Ich halte die Größe für korrekt, obwohl meisten nur von einer Entengröße von 60-70 cm ausgegangen wird, weil Frau Gaukeley ein Bandmaß genommen hatte.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie groß ist Daniel Düsentrieb?
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 14. März 2021 12:30

Jens Peter kann nicht zugestimmt werden:

Im Bericht "Anschlag auf den Glückstaler" WDC 43 wird Dagobert von Gundel mit 1,62 m vermessen, andere Maßangaben sind mir nicht bekannt



wobei nach der Haltung des Maßbandes entgegen dem Text Dagobert vom Scheitel bis zur Sohle vermessen wird

Der Bürgermeister wird von Gundel mit 1,80 vermessen



Hierbei ist aber fraglich, ob dieses Maß verwendet werden kann.
Nach dem Inhaltsverzeichnis von BLOD 25 wurde in dieser Ausgabe der Text aus der Veröffentlichung in MM 32 1971 verwendet. Das Maßbild des Bürgermeisters ist aber in MM wegen Überleitungstexten gar nicht vorhanden. Es taucht erst in der Veröffentlichung des Berichtes in TGDD 84 auf. Diese Veröffentlichung wurde aber redaktionell ergänzt und bearbeitet. Relevante Fuchs-Angaben fehlen deshalb.

Bei der Größenangabe sind auch die Forschungsarbeiten über das Verhältnis m in unsere Welt mit m im Kosmos Entenhausen zu berücksichtigen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.21 12:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie groß ist Daniel Düsentrieb?
geschrieben von: ju313 ()
Datum: 15. März 2021 12:05

Ich fasse mal zusammen und ergänze es mit dem 3,10 Meter großen Jüngling in US 53/1:

Gundel Gaukeley misst in US 43/1 „Anschlag auf den Glückstaler“ die Körpergröße von Dagobert. Bei Erika Fuchs sind es 1,62 Meter. Im Urbarks sind es „3 feet“ – das sind 91 Zentimeter (unter der Verwendung der irdischen Umrechnungsgrößen). Hans von Storch hat bereits 1977 anhand zahlreicher Quellen im Artikel „Über die Stabilität der Entenkörper“ die Körpergröße von Donald mit 1,04 m ermittelt (Der Hamburger Donaldist Nr. 4). Dagoberts Größe bei Fuchs passt auch nicht in ihrer Relation zum Bürgermeister (bei Fuchs 1,80 Meter), der viel größer ist. Der Bürgermeister ist übrigens im Urbarks umgerechnet 1,62 Meter (also so groß wie Dagobert bei Fuchs).  Hier müssen wir noch berücksichtigen, dass das Bild mit der Vermessung des Bürgermeisters in MM 32/1971 wegen eines Überleitungstextes nicht vorhanden ist. Insofern ist es nicht sicher, ob es Erika Fuchs bei der Übersetzung vorlag. Es wäre aber plausibel, dass der Verlag die Kürzung erst vornahm, nachdem die Übersetzung stattgefunden hat.

Im Bericht FC 308/1 „Gefährliches Spiel“ kommen  Menschen vor. Jeder kann sich Madame Triple-X anschauen. Wenn man sie mit 1,75 Meter ansetzt, dann passt es genau, wenn Donald und Dagobert rund 1 Meter groß sind. Es gibt keinen Grund, warum ein Mensch im Anaversum eine andere Größe haben sollte, als im Universum.

Im Bericht US 53/1 „Weltraum-Briefträger“ misst der Jüngling 3,10 Meter bei Fuchs. Wenn man von einer Größe von Dagobert von 1 Meter ausgeht, dann passt es nicht zur Zeichnung. Im Urbarks erfahren wir, dass der junge Mann „17 feet“ groß, das sind 5,18 Meter. Dieses Verhältnis ist schlüssig zur Zeichnung. Der Jüngling ist hier bei Fuchs zu klein angegeben, im Gegensatz zum Beispiel oben, wo Dagobert zu groß angegeben ist  - es handelt sich also nicht um ein Umrechnungsproblem von Meter im Anaversum zu Meter im Universum.

Man muss feststellen: Erika Fuchs hat sich wohl in den Beispielen geirrt – es sei denn, Redakteure hätten Zahlengrößen verändert.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie groß ist Daniel Düsentrieb?
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 15. März 2021 13:05

Erika Fuchs hat die amerikanischen Texte, insbesondere Größenangaben, immer sehr "großzügig" übersetzt, wie man auch an folgenden Beispielen sieht:

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie groß ist Daniel Düsentrieb?
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 15. März 2021 15:38

Quote
ju313
Es gibt keinen Grund, warum ein Mensch im Anaversum eine andere Größe haben sollte, als im Universum.

In Anaversum herrscht augenscheinlich eine andere Schwerkraft als bei uns. Martin Müller wies im DD 84 nach, dass die Anziehungskraft auf Stella Anatium ca. 1/8 der Erdanziehungskraft beträgt. Demzufolge sind auch kg-Angaben anders zu deuten. Und vermutlich auch Größenangaben. Ein z.B. 1,80 m großes Lebewesen bewegt sich bei geringerer Schwerkraft völlig anders. Oder vielleicht entspricht das metrische Maß in Entenhausen auch einfach nicht dem unsrigen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie groß ist Daniel Düsentrieb?
geschrieben von: ju313 ()
Datum: 15. März 2021 16:44

Eine untersschiedliche Schwerkraft hat keine unterschiedliche Größe zur Folge. Ein Mensch auf dem Mond ist immer noch genauso groß wie auf der Erde.

Die Relationen müsssen auch stimmen. Dass Dagobert nach unserem metrischen Maß nur 1 m groß ist und nicht 1,62 m dürfte unbestritten sein anhand vieler Beispiele. Der Bürgermeister kann nicht 1,80 groß sein und Dagobert 1,62 - das kann man anhand der Zeichnung sehen. Und der große Jüngling ist eindeutig gemäß Zeichnung nicht dreimal so groß, sondern ca. 5 mal so groß. Die Zeichnungen sollten wir nicht in Frage stellen.

Im Urbarks-Text stimmen die Relationen, bei Erika Fuchs nicht immer. Da ist manchmal beim Übermitteln der Informationen von Barks zu Fuchs wohl etwas verloren gegangen, wurde falsch verstanden oder falsch wiedergegeben. Mir ist schon klar, dass es Ansichten gibt, wonach die auch von mir hochgeschätzte Erika Fuchs sich nicht irren kann und nicht irrt, aber ich vertrete die Ansicht nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie groß ist Daniel Düsentrieb?
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 15. März 2021 21:42

Quote
ju313
Eine untersschiedliche Schwerkraft hat keine unterschiedliche Größe zur Folge. Ein Mensch auf dem Mond ist immer noch genauso groß wie auf der Erde.

Aber nur, wenn der Mensch den Mond nur kurzfristig besucht. Lebte er dort viele, viele Jahre, würde sich seine Masse der Schwerkraft anpassen. Er würde also schwerer und somit im Normalfall größer werden. Oder seine Masse verdichten (ich bin nicht dick, ich habe schwere Knochen). Die Entenhausener haben sich vermutlich noch nicht richtig angepasst, sonst würden sie nicht ständig durch die Gegend hüpfen... cool smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie groß ist Daniel Düsentrieb?
geschrieben von: Dietmaar ()
Datum: 15. März 2021 21:56

Mir fallen auf Anhieb 2 Abb. mit direktem Größenvergleich ein, zum einen "Die olympische Idee":



Das andere hab ich grad nicht zur Hand, aber einer von Euch bestimmt, nämlich in "Verhängnisvolle Verwechslung" als Düsentrieb vom Angeln zurückraketeneinradelt und die Honoratioren der Stadt (einschließlich Donald) vor seinem Labor versammelt findet...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.21 11:23.

Optionen: AntwortenZitieren
...gewünscht, geliefert:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 15. März 2021 22:20


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie groß ist Daniel Düsentrieb?
geschrieben von: Dietmaar ()
Datum: 15. März 2021 22:42

Besten Dank! Hier scheint Donald etwas größer zu sein.
Ich habe den Eindruck, als sollten die kyno- und porkoiden in Entenhausen insgesamt menschenähnliche Wesen, hm, vielleicht "symbolisieren". Die wahrhaft humanoiden, wie die SpionInnen oder Indigenen, sind ja schon früh verschwunden.
Unsere Helden weisen im Wesentlichen 3 Größen auf, die durchschnittliche (Donald, Gustav usw.), die der Kinder und eine größere wie Daniel Düsentrieb oder Franz Gans. Willibald Wasserhuhn war glaub ich auch ein größeres Modell.
Zur absoluten Größe fällt mir leider nichts Kluges ein...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie groß ist Daniel Düsentrieb?
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 16. März 2021 09:18

Zur Ergänzung der schnabeltragenden Entenhausener seien hier noch Willibald Wasserhuhn und Frau Storch erwähnt:





Da Daniel Düsentrieb hühnerartig ist, ist ein direkter Vergleich seiner Größe mit der der Ducks nicht zielführend.
Interessant und eventuell erforschenswert ist eher, dass neben den im Prinzip gleichgroßen erwachsenen Angehörigen der Familie Duck noch ein doch erheblich größerer anatider Bewohner in Entenhausen existiert, nämlich Fräulein Tuschel



Wie erklärt sich deren Größe?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie groß ist Daniel Düsentrieb?
geschrieben von: Hr.Zeilinger ()
Datum: 16. März 2021 15:15

Herr Eidergans ist ein großbewachsener anatider Mensch.


aus: TGDD 52.

Es gibt in diesem Bericht die Angabe einer Edeltanne. 50 m.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie groß ist Daniel Düsentrieb?
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 16. März 2021 17:00

Herr Eidergans sieht auch aus wie ein junger norwegischer Fußballspieler...

Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie groß ist Daniel Düsentrieb?
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 17. März 2021 10:16



Vielleicht ist die Variabilität der Körperlänge in Entenhausen einfach viel größer als bei uns. Wenn ein Sportler hoch gewachsen ist, dann hat er was davon. Siehe bei uns die Basketballer. Barks zeigt uns aber nur selten viele Sportler auf einem Haufen.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie groß ist Daniel Düsentrieb?
geschrieben von: Orville Orb ()
Datum: 19. März 2021 11:19

Ich bin immer ein Freund davon, zu versuchen, die Fuchs-Übersetzung und das Barks-Original nicht gegeneinander auszuspielen, sondern zu versuchen, eine Erklärung zu finden, warum beide Recht haben könnten.

Dann würde es sich wohl um variierende Maßeinheiten handeln, aber anscheinend besteht ja auch innerhalb der Fuchsübersetzungen keine Konsistenz, wie das fifteen feet Bsp. zeigt...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie groß ist Daniel Düsentrieb?
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 19. März 2021 18:44

Quote
Orville Orb
...variierende Maßeinheiten...

Wegen sowas sind bei uns schon so einige Raketen abgestürzt!

Ahoi.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
       **  **     **  ********  **    **   *******  
       **   **   **   **         **  **   **     ** 
       **    ** **    **          ****    **     ** 
       **     ***     ******       **      ******** 
 **    **    ** **    **           **            ** 
 **    **   **   **   **           **     **     ** 
  ******   **     **  ********     **      *******  
This forum powered by Phorum.