Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Der Fuhrer's Face
geschrieben von: Alexander ()
Datum: 26. Juli 2004 16:12

Ich weis, dass ich hier ein sehr empfindliches Thema anspreche, aber ich Suche den Film "Der Fuhrer's Face" auch bekannt als "Donald in Nutziland".

Es gehört einfach nun einmal zu einer kompletten Donald Duck Filmsammlung.
Also wer mir sagen kann wo ich diesen Film möglichst vollständig und kostenlos aus dem Internet downloaden kann der soll sich mit mir in Verbindung setzen.
Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der Fuhrer's Face
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 26. Juli 2004 16:26

Alexander hat geschrieben:

> Ich weis, dass ich hier ein sehr empfindliches Thema
> anspreche, aber ich Suche den Film "Der Fuhrer's Face" auch
> bekannt als "Donald in Nutziland".

Empfindlich ist das Thema nur, weil Du hier zu einer Raubkopie aufrufst!

> Es gehört einfach nun einmal zu einer kompletten Donald Duck
> Filmsammlung.

Der Film ist im Rahmen der amerikanischen "Walt Disney Treasures"-Reihe veroeffentlicht und befindet sich auf der DVD "On the Front Lines". Eine guenstigste Bezugsquelle z.B. bei CD-WOW: [www6.cd-wow.net]


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der Fuhrer's Face
geschrieben von: Alexander ()
Datum: 26. Juli 2004 16:42

momento ich hab hier zu gar nichts aufgerufen, wollte lediglich wissen ob man es vollständig und kostenlos im Internet bekommen kann.

Ich hab nich gesagt, dass mir das jemand auf CD brennen soll O.K.?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der Fuhrer's Face
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 26. Juli 2004 16:50

Alexander hat geschrieben:

> momento ich hab hier zu gar nichts aufgerufen, wollte
> lediglich wissen ob man es vollständig und kostenlos im
> Internet bekommen kann.

Wenn es Dir nur darum geht: Ja.

Suchen musst Du danach aber bitte selber.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der Fuhrer's Face
geschrieben von: 176-167 ()
Datum: 26. Juli 2004 17:02

helft mir auf die sprünge: was ist denn der große unterschied zwischen dem kostenlosen downloaden eines urheberrechtsgeschützten films aus dem internet (also offenbar nicht von disney) und dem schwarzbrennen einer cd bzw. dvd? oder endet der urheberrechtsschutz nach einigen jahrzehnten, so wie in der literatur?

und warum ist der film ein "sehr empfindliches thema"?

dieter

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der Fuhrer's Face
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 26. Juli 2004 17:14

176-167 hat geschrieben:

> helft mir auf die sprünge: was ist denn der große unterschied
> zwischen dem kostenlosen downloaden eines
> urheberrechtsgeschützten films aus dem internet (also offenbar
> nicht von disney) und dem schwarzbrennen einer cd bzw. dvd?
> oder endet der urheberrechtsschutz nach einigen jahrzehnten, so
> wie in der literatur?

Einige dieser WW2-Propaganda-Filme sind quasi "Public Domain", weil vom amerikanischen Verteidigungsministerium finanziert und die haben ihr (c) darauf irgendwann aufgegeben. Ob "Fuehrer's Face" dazugehoert, weiss ich nicht. Aber der Film ist wieder auf einer Disney-DVD drauf, von daher koennte genau das ein (c) wieder aufleben lassen (weil es ja wieder von Disney kommt).

Ansonsten gibt es keinen Unterschied, Download und DVD-Kopien von urheberrechtlich geschütztem Material sind beide Male nicht legal. Solche Themen bzw. Hinweise darauf sollten hier daher nicht Thema sein. Dafür gibt es andere Foren, die sich damit beschäftigen (die sind meistens auch nicht in Deutschland gehostet). Daher habe ich Alexander ja auch nur gesagt, wo er den Film (zusammen mit anderen der Propaganda-Filme) KAUFEN kann. Und auf seine Download-Frage hat er auch eine eindeutige Antwort bekommen :-)

> und warum ist der film ein "sehr empfindliches thema"?

Wegen der ganzen Nazi-Symbole ist der Film fuer die deutsche Politik und empfindliche Gemueter bestimmt ein Thema. Fuer den aufgeklaerten Donaldisten wohl nicht, fuer die Amis sowieso nicht.

Das empfindliche Thema hier ist eher die Suche nach der Raubkopie.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der Fuhrer's Face
geschrieben von: 176-167 ()
Datum: 26. Juli 2004 17:44

danke.
ob der film allerdings für "die deutsche politik" ein (empfindliches) thema ist, glaube ich nicht. die haben andere sorgen.
und ein thema für empfindliche gemüter? glaube ich auch nicht. denn was zeigt er? die zur kenntlichkeit karikierten deutschen, wie sie im "dritten reich" nun mal waren, und herrn duck, der das als denjenigen alptraum erlebt, der nazideutschland in der tat war. wer damit ein problem hat, ist wohl genau das gegenteil von empfindlich. nazis und empfindlichkeit - oder empfindsamkeit – schließen einander aus.
dieter

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der Fuhrer's Face
geschrieben von: Richard ()
Datum: 26. Juli 2004 17:54

> oder endet der urheberrechtsschutz nach einigen jahrzehnten, so wie in der literatur?

Ja, allerdings wurde das Copyright grade erst von 75 Jahren auf 95 Jahre erhöht. Diese Änderung wurde vor allem von Disney angeregt, da die ersten Micky-Cartoons sonst letztes Jahr public domain geworden wären und nach und nach auch die restlichen ihrer Filme. Und man kann wohl davon ausgehen, daß Disney in 20 Jahren eine erneute Copyrightverlängerung durchsetzen wird.

Früher war das Copyright nur auf 28 Jahre beschränkt und konnte nach 27 Jahren um weitere 28 Jahre verlängert werden. Hier kam es hin und wieder vor, daß einige Firmen diese Verlängerung versehendlich unterliessen (oftmals waren die Rechte in der Zwischenzeit auch zu neuen Besitzern gewechselt, die wohl nicht immer den Überblick hatten), so daß viele alte Cartoons public domain sind, insbesondere aus den Studios von Fleischer, Iwerks sowie einige Warner-Cartoons.
Disney hingegen achtete immer drauf die Rechte ihrer Cartoons zu verlängern.

> Einige dieser WW2-Propaganda-Filme sind quasi "Public Domain", weil vom amerikanischen Verteidigungsministerium finanziert und die haben ihr (c) darauf irgendwann aufgegeben. Ob "Fuehrer's Face" dazugehoert, weiss ich nicht.

Korrekt, einige der Werbefilme, die Disney während des Krieges produziert sind in der Tat "public domain", weil die Rechte dieser Filme nicht Disney gehörten und der Rechteinhaber nicht darum kümmerte das Copyright zu verlängern als es auslief (eventuell wurde auch nie ein Copyright beansprucht, da es nur Werbefilme waren, das weiß ich nicht genau). Zu diesen "Public Domain"-Filmen gehört wohl u.a. Donalds "The Spirit of '43", da dieser in Amerika schon mehrfach von kleineren Firmen auf Video herausgegeben wurde.

> Aber der Film ist wieder auf einer Disney-DVD drauf, von daher koennte genau das ein (c) wieder aufleben lassen (weil es ja wieder von Disney kommt).

Filme die einmal public Domain wurden, weil ihre Rechte ausliefen, können nie wieder ein Copyright erlangen (da änderte auch die spätere Copyrightverlängerung nichts, da diese nicht rückwirkend gilt), da ist es völlig egal ob der Rechteinhaber sie wieder veröffentlicht.
Die Filme könnten allerdings überarbeitet werden (digital aufpoliert, neuer Vorspann etc.) und diese neue Version kann wieder copyrightgeschützt werden (Warner machte dies mit einigen Cartoons), dann ist aber die unbearbeitete alte Version trotzdem weiterhin "public domain".

> Ob "Fuehrer's Face" dazugehoert, weiss ich nicht.

Der Fuehrer's Face ist kein Werbefilm sonden ein ganz normaler Disney-Cartoon gewesen und NICHT public domain. Wenn es im Netz Downloads davon gibt, dann sind diese nicht legal.

Legal (und in hervorragender Qualität) bekommt man den Film nur auf der oben erwähnten DVD, zusammen mit anderen Cartoons und Werbefilmen aus den Kriegsjahren und dem abendfüllenden Propagandafilm "Victory through Air Power". Viel Material, daß grötenteils wohl hierzulande nie gezeigt wird. Sehr empfehlenswerte DVD.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der Fuhrer's Face
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 26. Juli 2004 23:29

Moin,

wobei mich auch mal interessieren wuerde, ob das Lied zum Film auch irgendwo veroeffentlicht wurde. Angeblich war das Titellied damals sogar bekannter und der Film wurde als "Der Film zum Lied" beworben :-)


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der Fuhrer's Face
Datum: 26. Juli 2004 23:38

Wir leben immerhin in einer Zeit, in der ausländische Comic-Hefte nicht ins Land gelassen werden, weil auf dem Titelbild ein Hakenkreuz abgebildet ist. Lässt sich bei einigen Geschichten, die im zweiten Weltkrieg spielen, nur schwer vermeiden, die Nazis werden grundsätzlich nie auch nur im Ansatz positiv oder als Vorbilder dargestellt, und trotzdem heulen da einige hohe Herren auf.

Klingt komisch? Ist aber so.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Ist das Werbung?
geschrieben von: Frank D. aus RT ()
Datum: 27. Juli 2004 09:54

Moin Moin,

immer diese Fragen:

Ist das Werbung? - oder nur eine Dienstleistung für den Disney Konzern und einen Internetversand?

"Der Film ist im Rahmen der amerikanischen "Walt Disney Treasures"-Reihe veroeffentlicht und befindet sich auf der DVD "On the Front Lines". Eine guenstigste Bezugsquelle z.B. bei CD-WOW: [www6.cd-wow.net];

Vielleicht sollte man einfach diesen Satz auf dem Schwarzen Brett ändern:

"Bitte beachte auch: Werbung aller Art ist auf dem Schwarzen Brett unerwünscht und wird kommentarlos gelöscht!"

Duck'n'Roll
Frank D.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der Fuhrer's Face
geschrieben von: Alexander ()
Datum: 27. Juli 2004 11:50

Hallo Thoddi,
kleines Geschäft?

Adresse wo es das lied gibt gegen Adresse wo es den Film gibt?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist das Werbung?
geschrieben von: Scrooge ()
Datum: 27. Juli 2004 13:47

Ich bin der Meinung, daß gezielte Anfragen "wo finde ich xy?" durchaus beantwortet werden sollten. Leider ist es nun mal so, daß donaldistisches Kulturgut nur selten auf der Straße liegt, sondern käuflich erworben werden muß. Wenn nun jemand Interesse an etwas hat, von dem er aber nicht weiß, woher er es beziehen kann, sollten Mitdonaldisten ihn durchaus Bezugsmöglichkeiten mitteilen könne, wenn sie welche kennen. Da macht ja (meistens) niemand Werbung mit dem Zweck, sich selbst zu bereichern.

Optionen: AntwortenZitieren
Das Jaspersche Dreieck
geschrieben von: Rudi der Klempner ()
Datum: 27. Juli 2004 14:34

176-167 hat geschrieben:

nazis und
> empfindlichkeit - oder empfindsamkeit – schließen einander aus.
>
> dieter

Völlige Zustimmung, Dieter smiling smiley. Ich glaube, vom Philosoph Karl Jaspers stammt die Aussage, Anständigkeit, Intelligenz und Nazitum bildeten eine Art "magisches Dreieck": Treffen zwei Punkte zu, dann schließern sie den dritten aus. Also: Wer anständig und inteligent ist, der kann nicht Nazi sein; anständige Nazis haben keine Intelligenz; intelligente Nazis sind nicht anständig. Ist mal ne Überlegung wert...


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist das Werbung?
geschrieben von: Alexander ()
Datum: 27. Juli 2004 14:51

Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der Fuhrer's Face
geschrieben von: Bissiger Witzbold ()
Datum: 27. Juli 2004 21:05

Hier eine Adresse, unter der es eine MP3-Audiodatei gibt:

[Adresse zu einer Raubkopie von den Admins geloescht!]

Was den Film angeht: Ich habe in ca. 30 Monaten extensiven Studiums von Datenaustauschprogrammen acht verschiedene Videodateiversionen des Trickfilms ausfindig gemacht. Keine davon war auch nur annähernd so gut wie die auf der neuen DVD.

BW


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der Fuhrer's Face
geschrieben von: Alexander ()
Datum: 27. Juli 2004 21:12

Wie viel kostet die DVD?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der Fuhrer's Face
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 27. Juli 2004 22:59

Alexander hat geschrieben:

> Wie viel kostet die DVD?

Sorry, ich fuehle mich hier gerade, als ob ich gegen eine Wand rede... Ein Link (zu der mir bekannten) guenstigsten Quelle wurde doch schon genannt:

CD-WOW: 23,99 EUR inkl. Porto und Steuern
PlayUSA.com: 25,99 EUR + evtl. Steuern
Amazon USA: 28,04 US$ + Porto + Einfuhrsteuern

Bei CD-WOW kommen definitiv keine Steuern oben drauf, bei PlayUSA ab und an, je nach Laune, bei Amazon immer.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der Fuhrer's Face
geschrieben von: hallo ()
Datum: 03. Juni 2005 15:31

When der Fuehrer says, "We ist der master race"
We HEIL! (phhht!) HEIL! (phhht!) Right in der Fuehrer's face
Not to love Der Fuehrer is a great disgrace
So we HEIL! (phhht!) HEIL! (phhht!) Right in der Fuehrer's face
When Herr Göbbels says, "We own der world und space"
We HEIL! (phhht!) HEIL! (phhht!) Right in Herr Göring's face
When Herr Göring says they'll never bomb this place
We HEIL! (phhht!) HEIL! (phhht!) Right in Herr Göring's face

Are we not the supermen
Aryan pure supermen
Ja we ist der supermen
Super-duper supermen.

Ist this Nutzi land not good?
Would you leave it if you could?
Ja this Nutzi land is good!
Vee would leave it if we could

We bring the world to order
Heil Hitler's new world order
Everyone of foreign race will love der Fuehrer's face
When we bring to der world disorder

When der Fuehrer says, "We ist der master race"
We HEIL! (phhht!) HEIL! (phhht!) Right in der Fuehrer's face
When Der Fuehrer says, "We ist der master race"
We HEIL! (phhht!) HEIL! (phhht!) Right in der Fuhrer's face

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **   ******    **     **  ********   ********  
  **  **   **    **   **     **  **     **  **     ** 
   ****    **         **     **  **     **  **     ** 
    **     **   ****  **     **  ********   **     ** 
    **     **    **    **   **   **     **  **     ** 
    **     **    **     ** **    **     **  **     ** 
    **      ******       ***     ********   ********  
This forum powered by Phorum.