Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3
Re: Nach Königslutter: D.O.N.A.L.D. künftig ein e.V. ?
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 24. Januar 2018 20:21

Naja...
Zur Wahl einer Präsidente gehört zwingend, dass sie die Wahl annimmt. Ob mit oder ohne e.V., zwangsverhaftet werden kann niemand. Diese Rückäußerung stelle ich mir bei einem Toastbrot etwas schwierig vor.
Es sei denn, es gelingt uns, Bernd das Brot für eine Präsidentenschaft zu gewinnen. Der kann reden!...

Duck auf!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nach Königslutter: D.O.N.A.L.D. künftig ein e.V. ?
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 24. Januar 2018 20:30

Quote
Präsidente
Und was das Toastbrot angeht, so kann auch ein solches gewählt werden, wenn nur dem Registergericht der Bäcker mitgeteilt wird. Da kräht doch kein Hund und bellt kein Schwein.

Und wer gibt dann den Bäcker? Was nutzt uns ein Toastbrotpräsi, wenn letztendlich doch einer von uns den Kopf hinhalten muss, wenn es Spitz auf Knopf kommt?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nach Königslutter: D.O.N.A.L.D. künftig ein e.V. ?
geschrieben von: Donald ()
Datum: 25. Januar 2018 07:23

Ich wünsche mir gar kein Toastbrot zur Präsidente.

Das mag donaldisch-anarchisch lustig sein und die chaotische Tradition der D.O.N.A.L.D. bedienen, aber in heutigen Zeiten mag ich eine Präsidente haben, die auch ansprechbar ist.

Zack!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nach Königslutter: D.O.N.A.L.D. künftig ein e.V. ?
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 25. Januar 2018 09:05

> eine schöne Diskussion führt ihr hier mal wieder, aber lasst doch bitte die Gemeinnützigkeit aus dem Spiel. ... Da können sich gerne künftige Präsidenten drum bemühen, ...

Ich bin ja gegen die Gemeinnützigkeit. Aber wenn Brigitte ihren Vorschlag rechtzeitig und ausführlich vorgelegt hätte, dann sollte man ihn auch gründlich diskutieren, egal, ob die aktuelle Präsidente nun ein Toastbrot oder ein Fischbrötchen ist. Jetzt ist es für eine sachgemäße Entscheidung in Königslutter aber etwas zu spät. Es rettet uns kein höh’res Wesen, kein Gott, kein Kaiser noch Tribun. Und schon gar keine Präsidente und kein Kassenwart. Retten müssen wir uns selbst.

Bleib am Ball, Brigitte. Und rechne damit, dass ich dir weiter widerspreche.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nach Königslutter: D.O.N.A.L.D. künftig ein e.V. ?
geschrieben von: K. ()
Datum: 25. Januar 2018 11:50

>Zur Wahl einer Präsidente gehört zwingend, dass sie die Wahl annimmt.

Das ist, meiner bescheidenen Meinung nach, überhaupt nicht zwingend und wurde in der Vergangenheit auch nicht so gehandhabt. Die Annahme der Wahl ist gemäß Satzung nicht erforderlich, und es gab Präsidenten, die wurden gewählt, obwohl sie körperlich abwesend waren oder überhaupt nicht existierten. Einzig die Maßgabe, daß ein Würdenträger auf der Mitgliederversammlung einen Rechenschaftsbericht abzulegen hat, würde gegen ein Gebäck als Präsidente spechen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nach Königslutter: D.O.N.A.L.D. künftig ein e.V. ?
Datum: 25. Januar 2018 12:18

Nun, nachdem auch Nichtssagen oder Zittern des Nasenringes (Wudu-Hudu-Zauber, TGDD 83, 49) als Kommunikation möglich sind (ein Toastbrot könnte zustimmend knistern), wäre das kein unüberwindliches Problem ...

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.18 12:18.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nach Königslutter: D.O.N.A.L.D. künftig ein e.V. ?
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 25. Januar 2018 13:02

Quote
Donald
Ich wünsche mir gar kein Toastbrot zur Präsidente.

Das mag donaldisch-anarchisch lustig sein und die chaotische Tradition der D.O.N.A.L.D. bedienen, aber in heutigen Zeiten mag ich eine Präsidente haben, die auch ansprechbar ist.

Wer hindert Dich denn daran, ein Toastbrot anzusprechen? Oder willst Du etwa auch eine Antwort haben?

Hmm, mal sehen, vielleicht bringe ich ein Toastbrot mit zum Kongreß. Der Gedanke gefällt mir zunehmend.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nach Königslutter: D.O.N.A.L.D. künftig ein e.V. ?
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 25. Januar 2018 14:21

Quote
Raskolnikow
Hmm, mal sehen, vielleicht bringe ich ein Toastbrot mit zum Kongreß. Der Gedanke gefällt mir zunehmend.

Was würde eigentlich passieren, wenn das zur PdD gewählte Toastbrot von jemanden verspeist wird? Wird dann dessen Esser automatisch zum 1. Vorsitzenden? Oder wird er des Mordes angeklagt und den Rest des Jahres an eine Heizung gekettet?

Gute Güte!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nach Königslutter: D.O.N.A.L.D. künftig ein e.V. ?
geschrieben von: Donald ()
Datum: 25. Januar 2018 14:34

Quote
Raskolnikow
...Hmm, mal sehen, vielleicht bringe ich ein Toastbrot mit zum Kongreß. Der Gedanke gefällt mir zunehmend.

Ich überlege glatt, Dir auch eines mitzubringen... grinning smiley


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nach Königslutter: D.O.N.A.L.D. künftig ein e.V. ?
geschrieben von: Prof. Cosinus ()
Datum: 25. Januar 2018 16:00

Quote
Beppo
Aber wenn Brigitte ihren Vorschlag rechtzeitig und ausführlich vorgelegt hätte, dann sollte man ihn auch gründlich diskutieren, egal, ob die aktuelle Präsidente nun ein Toastbrot oder ein Fischbrötchen ist. Jetzt ist es für eine sachgemäße Entscheidung in Königslutter aber etwas zu spät.

Warum sollte es für eine Diskussion bereits zu spät sein? Hier im Forum wird (auf wechselndem Niveau) diskutiert, auch wenn letzten Endes immer nur die gleichen 3-5 Personen nur noch im Kreis reden. In Königslutter selbst besteht die Chance auf einen Austausch und prinzipiell wäre auch noch eine MifüMi vor dem Kongress möglich, um nochmals alle Mitglieder zu erreichen. Der Stand aus den Weihnachts-MifüMi muss und wird nicht der letzte Diskussionsstand sein.

Daher: Tragt die Diskussion raus, hier im Forum bekommen es nur wenige mit. Unser RedMifüMi kann das Ding nur alleine nicht füllen, er schreibt ja auch, dass es noch keine neuen Beiträge zu dem Thema gab. Vielleicht ist es wirklich ausdiskutiert, aber es hat noch nicht jeder was gesagt.

Für den Kongress würde ich mir wünschen, dass es eine klare Struktur zu dem Thema gibt. Eine faire, aber harte Moderation und klare, aber umfassende Anträge, die sehr gerne auch erst auf dem Kongress kommen. Idealerweise stimmen wir über Gesamtpakete ab und nicht über Einzelpunkte, denn dies zerfasert schnell und wir kommen vom Hundertsten ins Tausendste.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nach Königslutter: D.O.N.A.L.D. künftig ein e.V. ?
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 20. Februar 2018 08:28

Gerade lese ich, dass bei der SPD ein Hund mit abstimmen darf. Da sehe ich dann keine Probleme mehr, künftig ab und an eine Topfpflanze oder Ähnliches zur PräsidEnte (VereinsvorsitzEnte) zu bestimmen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nach Königslutter: D.O.N.A.L.D. künftig ein e.V. ?
Datum: 20. Februar 2018 09:18

Quelle?

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nach Königslutter: D.O.N.A.L.D. künftig ein e.V. ?
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 20. Februar 2018 11:26

Quote
paTrick
Gerade lese ich, dass bei der SPD ein Hund mit abstimmen darf. Da sehe ich dann keine Probleme mehr, künftig ab und an eine Topfpflanze oder Ähnliches zur PräsidEnte (VereinsvorsitzEnte) zu bestimmen.

Zu früh gefreut:
[www.focus.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nach Königslutter: D.O.N.A.L.D. künftig ein e.V. ?
Datum: 04. April 2018 17:29


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nach Königslutter: D.O.N.A.L.D. künftig ein e.V. ?
geschrieben von: Prof. Cosinus ()
Datum: 05. April 2018 02:18

Danke, dass Du uns das Thema wieder in den Fokus rückst. Ich habe mich daher zur Vorbereitung auf Königslutter nochmals in die "aktuellen" MifüMi vertieft.

Mir fällt auf, dass die Idee eines parallelen "Unterstützervereins" einige Anhänger zu haben scheint. Ich vermisse jedoch konkrete Punkte, wie dieser ausgestaltet werden kann. Wenn der Unterstützerverein die Veranstaltungen ausrichten soll und/oder sogar den DD herausbringt, dann benötigt der Unterstützerverein Geld. Woher bekommt er dies? Wer sind die Mitglieder dieses Parallel-Vereins?

Die Original-D.O.N.A.L.D. kann in der derzeitigen Form meiner Meinung nach kein Mitglied des Parallel-Vereins werden, da die D.O.N.A.L.D. keine juristische Person ist. Geldtransfer zwischen der Organisaion und dem Verein kann es daher eigentlich nur geben, indem die D.O.N.A.L.D. den Unterstützerverein mit z.B. der Durchführung eines Kongresses beauftragt und der Unterstützerverein eine Rechnung schreibt.

Ein eingetragener Verein darf jedoch nicht auf einen "wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb" ausgerichtet sein (§21 BGB). Angesichts der schieren Volumina unserer Veranstaltungen sehe ich hier jedoch die größte Gefahr: Die Beauftragung durch die D.O.N.A.L.D. wäre schnell die einzige Tätigkeit des Unterstützervereines. Wieso sollte dies dann eben keine wirtschaftliche Tätigkeit darstellen?

Martin O. führt in den MifüMi aus, dass ein Verein zur Unterstützung der Entenhausener Brauchtumspflege aus seiner Sicht kein Problem darstelle. Die Frage nach der konkreten internen Organisation stellt er jedoch auch, ohne eine Lösung zu haben.

Die Verfasser einiger Berichte in den MifüMi und hier im Forum loben es, dass das Thema "D.O.N.A.L.D. e.V." im Laufe des vergangenen Jahres breit in die Öffentlichkeit gestreut wurde, anstatt nur im Hinterzimmer vorbereitet zu werden. Leider sind dies fast die gleichen Personen, die nun die Idee eines halbgar durchdachten Unterstützervereines vertreten. Unser Zeremonienmeister kündigt konkret an, dass in Königslutter ein Antrag, die Gründung eines solchen Vereines ins Auge zu fassen, gestellt werde. Ideen, wie dieser konkret aussehen soll, leider auch von ihm Fehlanzeige. Was läuft daran jetzt also anders als an dem kritisierten e.V.-Vorstoss des letzten Jahres?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nach Königslutter: D.O.N.A.L.D. künftig ein e.V. ?
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 05. April 2018 03:21

Zum Verbrecherischen Kassenwart:
Das ist zwar ein sehr schönes Bil - aber stellst Du es jetzt als zentrale Frage/Argument zu jedem Faden/Thema hier ein ? (vgl.die Fäden "Antrag zur Satzungsänderung", "Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V." sowie "Gendern in Entenhausen", alles geschrieben von Verbrecherischer Kassenwart () am 04. April 2018). Oder ist es nur eine Schnapsidee ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.18 21:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nach Königslutter: D.O.N.A.L.D. künftig ein e.V. ?
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 05. April 2018 08:52

> Stellst Du dieses Bil (Schnapsidee) jetzt als zentrale Frage/Argument zu jedem Faden/Thema hier ein ?

Ich vermute, das ist ein Zitat. Das hat HvS anlässlich der Einstellung des HD auch gesagt. Die Fäden haben ja alle was mit dem organisierten Donaldismus zu tun.

Und wer hatte die Schnapsidee? Wer hat mich 1977 zur Gründung eines "Vereins" eingeladen? Genau!

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.18 09:50.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nach Königslutter: D.O.N.A.L.D. künftig ein e.V. ?
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 06. April 2018 13:50

Erstaunlich. Seit kurz nach Mitternacht dürfte allen Donaldisten eine Mail des ZdD vorliegen; reagiert hat hier auf dem Brett bisher noch niemand - nichtmal der VK mit seinem Bil.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nach Königslutter: D.O.N.A.L.D. künftig ein e.V. ?
geschrieben von: Prof. Cosinus ()
Datum: 06. April 2018 14:35

Ja, einen Tag vor dem Kongress. Interessant. Der ZdD kritisierte auf dem vergangenen Kongress und in den MifüMi bislang immer, dass es im Vorfeld des e.V.-Antrages keine Informationen und keine Möglichkeiten zur Vorab-Diskussion gab und reicht nun selbst einen Antrag kurz vor knapp und ohne die genannten Möglichkeiten zur Diskussion etc. ein. Auch Beppo sagt, dass es im Untergrund schon lange bekannt sei. Schade, dass die Beteiligten der D.U.C.K. hier offenbar mit zweierlei Maß messen.

Sicherlich, man kann jetzt argumentieren, die Gründung der D.U.C.K. könne im Vorfeld der Gründungsversammlung diskutiert werden und das kann doch alles unabhängig sein. Die D.U.C.K. soll jedoch Auswirkungen auf die D.O.N.A.L.D. haben und daher hätte es auch für unseren Kongress deutlich früher transparent gemacht gehört!

So sinnvoll ein Zweitverein aber auch sein mag, so löst es doch nur einen kleinen Teil der derzeitigen Situation der D.O.N.A.L.D.: Unsere Organisation ist einfach gewachsen. So lange wir klein waren und unter jedem Radar liefen, konnte es egal sein, jetzt jedoch haben wir eine Größe erreicht, die es sinnvoll macht, es in die offiziellen Strukturen unserer Gesellschaft und Rechtsrahmen zu packen. Das Problem der Haftung bestand dagegen schon immer. Die D.U.C.K. wird - eventuell - nur das Haftungsproblem abnehmen.

Interessantes Detail aus der ZdD-Mail:
Quote
ZdD
Und unsere Satzung könnte wieder in ihren dem Organisationsprinzip des Chaos verpflichteten Zustand zurückversetzt werden.

Dahin müssen wir nicht zurück, da sind wir in der e.V.-Diskussion gerade mitten drin. Um das Chaos aufrechtzuerhalten, wäre also eher der Antrag auf eine Vertagung zielführend und nicht ein Antrag, das mit einem Zweitverein zu lösen...

Aber im Ernst: Auch immer wieder kritisiert ist, dass es keine vernünftige juristische Einschätzung der derzeitigen Situation gibt. Auch der PdD liefert sie nicht, er denkt nur, dass man sie mit der D.U.C.K. lösen kann, liefert aber keinen Beleg dafür. Wenn da auch zur Gründung des e.V. nichts neues kommt, dann fehlt eigentlich die Entscheidungsgrundlage, denn auch die Umwandlung der DONALD in einen e.V. hat natürlich Auswirkungen auf die DONALD wie die Gründung einer DUCK oder die bewusste Beibehaltung der aktuellen Situation. Kennen wir diese? Wenn nicht, ist das komplette vergangene Jahr verloren.

Es braucht Personen, die sich um solche Aspekte kümmern und keine gefärbten Meinungen verbreiten. Viele Gruppen, die jetzt jeder für sich im eigenen Saft schmoren und unbedingt deren Spezialmeinung durchsetzten wollen, helfen nicht, denn wir alle sind die DONALD!
Das ganze mit juristischem Background aufarbeiten, Geld dafür haben wir. Nüchtern und wertfrei alle Punkte, Vorteile, Nachteile der Szenarien in Sonder-MifüMi zusammenfassen und auf einem extra-Treffen zentral in Deutschland diskutieren und abschließend entscheiden. So seltsam es klingt: Das ganze zu vertagen erscheint sinnvoll.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nach Königslutter: D.O.N.A.L.D. künftig ein e.V. ?
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 06. April 2018 16:15

> Sicherlich, man kann jetzt argumentieren, die Gründung der D.U.C.K. könne im Vorfeld der Gründungsversammlung diskutiert werden und das kann doch alles unabhängig sein. Die D.U.C.K. soll jedoch Auswirkungen auf die D.O.N.A.L.D. haben und daher hätte es auch für unseren Kongress deutlich früher transparent gemacht gehört!

Wenn du das Forum verfolgt hast, dann sind dir 95 % der Argumente sowieso vertraut. Den Trägerverein habe ich bereits am 24. April l.J. in die Arena geworfen. An der Börse wird nicht geklingelt.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Dein vollständiger Name: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **         ********        **  **       
 **     **  **    **   **              **  **       
 **     **  **    **   **              **  **       
 *********  **    **   ******          **  **       
 **     **  *********  **        **    **  **       
 **     **        **   **        **    **  **       
 **     **        **   ********   ******   ******** 
This forum powered by Phorum.