Datum: 29. Dezember 2021 17:55
Tagespanelmeisterin
Dieses Bild ist speziell für Uwe W. aus B., der bestimmt erklären kann, ob das Strom- oder Telefonleitungen sind, und was die beiden Leitungen zum Kühlhaus transportieren.
Heute früh dachte ich. Das ist das Panel aus meinem Vortrag: elektrische Versorgungssysteme in Entenhausen.
Jetzt stelle ich fest, sogar persönlich aufgefordert zu werden - Welche Ehre!
Nun ja, weil über elektrische Versorgung gesprochen wird, ist das eine 313 V Versorgung für das Kühlhaus. Zu sehen ist auch der zugehörige Transformator am Mast. Dieser ist baugleich mit dem von Dipl. Ing. Düsentrieb, den das Helferlein reparierte. Ich nutzte das Panel, auch um zu beweisen, dass Drehstrom in Entenhausen nicht nachgewiesen existiert.
Beim jetzigen genauen Studium stelle ich 2 Besonderheiten neu fest.
Der Trafo scheint nicht angeschlossen zu sein. Die 2 Kabel gehen direkt in das Kühlhaus.
Weil ein Kühlhaus bedeutend mehr elektrische Energie braucht, die selbst mit 313V nicht ausreichend sein kann, nehme ich an, dass Mittelspannung in das Gebäude gelangt und dort dann der Transformator sitzt. Das ist schlüssig.
Der ungenutzte Trafo kann von einer anderen, vorherigen Nutzung des Gebäudes stammen.
Keine Erklärung habe ich für die 3. Freileitung, die vom Mast weiter abgeht, bei nur 2 Isolatoren.