Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 4
Re: Bärte in Entenhausen
geschrieben von: LadyCount ()
Datum: 08. März 2016 11:58

Sorry ich wollte nicht abschweifen... Es tun sich nur beim Denken über eure Ergüsse, immer neue Fragen auf. Ich bin ja sehr unwissend was das Duckuniversum betrifft.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bärte in Entenhausen
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 08. März 2016 12:15

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
Kreuze sind auf den Friedhöfen übrigens im Schnitt nicht die Mehrheit. Meistenteils sind es simple Grabsteine.

In Deutschland ist das nicht anders. Die meisten Gräber haben Grabsteine, weil man auf ihnen mehr Text schreiben kann.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bärte in Entenhause
geschrieben von: LadyCount ()
Datum: 08. März 2016 12:36

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
Quote
LadyCount
Auf dem Friedhof sind Kreuze... Haben sie die gleiche Symbolik wie bei uns? Ist Entenhausen einer Religion verfallen?

"verfallen" ... spannende Wortwahl.
Religion ist für mich etwas, was von Menschen kommt, die etwas Suchen und für viele Dinge eine Erklärung benötigen, was zum größten Teil aus ihrer Sicht nicht erklärbar ist und ihnen eine Antwort bereithält. Egal welche Religion es betrifft. Da ich jedem das zugestehe, was ihm halt gibt, will ich niemandem zunahe treten. Das die Entenhausener auch Halt auf ihre Art suchen, lässt mich nur etwas nachdenklicher werden und zeigt mir auf, das sie letztendlich aus menschlicher Hand gezeichnet und erdacht wurden und sich auch hier das sehr mehrheitliche Menschliche finden lässt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bärte in Entenhausen
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 08. März 2016 13:46

Quote
Raskolnikow
Da diese Diskussion inzwischen in religiöse Untiefen abgedriftet ist, ....

Welche Konnotation gilt hier? Ist deine Untiefe besonders flach oder besonders tief?

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bärte in Entenhausen
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 08. März 2016 14:55

Quote
Findibus Ferschwindibus
Ist deine Untiefe besonders flach oder besonders tief?

Flach. Sonst wäre es ja eine Tiefe. Ein seichtes Gewässer eben.

Aus Rücksicht auf hier mitschreibende Theologen möchte ich mich aber ausdrücklich nicht zu der Aussage hinreißen lassen, daß Religionen und Diskussionen darüber per Definition immer flach sind.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bärte in Entenhausen
geschrieben von: Donald ()
Datum: 08. März 2016 15:01

"Du lieber Himmel"!

Um mal mit Oma Ducks Worten zu sprechen... grinning smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bärte in Entenhausen
geschrieben von: Basso ()
Datum: 08. März 2016 15:58

Quote
Raskolnikow
Aus Rücksicht auf hier mitschreibende Theologen möchte ich mich aber ausdrücklich nicht zu der Aussage hinreißen lassen, daß Religionen und Diskussionen darüber per Definition immer flach sind.

Dann tu's ich: Religionen und Diskussionen darüber sind per definitionem immer flach.

Rücksichtslos: Basso

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bärte in Entenhausen
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 08. März 2016 19:57

Die ganzen Geschichten über Entenhausen wurden von Carl Barks geschrieben und gezeichnet, der US-Amerikaner ist. Daher hat er eine Entenhausen gezeichnet, dass stark von den USA auch geprägt ist, egal ob Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft oder Sprache. Es wundert mich, dass die Religion bei Barks kaum vorkommt, denn die USA ist sehr religiös.

Optionen: AntwortenZitieren
Tod und Religion
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 08. März 2016 21:31

Nochmal zu den Gräbern: Es gibt ja manchmal Denkblasen, in denen sich die Figuren ihre letzte Ruhestätte ausmalen. Und dabei herrschen Grabsteine vor, manchmal mit Kreuzen beschriftet. Lediglich bei Onkel Dagobert ist das Kreuz durch ein Dollarzeichen ersetzt [aus dem italienischen "Almanacco Topolino"]:


Und was die Religion in Entenhausen betrifft: sie ist durchaus präsent. Es wird gebetet, konfirmiert und getauft:




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.19 14:11.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bärte in Entenhausen
Datum: 09. März 2016 08:39

Quote
Basso
Dann tu's ich: Religionen und Diskussionen darüber sind per definitionem immer flach.
Rücksichtslos: Basso

Womit bewiesen wäre, dass nicht nur Rechtskatholen dogmatistisch argumentiern smiling smiley

Sehen wir uns beim Kongress? Das wird sicher lustig !

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.16 08:39.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bärte in Entenhausen
geschrieben von: Basso ()
Datum: 09. März 2016 15:52

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
Sehen wir uns beim Kongress? Das wird sicher lustig !

Nein, ich kann nicht. Ich leide plötzlich an schweren Marienerscheinungen. Attest meines Plebans liegt vor.

- Basso.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bärte in Entenhausen
Datum: 09. März 2016 18:56

Bedauerlich, bedauerlich ... aber keine Sorge, das gibt sich von allein smiling smiley

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bärte in Entenhausen
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 09. März 2016 21:28

Atheismus kann jeder, das ist ziemlich flach.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bärte in Entenhausen
geschrieben von: findibus ferschwindibus ()
Datum: 10. März 2016 03:28

Quote
Theodora Tuschel
Atheismus kann jeder...

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Atheismus.
ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bärte in Entenhausen
Datum: 10. März 2016 08:07

Quote
Theodora Tuschel
Atheismus kann jeder, das ist ziemlich flach.

Auf die Gefahr hin, dass wir uns vom Donaldismus wirklich zu weit weg bewegen: Da muss ich die Kollegen in Schutz nehmen.

Es gibt dogmatistische Flachdenker wie Richard Dawkins, das stimmt; aber das Niveau eines (nur als Beispiel) Hans Albert erreichen andererseits die meisten Theologen nicht. Allein sein Briefwechsel mit Feyerabend ist extrem lohnend zu lesen. Oder, aus aktuellem Anlass, Eco. Oder John L. Mackie.

Insofern: aus meiner Sicht nein, guten Atheismus kann nicht jeder. (Gute Theologie nebenbei bemerkt aber auch nicht).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bärte in Entenhausen
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 10. März 2016 10:05

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
... dogmatistische ...

eine hübsche Wortschöpfung

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
...Hans Albert ... Feyerabend ... John L. Mackie.

Kennen hier wohl nur wenige. Ich z.B. nicht.

Worüber wir nicht reden können, sollten wir schweigen (sinngemäßes Sekundärzitat aus Grobian Gans). Oder so.

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bärte in Entenhausen
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 10. März 2016 12:45

Auch wenn bei dem Entenhausenern es Momente gibt, wie oben, so habe ich das mit das US-amerikanischen Religiösität, anders gemeint. Ich habe noch nie eine Geschichte gesehen, egal welcher Autor, wo die Ducks in einem Gottesdienst sind. Auch in der Schule haben Tick, Trick und Track offenbar keinen Religionsunterricht. Keiner liest in der Bibel.
Dafür, dass die Geschichten von Barks, aber auch vieler anderer Autoren, US-amerikanisch geprägt sind, wundert es mich, dass dort Religion dort kaum vorhanden ist.
Auch in Geschichten mit Micky Maus ist Religion kaum vorhanden.
In diesem Zusammenhang interessiert es mich, ob Disney-Comics innerhalb der USA deswegen kritisiert wurden, da deren Religion aus dem Alltag nicht wegzudenken ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bärte in Entenhausen
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 10. März 2016 13:49

Welche Religion hättest du den gern in Entenhausen? Die der Mormonen, der Quäker, der Presbyterianer, der Amish, etc. pp?

Hauptaufgabe der Funnies ist es, allgemeine menschliche Schwächen durch den Kakao zu ziehen. Erst bei Einbindung von Religion hätte es Negativkritik gehagelt.

Disney's Vorgaben an die Zeichner (und den Berichterstatter Barks) waren ideologische und religiotische Keimfreiheit. Niemandem sollte weh getan werden. Gilt auch für Behinderungen, Dusseligkeit vielleicht ausgenommen.

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bärte in Entenhausen
geschrieben von: LadyCount ()
Datum: 10. März 2016 15:08

Wen meinst du? Etwa mich?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bärte in Entenhausen
Datum: 10. März 2016 15:33

Quote
Duckimaus
Keiner liest in der Bibel.

Gebe zu bedenken, dass die Königin von Saba (1 Kön 10) durch ihren Wäschesack und ihre Goldgrube, König Salomo (u.a. auch 1 Kön, aber auch 1 Chr etc.) durch seine Schatzkammer in mehreren Berichten belegt sind; die Erzählung von Jonas und dem Wal ist ebenfalls wohlbekannt ... d.h. die Bibel ist grundsätzlich bekannt und wird gelesen; ich gehe aber davon aus, dass das NICHT aus religiösen Gründen, sondern lediglich aus kulturgeschichtlichen geschieht.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 4


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **        ********    *******    ******  
 ***   ***  **        **     **  **     **  **    ** 
 **** ****  **        **     **         **  **       
 ** *** **  **        ********    *******   **       
 **     **  **        **                **  **       
 **     **  **        **         **     **  **    ** 
 **     **  ********  **          *******    ******  
This forum powered by Phorum.