Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Übersicht / Infos über Düsentrieb Rätsel-Shop und Comic
geschrieben von: Christian ()
Datum: 05. Dezember 2013 19:18

Hallo Donald-Forum,

ich habe meine Liebe zu Daniel Düsentriebs Rätsel-Shop und der Nachfolgeserie "Rätsel-Comic" entdeckt und schon ein paar unbeschriftete Hefte zusammengesammelt.

Frage: gibt es irgendwo eine detaillierte Übersicht über die einzelnen Hefte?
Über Google habe ich das gefunden:
[coa.inducks.org]

Allerdings reicht die Reihe dort nur bis Heft 84, mir liegt aber seit heute ein Heft Nr. 85 vor smiling smiley Es scheint das letzte der Serie zu sein, denn im Heft wird als nächste Ausgabe der Rätsel-Comic Nr. 1 / 1986 für den 30.09.1986 angekündigt.

Danke & Grüße


Christian

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Übersicht / Infos über Düsentrieb Rätsel-Shop und Comic
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 06. Dezember 2013 15:49

Hallo Christian,

ich denke, mit dem inducks hast Du schon die bestmögliche Datenquelle gefunden.
Ich selbst habe bislang ca. 3/4 der Serie zusammen getragen. Nach den 85 Heften von Daniel Düsentriebs Rätsel-Shop folgten noch die 13 Hefte Düsentriebs Rätsel-Comic, die Du ja ebenfalls im inducks findest. Für Sammelfreunde mit Blick fürs Detail gibt es ansonsten zum Teil noch Restexemplare von Daniel Düsentriebs Rätsel-Shop mit dem Aufkleber 2. Auflage Wegen des goßen Erfolges und ansonsten ist mir noch jeweils ein Sammelband aus beiden Serien bekannt: Daniel Düsentriebs Rätsel-Shop Super Rätsel Sammelband (ohne Nummer mit 4 Heftausgaben der ersten Serie) und Düsentriebs Rätsel-Comic Super-Ferien-Sammelband Nr. 1, den Du auch im inducks finden kannst. Danach tauchen nur noch vereinzelt Rätselhefte aus Entenhausen auf. Das letzte mir bekannte war Disneys Rätselspass Donalds Rätselspass und kam im Juli 2011 auf den Markt.

Viel Spass beim Rätseln confused smiley
& Duckup aus Hildesheim,
Alex

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Übersicht / Infos über Düsentrieb Rätsel-Shop und Comic
geschrieben von: Dago ()
Datum: 06. Dezember 2013 23:43

Quote
Christian
Allerdings reicht die Reihe dort nur bis Heft 84, mir liegt aber seit heute ein Heft Nr. 85 vor smiling smiley Es scheint das letzte der Serie zu sein, denn im Heft wird als nächste Ausgabe der Rätsel-Comic Nr. 1 / 1986 für den 30.09.1986 angekündigt.
Duck auf und vielen Dank für diesen Beitrag, Das genannte Datum sowie die Existenz des 85. Heftes wurden soeben in die Datenbank eingespeist winking smiley
Bei der Serie ist es so, daß recht wenige Leute diese Hefte besitzen und aufgrund des geringen Comicanteils, welcher im Inducks ja den Hauptteil der Verzeichnisse bildet, interessieren sich auch nicht sonderlich viele für diese Art von Serien, außerdem finden sie folgerichtig keinen Eingang in Archive wie den Comicguide. COv hat die letzten Wochen wieder einige Ausgaben "inducksiert", meine eigenen Exemplare habe ich ("KBr" ) bereits vor einiger Zeit hinzugefügt. Solltest Du selber eigene Inhalte hinzufügen wollen (bspw. zur genannten 85. Ausgabe), könntest Du Dich über das COAzilla-Portal melden. Da es keine umfangreichere Liste als die im Inducks gibt, kann die nur durch zusätzliche Daten vervollständigt werden hot smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Übersicht / Infos über Düsentrieb Rätsel-Shop und Comic
geschrieben von: Christian ()
Datum: 07. Dezember 2013 13:45

Danke an euch beide, und danke für die Eintragung von Heft Nr. 85 in die Datenbank.

Evtl. ist noch interessant, dass es in der Micky Maus vom 25.09.1986 einen Mini-Rätsel-Comic gab:
www.ebay.de/itm/171187331107

Und noch eine Frage - gibt es für unbeschriftete Hefte aus den beiden Düsentrieb-Rätselserien so etwas wie übliche Marktpreise? Oder ist das mangels Angebot und Nachfrage eher individuell? Ich habe bislang zwischen 1€ und 20€ für ein unbeschriftetes Heft bezahlt. Wobei die 20€ die Ausnahme waren - eben für jenes Heft Nr. 85. Da ich es nicht in der Datenbank finden konnte, habe ich schon vor dem Kauf gemutmaßt dass es das letzte der Serie sein könnte, und daher eine kleine Besonderheit darstellt.
Die Ausgaben 1 und 2 werden in unbeschriftetem Zustand seit langem für 14€ pro Heft angeboten, es scheint niemanden zu interessieren. Liegt das am Preis, oder schlicht an der äußerst geringen Nachfrage?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Übersicht / Infos über Düsentrieb Rätsel-Shop und Comic
geschrieben von: Dago ()
Datum: 07. Dezember 2013 17:47

Irgendnen Marktwert mag es da schon geben ("...etwas ist nur soviel wert, wie es Leute gibt, die es dafür bezahlen"), ich habe meine "Nummer 1" für weniger als eine Eurone erstanden. Wer natürlich auf "druckfrische" Hefte scharf ist, muß damit rechnen, daß diese einiges kosten. Das 85. Heft der Reihe hat sicherlich einen Seltenheitswert, da es bisher nirgendwo aufgetaucht zu sein scheint - ich deute das aber eher als mangelndes Interesse an der Reihe insgesamt.

Die Micky-Maus-Beilage ist bereits im Inducks.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.13 17:50.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Übersicht / Infos über Düsentrieb Rätsel-Shop und Comic
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 07. Dezember 2013 19:41

so selten insbesondere unbeschriftete Hefte dieser Serie auch immer sein mögen, so denke ich, dass die Nachfrage nach dieser Reihe stark gegen null geht.
Und das ist gut so, gerade für Absurditätensammler.

Mehr als wenige Euro sind in meinen Augen nicht angemessen. Also einfach fleißig auf Flohmärkte gehen, wo 50 Cent ein für beide Seiten fairer Preis sein sollten. Von meinen Heften sind nur wenige gänzlich unbeschriftet, wobei in den meisten Heften, aber nur sehr wenige Rätsel bearbeitet wurden. Was ich bei gebrauchten Rätselheften auch für absolut akzeptabel halte. Die meisten Kinden haben scheinbar schon damals sehr schnell aufgegeben. Vielleicht taucht die Nr. 85 selten auf, weil der Großteil der Auflage direkt ins Altpapier ging. Ich glaube aber nicht an eine Weltsensation. Wirklich einzigartig wäre hingegen ein ursprünglich vollständig ausgerätseltes Heft. Das ist mir bislang noch nicht untergekommen, womit ich an dieser Stelle aber niemanden zu Nachahmungen annimieren möchte, ich warne Euch:

auch wenn ihr stundenlang mühselig räselt und mühevoll krakelig ausfüllt -
mit mehr als einem einzelnen blinkenden Euro werde ich Euch auch für diese mühevolle Sensation nicht entlohnen...

Lauft einfach mit offenen Augen durchs Leben, und ihr werdet überall für wenig Geld Weltsensationen entdecken, zum Beispiel total verrückte Kolumbusfalter oder Donald Nummern, die es laut inducks gar nicht geben dürfte...

wie z.B.
http://www.goofologie.de/noch-geheime-rubrik.html



Viel Spaß und Duckup aus Hildesheim,
Alex

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Übersicht / Infos über Düsentrieb Rätsel-Shop und Comic
geschrieben von: Christian ()
Datum: 07. Dezember 2013 22:07

Mir gings nicht um Weltsensationen, sondern nur um realistische Vergleichswerte. Bei Booklooker werden ge- bzw. besser gesagt verbrauchte Düsentrieb-Räselhefte zu Phantasiepreisen angeboten, und mir sind bislang halt deutlich mehr berätselte als völlig junfräuliche Hefte untergekommen. Was irgendwie auch logisch ist cool smiley
Insofern war ich im Glauben, dass unbeschriftete Hefte seltener/gefragter/teurer sind als beschriftete. Nur das "wieviel", darum ging es.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Übersicht / Infos über Düsentrieb Rätsel-Shop und Comic
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 08. Dezember 2013 13:04

Hallo Christian,

wenn es tatsächlich nur um den schnöden Mammon ging,
ist das natürlich etwas anderes und ganz einfach:

immer möglichst wenig winking smiley

Duckup aus Hildesheim,
Alex

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Übersicht / Infos über Düsentrieb Rätsel-Shop und Comic
geschrieben von: Christian ()
Datum: 08. Dezember 2013 23:24

Schon klar, aber ich will halt auch dass beide Seiten fair handeln können.

Wenn ein Verkäufer 5€ für ein unbenutztes Heft verlangt - ist er dann ein Abzocker?
Wenn ich jemandem 1€ für ein unbenutztes Heft anbiete - haue ich ihn dann übers Ohr?

Oder sind beide Preise realistisch und okay, solange beide Parteien damit einverstanden sind?

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******   **     **  **     **  **     **  ********  
 **     **  **     **  ***   ***  **     **  **     ** 
        **  **     **  **** ****  **     **  **     ** 
  *******   **     **  ** *** **  **     **  ********  
        **  **     **  **     **  **     **  **        
 **     **  **     **  **     **  **     **  **        
  *******    *******   **     **   *******   **        
This forum powered by Phorum.