Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Donaldismus für Schüler
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 07. August 2012 20:50

Werte Donaldisten,

hier zur Abwechslung mal was Handfestes. Ich bin gebeten worden, für Gymnasialschüler der 5. - 8. Klasse eine Einführung in den Wissenschaftlichen Donaldismus zu geben. Ich möchte zeigen, wie donaldistische Forschung funktioniert, und dafür erbitte ich eure Hilfe: welche Geschichten / Episoden könnten sich eigenen? Es müssen einfache und einleuchtende Beispiele sein, und die Erklärung darf nicht zu abgehoben und theorielastig sein.

Ich dachte an die Fehlmannsche Kapsel als Einstieg, dann vielleicht Donalds Mütze als Pseudopetasie (oder wie das heißt). Vielleicht Uwe Lambachs Erklärung, warum das Bombastium so unermesslich wertvoll ist (ist das eigentlich veröffentlicht?). Oder Wilfried Tosts Bestätigung des Dezimalsystems (eins, zwei, drei, ächz - "ächz" ist keine Zahl). Gangolfs Theologie der Zahnbürste?

Wenn eine/r von euch Erfahrung mit der Altersgruppe 10 bis 13 hat oder eine gute Idee, wie man Kindern den Donaldismus nahe bringt, wäre ich dankbar.

Theodora Tuschel MdD etc. (die keine Lehrerin ist und es auch niemals werden wollte)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donaldismus für Schüler
geschrieben von: Brettwart ()
Datum: 07. August 2012 21:18

Vielleicht lässt die PräsidEnte zu diesem hehren Anlass ein paar Sonderhefte springen?

Ansonsten kann man ja auch was runterladen: [donald.org]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donaldismus für Schüler
geschrieben von: KArlo ()
Datum: 08. August 2012 09:12

Oder ein Stammtisch für Jüngere? "Donaldisten von 11-14"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donaldismus für Schüler
geschrieben von: Moritz MÜCKE ()
Datum: 09. August 2012 17:10