Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Donaldismus für Schüler
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 07. August 2012 20:50

Werte Donaldisten,

hier zur Abwechslung mal was Handfestes. Ich bin gebeten worden, für Gymnasialschüler der 5. - 8. Klasse eine Einführung in den Wissenschaftlichen Donaldismus zu geben. Ich möchte zeigen, wie donaldistische Forschung funktioniert, und dafür erbitte ich eure Hilfe: welche Geschichten / Episoden könnten sich eigenen? Es müssen einfache und einleuchtende Beispiele sein, und die Erklärung darf nicht zu abgehoben und theorielastig sein.

Ich dachte an die Fehlmannsche Kapsel als Einstieg, dann vielleicht Donalds Mütze als Pseudopetasie (oder wie das heißt). Vielleicht Uwe Lambachs Erklärung, warum das Bombastium so unermesslich wertvoll ist (ist das eigentlich veröffentlicht?). Oder Wilfried Tosts Bestätigung des Dezimalsystems (eins, zwei, drei, ächz - "ächz" ist keine Zahl). Gangolfs Theologie der Zahnbürste?

Wenn eine/r von euch Erfahrung mit der Altersgruppe 10 bis 13 hat oder eine gute Idee, wie man Kindern den Donaldismus nahe bringt, wäre ich dankbar.

Theodora Tuschel MdD etc. (die keine Lehrerin ist und es auch niemals werden wollte)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donaldismus für Schüler
geschrieben von: Brettwart ()
Datum: 07. August 2012 21:18

Vielleicht lässt die PräsidEnte zu diesem hehren Anlass ein paar Sonderhefte springen?

Ansonsten kann man ja auch was runterladen: [donald.org]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donaldismus für Schüler
geschrieben von: KArlo ()
Datum: 08. August 2012 09:12

Oder ein Stammtisch für Jüngere? "Donaldisten von 11-14"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donaldismus für Schüler
geschrieben von: Moritz MÜCKE ()
Datum: 09. August 2012 17:10

Für Fortgeschrittene empfehle ich die Idee eines Lehrers aus dem Raum Friesland. Der gute Mann hatte 5 (in Worten: FÜNF !!!) Stadtpläne von Entenhausen für seinen Geographieunterricht bestellt, um seine Donaldberichte lesende Jugend rausfinden zu lassen, wo in der Karte der Geldspeicher von Dagobert wohl stehen könnte, von dem sie gerade gelesen haben. Das funktioniert zwar "nur" mit BARKS - aber es funktioniert!!spinning smiley sticking its tongue out Sogar ganz prächtig!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donaldismus für Schüler
Datum: 10. August 2012 00:05

Was konkrete Forschung betrifft, ist die Fehlmannsche Kapsel natürlich ein Klassiker. Kurz, knapp, einleuchtend, und der Vergleich mit einer E****ion mag in dem Alter durchaus auch ankommen.

Ich persönlich bin ein ganz großer Anhänger von Gangolf Seitz´ Theodontologie. Wäre mein Favorit. Söllig´s Neffenforschung ist wohl etwas zu viel für die kleine Köpfe.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donaldismus für Schüler
geschrieben von: Irene ()
Datum: 10. August 2012 11:39

Ich fand die Forschung zu Indien als Wanderkontinent auf dem vorletzten Kongress sehr gut, wäre bestimmt was für den Geografieunterricht

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donaldismus für Schüler
geschrieben von: Berengar Bläulich ()
Datum: 10. August 2012 19:43

Ich, (10) habe Donaldismus zwar gelernt, in dem ich mich für Barks fasziniert hab, und dann alles über Barks und Fuchs studiert, was mir in die Finger kam. Du dieses Lesen und interpretieren habe ich jetzt jwar ein Fachwissen, aber Einsteigern kann ich sowohl Der arme reiche Mann (Dagobert ist perfekt charakterisiert, man kann es also gut interpretieren lassen) und einfache Handlungen, wie meine Lieblinge unter den Zehnseitern, Der Ritter in der eisernen Hose, Der russische Rassehund und Rührei empfehlen, Das ist wieder ein super Aspekt von Barks' überraschend großer Kreativität! Und, natürlich, alle Storys, aus etwa W/US 4 (1-3 waren ja Four Color Hefte)bis mindestens W/OS 30 empfehlen. Aber die sechziger waren auch nicht schlecht, aber eben die namentlich genannten und "Fragwürdiger Einkauf" sowie "Reise in de Vergangenheit" mit einer sehr schönen Sprache. Und für einen Jungdonaldisten Stammtisch wäre ich auf, aber diese würden sich schlech organisieren lassen, Erstmal muss man alle Jungdonaldisten im Land auftreiben (einen kenn ich. Der wohnt in der Nähe von Hamburg und schreibt grad diesen Text) Da es davon sicherlich nicht so viele geben wird, muss man am besten einen immer wechselnden Ort wählen, wo immer dann alle hinkommen, die im Einzugsgebiet leben oder sonst wie Zeit haben. Und dass wir auch beim Minigolfturnier und beim Wiesenfest mitmachen dürfen! Aber alle müssten auf dem selben Donaldismus-Niveau sein, also weiß ich jetzt nicht... Natürlich muss man da auch noch einen ot finden, da geht jetzt weder Kneipe, noch Fastfoodrestaurant (der Quatsch passt nicht, und das Zeug schmeckt da nicht wirklich genießbar) Und von 11-14 auf 10-14 senken!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donaldismus für Schüler
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 10. August 2012 20:29

Berengar Bläulich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich, (10) habe Donaldismus zwar gelernt, in dem
> ich mich für Barks fasziniert hab, und dann alles
> über Barks und Fuchs studiert,

Kicher. Oder auch nicht. Ich begrüße das Projekt. Wenn's allerdings nur darum geht, zu zeigen, "wie donaldistische Forschung funktioniert", führte das nicht sehr weit. Es wäre m.E. sinnvoll, ein entsprechendes "Problembewusstsein" zu vermitteln: was ist im Fuchs/Barks-Anaversum ähnlich oder gleich? Was unterscheidet sich signifikant von unserer Welt? Was fehlt? Anhand von Quellen können die Schüler selbst einiges herausfinden. Beispiel Gesundheitswesen. In den Berichten werden immer wieder Ärzte erwähnt (Dr. Doppelkopp, von dem lassen sich die Leute sogar den Bauch aufschneiden! Irrenärzte finden Erwähnung). Fortschrittlich ist sie, die Bauchchirurgie: Blinddärme (Appendix fermiformis) werden gegen geringe Gebühr entfernt, Operationsnarben werden nicht wie bei uns vernäht, sondern mit einem Reißverschluss versiegelt oder nur vulkanisiert. Die hier sehr problematische Demenz (dort: Perduftia Spiriti) kann dort medikamentös geheilt werden, und eine Pille kostet nur 10 Kreuzer. Davon können betroffene Patienten hier nur träumen! Dann könnten sich die Schüler fragen, warum es keine Tierärzte in Entenhausen gibt. Es gibt ja viele Nutztiere, der Gourmet in Entenhausen isst neben Gänsebraten auch Fasanenbrust und gewiss auch Schweinebraten. Die Nutztiere in Entenhausen erkranken oaffenbar nicht. Warum? Na, und so weiter. Viel Glück mit dem Projekt!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donaldismus für Schüler
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 10. August 2012 21:04

Bürgermeister von Timbuktu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was konkrete Forschung betrifft, ist die
> Fehlmannsche Kapsel natürlich ein Klassiker. Kurz,
> knapp, einleuchtend, und der Vergleich mit einer
> E****ion mag in dem Alter durchaus auch ankommen.

Bleibt noch die Frage, warum diese E****ion durch simples Zähneputzen provoziert werden kann. Wir wissen ja: "(und) die Kinder brauchen neue Zahnbürsten". Die "Zahnbürsten" als schickliche Umschreibung für kindliche Mastu*****bationshilfen zu interpretieren, scheint mir denn doch gewagt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donaldismus für Schüler
geschrieben von: Carl. ()
Datum: 10. August 2012 21:13

Mir (13) gefaellt ja die 3 Monde Theorie, die Quantenchronodynamik ist wahrscheinlich zu kOmpliziert.

Carl.
_____________________________________

Barks-Original-Material (Gemälde, Zeichnungen)?
Fotos oder Links an:
- carl.hartmann17@icloud.com -

Hat jemand ein "artprice" oder "artnet" Konto?

The Comic Journal 151 gesucht!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.12 21:20.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donaldismus für Schüler
geschrieben von: Urlauber ()
Datum: 11. August 2012 21:47

Hallo Berengar, Carl, Jonny und alle jungen Donaldisten !

UND WER SICH NOCH ANGESPROCHEN FÜHLT !

Ich möchte ein Treffen anregen:

Einen Tag für " junge " Donaldisten !
10- 16 (?) Jahre - auf Wunsch auch mit fachkundiger Führung !

Das Programm sollten ihr euch - wir uns selbst ausdenken.

Die Kosten, Logistik, Anreise, sollen die Mitglieder der nächstgelegenen Stammtische organisieren.

Ich möchte es gern mit- organisieren !

Vorschlag
Ort : Hamburg oder Braunschweig oder sonstwo ???

Anreise (mit Donaldisten)
Treffen irgendwo privat, bei Euch, bei mir, im Rasthaus der D.O.N.A.L.D. oder ??oder ??
10 - 18 Uhr (inklusive Mittagessen (zB Grillen, oder geholte Pizza))
Abreise (Transfer mit Donaldisten)


Wir "alten" Donaldisten könnten, bei Bedarf, bei euren Eltern mit um Zustimmung bitten.

Anregungen und Diskussionen bitte unter meiner E Mail .

Ist erstmal nur eine Idee ... mal sehen...

Uwe MdD, EPdD, Familienvater (über 55 Jahre ! stöhn))

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donaldismus für Schüler
geschrieben von: ginnie ()
Datum: 12. August 2012 20:23

Bitte im nrw!!! ich bin bald donaldist und moechte unbedingt kommen!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donaldismus für Schüler
Datum: 13. August 2012 00:43

???

Hast du schon mal von der Fehlmannschen Kapsel gehört? Eine kurze Übersicht findest du in der Infobroschüre.

Wie du auf deinen geistreichen Kommentar kommst, will sich mir nicht erschließen. Liegt vermutlich daran, dass ich nicht studiert habe.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donaldismus für Schüler
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 13. August 2012 09:54

Bürgermeister von Timbuktu schrieb:
-------------------------------------------------------
> ???
>
> Hast du schon mal von der Fehlmannschen Kapsel
> gehört? Eine kurze Übersicht findest du in der
> Infobroschüre.

Doch, doch. Aber die wurde ja durch die Morphoteltheorie obsolet. Trotzdem stellen sich mir ein paar Fragen bezüglich dieser "Pseudo-Zähne". Da der Gebrauch von Zahnbürsten überliefert ist, müssen die Zähne auch willentlich hervorgebracht werden können, treten also nicht nur spontan bei betimmten Erregungszuständen in Erscheinung. Weiter werden die Zähne offensichtlich nicht zum Kauen benötigt, gleichzeitig wird der Schnabel als knorpelig beschrieben. Auch bei uns können Zahnlose wahrscheinlich Pfannkuchen verschlingen (!), aber wie sieht's mit Gänsebraten, geräuchterter Fasanenbrust, roten Rüben usw. aus? Wenigstens die Zahnleiste müsste dann sehr hart und scharf genug sein.
Gruß
Salavatore

Optionen: AntwortenZitieren
Zähne und ihre Bürsten
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 13. August 2012 18:38

Salvatore Speculatio schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bürgermeister von Timbuktu schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ???
> >
> Da der Gebrauch von Zahnbürsten
> überliefert ist, müssen die Zähne auch willentlich
> hervorgebracht werden können, treten also nicht
> nur spontan bei betimmten Erregungszuständen in
> Erscheinung.

Fragt sich nur, wozu man die Bürsten braucht. Meines Wissens gibt es keinen Bildbeleg, dass Anatide sich damit auch die Zähne putzen. Im Bild sieht man, glaube ich, nur einmal eine Zahnbürste - in "Der Midas Effekt". Dort poliert Dagobert damit seine Münzen. Könnte aber natürlich auch ein andere Art von Bürste sein.

Zahnbürsten werden erwähnt in:
- Wettrennen zum Mond
- Eine Schreckensnacht
- Der Fischerlauf (hier sogar eine elektrische Zahnbürste)

Des Weiteren gibt es wohl auch keinen Zahnarzt in Entenhausen. Die Zähne der Ducks scheinen jedenfalls sehr robust zu sein. Vielleicht sind die Zähne ja nicht nicht nur spontan erscheinend, sondern auch unverwüstlich und die Zahnbürsten werden für was ganz anderes gebraucht... Huch!

Ratlos, aber nicht zahnlos,
Christian

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zähne und ihre Bürsten
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 13. August 2012 19:36

Der Sumpfgnom schrieb:
-------------------------------------------------------

> Des Weiteren gibt es wohl auch keinen Zahnarzt in
> Entenhausen. Die Zähne der Ducks scheinen
> jedenfalls sehr robust zu sein. Vielleicht sind
> die Zähne ja nicht nicht nur spontan erscheinend,
> sondern auch unverwüstlich und die Zahnbürsten
> werden für was ganz anderes gebraucht... Huch!

Eben. Es gibt weder Zahn- noch Tierärzte in Entenhausen. Warum werden jedoch die Bürsten ausdrücklich Zahnbürsten genannt, wenn sie zu etwas ganz anderem gebraucht werden? Wenn die Zähne ausschließlich eine soziale Funktion haben ( jemandem die Zähne zeigen, die Zähne fletschen u.a.) und darüber hinaus gut gepflegt werden (Zähneputzen), sind sie wohl auch "unverwüstlich". Die zahnlose Nahrungsaufnahme muss dennoch geklärt werden. Wir brauchen hier bei uns Schneide- und Mahlzähne, um vor allem härtere Nahrung wie Fleischspeisen, Nüsse, rote Rüben usw. abbeißen und zermahlen zu können.
Gruß
Salvatore

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donaldismus für Schüler
geschrieben von: Raser-Don ()
Datum: 13. August 2012 20:24

Was hat das ganze mit dem Thema zu tun??

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donaldismus für Schüler
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 13. August 2012 21:05

Raser-Don schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was hat das ganze mit dem Thema zu tun??

Das sind Anregungen zu einer hoffentlich fruchtbaren donaldistischen Propädeutik in der Unter- und Mittelstufe, warum?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donaldismus für Schüler
geschrieben von: Raser-Don ()
Datum: 13. August 2012 21:12

Wollt´nur fragen...thumbs down

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donaldismus für Schüler
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 13. August 2012 21:37

Werte Donaldisten,

vielen Dank für eure Beiträge und einige richtig gute Tipps. Lieber Brettwart, ich hatte tatsächlich nicht an die Kurzdarstellungen auf unserer Website gedacht. Salvatore S., du hast es getroffen mit der Aufgabe "Was ist im Fuchs/Barks-Anaversum ähnlich oder gleich? Was unterscheidet sich signifikant von unserer Welt? Was fehlt?" Dank auch an andere für eure Tipps.

Um die Sache nochmal zu konkretisieren: ich soll hier ja keinen Kreis Junger Donaldisten aufbauen, sondern einer Gruppe Hochbegabter vom Eutiner Voß-Gymnasium verklickern, was Donaldismus ist. In einer Zeitstunde. Quellenkenntnis nicht vorhanden. Natürlich möchte ich sie für Barks/Fuchs interessieren, mehr aber noch für das wissenschaftlich-donaldistische Denken, das ihnen im Leben nur nützen kann! Vor allem, wenn sie mal in die Wissenschaft gehen. Aber auch sonst - dann vielleicht erst recht.

Seit die "Lübecker Nachrichten" einen großen Artikel gebracht haben: "Eutin hat eine echte Donaldistin", ist die Nachfrage da. Meinen Zahnarzt habe ich mit der Fehlmannschen Kapsel glücklich gemacht, den Augenarzt mit einem Aufsatz über anatide Augen von PaTrick Martin.

So bemüht man sich auch in der norddeutschen Provinz um die Donaldisierung der Massen. Ächz! Zack! Theodora.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **   ******    ********         **  **    ** 
 ***   ***  **    **   **     **        **   **  **  
 **** ****  **         **     **        **    ****   
 ** *** **  **   ****  ********         **     **    
 **     **  **    **   **     **  **    **     **    
 **     **  **    **   **     **  **    **     **    
 **     **   ******    ********    ******      **    
This forum powered by Phorum.