Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 4
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: uwe ()
Datum: 31. Oktober 2011 08:05

Das würd müßig sein, hier auf antworten zu hoffen.
Da gibt es sicher keine,die auf unsere Situation passt.

Ich finde wir sollten in der Sache weiterkommen.
Dein Machtwort gilt !
Der fleißige Redmüfimi sollte deine Vorschläge für die nächste Ausgabe einarbeiten.

Das Ziel sollte wieder eine aktuelle Mitgliedsliste sein, wenn möglich für jedermann zugängig.
Sonst müssen wir jedesmal, wenn wir mögliche Neu-Donaldisten in Stammtischnähe anschreiben wollen, oder auch wenn wir Weihnachtskarten schicken wollen jedesmal den Kassenwart bitten uns vorbehaltlos Adresssen rauszurücken.
Allein der Gedanke....

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 31. Oktober 2011 09:39

uwe schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sonst müssen wir jedesmal, wenn wir mögliche
> Neu-Donaldisten in Stammtischnähe anschreiben
> wollen, oder auch wenn wir Weihnachtskarten
> schicken wollen jedesmal den Kassenwart bitten uns
> vorbehaltlos Adresssen rauszurücken.

Nun, das wird auch nicht erlaubt sein. Wenn das Verbreiten einer Mitgliederliste in einem passwortgeschützten Mitgliederbereich gegen den Datenschutz verstößt, dann darf auch der Kassenwart nicht auf Anfrage Adressen herausgeben, ohne vorher von jedem Inhaber der Adresse die ausdrückliche Erlaubnis zum Herausgeben eingeholt zu haben.

Wahrscheinlich verstoße ich auch gegen den Datenschutz, wenn ich meiner Schwester die Handynummer meiner Mutter mitteile. Und ich darf hier auch nicht verraten, daß Du in Braunschweig wohnst.

Das sollte mir zu denken geben. Zum Beispiel, ob es wirklich eine Lust ist, im 21ten Jahrhundert zu leben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Donald ()
Datum: 31. Oktober 2011 10:41

[www.datenschutz-praxis.de]

Wenn ich das richtig deute, bräuchte ich doch lediglich glaubhaft zu versichern, Präsidente werden zu wollen und zur Ermunterung der Wahlberechtigten ein paar Gutscheine für Knusperflocken oder ähnliches verschicken zu wollen!? smoking smiley

Ich will Präsidente werden! Her mit der Liste!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 31. Oktober 2011 10:57

Ich danke dem Kassenwart erst einmal für die Erklärung, wer hier welche Funktion inne hat. Auch wenn ich nicht immer mit den Entscheidungen des Kassenwarts konform gehe, ist Thoddi meiner Meinung nach immer noch der beste Kassenwart, den die D.O.N.A.L.D. je hatte. Dass er jedesmal die Wände hochgeht, wenn irgendwelche Nörgler mal wieder was zu mosern haben, ohne dabei aufzuzeigen, wie es denn besser gehen sollte, kann ich gut nachempfinden. Dennoch wünsche ich mir ab und an eine bessere Abstimmung, insbesondere wenn es um so wichtige Dinge wie die Mitgliederliste geht.

Ich bleibe bei meiner Äußerung, dass ein Abdruck der Liste pro Jahr in den MifüMi die beste Lösung ist. Sicherlich, auch die kann in falsche Hände gelangen, aber in den analgogen Jahren hat es - meiner Kenntnis nach - doch nie Schwierigkeiten gegeben. Online ist dagegen immer problematisch, denn auch geschützte Seiten können von bösen Menschen geknackt werden.

Rein theoretisch haben (ab heute) 7 Milliarden Menschen Zugriff auf unsere Heimseite. Da ist die Gefahr des Missbrauchs also wesentlich höher, als wenn man eine papierene Liste an 800 Leute verschickt.

Ich hoffe, dass sich bis Ende November eine Lösung finden lässt, denn dann muss ich die MifüMi fertig haben...

Don.
Der RedMifüMi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 31. Oktober 2011 11:04

Raskolnikow schrieb:

> Nun, das wird auch nicht erlaubt sein. Wenn das
> Verbreiten einer Mitgliederliste in einem
> passwortgeschützten Mitgliederbereich gegen den
> Datenschutz verstößt, dann darf auch der
> Kassenwart nicht auf Anfrage Adressen herausgeben,
> ohne vorher von jedem Inhaber der Adresse die
> ausdrückliche Erlaubnis zum Herausgeben eingeholt
> zu haben.

Ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Es wird im Datenschutzrecht klar zwischen der Speicherung und Nutzung von Daten und der Weitergabe von Daten unterschieden.

Wir sind ein bundesweit tätiger Verein, geben zwei Publikationen heraus und dürfen (und müssen) für diese Tätigkeit Daten speichern. Mindestens die Adresse, Mitglieds- und Abo- und Zahlungsstatus und für Lastschrift auch die Bankverbindung. Für schnellere Kommunikation und wenn freiwillig mitgeteilt auch die Telefonnummer und eMail-Adresse. Natürlich dürfen wir diese Daten dann auch für eigene Zwecke nutzen, nämlich genau für den Versand der Publikationen und sonstige Kontakt zu den Mitgliedern. Gleiches bei Stammtisch-Neugründungen: Wenn ich für den Stammtisch einen Serienbrief an einen ausgewählten Postleitzahlenbereich rausschicke, ist das erlaubt. Der Nutzung seiner Daten durch die D.O.N.A.L.D. kann kein Mitglied widersprechen, denn zur Erfüllung des Vereinszweckes müssen wir die Daten nutzen dürfen, zumal sich das Mitglied freiwillig angemeldet hat. Wenn wir die Daten eines Mitgliedes nicht mehr nutzen dürfen, ist das gleichzusetzen mit einem Austritt aus der D.O.N.A.L.D.

Anders dann wieder die Weitergabe von Daten. Zwar kritischer, aber noch recht harmlos ist es, wenn ich Uwe eine Tabelle von "seinem" PLZ-Bereich gebe, damit er selbst Werbung für seinen Stammtisch machen kann. Dadurch werden Daten immer noch durch die D.O.N.A.L.D. nur genutzt und die Daten werden nicht veröffentlicht.

Die Veröffentlichung im Mitgliederbereich ist dagegen klar öffentlich. Passwort hin oder her. Schlimmer noch: Die Liste ist automatisch weiterverarbeitbar, wie es in der Diskussion auch schon einmal angemerkt wurde.

Die Veröffentlichung in Papierform in den MifüMis steht genau dazwischen. Vorteil hier: Die Liste ist nicht sofort automatisch weiterverarbeitbar, sondern müsste eingescannt und mittels OCR (und mit Fehlerquoten) erkannt werden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 31. Oktober 2011 11:35

Aha. Das erhellt dann doch so einiges.

Erstmal die allgemeine Frage: Wie sehr hast Du Dich mit dem Thema beschäftigt? Können wir davon ausgehen, daß Deine Ausführungen die akteulle Rechtsprechung wiedergeben, oder sind das nur Mutmaßungen Deinerseits?

Und welche Form der Veröffentlichung siehst Du nun als die am wenigsten zu beanstandende an? Papierform in den nächsten MifüMis?

Müssen wir alle Altmitglieder um eine Einverständniserklärung zur Veröffentlichung ihrer Daten bitten, wenn wir jemals wieder eine Online-Liste haben wollen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 31. Oktober 2011 21:04

thoddi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Veröffentlichung in Papierform in den MifüMis
> steht genau dazwischen. Vorteil hier: Die Liste
> ist nicht sofort automatisch weiterverarbeitbar,
> sondern müsste eingescannt und mittels OCR (und
> mit Fehlerquoten) erkannt werden.


Man könnte die Liste auch mit einem Wasserzeichen hinterlegen, da wird das Einscannen mit OCR noch schwieriger, d.h. noch höhere Fehlerquoten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Klickeradoms ()
Datum: 31. Oktober 2011 23:41

Raskolnikow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Müssen wir alle Altmitglieder um eine
> Einverständniserklärung zur Veröffentlichung ihrer
> Daten bitten, wenn wir jemals wieder eine
> Online-Liste haben wollen?

Natürlich können wir eine digitale oder analoge Mitgliederliste veröffentlichen, aber eben nur von denen, die zustimmen. Bitte die Sache entspannt betrachten: Man kann auch mit einer sehr kurzen Liste (neu) starten, die im Laufe der Zeit immer weiter wächst. Wer zwingt uns denn, nur eine vollständige Liste anzubieten? So viele Weihnachtskarten will man auch nicht schreiben.
In meinem Institut haben wir Initial eine Rundmail mit einem Formular verschickt. Wer es zurückgeschickt hat, wurde in die Web-Präsenz aufgenommen. Nach drei Monaten waren wir bei ca. 80% Rückläufern, auch mit teilweise expliziten NEINs.

Ich lasse ein Muster des Formulars dem RedMifüMi zukommen. Die MifüMis bekommt letztlich jedes Mitglied, auch die ohne E-Mail. Da die mittlere Halbwertszeit von E-Mail-Adressen sehr kurz ist, könnte es bei einem „Mailing“ (e.m.h.j.E.s.) eine Menge Rohrkrepierer geben. Wäre bestimmt eine interessante statistische Zahl. Wahrscheinlich könnte man damit sogar promovieren.

Noch ein Wort zum Thema „Jedes Mitglied kann die Liste bekommen, wenn er Präsidente werden will“. (Beitrag von Donald). Im angegebenen Link steht was anderes, wenn man aufmerksam liest. Die Adressliste wurde nicht ausgehändigt, sondern ein „Mittelsmann“ hat den Wahlaufruf verschickt. Das Recht zur Nutzung der Mitgliederliste wurde eingeräumt, nicht die Herausgabe der Liste. So hat das auch Thoddi geschrieben: Für Kommunikationszwecke innerhalb der D.O.N.A.L.D. kann er natürlich die Daten verwenden, aber er muss sie nicht aushändigen. So könnte z.B. der Ausdruck von Adressaufklebern völlig ausreichen oder eben eine E-Mail an eine gegebene Teilmenge. Aber das ist natürlich mit Aufwand verbunden.

Klickeradoms

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 01. November 2011 00:51

Raskolnikow schrieb:

> Da ich natürlich ungern mit einem Bein im
> Gefängnis stehe, erbitte ich ausführlichere
> Aufklärung. Möglichst mit Links auf Gesetzestexte
> und juristisch relevante Auslegungen dazu.

Für normale Menschen wird das in einem Dokument "Datenschutz im Verein" erklärt, letzte Fassung von 2008 und unter http://www.datenschutz-bremen.de/pdf/dsimverein.pdf herunterzuladen.

Interessant ist vor allem Kapitel 3. Wie ich schon angemerkt habe, ist eine Weitergabe einer Teilliste innerhalb der D.O.N.A.L.D. eben KEINE Weitergabe der Daten, sondern nur eine Nutzung. Ebenso darf ich einem einzelnen Mitglied Auskünfte über einzelne andere Mitglieder erteilen, sofern der Grund der Anfrage ausreichend ist.

Auch die Veröffentlichung der Mitgliederliste wird dort abgehandelt (Kapitel 3.1), aber da geht es schon los: Erlaubt ist das, sofern laut Vereinszweck die "persönliche Verbundenheit hergestellt" werden soll oder solange sich die Mitglieder persönlich kennen. Ebenso erlaubt, wenn "der Verein oder die meisten Vereinsmitglieder ein Interesse an der Herausgabe einer Mitgliederliste haben". Unabhängig von konkreten Zahlen (diese Diskussion hier ist nicht repräsentativ und deckt schon gar nicht "die meisten Vereinsmitglieder" ab): Da wir auch schon in der Vergangenheit gedruckte Mitliederlisten hatten, kann man das wohl problemlos als Interesse des Vereines an einer solchen Liste interpretieren und rechtfertigen.

Bezüglich der Verbreitung von Daten im Internet rät das Dokument klar zur Vorsicht (Kapitel 4).

Das Dokument rät jedoch dazu, transparent zu machen, welche Daten im Verein überhaupt gespeichert werden und wozu diese genutzt werden. Dies werde ich in einem MifüMi-Artikel einfach mal beschreiben und in Zukunft auch jedem Neumitglied beilegen. Gegen einen Abdruck der Mitgliederliste in den MifüMis spricht nach der Lektüre des Dokumentes ebenso wenig, weil wir dies schon seit vielen Jahren so machen und dies unter den Mitgliedern entsprechend bekannt ist! Zusammen mit der Liste werde ich aber klar und deutlich hinweisen, wie man seiner Veröffentlichung widersprechen kann. Bei Neumitgliedern habe ich auf dem Antragsformular schon länger eine entsprechende Einwilligungsmöglichkeit vorgesehen. Wer dort kein Kreuz macht, kommt halt nicht in die Liste. Altmitglieder müssen hat aktiv widersprechen, was auch unserem Handeln der Vergangenheit entspricht.

Einer Liste im halb-offenen Mitgliederbereich stehe ich aber immer noch ablehnend gegenüber!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Donald ()
Datum: 01. November 2011 01:08

Immerhin! Ein Abdruck in Papierform wäre ja schon besser als nichts.

Aber könnte man diese Liste bei Dir denn auf Nachfrage auch digital in Form einer Tabellen-Datei erhalten?

Ich beispielsweise nutzte die Mitgliederliste bisher häufiger von unterwegs als zuhause, wo die MifüMis liegen. Eine digitale Liste könnte man leicht mitnehmen und es wäre doch wahrscheinlich rechtlich dasselbe, oder?
Die Weitergabe wäre ja sowohl bei der analogen als auch der digitalen Variante selbstmurmelnd untersagt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 01. November 2011 08:16

Raskolnikow schrieb:

> Erstmal die allgemeine Frage: Wie sehr hast Du
> Dich mit dem Thema beschäftigt? Können wir davon
> ausgehen, daß Deine Ausführungen die akteulle
> Rechtsprechung wiedergeben, oder sind das nur
> Mutmaßungen Deinerseits?

Ich bin auch nur ein interessierter Laie, der sich irgendwann über die ganze persönlich adressierte Werbung aufgeregt hat und seitdem ein wenig mehr auf seine Daten aufpasst. U.a. hatte ich innerhalb eines Jahres meinen Briefkasten werbefrei.

Wenn man sich ein paar begleitende Texte und dann ganz gezielt einzelne §§ im BDSG durchliest, bekommt man schnell eine Ahnung, was erlaubt ist und was nicht. Siehe das Dokument "Datenschutz in Verein", wo es eigentlich ganz klar drinsteht, was wir dürfen und was nicht. Trotzdem bin ich darüber hinaus der Meinung, dass man nicht alles ausreizen muss, was man eventuell doch dürfte.

Vieles ist aber immer recht schwammig formuliert, u.a. wird immer wieder von den berechtigten Interessen des Vereines und der Mitglieder/Betroffenen gesprochen. Wie man alleine schon an der Diskussion sieht, gehen die Meinungen der einzelnen Mitglieder stark auseinander, jeder wird in irgendeinem Punkt vermutlich sein berechtigtes Interesse ncht ausreichend gewürdigt sehen. Für mich heisst das, dass man sich auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner treffen muss. Für alles weitere gibt es dann noch die Widerspruchsmöglichkeit, die ich halt an die Datenbank mal wieder ranflicken muss.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 01. November 2011 09:49

Vielen Dank für den Link zum PDF-Dokument, Thoddi. Ich habe es bisher nur überflogen, aber da scheint so ziemlich alles Wissenswerte zum Thema drinzustehen. Zusätzlich habe ich noch diese Quelle aufgetan, da steht kürzer zusammengefaßt in etwa dasselbe drin.

Ich werde das alles demnächst mal intensiver lesen. Und dann müssen wir eine klare Vorgehensweise beschließen. Schließlich hat Klickeradoms ja völlig recht, ich als PräsidEnte bin ja für den Internetauftritt der D.O.N.A.L.D. verantwortlich. Und diese Verantwortung dürfte auch meine Amtszeit überdauern, wenn später mit einer in meiner Amtszeit fabrizierten Liste Schindluder betrieben wird.

Es scheint alles auf eine gedruckte Liste in den MifüMis hinauszulaufen, die möglichst auch noch durch Maßnahmen wie ein Wasserzeichen (sehr gute Idee, werter Sumpfgnom!) gegen maschinelle Verarbeitung geschützt ist.

Bezüglich einer Mitgliederliste im passwortgeschützeten Mitgliederbereich tendiere ich im Moment dazu, den von Klickeradoms vorgeschlagen Weg einzuschlagen. In diese Liste kommen nur die Mitglieder, die eine Einwilligung zur Veröffentlichung ihrer Daten gegeben haben, und diese Liste wird dann wachsen. Auf die Einführung eines CMS sollten wir dabei sicherlich nicht warten müssen, das kann auch händisch gemacht werden, und Thoddi bekommt dafür im Zweifelsfall ein Helferlein zur Seite gestellt. Und dafür wäre dann wieder eine eigene Mehladresse erforderlich, wie es Klickeradoms ja auch vorgeschlagen hat.

Von den Altmitgliedern muß dann eine Einverständniserklärung beschafft werden. Diese muß laut dem PDF-Dokument in Schriftform vorliegen. Das bedeutet wohl, daß wir unterschriebene Zettel brauchen, nicht formlose Elektroschreiben. Und diese Zettel müssen irgendwo abgheftet und aufbewahrt werden. Thoddi, brauchst Du dafür ein Helferlein?

Prima, es kommt allmählich Licht ins Dunkel. Nur schade, daß hier erst einmal 2 Wochen lang geschimpft und im Nebel gestochert werden mußte, bevor eine konstruktive Diskussion in Gang kam. Es wäre deutlich zielführender gewesen, wenn wir das alles diskutiert hätten, bevor die Liste einfach unangekündigt und kommentarlos aus dem Mitgliederbereich entfernt wird!


Donald schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Aber könnte man diese Liste bei Dir denn auf
> Nachfrage auch digital in Form einer
> Tabellen-Datei erhalten?
>

Das dürfte nicht zulässig sein, denn dann hättest Du von der D.O.N.A.L.D. eine maschinell verarbeitbare Liste erhalten, ohne daß der Verwendungszweck auf Notwendigkeit für die Vereinsarbeit hin überprüft worden wäre. Allerdings wird Dich niemand davon abhalten, die Papierliste aus den MifüMis einzuscannen und auf deinem tragbaren Elektronenhirn abzuspeichern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.11 09:51.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: rolf ()
Datum: 01. November 2011 10:16

Etwas aktueller ist das "Merkblatt Innenministerium Baden Württemberg/Datenschutz im Verein/Stand 03.2011", das erstaunlicherweise auf der hessischen Datenschutz-Seite zu finden ist.

[www.datenschutz.hessen.de]

Hier ist folgendes zu finden, die Ausführungen von Thoddi werden dort bestätigt. Es wäre mir auch nie eingefallen, das zu bezweifeln, aber doppelt hält besser.

5.1
Datenübermittlung an Vereinsmitglieder

Bei den Vereinsmitgliedern handelt es sich im Verhältnis zum Verein um Dritte. Vereinsmitglieder dürfen also nicht einfach auf die Daten der anderen Mitglieder Zugriff nehmen, sei es, dass an sie Mitgliederlisten ausgegeben werden, sei es, dass die Personalien aller Mitglieder im Vereinsheim oder an einer anderer Stelle ausgehängt oder so in das Internet eingestellt werden, dass die anderen Mitglieder die Daten unter Verwendung eines Passworts abrufen können. Vielmehr müssen die rechtlichen Voraussetzungen für die Zulässigkeit einer Übermittlung vorliegen.

Besteht der Vereinszweck darin, die persönlichen oder geschäftlichen Kontakte zu pflegen, ist die Herausgabe einer Mitgliederliste zur Erreichung des Vereinsziels nach § 28 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 BDSG zulässig. Dieser Vereinszweck muss sich aus der Satzung ergeben. Dies kann insbesondere bei Selbsthilfe- und Ehemaligenvereine der Fall sein. Welche Angaben dabei in die Mitgliederliste aufgenommen werden dürfen, hängt vom jeweiligen Vereinszweck ab, wobei die Interessen und die schutzwürdigen Belange der Mitglieder angemessen zu berücksichtigen sind (s.o. Nr. 2.1).

Der Verein muss dabei sicherstellen, dass die Mitglieder, die ihre schutzwürdigen Interessen durch die Herausgabe der Mitgliederliste beeinträchtigt sehen, die Möglichkeit haben, der Aufnahme ihrer Daten in diese zu widersprechen. Die Daten in der Mitgliederliste sollten sich möglichst auf die zur Kontaktaufnahme notwendigen Angaben beschränken. Bei der Herausgabe der Mitgliederliste ist darauf hinzuweisen, dass diese nur für Vereinszwecke verwendet werden darf und eine Verwendung für andere Zwecke (insbesondere für kommerzielle Zwecke) sowie die Überlassung der Liste an außenstehende Dritte nicht zulässig ist (§ 28 Abs. 5 BDSG). Ein solcher Hinweis soll verhindern, dass beispielsweise Vereinsmitglieder oder außenstehende Dritte die Liste für ihre beruflichen oder politischen Zwecke nutzen.

Folgendes entnehme ich der Aufstellung:

1. Die D.O.N.A.L.D. ist zwar kein Verein, es gelten aber natürlich auch die Bestimmungen des BundesDatenSchutzGesetz.

2. Aus der Satzung kann über §1.1 abgeleitet werden, dass zum Erreichen des dort angegebenen Zieles die Pflege der persönlichen Kontakte notwendig ist. Ggf empfiehlt sich dort einen ergänzenden Satz einzufügen.

§ 1.1 Ziel der Organisation ist die Pflege, Förderung und Verbreitung donaldistischen Sinngutes.

3. Die Ausgabe einer Mitgliederliste ist insofern durch das BDSG abgedeckt (Herausgabe einer Mitgliederliste zur Erreichung des Vereinsziels nach § 28 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1)

4. Es muß allen Mitgliedern die Möglichkeit gegeben werden, gegen die Aufnahme in eine zu veröffentliche Liste zu widersprechen. Da ist es fraglich, ob diese Diskussion hier im Brett oder eine Veröffentlichung in den Mitteilungen für Mitglieder reicht, um alle Donaldisten zu erreichen.
VOR einer Verteilung in Papier- oder anderer Form sollte bei der nächsten allgemeinen Post, zB der Weihnachtsgabe noch einmal ausdrücklich und seperat (Extrabeilage) darauf hingewiesen werden, dass eine aktuelle Mitgliederliste verteilt wird, welche Daten veröffentlicht werden und dass es die Möglichkeit des Widerspruchs gibt. Mit Frist, bis wann gegen den Ersteintrag widersprochen sein muß.
Natürlich darf auch die passende Mailadresse oder Postanschrift usw nicht fehlen, ebenso der Hinweis, dass der Widerspruch auch später noch möglich ist, wobei natürlich der Ersteintrag in das Verzeichnis stattgefunden hat.

5. Die Liste kann dann in Papierform* in der Erstausgabe 2012 des "Der Donaldist" in den Mitgliedermitteilungen veröffentlicht werden. Hier ist ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass jede Nutzung ausserhalb des Satzungszieles nicht statthaft ist.

Die Daten in der Mitgliederliste sollten sich möglichst auf die zur Kontaktaufnahme notwendigen Angaben beschränken. Bei der Herausgabe der Mitgliederliste ist darauf hinzuweisen, dass diese nur für Vereinszwecke verwendet werden darf und eine Verwendung für andere Zwecke (insbesondere für kommerzielle Zwecke) sowie die Überlassung der Liste an außenstehende Dritte nicht zulässig ist (§ 28 Abs. 5 BDSG)

*Eine elektronische Liste für alle in einem Passwort-geschützten Mitgliederbereich sehe ich ähnlich kritisch wie Thoddi. Nicht das die "gehackte" Liste mal allgemein zugänglich im Zwischennetz auftaucht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Carl. ()
Datum: 01. November 2011 14:48

Wie wärs einfach mit einer PDF Datei ?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Wunder-Wurm ()
Datum: 02. November 2011 11:29

Zack!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 04. November 2011 11:35

Damit Ihr nicht glaubt, daß sich neimand mehr um das Thema kümmert, oder daß da irgendwelche Leute im Hintergund irgendwelche unabgestimmten Sachen vor sich hinwurschteln, möchte ich Euch über den aktuellen Stand der Dinge informieren.

Nach Lektüre der Datenschutzbestimmungen für Vereine erscheint eine gedruckte Mitgliederliste, die nur Mitglieder erhalten, als unbedenklich. Zumal die Kommunikation unter den Donaldisten ein in der Satzung verankertes erklärtes Ziel unserer Organisation ist. Siehe § 1.1: Ziel der Organisation ist die Pflege, Förderung und Verbreitung donaldistischen Sinngutes.

Es wird angestrebt, eine Papierliste mit den nächsten MifüMis rechtzeitig zum Weihnachtsfest an alle Mitglieder zu verschicken. Wenn Ihr Glück habt, kommt der Brief noch rechtzeitig genug, damit Ihr Eure Weihnachtskarten pünktlich dem Landbriefträger anvertrauen könnt.

Ich habe daher Thoddi gebeten, die Liste in ihrem letzten Stand zusammen mit allen ihm vorliegenden und für eine Aktualisierung benötigten Informationen an den RedMifüMi zu schicken. Dieser wird dann das Editieren und Layouten übernehmen, für den Rest der MifüMis ist er ja ohnehin zuständig.

Das sollte eigentlich umzusetzen sein. Denn was der Wille erstrebt, erreicht er bekanntlich auch. Das steht auch so im heutigen Bild auf unserer Heimseite.


Mit informierenden Grüßen
Martin
MdD, MdB, TdPPP, PdD, Richtlinienleser

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
Datum: 05. November 2011 20:55

Aber glaub nicht, dass das schon als Weihnachtsgabe durchgeht. Wir wollen Geschenke, große Geschenke, viele große Geschenke.

Für den Anfang wäre ein Dampfbagger für jeden Donaldisten schon mal nicht schlecht.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 05. November 2011 21:24

Bürgermeister von Timbuktu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber glaub nicht, dass das schon als
> Weihnachtsgabe durchgeht. Wir wollen Geschenke,
> große Geschenke, viele große Geschenke.
>
> Für den Anfang wäre ein Dampfbagger für jeden
> Donaldisten schon mal nicht schlecht.

Es wird die größte Weihnachtsgabe aller Zeiten. Ein Dampfbagger ist ein Dreck dagegen... >grinning smiley<

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 08. November 2011 09:59

Bürgermeister von Timbuktu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber glaub nicht, dass das schon als Weihnachtsgabe durchgeht. Wir wollen Geschenke,
> große Geschenke, viele große Geschenke.
>
> Für den Anfang wäre ein Dampfbagger für jeden Donaldisten schon mal nicht schlecht.


Allzu gierige Kinder bekommen vom Weihnachtsmann gar nix. Schließlich gibt es auch arme Kinder, die am Heiligabend nicht mal eibe Büchse Bohnen haben. Oder im U-Boot sitzen, wo sie der Weihnachtsmann nicht finden kann.

Also übe Dich gefälligst in Geduld und Demut, schreibe brav Deinen Wunschzettel und hänge Deine Socke an den Kamin. Ein wenig Abwaschen kann auch nicht schaden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 08. November 2011 10:59

...aber gerade im U-Boot werden die Kinder dann doch reichlich beschenkt, also nimm Dir das zum Beispiel...

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 4


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   **    **  **     **  **    **  ******** 
 **     **  ***   **  **     **  ***   **  **       
 **     **  ****  **  **     **  ****  **  **       
 **     **  ** ** **  **     **  ** ** **  ******   
 **     **  **  ****   **   **   **  ****  **       
 **     **  **   ***    ** **    **   ***  **       
 ********   **    **     ***     **    **  ******** 
This forum powered by Phorum.