Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Vorstellung
geschrieben von: dr.Bessner ()
Datum: 06. Mai 2009 13:07

Liebe Donaldisten,
gestern habe ich von der Vereinigung gehört und habe mich entschlossen in Erinnerung an meine Jugend dem Forum beizutreten. Ich bin Jahrgang 1952, habe durch die Mickey Maus lesen gelernt, mich im laufe der Jahre etwas entfernt und in den letzten Jahren, bedingt auch durch meine Kinder, verstärkt den Heften wieder zu gewand.
Was mir aufgefallen ist, daß ein Duck offenbar verschwiegen wird, ist er etwa zum Unduck geworden? Nämlich Prof. Primus von Quark. Könnt ihr mir vielleicht erklären, wo der in Entenhausen wohnt? Was aus ihm geworden ist. Er ist in einem Heft der 60er mit einem Zug auf einer Plattform unterhalb des Wagens in Entenhausen eingetroffen, kletterte von der dem Bahnsteig nicht zugewandten Seite des Wagens hinein und rollte einen roten Teppich aus; so erschien er in Entenhausen. Er ist ein Onkel von Donald, wenn ich mich recht erinnere.
Bitte um Info, wenn ihr wisst, was aus dem berühmten Professor geworden ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vorstellung
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 06. Mai 2009 14:18

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen.
Auch ich mag den Professor mit dem Wiener Schmäh und lachte über seine, durchnummerierten, "Geistestaten".
Bei uns Donaldisten spielt er allerdings keine Rolle, da seine tatsächliche Existenz nicht durch den einzig wahren Berichterstatter, Carl Barks, überliefert ist.
Es wurde hier ja schon an anderer Stelle ausführlich darauf eingegangen, dass ausschließlich Carl Barks Berichte Grundlage der Forschung sind

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vorstellung
geschrieben von: Donald ()
Datum: 06. Mai 2009 14:20

Der Herr heißt Primus von Quack und wird meines Wissens nur einmal bei Barks erwähnt, in dem einseitigen Bericht "Blumen sind Blumen" (W US 54-06 von 1964).

Alle anderen Geschichten mit ihm sind eben nur Geschichten aus diversen Comic-Heftchen und nicht überliefert. Da Donaldisten in der Regel "Barksisten" sind, untersuchen sie eben nur diese Quellen und betrachten sonstige Comics der Ducks höchstens als amüsanten Zeitvertreib.

Das Schwarze Phantom kann Dir aber sicher auch bei Deinen Fragen zu Primus außerhalb der Barksberichte helfen...!?! smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vorstellung
geschrieben von: dr.Bessner ()
Datum: 06. Mai 2009 14:38

Danke für eure Infos, den Professor habe ich wie o.b. in einem offizielem Heft zum ersten mal ca 1962 gesehen. Allerdings habe ich damals nicht auf die Zeichner geachtet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vorstellung
geschrieben von: uwe ()
Datum: 06. Mai 2009 14:44

Eine herrliche Geschichte fürwahr !

(auch wenn sie nicht vom Meister stammt )

Leider ließen die "Geistestaten " mit der Zeit inhaltlich nach.
Den Charakter des intellekuellen Versagers mochte ich gern.

Ich weiß nicht ob es ein "Primus von Quack Gesamtverzeichnis"gibt.
Auf jeden Fall gibt es einen Micky Maus Index vom "Schwarzen Phantom"
Dort könnte man die Quellenangaben aus den Micky Maus Heften raussuchen.

Auf jeden Fall bist Du hier richtig -auf den Brett !

Willkommen !



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.09 15:02.

Optionen: AntwortenZitieren
Primus v. Quack
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 06. Mai 2009 16:22

Ja - fürwahr! Der schrullige Wiener Professor ist schon lange aus den Heften verbannt worden. Sein Debüt hatte er in MM 35/62 mit der "Geistestat Nr. 1", wo er von der gesamten Duck-Sippe geschlossen am Bahnhof erwartet wurde. Es sollten noch viele weitere - insgesamt 39 - Geistestaten folgen, die letzte in MM 19/65. Eine Übersicht über alle Geistestaten findet man übrigens im HD 14 [1978], S.9ff. Abgesehen von den "Geistestaten" blieb Primus in den MM-Heften bis Heft 27/76 relativ konstant vertreten; danach nur noch ganz vereinzelt. Gelegentlich taucht er auch in den neueren Donald-Duck-Sonderheften auf, da dort aus Gründen der Nostalgie gerne wieder "klassisches" Material abgedruckt wird.

Heute findet man ihn als Standardfigur nur noch in den Lustigen Taschenbüchern, wo er beispielsweise in LTB 384 (vom Dezember) in gleich zwei Geschichten vertreten ist.

Wie bei den meisten Charakteren von Entenhausen, die ja Verschlüsselungen der realen Welt sind, ist auch bei Primus unschwer zu erraten, wer hier eigentlich gemeint ist. Der Professor, der sich durch sachliche Umgangsformen, durch einen unersättlichen Forscherdrang und insbesondere durch seine stete Besserwisserei hervortut, ist natürlich nichts anderes als eine Karikatur des "Deutschen". Die Tatsache, daß Primus offiziell immer ein Österreicher ["geborener Wiener"] ist, stellt nichts anderes als ein geschicktes Täuschungsmanöver dar. Schließlich will man die deutsche Leserschaft ja nicht verprellen. Und außerdem hat der Disney-Konzern bei seinen Verschlüsselungen immer darauf geachtet, daß sie nicht zu offensichtlich sind.

Optionen: AntwortenZitieren
Re:Klatsch klatsch
geschrieben von: uwe ()
Datum: 06. Mai 2009 16:53

Klatsch Klatsch Klatsch

Das Schwarze Phantom weiß alles !!!
Als Nicht-nur-barksist, ein wahrlich verdientes Ehrenmitglied !

Herzliche Grüße an Dich !

Ich kann nur noch erklären: HD steht für Hamburger Donaldist.
Die ersten Publikationen der D.O.N.A.L.D.- hier auf CD ROM bestellbar.

(Wie gesagt- lieber dr Besser- hier bist Du richtig)

Optionen: AntwortenZitieren
Noch ein Nachtrag
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 06. Mai 2009 18:04

Hervorzuheben bei der Behandlung des Primus von Quack sind die holländischen Disney-Publikationen. Wenn in einem holländischen Donald-Duck-Heft eine alte Geschichte mit Primus abgedruckt wird, wird dieser stets herausretuschiert und von einem anderen Zeichner mit einer Donald- oder Düsentrieb-Figur ersetzt. Besitzer von "Ehapa durchleuchtet" (DDSH 34) finden entsprechende Beispiele dort auf S.187f. Offenbar mögen die Holländer Primus nicht sehr!

Ist das womöglich ein latenter Deutschen-Haß?!?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Primus v. Quack
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 06. Mai 2009 18:20

Das Schwarze Phantom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie bei den meisten Charakteren von Entenhausen, die ja Verschlüsselungen der realen Welt sind,

Habe eher den Eindruck, dass die "reale Welt" (wahrscheinlich ist hier die reale Welt im Sprachgebrauch der Nicht-Barksisten gemeint) eine Verschlüsselung Entenhausens ist.
P.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Noch ein Nachtrag
geschrieben von: dr.Bessner ()
Datum: 07. Mai 2009 13:24

klatsch, klatsch, klatsch klatschklatsch
danke für eure Infos. tja unsere Holzschuh Nachbarn sind halt ein eigenwilliges Völkchen, ich fand gerade die Vorstellung und Begrüßung von Primus unheimlich gut. Wie war er eigentlich mit Donald und Dagobert verwandt? Ich glaube er war der Onkel von Dagobert.
Ich hatte mal einen Kollegen in Fürth, bei der Firma, für die ich 24 Jahre im Außendienst gearbeitet habe, er war wie Pk Karlchen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Noch ein Nachtrag
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 07. Mai 2009 13:36

Fürth? Dr. Bessner ein Franke? Ein Kandidat für den darbenden fränkischen Stammtisch?

Optionen: AntwortenZitieren
Verwandtschaft von Primus zu den anderen Ducks
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 07. Mai 2009 17:25

Dagobert, Oma und Primus gehören zu einer Generation! In der allerersten Primus-Geschichte erfährt man dazu etwas. Oma Duck (bezogen auf Primus): "Meine Mutter hat oft von dem Bübchen ihrer Schwester erzählt!" (MM 35/62, S.2)

Dagobert tituliert Primus als "Stiefcousin" (MV 2/75, S.4).

Und Primus seinerseits bezeichnet beispielsweise Daisy als seine Nichte (LTB 121, S.228).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Primus v. Quack
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 07. Mai 2009 20:55

Das Schwarze Phantom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie bei den meisten Charakteren von Entenhausen,
> die ja Verschlüsselungen der realen Welt sind, ist
> auch bei Primus unschwer zu erraten, wer hier
> eigentlich gemeint ist. Der Professor, der sich
> durch sachliche Umgangsformen, durch einen
> unersättlichen Forscherdrang und insbesondere
> durch seine stete Besserwisserei hervortut, ist
> natürlich nichts anderes als eine Karikatur des
> "Deutschen". Die Tatsache, daß Primus offiziell
> immer ein Österreicher ["geborener Wiener"] ist,
> stellt nichts anderes als ein geschicktes
> Täuschungsmanöver dar. Schließlich will man die
> deutsche Leserschaft ja nicht verprellen. Und
> außerdem hat der Disney-Konzern bei seinen
> Verschlüsselungen immer darauf geachtet, daß sie
> nicht zu offensichtlich sind.

Daß der Österreicher v. Quack in Wahrheit ein Deutscher ist, würde ich gar nicht mal als so raffinierte "Verschlüsselung" ansehen. grinning smiley Es gehört zwar zu der nach 1945 in Österreich herrschenden Staatsideologie, zu versichern, daß Österreich nichts, aber auch rein gar nichts mit Deutschland zu tun hat und nie etwas zu tun hatte, aber jeder, der auch nur geringe Kenntnisse von den historischen Gegebenheiten hat, weiß, daß Österreich wider Willen erst von dem Preußen Bismarck aus dem Haus der Nation hinauskomplementiert wurde und noch unter dem Österreicher Hitler freudig und bereitwillig unter das gemeinsame Dach zurückkehrte.

v. Quack scheint übrigens früh genug aus Österreich nach Amerika, wo Entenhausen liegt, ausgewandert zu sein, wenn er sein Adelsprädikat noch trägt. Denn nach dem Ersten Weltkrieg wurden die in Österreich abgeschafft ("Otto Habsburg", ohne "von", sagt man jenseits des Inns). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese Figur überhaupt existiert. In seinen Stammbäumen der Ducks führt Barks keinen Primus v. Quack bzw. Ludwig v. Drake an. Er wäre natürlich wohl in der Sippschaft nur angeheiratet, aber Barks erwähnt ihn ja nicht einmal ...

(Nachtrag: Den Hinweis auf eine angebliche Erwähnung bei Barks, den ein Nutzer oben gab, habe ich eben erst zur Kenntnis genommen.)





[www.jenspeterkutz.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.09 20:57.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  **     **  ********   **     **  **    ** 
    **      **   **   **     **  **     **  ***   ** 
    **       ** **    **     **  **     **  ****  ** 
    **        ***     ********   **     **  ** ** ** 
    **       ** **    **         **     **  **  **** 
    **      **   **   **         **     **  **   *** 
    **     **     **  **          *******   **    ** 
This forum powered by Phorum.