Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: vorherige Seite1234
Aktuelle Seite: 4 von 4
Ergebnisse 91 - 113 von 113
4 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteDuckimaus_die einzige mir bekannte Währung, wo dies der Fall ist. Peso, Pesete, Krone, Rupie, Lira, Kopeke...
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteDuckimaus_ "Talern" soll richtig sein? Mark & Euro werden doch auch nicht dekliniert im Dativ. Euro fakultativ durchaus ("den Euros"), Taler in jedem Fall. Siehe Wahrig oder Duden.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteCoolwaterVermutete ich auch lange Zeit. Aber erst vor kurzem verirrte ich mich auf seine Heimseite. Und sieh da: Der Mensch kommt aus Burghausen! Ach so, ein Bayer. Wie soll er dann auch Deutsch können. Die Kasus in die deutsche Sprache sind nicht ganz einfach zu durchschauen: (BL 13) Und die Sache mit den Anredepronomina haben Sie bei Ehapa auch nicht kapiert... (BL 13)
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteBeppo Selbst wenn wir den Atlantic (bei Barks: Pacific) ignorieren Neinneinnein, so geht das nicht. Frau Fuchs sagt Atlantik, also Atlantik. Abgesehen davon hakt deine Hypothese, lieber Beppo, auch an anderer Stelle: Wie wir aus dem entsprechenden Bericht wissen, ist Atlantis auch auf Stella Anatium zu Lebzeiten der Duck-Sippe bereits untergegangen. Ergo kann Entenhausen dort nicht lie
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
Verehrte hochgebildete Forums-Eierköpfe, bei der Lektüre des Berichts „Kampf der Raketen“ bin ich über die folgende Sequenz gestolpert: Herr Duck startet mit seiner Rakete also gen Westen (die Sonne im Rücken, Start 6 Uhr morgens), überquert den Atlantik und landet nach 7700 km in Australien. Völlig unabhängig von der Frage, wo genau denn nun Entenhausen liegt, ist dies mit keiner mir beka
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
Werter Genosse Kühlwasser (h.k.e.j.a.m.D.s.), in der BL ist diese Stelle richtig (ebenfalls interessant finde ich übrigens die große Lücke zwischen den Wörtern "heut" und "nacht". Wurde da ein "e" nachträglich eliminiert?): Aber frohlocke nicht zu früh - natürlich ist auch diese Ausgabe nicht fehlerfrei. Es kommen lediglich andere Klöpse vor: (Dem Schr
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
Moin! Keine Gamaschen gibt's hier: Deutsche BL, Band DD 19: Klassik-Album 6:
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
Hieß es nicht mal, die Kolorierung in der BL hätte die Zustimmung des Meisters gefunden? Nun denn: Das Rätsel um die linke Hand bleibt bestehen... Edit: Was ist denn mit dem TGDD-Bild im Post von Hrn. Zeilinger passiert?! Hab' das Heft gerade nicht greifbar, um nachzusehen, ob der Rest auch so beschnitten ist.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteCoolwaterDie lassen auch nichts aus. Na, ob da wohl allzu viele Zeitgenossen den Fehler bemerken? Wenn ich tagtäglich sehe, was so in diversen selbsternannten Qualitätsmedien verzapft wird, habe ich gewisse Zweifel... Die Barks Library hat denselben Fehler; in TGDD 106 ist's noch richtig:
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteCoolwater[...]Trotzdem ein zarter Hinweis, daß Donald in Zeiten der Arbeitslosigkeit vom Amt womöglich Geld empfängt. Na ja - besonders doll kann die Unterstützung vom Amt aber nicht sein, wenn Herr Duck sich im Zweifelsfall lieber in sklavenähnlichen Beschäftigungsverhältnissen für 30 Kreuzer pro Stunde ausbeuten lässt. Was übrigens eine weitere Frage aufwirft: Wenn es in Entenhausen nic
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteCoolwaterInteressant übrigens auf der Rekorde-Seite der Satz "… wenn's zur Not immer noch Tick, Trick und Tracks Sparbüchse gibt". Strenggenommen steht da ja: Es gibt zur Not Tick, Trick und die Sparbüchse von Track. Oh, das klingt nach Zivilberuf (Deutsch-)Lehrer… Guten Abend, Herr Kollege... Übrigens habe ich inzwischen gelernt, dass es tatsächlich Halberstädter Winteräp
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
Zunächst einmal danke für die Antworten! QuoteCoolwaterDas Bild ist dort nicht abgedruckt, der Slogan wird aber zitiert im Donald-Duck-Kapitel von Grobian Gans' Die Ducks. Psychogramm einer Sippe. Ah, das mag zur Verfestigung des Spruchs in meinem Gehirnkasten beigetragen haben, habe ich doch das besagte Werk vor Jahren mal von einem Kollegen ausgeliehen bekommen. Dass nicht einmal das
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
Liebe Brüder und Schwestern im Geiste, heute habe ich mal eine Frage, und ich hoffe auf die geballte Kompetenz hier im Forum. Seit gefühlt 100 Jahren ist mir der berühmte Satz "Wer keine weiche Birne hat, kauft harte Äpfel aus Halberstadt" vertraut. Ziemlich schnell ließ sich recherchieren, dass das Zitat aus der Geschichte "Wer nicht wirbt, der stirbt" stammt; auch deren
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteCoolwaterGibt es noch mehr Kofferpackszenen mit Hemden, Blusen, Fliegen …? Noch eine zweiknöpfige Bluse ohne Fliege. Bemerkenswert die weit oben angenähten Knöpfe - dazu kann man eigentlich gar keine Fliege tragen. Vielleicht ein legeres Reisemodell: (Aus: Reise in die Vergangenheit) Zwar keine Kofferpackszene, aber ein Wechselkragen mit angenähter (?), jedoch nicht gebundener Fliege
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
Zumindest gibt es avioide Feuerwehrhauptmänner und Polizisten: Ob nun anatid oder eher anserid, wage ich nicht zu beurteilen. Wobei in unserem Universum eine Gans ja auch nichts Anderes ist als eine große dicke Ente. Die Ohren des Ordnungshüters wären natürlich auch noch mal ein Aspekt, über den man Nachsinnen könnte... Viele Grüße P.P.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
In der TGDD-Fassung wird das Rechtschreibungsproblem übrigens umschifft, Herr Duck beherrscht den Konjunktiv, und der "umgangssprachliche" Grammatikfehler ist behoben: Da hat der Herr Gans wohl zwischendurch doch mal eine Fibel gewonnen...
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
Also ich sehe zwei Fehler - einer so doof als der andere...
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteDuckimaus_Es gibt nicht so viele Türklinken. Stattdessen sieht man Türknaufe. Aber kein einziges Mal habe ich eine Comicfigur gesehen, wie sie eine Tür mit dem notwendigen Schlüssel öffnet. Dass eine Tür einen Knauf hat, bedeutet nicht notwendigerweise, dass man zum Öffnen einen Schlüssel benötigt. In den USA sind z.B. Drehknäufe statt Klinken üblich. Bildbelege für den Gebrauch von Schl
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
Hallo Robert, das ist aus dem Lustigen Taschenbuch Nr. 3, "Onkel Dagoberts Millionen". Die Geschichte heißt "Die Männchen aus dem Weltall". Viele Grüße Sven
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteCoolwaterHab' jetzt keine vorherigen Abdrucke begutachtet. Aber ich nehme mal kühn an, daß es sich so nicht gehört. Die Barks-Library hat's richtig: Aber die Kolorierung ist im Vergleich einfach nur grausig...
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteKommerzienrat KomarekKann mir bitte jemand den Bericht nennen bzw. das betreffende Bild zukommen lassen? Aber gerne: Ist aus "Reise in die Vergangenheit", US 16/2, BL-OD 11. Donaldische Grüße Sven
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
Das dürfte die Geschichte "Gold in der Kehle" sein, im LTB 108 "Donald ist im Bilde", S.33-51. Die Firma dort heißt "Plattenstudio Schummel & Co". Beste Grüße Pankranz aka Sven
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
So, ich habe mich jetzt also auch mal richtig angemeldet, mit allem, was dazu gehört. QuoteCoolwater Ich habe Fräulein Tuschels Beitrag jetzt drei- oder viermal gründlich gelesen – und auch bei mir steigen nur die Fragezeichen aus dem Kopf. Die Höhlenbilder der Steinzeit werden's ja nicht sein, das sind eher Hirsche und Stiere, die sie da jagen … Ich denke mal, es geht um das gestrige Tag
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: vorherige Seite1234
Aktuelle Seite: 4 von 4

This forum powered by Phorum.