Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3
Ergebnisse 31 - 60 von 72
6 Jahre zuvor
Volduck
Das erste Bild stammt aus dem Bericht „Die vertauschten Briefe“. Daisy D. hat nachweislich gerade ihr Haus verlassen, als Herr Gustav G. an ihrer Haustür erscheint. Das heißt – auch wenn in diesem Bericht mehrfach mit Verkleidungen gearbeitet wird – die abgebildete Frau kann keinesfalls eine getarnte Daisy D. sein. Aber wer ist sie dann? Wir werden im Rahmen des Berichtes nicht darüber aufgek
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
Bei den Recherchen zu einem potentiellen Wechselkurs haben wir zusätzlich das Problem, daß gelegentlich Texte eventuell z. B. an einen volatilen Goldpreis angepaßt wurden. Dieser Krümel-Klumpen Gold reichte nach früheren Überlieferungen des Berichts „Das Goldschiff“ für lediglich „Viermal das Menü bitte!“ 1. Das war in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Später (in den achtziger
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
Peinlich, peinlich, wenn die Geduld nicht bis zur Rückreise reicht. (Schäm)
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
Kaum habe ich den Hörer aufgelegt, schon steht ein Kundiger vor der Tür. Danke paTrick, das war genau das Bild, das ich gesucht habe. An die Quelle habe ich gar nicht mehr gedacht. Das Bild auf der rechten Seite im Thierleben kommt mir auch bekannt vor. Aber woher stammt das?
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
Sind nicht irgendwo Fische dokumentiert, die nach einem Vogel schnappen? Ich glaube, das war im Rahmen einer der zahlreichen Anreisen des Herrn D. in die nördlichen Gefilde. Trotz intensiver Quellensuche finde ich die Bilddokumentation nicht wieder. Weiß jemand, in welchem Bericht das war?
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
QuoteDer Haarige Harry (Zur Thread-Überschrift: Nicht nur der Genitiv ist dem Dativ sein Tod - auch der Dativ kann dem Akku (satief) töten. Immerhin könnte man das Web mit dem Master zusammenbringen.) Wir wissen zwar nicht, was dieser Wepp mit dem Königs-Luther zu tun hat und wer der Master ist, der hier so innig angerufen wird. Aber mit der Deklination kennen wir uns aus. In unserer Gegend b
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
Immerhin berichtet Herr Dagobert Duck, daß er bei Gedanken an Zauberei und Hexenkunst eine Gänsehaut kriege1. Wäre er eine Ente, dann wäre sicherlich schon ein gehöriges Maß an Sensibilität seinerseits erforderlich, den Unterschied zwischen (permanent vorhandener) Entenhaut und (temporär überlagernder) Gänsehaut zu erspüren. Optisch wäre der Unterschied bei ihm ohnehin nicht auszumachen. Eine
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
Niemand beabsichtigt, in Husum eine Posaunenfabrik zu errichten! SHZ
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
QuoteDas Schwarze Phantom Ganz typisch auch die "Hamburger", die erst seit 1976 explizit so genannt werden. Ich hatte seinerzeit keinerlei Probleme damit, die Nahrungsmittel in dem Bericht über den zählenden Papagei als "belegte Käsebrote" zu identifizieren (auch wenn ich noch nicht wußte, was Identität ist). Allerdings wurde es schwieriger, dieselben später als "Ob
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
QuoteEr flieht aber, weil er weiß, dass er AUCH Ente ist. Nein, er flieht, weil er vom Aggressor für eine solche gehalten wird und die aus dieser Verwechslung entstandene Gefahr erkannt hat.
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
Quoteduck313fuchs Meist geht Dagobert gegen den Uhrzeigersinn wie hier: Auf jeden Fall braucht er nicht zu berücksichtigen, daß der äußere Fuß evtl. rutscht. Also müssen seine Federn weder um eine viertel noch um um eine ganze Umdrehung angezogen werden.
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
...aber größer als ein Haus.
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
6 Jahre zuvor
Volduck
Auch wenn´s nicht kanonisch und mehr dem ausgefransten Rand des Donaldismus zuzurechnen ist: über das Moos auf der falschen Seite des Baumstammes sollte nicht geschwiegen werden, bis Gras über die Sache gewachsen ist. QuoteTheodora Tuschel Aber das Bild bietet neue Rätsel. Wo ist das Moos? Etwa der gelbe Haufen da rechts? Das haben sich offenbar schon andere Beobachter nach der Erstauflage
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
QuoteSumpfgnom Was soll ich mit dem LTB, dass es zu den Briefmarken gibt? Für dieses LTB bietet sich doch ein geeigneter Platz an:
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
Liebe Literatur- und Quellenkundige, gar nicht so selten verkündige ich im persönlichen Gespräch die Botschaft, daß es in unserer Generation als ein Zeichen von Reife gälte, nicht erwachsen werden zu wollen. Dem nächsten Zweifler gegenüber möchte ich gerne einen Bild- und Textbeleg dafür präsentieren, daß ich mit dieser Meinung nicht allein auf der Welt bin. Wer kann mir einen Hinweis darauf ge
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
Pippin der Picklige hatte verfügt, daß sich praktisch jedweder Fahrensmann hinreichend Grundeigentum unter den Nagel reißen kann, wenn er Land „jenseits des Meeres“ nur als „neu entdeckt“ deklariert. Das legt doch den Verdacht nahe, daß das Pergament ursprünglich mit dem Titel „Codex Terram Rapiendi“ betitelt war. Und ebenso wie der Volksmund es im Laufe der Jahrhunderte schaffte, aus einem Fern
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
6 Jahre zuvor
Volduck
Ist denn Parlamentarismus mit Donaldismus überhaupt kompatibel?
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
QuoteOstsibirischer Korjakenknacker Ich hab irgendwann erzählt bekommen (von Torsten?), dass international recherchiert wurde, was "Umlüx ..." bedeutet. Ist da eigentlich jemals was rausgekommen? In der Fußnote 2 des Beitrags "Zum Jahr des Dezimalsystems" von Wilfried Tost wurde zu diesem Thema ausgeführt: "Eine verstärkte Suche nach bisher übersehenen Darstellunge
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
Sicherlich liegt hier nicht wieder das rätselhafte Sommer-Winter-Phänomen vor, sondern Herr D. ist eben ganzjährig knapp bei Kasse.
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
Faszinierend! Kaum habe ich die Frage gestellt, da rast die treffende Antwort schon fast durch das Kesselhaus der Entenhausener Molkerei. Verbindlichen Dank an Theodora Tuschel!
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
Bevor ich Prof. Popanz zu Rate ziehe, wende ich mich doch lieber wieder einmal an die Kundigen der D.O.N.A.L.D.: Nach meiner Erinnerung hat Herr Dagobert D. angesichts einer finanziellen Forderung (wohl zweifellos richtigerweise) einmal postuliert: "Das ist aber furchtbar viel Geld, wenn man sich so plötzlich davon trennen muß / soll (?)." Wer kann diese Aussage welchem Bericht zu
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
Im Entenhausener Leitungsnetz ist die Spannung offensichtlich nebensächlich, von hoher Relevanz ist die gelieferte Stromstärke:
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
>Beppo, am 29.7.2016: >Hab ich irgendwo bestätigt und akzeptiert, dass ich nur mit eurer Erlaubnis diskutieren darf?
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
4. August: Internationaler Tag des Bieres
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
58. Re: 313
Hier wurden ja wohl eindeutig fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet!
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
Der Text aus der TGDD - Zweitauflage von 1992 ist da nicht so kreativ:
Forum: Das Schwarze Brett
6 Jahre zuvor
Volduck
Zu Zeiten von F2 wurde nicht mehr dem Spiel Stuttgart - Zürich gelauscht, sondern das Ligaspiel Entenhausen - Quackenbrück gehört...
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3

This forum powered by Phorum.