Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ergebnisse 1 - 30 von 38
23 Tage zuvor
McDuck
Die Jugendorganisation J.U.G.E.N.D. trifft sich am 6. April (samstags) um 19 Uhr. Thema wird sein Altern in Entenhausen, ewige Jugend und der Jungbrunnen einerseits, andererseits noch mehr schamlose Eigenwerbung. Jede und jeder, die und der sich der J.U.G.E.N.D. zugehörig fühlt, ist herzlich zur Teilnahme eingeladen. Diesmal treffen wir uns über den Elektroverbinder der Fernsehkonferenz: http
Forum: Das Schwarze Brett
23 Tage zuvor
McDuck
Stefan hat vollkommen recht. Die grundsätzlichen Punkte (die tatsachengetreue Berichterstattung sowie die Vergleichsfähigkeit) wurden von keinem in Zweifel gestellt. Die Diskussion braucht lediglich die Frage der Formulierung zu klären und ob die Tatsache, dass Vergleiche zulässig sind und wir von Welten mit beträchtlicher Schnittmenge ausgehen dürfen, nun eine Grundannahme ist oder Orvilles Rasi
Forum: Das Schwarze Brett
25 Tage zuvor
McDuck
Vielleicht möchte jemand eine dritte Grundannahme aufstellen, dann können wir mal über etwas anderes diskutieren.
Forum: Das Schwarze Brett
28 Tage zuvor
McDuck
Lieber paTrick, ich befürchte, du bewegst dich gerade in eine kleine gedankliche Falle hinein, die aus naturwissenschaftlicher Perspektive naheliegt. Du schreibst: QuotepaTrick Man wird sich bei jeder wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit jedem Gegenstand zunächst einmal auf die bekannten Gesetzmäßigkeiten bzw. Empirie beziehen. Ob das im Einzelnen auch zutreffend ist, mag dahin gestellt s
Forum: Das Schwarze Brett
29 Tage zuvor
McDuck
QuoteOrville Orb Was du als landläufige Definition beschreibst ist eben genau das: eine wahrheitstheoretische Grundlage (eben genau das, was man eine Korrespondenztheorie nennt und was ich zwei Beiträge vorher vorgeschlagen habe…). Wahrheit ist halt ein philosophischer Begriff. Das wär jetzt ausnahmsweise mal ein Gebiet, in dem ich (und ein paar andere hier) tatsächlich ausgebildet bin und weit
Forum: Das Schwarze Brett
4 Wochen zuvor
McDuck
QuotepaTrick Noch einmal, werter Rakolnikow: Du verwechselst die Grundannahme mit den darauf fussenden Daten. Eine Annahme ist eben eine Annahme und keine Messung oder Ähnliches. Aber, lieber paTrick, warum muss die Grundannahme mit dem Begriff "Wahrheit" operieren? Die erste Formulierung mit Authentizität und Realität finde ich weniger problematisch.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Wochen zuvor
McDuck
Ich möchte mich da schon dem geschätzten Rassehund anschließen und Bedenken gegenüber dem Wahrheitsbegriff äußern. In den Geisteswissenschaften wird der inzwischen so gut wie nicht mehr verwendet und, weil ja schon der Name Ranke fiel, auch das "wie es eigentlich gewesen" ist längst nicht mehr aufrechtzuerhalten. Naturwissenschaftlich mag man von Wahrheiten ausgehen, aber ich gebe zu be
Forum: Das Schwarze Brett
8 Wochen zuvor
McDuck
Unser nächstes Treffen findet an diesem Sonntag, dem 3. März um 19 Uhr via Zoom statt. Link folgt noch, sobald Orville Orb ihn erstellt hat. Alle Jung- und Neudonaldist:innen sind herzlich eingeladen zu uns zu stoßen. Thema wird v.a. der Kongress sein, bei dem wir uns dann vorstellen wollen.
Forum: Das Schwarze Brett
8 Wochen zuvor
McDuck
Hallo Domingo, ja, die Treffen der Jugendorganisation finden regelmäßig über Zoom statt, normalerweise einmal im Monat. Es macht also nichts, wenn du beim letzten Mal nicht dabei sein konntest. Wir freuen uns auch sehr über jeden Neuzugang, egal ob jung oder alt. Unser nächstes Treffen findet an diesem Sonntag, dem 3. März um 19 Uhr statt. Würde mich sehr freuen, wenn du dabei sein kannst. A
Forum: Das Schwarze Brett
8 Wochen zuvor
McDuck
orf.at
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
McDuck
D.h. da keine Bestätigung erfolgt ist, soll ich nochmal nachhaken? Es wäre im Übrigen schon sehr angenehm, wenn die Liste am Ende sämtliche Anmeldungen auflistet und nicht irgendwelche aus irgendwelchen technischen oder sonstigen Problemen nicht erfasst sind. Das könnte Schwierigkeiten ergeben, wenn ich Teilnehmenden die Essensgebühren abknöpfen muss.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
McDuck
QuoteTheodora Tuschel Richtig. Das gleiche gilt für das Geschäftsbuch der Reederei des "Fliegenden Holländers". Dagobert liest nicht auf Holländisch daraus vor, sondern übersetzt daraus. Deshalb ist die Bemerkung in DD 166, S. 14, Sp. 2 unten über das "anatide Holländisch" Unsinn nicht korrekt. Aber die Autoren wollten es nicht glauben. Einerseits dies. Andererseits vergleic
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
McDuck
Ich wurde gebeten, eine kleine Erinnerung für alle in schieren Scharen herbeiströmenden Donaldisten und Donaldistinnen zu verfassen: Morgen, Samstag, den 3. Februar um 19 Uhr trifft sich die Jugendorganisation und beantwortet die wichtigsten Fragen seit Entengedenken: Wer sind wir, was wollen wir uns warum. Link siehe oben.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
McDuck
Wir wollen allerdings „Altvolk“ nicht grundsätzlich ausschließen. Jung sein kann doch schließlich jede und jeder! Der Termin steht nun fest: 3. Februar, 19 Uhr Elektroverbinder:
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
McDuck
Das wäre wirklich sehr zu begrüßen, ja.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Monate zuvor
McDuck
Ich darf ein Treffen der neugegründeten Jugendorganisation der D.O.N.A.L.D. am Samstag, dem 3. Februar abends via Zoom ankündigen und alle Interessierten herzlich dazu einladen. Genaue Uhrzeit und konkreter Link folgen noch. Eingeladen zur Teilnahme seien alle Jungen, Junggebliebenen oder sich jung Fühlenden, vor allem aber all jene, die behaupteter- oder erwiesenermaßen neu in der D.O.N.A.L.D.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Monate zuvor
McDuck
Ich ging lange davon aus, dass das SH ohnehin gekauft werden müsste. Dem Kassenwart gebührt übergroßer Dank!
Forum: Das Schwarze Brett
3 Monate zuvor
McDuck
Ich hätte das Sonderheft sehr gerne auch mithilfe Uwes Thesen entwickelt, allein, die waren dazumalen noch gar nicht ausformuliert, weder beim Kongress noch im DD. Und nachdem sie vorlagen, ließ sich kaum mehr etwas ändern, da waren die Druckvorlagen bereits fertig. Der Abschnitt zum Münster ist sicher mit der spekulativste, völlig richtig, und ich bin sofort bereit, ganz andere Thesen aufzustel
Forum: Das Schwarze Brett
3 Monate zuvor
McDuck
Klatsch, klatsch, klatsch! Ein Hoch auf Fräulein Tuschel! Tut mir sehr leid, wenn es im anderen Faden als Bemängeln wahrgenommen wurde, so war es überhaupt nicht gemeint. Privatnachricht kommt.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
McDuck
QuoteBürgermeister von Timbuktu Das Sonderheft beeindruckt mich schon jetzt. Was mich aber umtreibt ist die Frage, warum der Inhalt in schwarz-weiß gedruckt wurde? War für bunte Biler kein Geld im Geldspeicher oder hatte das andere Gründe? Vielleicht war es ja ein Wunsch des Autors? Das hat der Reducktör entschieden. Ich hatte ursprünglich eine Farbversion eingereicht. Sollten eines Tages auch
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
McDuck
Auch bei mir heute eingetroffen. Die Freude, die Freude! Danke an Maikel für das hübsche Cover. Meine Hoffnung, unerkannt und unter Pseudonym eine Würstchenbude zu eröffnen, äh, ein Sonderheft zu publizieren, wurde durch das beherzte Eingreifen dreier Ducks zunichte gemacht. Einzig schade finde ich, dass Torsten Gerbers aufopferndes Lektorat keine Erwähnung im Impressum fand. Ihm sei an der Stel
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
McDuck
QuoteDer Sumpfgnom Ich möchte an dieser Stelle an die Weihnachtsgabe 2020 unser Langzeit-Corona-PdD Susanne Luber erinnern, die einen Forschungsindex erstellt hat, in dem man mit Schlagwortsuche alle im DD erschienenen Beiträge der Jahre 1976 bis 2020 durchsuchen kann. Sehr hilfreich! Aber natürlich, aber natürlich. Ich wusste doch, dass ich etwas zu erwähnen vergessen hatte. Keine Frage, es hat
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
McDuck
Das ist tatsächlich ein generelles Problem, ob es jetzt Vereine betrifft (diejenigen unter uns, die abseits der D.O.N.A.L.D. Mitglied in einem solchen sein sollten, werden es wissen – mit der im Übrigen durchaus beachtlichen Anzahl an Menschen, die hier etwas tun, stehen wir aber gar nicht mal so schlecht da!) oder Arbeit an und in Wikis (wie etwa dem Alleswisser). Viele Wikis werden von einer Gr
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
McDuck
Nein, alles muss man Jungdonaldist*innen nicht erklären, aber soviel Offenheit darf schon sein, dass man sie nicht komplett sich selbst überlässt und ihrem Studium von mehreren Ausgaben des DD. Aber soweit verstehe ich ja den Impetus unserer ins Leben gerufenen Jugendorganisation, dass wir dann für viele Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
McDuck
Das angesprochene Kästchen findet sich an mehreren Stellen der Geschichte Das Stimmwunder (LTB 232), wahrscheinlich suchst du diese Geschichte. Dort gewinnt Donald seine Stimmbegabung allerdings durch eine Erfindung Daniel Düsentriebs und es ist Daisys Eifersucht, dass Donald plötzlich viele Bewunderinnen hat, die dafür sorgt, dass Donald erneut seine unerträgliche Stimme hat. Der von dir besc
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
McDuck
Es handelt sich mEn um Das Reich der Töne, nur ist die Geschichte in LTB 117 erschienen und nicht in den Donald-Duck-Heften.
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
McDuck
Ein Blick ins Carl Barks Guidebook und in den Original-Barks-Bericht zeigt, dass auch auf der letzten Seite hineingepfuscht wurde: Hier benutzt Dagobert in der uns erhaltenen Fassung das Wort "fibber" (zu Deutsch etwa Schwindler, Aufschneider), das anders gelettert ist als der Rest. Auch hier stand wohl ein Wörtchen, das einem eifrigen Redakteur missbehagte. Drogen stehen selbstmurmeln
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
McDuck
Im neuesten Band der Fantagraphics-Edition wurde eine Seite aus Gnadenlos (selbstmurmelnd die mit dem wilden Weib) kommentarlos gestrichen.
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
McDuck
Wenn wir uns hier in den Äußeren Donaldismus hineinbewegen und über Übersetzer und Übersetzerinnen reden, erlaube ich mir an einer Stelle einzuhaken. QuoteCoolwaterVon der Barksübersetzerei in, sagen wir, Finnland, Italien, Frankreich, Holland weiß ich nun null Komma gar nix. Aber daß ein Mensch über viele Jahrzehnte den ganzen Barks durchgeackert hat – das ist wohl die Ausnahme. Zumindest ü
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
McDuck
Das ist aus Spaß muß sein (MM 30/1978, TGDD 128, BLOD 21, CBC 19). Düsentrieb geht zum Arzt, um sich untersuchen zu lassen, aber der Arzt hält sein Stethoskop statt an des Ingenieurs Herz an Helferleins Glühbirnenkopf.
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2

This forum powered by Phorum.