Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4
Ergebnisse 1 - 30 von 113
9 Monate zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteCoolwaterSeht den vom Barks mit einem Strichlein gezogenen Handballen an des Knabens linker Hand! Allein, die Krümmung des Strichleins zeigt (jedenfalls nach hiesigen Maßstäben, wonach der Thenar der optisch dominierende "Buckel" des Handballens ist) in die falsche Richtung. Ein Fehler des Berichterstatters oder der Hinweis, dass die Bemuskelung anatider Hände sich von der unsrige
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Pankranz Piepenström
QuotegyroWeißt du noch, welche Geschichte das war, wo die Untermenschen vorkommen? "Die Quelle nie versiegenden Vergnügens", WDC 291, hier die Version aus BL 50:
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteCoolwateraber unterm Strich bleibt eher, wie schlau und wie – schnell! – lernfähig dat Ding ist. Weniger wohlwollend könnte man es auch "manipulierbar" nennen.
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Pankranz Piepenström
Mir kreist der Hut und mein Gehirn käst. So wirklich nachvollziehen kann ich trotz größter Anstrengung nicht, was Rosa uns mitgeteilt hat: In meiner Ausgabe von "The Life and Times of Scrooge McDuck" nämlich ist "The Richest Duck in the World" das Schlusskapitel, mithin das zwölfte, und darin kommt Bombie gar nicht vor. Kapitel 11 (mit Bombie) heißt "The Empire-Builder
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Pankranz Piepenström
Das Postleitzahlenbuch von 1993 könnte auch Aufschluss geben, falls jemand noch eines irgendwo in der Besenkammer hat.
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteCoolwaterVielleicht besitzt wer hier noch einen Autoatlas aus dem letzten Jahrtausend und kann überprüfen, ob er darin eine Spur von Entenhausen findet. Nicht aus dem letzten Jahrtausend, aber von 2001. Nix von Entenhausen darin zu finden.
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Pankranz Piepenström
Schau mal hier.
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Pankranz Piepenström
Das ist "Eine heilsame Erfahrung" (Halas/Andersen) aus LTB 364. "Wisse, wir alle sind nur Maiglöckchen auf den Flügeln des universellen Frosches." (Lama Brahma Pingpong, Hinterer Huschdikusch)
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
"Der verlorene Ziegelstein"ist korrekt:
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
Hallo Helmut, LTB 21 "7:0 für Onkel Dagobert" ist richtig. Allerdings geht es nicht um Arosa, sondern um Aroma, die Hauptstadt Aromatiens. Die Geschichte heißt "Onkel Dagobert im Reich der Düfte" (Barosso/Bordini), Nachdrucke auch unter anderen Titeln. Hier das gesuchte Bild: Viele Grüße Sven
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
Quoteduck313fuchsIm Bericht WDC 45 "Der Hundefänger" sind einige Panels vertauscht: Der BL nach zu urteilen ist die "neue" Panelreihenfolge die ursprüngliche und damit korrekte Fassung. Macht ja auch Sinn, dass erst der Fuchs mit der Hundemeute im Nacken und dann die Reiter kommen. Nur passt dann die Abfolge der Denkblasentexte nicht mehr, weshalb sie in der BL verändert wur
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteCoolwaterIch frag' mich, ob das schon beim Mickymauserstabdruck anno 76 so war: durchgehend Weihnachtsbaum, aber das eine Mal Christbaumkugel. Bin zwar nicht das Phantömle, aber scheint schon immer so gewesen zu sein: https://inducks.org/story.php?c=D++3685
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteDas Schwarze PhantomHab' leider nur dieses nichtssagende Panel auf meinem Rechner ... Wenn's weiter nichts ist: Disqualifiziert wird Herr Duck am Ende aber auch hier. Die Infos zur Geschichte: Eintrag bei Inducks
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
Nicht der Schnellste, aber immerhin rückwärts: "Der rasende Rennfahrer" Edit: Das Phantom war 4 Minuten schneller...
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteHr.ZeilingerDie Frage zum Quiz ist auf Seite 81. Und ich dachte, ich wäre schon ein arger Klugsch...
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteOstsibirischer Korjakenknackerandererseits fehlt mir auf den ersten Blick das gewohnte Rätsel, das üblicherweise aus der Nähe von Marburg an der Lahn in den DD entlassen wird … wie das? Oder ist es so klein gedruckt? Ist drin (auf Seite 80), und diesmal relativ leicht. Hab's zuerst ebenfalls überblättert, aber das Inhaltsverzeichnis hat weiter geholfen. Auch aus dem schönen Ruhrpott
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteCoolwater Der "Geist des Ziegengotts". Barksens Smaragdgötze ist ganz schön heruntergekommen. In der vollständigen Version (LTB 50; die MM-Fassung ist entsetzlich verstümmelt) ist es etwas würdevoller. Man beachte auch das veränderte Bildformat und die dadurch bedingten Retuschen in der MM:
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
Mutmaßlich heißt der Hersteller der Rakete in Langform "Himmelskutschen-Aktiengesellschaft".
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
... und heute schon im Briefkasten! Bedankt!
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
"Daisys lange Leitung", Karp/Taliaferro, auf Deutsch als Zweiseiter erschienen im LTB 106 anno 1985.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteCoolwater [...] die Wirklichkeit überholt das Gespöttel und Gespotte im Autobahntempo [...] Du wolltest vermutlich Schnellstraßentempo schreiben. "Autobahn geht gar nicht" (J.B. Kerner, Televisons-Spielleiter und Universalgelehrter).
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteOrville OrbDIN-Norm für Türhöhen ist 1,86m. Also in meinem bescheidenen Eigenheim ist die Türhöhe ganz gewiss merklich größer, denn meine Wenigkeit (Bauhöhe 1,92 m ohne Schuhe) passt selbst beschuht aufrecht durch und hat noch zwei Fingerbreit Luft über den Schmalzlocken.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
Ob Herr Packard wohl eine Pampelmuse dabei hatte, dass dem Wal schlecht geworden ist?
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
Oben: WDC 56, "Der Schlafwandler" Unten: WDC 187, "Die Prüfung"
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
Hallo Werner, meinst du dieses Bild? Das ist aus "Der Große Preis vom Erpelheimring", Pezzin/Cavazzano, aus dem LTB 118. Und weil Unbescheidenheit donaldisch ist, hier (thematisch passend) gleich noch ein wenig Reklame in eigener Sache... Link Viele Grüße Sven aka P.P.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
Bin zwar nicht das Phantom, aber Nr. 3 ist "Kampf der Glatze", mit Zeichnungen von Vicar. Link zu Inducks
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteCoolwater Ja, die Zeitrechnung in Entenhausen entspricht im großen und ganzen der christlichen in unserer Welt. Aber fällt in den Quellen tatsächlich irgendwo die Bezeichnung "Christus" oder "Chr."? Wertes mäßig temperiertes Dihydrogenoxid, spontan fällt mir da das folgende Bild ein: Kann natürlich auch "nach der großen Schlafkrankheitsepidemie" heißen.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
https://www.welt.de/kultur/article225000825/Eigenheim-Donald-Duck-und-der-ewige-Grenzkonflikt-mit-dem-Nachbarn.html Donaldische Grüße P. P.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
Liebe Experten hier, in den 80er Jahren war es in der MM zeitweise üblich, kurze redaktionelle Kommentare oder auch Ausblicke aufs nächste Heft unter die letzte Bildreihe einer Geschichte zu setzen. Gleichsam als Vorläufer der heutigen Emojis wurde dies gern unterstrichen mit einem Donald-Gesicht in mehr oder weniger zum Text passender Stimmung. Das gesamte Ausdrucksrepertoire gab es in MM 1
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteOstsibirischer KorjakenknackerTja, auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt mit beiden Backen in ein Fettnäpfchen setze: Ich weiß nicht, wen Du mit Lese*r meinst... Unter Leserinnen und Lesern hätte ich mich durchaus wiedergefunden... Da schließe ich mich der Meinung des raren Rubelraben uneingeschränkt an...
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4

This forum powered by Phorum.