Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3
Ergebnisse 1 - 30 von 70
5 Tage zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteBeppoDer Kupfertiefdruck war eine sterbende Technik und damit hatten die Essener vielleicht ein Problem. Das klingt erst einmal schlüssig. Aber wurden die MM-Hefte denn woanders gedruckt?
Forum: Das Schwarze Brett
8 Tage zuvor
Pankranz Piepenström
Mal eine unbedarfte Frage am Rande: Woher kommt es eigentlich, dass im (teureren) TGDD die Wiedergabequalität der Zeichnungen oft deutlich schlechter ist als in der MM? Im letzten Beispiel ist das ja schön zu sehen. Können Druckvorlagen verschleißen? Das würde aber auch nur die im TGDD merklich schwächeren Konturlinien erklären, nicht aber die Farbgebung, die hier und an anderen Stellen oft völ
Forum: Das Schwarze Brett
19 Tage zuvor
Pankranz Piepenström
@Meret Heierle Zu Frage 1: Der erwähnte Satz fehlt zwar, aber ansonsten lässt mich das sehr stark an das erste Kapitel der 32-Seiten-Story "So war mein Leben" denken, zuletzt 2015 in Deutschland erschienen. Ich besitze die Version aus TGDD 131:
Forum: Das Schwarze Brett
22 Tage zuvor
Pankranz Piepenström
"Die Münze am Mast", Cimino/Cavazzano, LTB 49. https://inducks.org/story.php?c=I+TL++855-A&search=m%C3%BCnze%20am%20mast
Forum: Das Schwarze Brett
4 Wochen zuvor
Pankranz Piepenström
Das ist die Geschichte "(Onkel Dagoberts) Streifzug durch die Jahrhunderte", Siegel/Scarpa/Del Conte, aus dem LTB 64 "Onkel Dagoberts Traumreisen". https://inducks.org/story.php?c=I+TL++911-C
Forum: Das Schwarze Brett
8 Wochen zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteK.(Was noch weiter hinten plaziert ist, hab ich nicht rausgekriegt.) Wenn's weiter nichts ist: https://inducks.org/recommend.php?top100=1&bottom=1
Forum: Das Schwarze Brett
8 Wochen zuvor
Pankranz Piepenström
Im Zeichentrickfilm kommt auch das Schnapsfässchen zum Einsatz, allerdings nicht bei Herrn Duck: Link Irgendwie habe ich auch eine vergleichbare (Comic-)Szene mit Donald Duck vor meinem geistigen Auge, aber ich kann sie nicht finden. Von Barks ist sie jedenfalls nicht.
Forum: Das Schwarze Brett
8 Wochen zuvor
Pankranz Piepenström
Es gibt von Barks noch den Bernhardiner mit dem ganzen Getränke-"Bauchladen" - allerdings nicht als kompletten Bericht: Auch als Ölgemälde "Heat Wave".
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Pankranz Piepenström
Danke, Gevatter! In Microſoft Word funktioniert die Erſetzung mit „Alt-383“, ſo wie im Artikel angegeben, tatſächlich. In der Forenſoftware hier leider nicht, da kommt stattdeſſen ein Häuschen.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Pankranz Piepenström
Lieber Genosse Kühlwasser, interessehalber erlaube ich mir eine vom Thema abschweifende Nachfrage: Wie um alles in der Welt bekommt man das "lange s" in einen getippten Text? Viele Grüße P.P.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Pankranz Piepenström
Das würde ich jetzt genauso wenig einen Fehler nennen wie weiter oben die Sache mit dem Sokrates seine Frau. Fehler unterlaufen unbeabsichtigt, aber in diesen Fällen hat Frau Doktor einfach nur dem Volk aufs Maul geschaut.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Pankranz Piepenström
Hab' ich doch gesagt... QuotePankranz Piepenström [...] wollte uns die östliche Korinthenkrähe nicht vielleicht eher auf die Xantippe ohne "h" hinweisen?
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Pankranz Piepenström
Mal abgesehen davon, dass QuoteTheodora Tuschel"Sokrates ihm seine Frau". doch eine ganz normale Genitivbildung ist (also, hier im Ruhrgebiet jedenfalls ) - wollte uns die östliche Korinthenkrähe nicht vielleicht eher auf die Xantippe ohne "h" hinweisen?
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Pankranz Piepenström
Natürlich hat Onkel Otto recht mit der Namensherkunft. Aber in Duisburg ermittelt schließlich auch nicht Kommissar Szymański, und die Berichte von C.B. wurden nicht von Gioachino Don Hugo fortgesponnen... Anno 1995 waren die entsprechenden Informationen durchaus einfach verfügbar. Ich finde, an solchen vermeintlichen Kleinigkeiten erkennt man die Sorgfalt der Recherche.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Pankranz Piepenström
Was für ein arrogantes Geschreibsel... Aber was will man schon von jemandem erwarten, der nicht einmal zu recherchieren vermag, wie der Name Taliaferro korrekt zu buchstabieren ist.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Monate zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteDD313 klatschklatschklatsch Vielen Dank für die Rückmeldungen - und ganz besonders natürlich für die Ehre, im EFH ausgestellt zu werden! Euer glücklicher P.P.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Monate zuvor
Pankranz Piepenström
Möglicherweise eine Diskussion um Kaisers Bart, bzw. um Schreibers Vorliebe... Eintrag im "Deutschen Wörterbuch"
Forum: Das Schwarze Brett
3 Monate zuvor
Pankranz Piepenström
Das s in "duslig" passt von der Laufweite her nicht zum übrigen Text und ist auch im Vergleich zur restlichen Zeile nach unten verrutscht. Da hat wohl jemand gemeint, das ursprüngliche ß verschlimmbessern zu müssen...
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteDonald Stümperei nenne ich das! Ich hätte ein Modell aus 313 Teilen erwartet. Ohne Verdeck und Reifen sind's exakt 313...
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Pankranz Piepenström
Liebe geneigte Leserschaft, ganz herzlichen Dank für die vielen netten Worte (hier und per PN) und das große Interesse an meinem 313-Modell! Schön, dass euch der kleine Klapperkasten gefällt. @DD313 Die Tüftelei hielt sich übrigens durchaus in Grenzen. Das Schwierigste war, den Schwiegermuttersitz funktionstüchtig zu machen und gleichzeitig formal einigermaßen harmonisch zu integrieren. Der
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Pankranz Piepenström
Werte Schwestern und Brüder (und alles dazwischen), heute endlich geruhte unser örtlicher Säbelbein, die heiß erwartete Sendung mit Donaldist und MifüMi zuzustellen (wenngleich – wieder einmal – in beklagenswertem Zustand… kann man demnächst vielleicht in großen roten Lettern „NICHT KNICKEN“ quer über den Versandumschlag drucken?). Dem allgemeinen Lob über die Gestaltung kenn ich mich nur ansc
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Pankranz Piepenström
6 Monate zuvor
Pankranz Piepenström
Nanu... ist der rare Rubelrabe jetzt den schalen weltlichen Genüssen erlegen, namentlich dem Abusus des Gerstensaftes? Und hat er sogar einen neuen Account erstellt, um der Welt das mitzuteilen?
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Pankranz Piepenström
In BL Band 14 wir das hier als Original-Fuchs verkauft: TGDD 11 hat "Ordnung mus sein!" auf der Tafel und "Muß schreibt man übrigens mit einem "ß", meine Herren." in der Sprechblase, da hab' ich aber gerade keinen Scan zur Hand.
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Pankranz Piepenström
487
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Pankranz Piepenström
Da weiß man als gebürtiger und überzeugter Oberhausener nicht, ob man angesichts dieser Ignoranz beleidigt sein soll oder doch eher geschmeichelt, weil das größte Dorf des Potts auf eine Stufe mit der Westfalenmetropole gestellt wird... Wie auch immer - kleine Merkhilfe, damit solche Verwechslungen nicht mehr vorkommen: https://www.youtube.com/watch?v=EU-clVbpm3U Glückauf! P.P.
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteBeppoDie bemitleidenswerten Männer zum Beispiel, die die Streckbank und die Eiserne Jungfrau bedienen mussten, haben vermutlich alle einen Schwerarbeiterzuschlag bekommen. Off-Topic: Die alten Rittersleut haben mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen blassen Schimmer gehabt, was eine Eiserne Jungfrau sein soll... Link (h.m.e.j.E.s.)
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteBeppoRauf und runter dürfte ungefähr gleich mühsam sein. Da hat Joe schon ein ausgiebiges Frühstück gebraucht, ehe er da rumgekurbelt hat. Werter Beppo, ist der Sinn eines Gegengewichts nicht gerade, das Ganze so in der Balance zu halten, dass zum Bedienen nur ein möglichst geringer Kraftaufwand nötig ist? Die Angehörigen der Duck-Sippe sind ja schließlich auch eher schmächtig... Be
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Pankranz Piepenström
Das soll wohl schottischen Akzent andeuten.
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Pankranz Piepenström
QuoteBeppo"Was man nicht weiß, muss man sich erklären." Jan Gulbransson, weniger gebildet. Nix da, Jürgen von Manger! Glückauf aussem Pott! P.P.
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3

This forum powered by Phorum.