Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Baden in Geld wie Dagobert
geschrieben von: Donald ()
Datum: 28. September 2008 13:15

Heute wurde in der Sendung "Kopfball" (ARD) die Frage behandelt, ob man in Geld wirklich baden respektive schwimmen könnte wie Onkel Bertel.

Diese nichtswissenden Medienlumpen nannten ihn natürlich Dagobert DAck, aber was will man auch erwarten?!?

Die Untersuchung ergab jedenfalls, daß es in unserem Universum mit den hier herrschenden Naturgesetzen nicht möglich sei, da das Gewicht des Geldes auf einer Person und seine Trägheit insgesamt ein richtiges Bad nicht ermöglichen, erst recht keinen Kopfsprung nach dem man wie ein Maulwurf darin herumwühlen und sich die Taler auf die Glatze prasseln lassen könnte. Schade, denn nach meinem in naher Zukunft geplanten Lottogewinn wollte ich dieses in meinem eigenen kleinen Kölner Geldspeicher unbedingt einmal ausprobieren. ;-)

Die unterschiedlichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten zwischen unserer Welt und dem Anaversum sind halt leider real. Seufz!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Baden in Geld wie Dagobert
geschrieben von: dapinsli ()
Datum: 28. September 2008 18:19

Wir werden es noch schaffen.
Für den donaldischen Weltmeisterschafts-Sommer in Witten war ja schon alles vorbereitet - nur die 'Knete' zur Bezahlung der schwimmfähigen Taler blieb aus.

Das örtliche Schwimmbad wollte für mehrere Tage ein Becken mit Geld füllen (aus schwimmfähigem, weichem Kunststoff mit einem T = Taler und jeder so groß, dass auch kein Neffe diese hätte verschlucken können, ein Fotograf stand bereit, um Andenkenbemühten Schwimmern ein Abbild ihrer 'in-Geld-Baderei' anzufertigen, bakteriologische und börsentechnische Probleme waren ausgeräumt, tja, was fehlte, war NUR das Geld aus diesem Universum.
Der Rohling existiert, die Idee brütet im Zuchtschrank, wir warten nur auf die passende Gelegenheit und die tausend Euro zur Herstellung der Talerchen.

Kongress, Zwischenzeremonie ??

Es warten noch Wunder und Wahnsinn auf uns,
daPinsli

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Baden in Geld wie Dagobert
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 29. September 2008 10:50

Donald schrieb:

> Die unterschiedlichen physikalischen
> Gesetzmäßigkeiten zwischen unserer Welt und dem
> Anaversum sind halt leider real. Seufz!

So ganz stimmt das nicht, denn auch in Entenhausen können nicht alle Bewohner im Geld schwimmen. Siehe hiezu "Der arme reiche Mann (FC 386)". Beim Versuch der Panzerknacker, in Dagoberts Geld einzutauchen, scheitern alle kläglich. Auf die Frage der Neffen, warum Dagobert denn ohne sich anzustoßen ins Geld eintauchen könne, antwortet er schlicht: "Das ist mein Geheimnis."

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Baden in Geld wie Dagobert
geschrieben von: Donald ()
Datum: 29. September 2008 17:09

Tatsächlich!

Das wirft natürlich erwartungsgemäß wieder mehr neue Fragen als brauchbare Antworten aufs Tableau.
Hat Bertel etwa eine spezielle Gleitfettschicht auf dem Gefieder, kann er seine Körperform beim Eintauchen bislang unbemerkt und blitzartig um ein vielfaches in der Breite verjüngen, so daß er mit dem Verdrängungseffekt eines Pfeiles eintaucht oder/und entwickelt er durch den bloßen Kontakt mit Goldtalern Kräfte, die ihn die Kilos auf dem Leib mit Leichtigkeit bewegen lassen?

Fragen über Fragen...

Optionen: AntwortenZitieren
Verschlüsselte Botschaften
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 29. September 2008 18:22

Nein, mein lieber Donald! Solche Fragen treten nur auf, wenn man die Geschichten an der Oberfläche liest. Aber Barks (und auch andere Zeichner wie Murry) waren ja oft wahre Meister der Verschlüsselungskunst!

Geld ist eben ein Paradigma für den Kapitalismus. Und Dagobert, der die Inkarnation des Kapitalismus darstellt, kennt eben die Spielregeln ["das Geheimnis"] dieses Gesellschaftssystems. Im Gegensatz zu den Panzerknackern - sie sind Kommunisten und beherrschen die Spielregeln des Kapitalismus nicht. Was Barks bildhaft durch den harten Aufprall und die Gehirnerschütterungen ausgedrückt hat ... winking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verschlüsselte Botschaften
geschrieben von: Donald ()
Datum: 29. September 2008 20:40

Ich möchte nicht recht an eine reine Metapher glauben, schon weil sie mein Bild von Bertel ankratzen würde. Selbstverständlich ist der einzigartige und für Nichtkapitalisten unvorstellbare Genuss, den Dagobert bei seinem Geldbad empfindet, in gewisser Weise ein bildhaftes Auf-die-Spitze-Treiben der amerikanischen Money-Man-Mentalität.
Herr Duck allerdings kann aber, davon bin ich überzeugt, tatsächlich (Weshalb auch immer) auch ein Geldbad nehmen. Zack!
Als sein Vermögen in Schloß Schauerstein ausgelagert war, bekam er ja schließlich nachweislich das Bankiers-Jucken aufgrund des fehlenden täglichen Geldbades.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Baden in Geld wie Dagobert
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 30. September 2008 01:37

Ich sage ja nicht Bertel, das würde mir zu anwanzend klingen,aber hat er nicht auch mal eine Allergie gegen Goldstaub entwickelt (Kohldampfinsel)?
Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******     *******    ******    ********  **     ** 
 **    **   **     **  **    **      **     ***   *** 
 **         **     **  **            **     **** **** 
 **   ****   ********  **   ****     **     ** *** ** 
 **    **          **  **    **      **     **     ** 
 **    **   **     **  **    **      **     **     ** 
  ******     *******    ******       **     **     ** 
This forum powered by Phorum.