Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Panzerknacker
geschrieben von: borkis0699 ()
Datum: 08. Mai 2008 00:42

Wer kann mir sagen, wie der erste Vorschlag zur Namensgebung der Panzerknackerbande war?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Panzerknacker
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 08. Mai 2008 12:30

borkis0699 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer kann mir sagen, wie der erste Vorschlag zur
> Namensgebung der Panzerknackerbande war?

Schlicht und einfach Panzerknacker AG.
Der Name stammt aus der Feder DER deutschen Übersetzerin der Micky Maus ,Frau Dr.Erika Fuchs.
Der Vater der Panzerknacker ,Carl Barks ,nennt sie im amerikanischen Original Beagle-Boys

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Panzerknacker
geschrieben von: borkis0699 ()
Datum: 08. Mai 2008 13:52

Danke für die rasche Antwort, aber leider macht sie mich noch nicht so ganz glücklich sad smiley
Die Frage - "Wie lautet der erste Vorschlag zur Namensgebung der Panzerknackerbande?" stammt aus einem Rätsel - 3 Antwortmöglichkeiten sind vorgegeben:
1. Bösebubenklub
2. Karnevalsbande
3. Ganovenverein

Der Bösebubenklub gehört ja zu Ede Wolf soweit ich weiß, die beiden anderen Namen hab ich noch nie gehört, vom Gefühl her würde ich aber Karnevalsbande ausschließen.
Es dürfte sich anscheinend um die erste aller Idden bei der Namensfindung handeln - konnte leider bisher im Internet nichts darüber finden (weder in irgendwelchen Foren, noch auf der C.Barks Seite....)

Danke, lg

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Panzerknacker
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 08. Mai 2008 18:00

Nach Frau Dr. Fuchs hießen die Panzerknacker von Anfang an Panzerknacker. Dieses Wort war übrigens keine Eigenkreation, sondern stammte aus dem Vokabular des III. Reiches. So hatte z.B. die JU 87 G1 zwei 37 mm Kanonen unter ihren Tragflächen zum Panzerknacken...

C.P.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Panzerknacker
geschrieben von: don-kun ()
Datum: 08. Mai 2008 20:44

Das Rätsel spielt auf eine Geschichte von Don Rosa an, in der die "Erstbenennung" der Panzerknacker gezeigt wird (damals am Mississippi, lang ists her). Da zaudern sie erst mit dem Namen, ich glaube die Karnevalsbande war dabei. Sicher bin ich jetzt aber auch nicht, und finde es schon riskant, das in einem Rätsel so missverständlich zu formulieren.

Optionen: AntwortenZitieren
Panzerknacker AG
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 08. Mai 2008 22:38

Den Zusatz "AG" hatten sie aber nicht von Anfang an. In MMS 24, S.25ff beispielsweise hießen sie "Panzerknackerbande e.V.". Und in ihrem einzigen Auftritt des Jahrgangs 1958 waren sie eine "GmbH" (MM 35/58, S.12ff).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Panzerknacker
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 08. Mai 2008 23:09

Ebenfalls in SLSM Kapitel II sagt ein gewisser Käpt'n Knack: "Von jetzt an werden wir uns die Karnevalsbande nennen!". Und das deswegen, weil ihr Auftraggeber Peristaltus Pork ihnen Augenmasken vom Karneval aus New Orleans mitgebracht hat.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Panzerknacker AG
geschrieben von: don-kun ()
Datum: 09. Mai 2008 00:01

Sie sind eben langsam vom Verein über die GmbH zur Aktiengesellschaft (oder Arbeitsgemeinschaft?) aufgestiegen. ^^

Das war bei dem Rätsel aber glaub ich nicht gemeint.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Panzerknacker AG
geschrieben von: borkis0699 ()
Datum: 09. Mai 2008 03:06

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werd's einmal mit der Karnevalsbande probiern - mal schaun ob sich das Rätsel knacken lässt.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **         ******   **     **  ********   ********  
 **        **    **   **   **   **     **  **     ** 
 **        **          ** **    **     **  **     ** 
 **        **           ***     **     **  ********  
 **        **          ** **    **     **  **        
 **        **    **   **   **   **     **  **        
 ********   ******   **     **  ********   **        
This forum powered by Phorum.