Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Einstieg in den Donaldismus
geschrieben von: Florian ()
Datum: 12. Dezember 2007 23:46

Bekanntlich kann man Donaldist nicht werden, man wird dazu geboren.
Trotzdem würde ich gerne mal wissen, welche Artikel/Sekundärliteratur sehr empfehlenswert sind. Besitze leider nur den digitalen HD, sowie 3 der neueren Ausgaben.
Wäre gut zu wissen welche Artikel besonders wichtig für den Einstieg in den aktiven Donaldismus.
Gerne auch Empfehlungen von Primärliteratur, meine Sammlung ist aber leider noch lange nicht vollständig, als 16-jähriger Schüler ist das nicht so leicht, seufz!
Über generelle Tipps freue ich mich auch, Kongressbesuch ist leider noch nicht drin als Wiener.
Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einstieg in den Donaldismus
geschrieben von: Ungewitter ()
Datum: 13. Dezember 2007 13:37

Zum Kongress dürfen auch Wiener kommen. Ebenso wie Frankfurter oder Bremer.
Und als Lektürenvorschlag kann ich nur sagen: Lies deinen Barks und mach einen Bogen um Don Rosa.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einstieg in den Donaldismus
geschrieben von: Florian ()
Datum: 13. Dezember 2007 17:50

Das ich kommen darf, war mir schon klar. Leider schaut's finanziell da nicht so gut aus. Barks les ich, soviel ich bekommen kann. Meine Frage bezog sich mehr auf besonders empfehlenswerte Artikel im Hamburger Donaldisten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einstieg in den Donaldismus
Datum: 13. Dezember 2007 18:08

Mein persönlicher Einstieg in die donaldistische Forschung war Gangolf Seitz Beitrag zur Bedeutung der Zahnbürste in Entenhausen (ich glaube DD 69). Ein kleiner aber feiner Artikel über drei Seiten mit der völlig logischen Erkenntnis, dass in Entenhausen Zahngötter verehrt werden.

Generell würde ich eher leichtere Forschungsartikel empfehlen, soll heißen nicht gleich mit Bahners, Platthaus oder Dioszeghy-Krauß anfangen, sondern eher mit kürzeren Werken von beispielsweise Seitz, Jacobsen, Wackerhagen oder dergleichen mehr. Besonders raffiniert war in dem Zusammenhang der D.O.N.A.L.D.-Kalender 2005/2006. Zugegebenermaßen ist das Kalendarium leicht veraltet, aber die Textbeiträge bieten ebenfalls einen kleinen Überblick über die donaldistische Forschung der letzten Jahre (zumindest bis zum Jahre 2005).

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  ********  **    **   *******    *******  
 ***   **     **     **   **   **     **  **     ** 
 ****  **     **     **  **    **     **         ** 
 ** ** **     **     *****      ********   *******  
 **  ****     **     **  **           **         ** 
 **   ***     **     **   **   **     **  **     ** 
 **    **     **     **    **   *******    *******  
This forum powered by Phorum.