Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Calisota
geschrieben von: henriette ()
Datum: 11. Oktober 2007 19:42

Hoi!

Mal wieder eine Anfrage die aus dem bitterbös humorlosen Universum der freien Enzyklopädie kommt: Momentan tobt eine monströse Diskussion um den Artikel Calisota.

Um da noch ein bisschen wissenschaftliches Geschütz aufzufahren, wüßte ich gern ob es noch irgendwo einen Artikel oder Aufsatz oder whatever zu dem Thema gibt. Löffler wurde bereits ausgewertet (wobei ich dessen Fußnoten noch nicht geflöht habe). Gibts vielleicht in einem Band der Barks Library was?

Beste Grüße, wie immer zu innigstem Danke verpflichtet

Henriette
MdB, MdD, E.K.A.Ü.T.

"Seht im Lexikon nach! Ich weiß nichts! Absolut nichts!"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Calisota - dann eben anders!
geschrieben von: henriette ()
Datum: 12. Oktober 2007 16:36

So, gut … habe ich halt selbst gesucht und brauche jetzt:

* Von einem Besitzer der englischen CBL die Info, was in CBL II auf Seite 296 steht. Ist das ein Text von Blum o. ä. (Titel? und nach Möglichkeit die Angabe, wo ich das in der dt. BL finde) oder ein Barks-Bericht?
* Von einem Besitzer des Bücherdonalds von Bohn die Info, welcher Artikel unter der Nummer 720 genannt wird. Und falls jemand diesen Aufsatz hat: Her mit einem Scan. Zack!
* Wenn machbar einen Scan von Bausert, Ken: In Search of Duckburg, Calisota, in: Collector 15/1980, Seite 3ff.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung der Aufsätze aus der CBL? Mit Henner Löffler habe ich die Schwierigkeit, dass der die Texte nur aus der englischen CBL nachweist, nicht aber die Ausgabe der dt. BL nennt – ist ein elendes Herumgesuche.

Himmel! Wir brauchen echt das Fuchs-Haus mit einer funktionierenden Bibliothek und geregeltem Leihverkehr smiling smiley

Danke und Gruß

Henriette

"Seht im Lexikon nach! Ich weiß nichts! Absolut nichts!"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Calisota - dann eben anders!
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 12. Oktober 2007 17:12

henriette schrieb:

> * Von einem Besitzer des Bücherdonalds von Bohn
> die Info, welcher Artikel unter der Nummer 720
> genannt wird. Und falls jemand diesen Aufsatz hat:
> Her mit einem Scan. Zack!

McIntyre, Dan "Duckburg, Calisota, A closer look." TBC16 (1981), S.21-23. Karte von Entenhausen.

Biddeschön! Aber braucht man das wirklich, wo doch bald der einzig wahre Stadtplan von Entenhuasen vorgestellt wird???

Christian
MdM.Ü.C.K.E.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Calisota - dann eben anders!
geschrieben von: henriette ()
Datum: 12. Oktober 2007 17:20

Der Sumpfgnom schrieb:
>
> McIntyre, Dan "Duckburg, Calisota, A closer look."
> TBC16 (1981), S.21-23. Karte von Entenhausen.

Ah! Und TBC ist "The Barks Collector", richtig? Hat das wer??

>
> Biddeschön! Aber braucht man das wirklich, wo doch
> bald der einzig wahre Stadtplan von Entenhuasen
> vorgestellt wird???

Ich bräuchte es nicht, wären da nicht die Erbsenzähler aus der Wikipedia *doppelseufz* …

Dank und Gruß

Henriette

"Seht im Lexikon nach! Ich weiß nichts! Absolut nichts!"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Calisota - dann eben anders!
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 12. Oktober 2007 17:54

henriette schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ah! Und TBC ist "The Barks Collector", richtig?
> Hat das wer??

Jepp, ich habe ihn aber leider nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Calisota - dann eben anders!
geschrieben von: Torsten Möller ()
Datum: 12. Oktober 2007 20:36

CBL II Seite 296 scheint mir nicht zu passen. Auf dieser Seite sind zwei Cover farbig abgebildet, nämlich
- FC 318 (No Such Varmint) und
- FC 328 (Old California)

Außerdem wird dort ein Panel aus FC 328 (Seite 3 Bild 3) mit Vergrößerung eines Hinweisschilds auf "'Jeff' the Realtor" (Insider-Joke) gezeigt.

Ein Aufsatz von Geoffrey Blum mit dem Titel "California Old and New" steht in CBL II Seiten 355 bis 359. Darin geht es um das Ramona Pageant, die Mission San Juan Capistrano, Sutter's Fort usw.

Ob es davon eine deutsche Übersetzung in der BL gibt, weiß ich nicht - in BLDD 19, wo sie eigentlich stehen sollte (weil sich darin FC 328 befindet), findet sich jedenfalls nichts.

M.d.G., Torsten Möller, M.d.D., M.d.B.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Calisota - dann eben anders!
geschrieben von: henriette ()
Datum: 12. Oktober 2007 21:14

Torsten Möller schrieb:
-------------------------------------------------------

> Außerdem wird dort ein Panel aus FC 328 (Seite 3
> Bild 3) mit Vergrößerung eines Hinweisschilds auf
> "'Jeff' the Realtor" (Insider-Joke) gezeigt.

Ak ok! Dann bezieht sich Löffler darauf.

>
> Ein Aufsatz von Geoffrey Blum mit dem Titel
> "California Old and New" steht in CBL II Seiten
> 355 bis 359. /…/
>
> Ob es davon eine deutsche Übersetzung in der BL
> gibt, weiß ich nicht - in BLDD 19, wo sie
> eigentlich stehen sollte (weil sich darin FC 328
> befindet), findet sich jedenfalls nichts.

Gibt es. Steht in BL-DD 14. Habe ich aber auch nur rausgefunden, indem ich systematisch alle ab 1 durchgeblättert habe *doppelseufz*

Vielen Dank aber: Sieht ja so aus, als kriegte ich so nach und nach alle Puzzleteile zusammen winking smiley

Greetz

Henriette
M.d.B, M.d.D, E.K.A.Ü.T.

"Seht im Lexikon nach! Ich weiß nichts! Absolut nichts!"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Calisota - dann eben anders!
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 12. Oktober 2007 21:46

henriette schrieb:
> Gibt es. Steht in BL-DD 14. Habe ich aber auch nur rausgefunden, indem ich systematisch alle ab 1 durchgeblättert habe *doppelseufz*


Hier [www.barksbase.de]
hätte es auch ohne Durchblättern gestanden, habe Deine Frage leider jetzt erst gelesen.

(P.S.: Dieses Ergebnis bekommt man übrigens auch mit der Google-Suche "Geoffrey Blum" "California old" / nur deutsche Seiten)

P.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Calisota - dann eben anders!
geschrieben von: henriette ()
Datum: 12. Oktober 2007 22:04

Ja, in der Barks-Base hatte ich auch gesucht … aber offenkundig mit der falschen Strategie. Bzw.: Wie hast Du den gefunden? Ich hatte die CBL II gesucht und mich dann versucht über educated guesses durch die Seitenzahlen zu hangeln (einmal … einmal nur! versuchts man nicht mit Gott Google und schon fällt man auf den Schnabel …) *gnarf*

Gruß

Henriette

"Seht im Lexikon nach! Ich weiß nichts! Absolut nichts!"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Calisota - dann eben anders!
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 12. Oktober 2007 22:25

henriette schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie hast Du den gefunden?

In BarksBase: Info - Barks Library - E. Barks Library Donald Duck
oder, was man auch hätte machen können: irgendwo in der BarksBase die seiteninterne Google-Suche nach "California" benutzen.

Über die BB freue ich mich immer wieder. Früher gab es sie mal auf einer Diskette, erinnere ich mich. (Heute ist mein Sohn so groß, dass er mir auf den Kopf spucken kann, und er weiß nicht, was eine Diskette ist.)
Kaum zu glauben, wie schnell man sich daran gewöhnt, dass alle Informationen rund um die Uhr verfügbar sind.

P.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Calisota - dann eben anders!
geschrieben von: henriette ()
Datum: 12. Oktober 2007 22:37

Ah jut! Also nur zu kompliziert gedacht winking smiley

Die BB ist wirklich große Klasse! Leider kann man keine Deep-Links setzen … das nervt mich ziemlich.

Ansonsten: Dank undso (jetzt muß nur noch der große Held kommen und mir Scans aus dem TBC anbieten – dann wärs perfekt!)

Gruß

Henriette

"Seht im Lexikon nach! Ich weiß nichts! Absolut nichts!"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Calisota - Jetzt perfekt!
geschrieben von: henriette ()
Datum: 17. Oktober 2007 15:01

henriette schrieb:
-------------------------------------------------------

> … jetzt muß nur noch der
> große Held kommen und mir Scans aus dem TBC
> anbieten – dann wärs perfekt!

Und auch die habe ich bekommen! Dank an den strahlenden Helden E. Horst!!

So macht Donaldismus Spaß winking smiley

Beste Grüße an alle Helfer und Tip-Geber

Henriette

"Seht im Lexikon nach! Ich weiß nichts! Absolut nichts!"

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **         **     **  **         **    **        ** 
 **    **   **     **  **    **   ***   **        ** 
 **    **   **     **  **    **   ****  **        ** 
 **    **   **     **  **    **   ** ** **        ** 
 *********  **     **  *********  **  ****  **    ** 
       **   **     **        **   **   ***  **    ** 
       **    *******         **   **    **   ******  
This forum powered by Phorum.