Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Verfremdung von "Ingeniör - nichts zu schwör"
geschrieben von: Niklot Klüßendorf ()
Datum: 10. September 2007 08:55

Liebe Donald-Fans,

meine Mutter hat mir 1951 die ersten Micky Maus-Hefte abgenommen und als "Kitsch" in der Mülltonne entsorgt: Die Lehrer waren auch nicht viel besser.

Dennoch waren mir die Bewohner des deutschen Entenhausen freundliche Begleiter im Leben. Nun habe ich eine Frage, die ich selbst nicht so ganz klären kann, nämlich die Verfremdung des klassischen Fuchs-Zitats "Dem Ingenieur ist nichts zu schwör" von 1958 - das ja selbst ein geflügeltes Wort geworden ist.

Sie lautet: "Dem Archivar ist nichts zu schwar". Nach meinen Internet-Recherchen taucht sie um 2001 auf.

Da ich früher Archivar war und selbst welche ausgebildet habe, habe ich einen erheblich früheren Ansatz zur Datierung. Meine Quellenkenntnis in den vielen Texten ist zu dürftig, als dass ich feststellen kann, ob möglicherweise dieser Satz in irgendeiner Weise schon vor 2001 belegt ist bzw. gar auf Erika Fuchs selbst zurückgeht.

In der Hoffnung auf einen freundlichen Hinweis eines ebenso freundlichen Entenhausen-Fans

Niklot Klüßendorf

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  ********  ********   ******   **    ** 
  **  **   **           **     **    **  ***   ** 
   ****    **           **     **        ****  ** 
    **     ******       **     **        ** ** ** 
    **     **           **     **        **  **** 
    **     **           **     **    **  **   *** 
    **     ********     **      ******   **    ** 
This forum powered by Phorum.