Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Suche Aufzeichnungen über Bertels Einzug in Entenhausen
geschrieben von: Phantomias II ()
Datum: 13. August 2007 13:16

Laut neuem Don Rosa Comic (DDSH 243) ist Dagobert vor 50 Jahren in Entenhausen eingezogen, gibt es beweißhefte/schriftstücke wie er dieses (ich sage mal) Örtchen aufgefunden hatte?
Oder ist Bertels Eroberung in Entenhausen nicht festgehalten?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.07 13:17.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Aufzeichnungen über Bertels Einzug in Entenhausen
Datum: 13. August 2007 18:44

In Sein Leben seine Milliarden schildert Don Rosa seine Ansicht von Dagoberts Biographie doch recht anschaulich, und darin geht es doch auch unter anderem darum, dass er im Yukon einen glücklosen Goldsucher trifft, dem er den Hügel abkauft, auf dem er ja später seinen (Haupt-)Geldspeicher bauen sollte. In Kapitel 11 (dem Monsterkapitel) begibt er sich dann mit seinen Schwestern in die neue Welt.

Aber das hast du doch bestimmt schon gelesen. Keine Ahnung, wo das alles veröffentlicht wurde, ich empfehle den Sammelband im Softcover für relativ kleines Geld.

Das Schwarze Phantom könnte sicherlich noch mit einer Menge mehr Varianten aufwarten, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Aufzeichnungen über Bertels Einzug in Entenhausen
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 13. August 2007 19:13

In der Tat, dem Rosa-Anhänger sei die Lektüre empfohlen. Immerhin erzählt der betreffende Band der Reihe ganz nebenbei auch wie sich Donalds Eltern kennenlernen und welches Verhältnis donald als Kind zu Dagobert hatte. Also für den D.O.N.A.L.D. Sympatisanten mit affinität zu Rosa von ganz speziellem Interesse.

Band-Nummer und Bezugsquellen muss ich aber schuldig bleiben, mein armes kleines Gehirn ist mit sowas überfordert.

Optionen: AntwortenZitieren
Dagoberts Bezug zu Entenhausen
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 13. August 2007 21:35

Eine Variante, die mir plausibel scheint, ist die, daß Dagobert zusammen mit seiner Schwester [= Oma Duck; hier ignoriere ich Don Rosa kaltschnäuzig!] auf dem elterlichen Bauernhof aufgewachsen ist, und der befindet sich nun einmal bekanntermaßen in der Peripherie Entenhausens. Der "Sprung" nach Entenhausen war dann nicht mehr weit...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Aufzeichnungen über Bertels Einzug in Entenhausen
geschrieben von: Phantomias II ()
Datum: 14. August 2007 01:01

Geholfen ist mir! Ich werde nur ein wenig suchen müssen...
Gibt es eigentlich auch Comic´s mit Emil-Erpel (lebendig) wie er Dagobert in Entenhausen willkommen heißt? Oder überhaubt einen Comic mit dem Gründer von Entenhausen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagoberts Bezug zu Entenhausen
Datum: 14. August 2007 11:17

Im Hinblick auf donaldistische Forschung könntest du eigentlich alles ignorieren außer Barks/Fuchs, also auch solche italienischen Quellen, die die offensichtliche schottische Herkunft Dagoberts ignorieren und ihn in der Nähe von Entenhausen aufwachsen lassen. spinning smiley sticking its tongue out

Bleibt aber jedem selber überlassen.

Gibt es Comics mit Herrn Erpel selber? Außer einer Rückblende bei Rosa (hihi), in der die berühmte Pose mit dem Mais erklärt wird, fällt mir da nix ein.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Aufzeichnungen über Bertels Einzug in Entenhausen
geschrieben von: Willi Brantewien ()
Datum: 14. August 2007 12:41

In diesem Fall empfiehlt sich wohl am ehesten das Softcover "Onkel Dagobert-Sein Leben,seine Milliarden".Das ist für relativ wenig Geld zu erwerben.

Duck Auf!


Holger

Optionen: AntwortenZitieren
Von wegen!
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 14. August 2007 17:18

Die Quellen, wonach Dagobert auf Omas Bauernhof herangewachsen ist, sind alles andere als italienisch! Solche Andeutungen findet man meist in US-amerikanischen Produktionen, etwa von Bradbury...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagoberts Bezug zu Entenhausen
geschrieben von: Phantomias II ()
Datum: 15. August 2007 00:16

#Das ist gemein, was hat es mit der Pose auf sich?

#Und sind Rosa´s Ciomics doch nicht als donaldistisches forschungsobjekt zu betrachten? (Ich frage lieber noch mal nach, bevor ich mich falsch bilde)

Zitat; Zitat ist auf die 2. frage bezogen:

Im Hinblick auf donaldistische Forschung könntest du eigentlich alles ignorieren außer Barks/Fuchs, also auch solche italienischen Quellen, die die offensichtliche schottische Herkunft Dagoberts ignorieren und ihn in der Nähe von Entenhausen aufwachsen lassen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagoberts Bezug zu Entenhausen
Datum: 15. August 2007 23:55

Phantomias II schrieb:
-------------------------------------------------------
> #Und sind Rosa´s Ciomics doch nicht als
> donaldistisches forschungsobjekt zu betrachten?
> (Ich frage lieber noch mal nach, bevor ich mich
> falsch bilde)

Genau diese Frage bildet ja den Kern des Problemes vieler Donaldisten, das sie mit Rosa haben. Der Mann macht das, was auch die Donaldisten machen, er erforscht Entenhausen, allerdings mit zwei grundlegenden Abweichungen:
In Ermangelung irgendwelcher Fremdsprachenkenntnisse verlässt er sich natürlich komplett auf Barks und ignoriert Fuchs vollkommen. Das führt unter anderem dazu, dass für ihn Oma Duck und Onkel Dagobert keine Geschwister sind, deutlich zu sehen im bereits angesprochenen 11. Kapitel von SLSM.
Zum anderen erreichen seine Forschungsergebnisse das Publikum nicht als Forschungsbeitrag mit Dias oder Powerpoint-Dateien auf einem Kongress oder als Beitrag im DD, sondern als Comics, mit denen er sein Geld verdient. Dass das eine oder andere Werk im Detail über das Ziel hinausschießt, das eint ihn mit einigen donaldistischen Forschern. Bei ihm wird das aber gerne aufgebauscht. Vermutlich, weil so viele seine Ergüsse lesen und andere Forschungen nicht so weit verbreitet sind.

Oje, hoffentlich fängt hier nicht wieder so eine Grundsatzdiskussion an. Falls du daran Interesse hast, such im Forum ein wenig nach Don Rosa, da sollten sich einige lebhafte Diskussionen finden lassen.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagoberts Bezug zu Entenhausen
geschrieben von: Phantomias II ()
Datum: 17. August 2007 00:23

Aha!

-Ich frag nicht weiter nach, aber ich möchte nur noch wissen was es mit der Berühmten Pose auf sich hat! Und

-Ja ``Rosa´´ wird akzeptirt oder; Nein wird er nicht!




und dann wäre das Thema geschlossen!



Duck auf,SeBB

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **     **  **          ******   **    ** 
  **   **   **     **  **    **   **    **  ***   ** 
   ** **    **     **  **    **   **        ****  ** 
    ***     **     **  **    **   **        ** ** ** 
   ** **     **   **   *********  **        **  **** 
  **   **     ** **          **   **    **  **   *** 
 **     **     ***           **    ******   **    ** 
This forum powered by Phorum.