Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Typisches Donald-Gebäck
geschrieben von: BGM_Eberl ()
Datum: 02. August 2007 15:10

Ein örtlicher Bäcker würde gerne zur Unterstützung des Erika-Fuchs-Hauses ein "typisches" Donald-Gebäck verkaufen und den Erlös an die Stiftung spenden. An die Schleckermäuler unter den Donaldisten: was fällt Euch denn dazu ein?

Euer
BGM Eberl


P.S.: BIST DU SCHON MITGLIED IM CLUB DER MILLIARDÄRE ?
[www.schwarzenbach-saale.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Typisches Donald-Gebäck
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 02. August 2007 16:41

Hmm, zunächst mal für die Laufkundschaft, die ihren Barks/Fuchs nicht kennt, sondern nur ist, was sie isst, sicherheitshalber erst mal auf die plumpen Disney-Silikon-Backformen für alles Mögliche zurückgreifen: [bilder.afterbuy.de]

Ansonsten natürlich Omas Napfkuchen, aber nicht für jedermann sofort als typisch donaldisch erkennbar. Ebenso Kuchen mit eingebackenen Wertgegenständen (siehe "Verhängnisvolle Erfindung"). Gegebenenfalls den Bullerjahnschen Rezepten aus "Kein Meister fällt vom Himmel" folgen: Tortenböden, die nur noch als Grammophonplatten zu benutzen sind, Mandelplätzchen mit Puffreis undsoweiter. Ruhig auch mal unbekannte, ausländische Mehlsorten mit kaum leserlicher Beschriftung ausprobieren.

Aber mal im Ernst. Ich glaube, die Werbewirkung (im weitesten Sinne) wäre wohl bei den Motiv-Backformen am größten.

Duckauf,
P.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Typisches Donald-Gebäck
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 02. August 2007 16:42

Na, selbstverständlich die wanddurchschlagenden Semmeln, die Donald bei Bäcker Bullerjahn hergestellt hat. Dazu gab es sogar eine Aufgabe beim Mairennen 2003, siehe [www.mairennen.de]

Ob dieses Produkt jedoch ein Verkaufsschlager des örtlichen Bäckers wird, wage ich zu bezweifeln...

Duck auf,
Martin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Typisches Donald-Gebäck
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 02. August 2007 21:29

Besonders begabt scheint Donald in Sachen Pfannkuchen zu sein: "Von deinen Pfannkuchen krieg' ich nie genug, Donald!" urteilt selbst der gestrenge Onkel Dagobert (DDT 500, S.13). Und auch um Donalds Pfannkuchenkringel reißt man sich (DDT 41, S.1ff)...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Typisches Donald-Gebäck
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 03. August 2007 06:39

Wie wäre es mit Biskuitteig-Röllchen ? Natürlich sollte der Teig zart wie Zephirsgesäusel sein !! Man könnte sie Zephir-Röllchen nennen und eventuell eine Donald-Silhouette aus Puderzucker auftragen.


Sollte der örtliche Bäckermeister meinen Vorschlag aufgreifen ,erhoffe ich mir natürlich ein schmackhaftes "Belegexemplar" ; überreicht bei einem meiner nächsten Besuche in Entenha.....quatsch...Schwarzenbach.

Duck auf, Maus raus!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.07 06:43.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Typisches Fuchs - Gebäck/Zitat
geschrieben von: dapinsli ()
Datum: 03. August 2007 10:38

Da es der Erika-Fuchs-Bau sein wird, könntenten wir auch andere Lösungen in Betracht ziehen.
Bei der Eröffnung der Entenhausenausstellung in Gütersloh hatte ein benachbarter Bäcker moderne Technik genutzt und essbare (kopierte) Bildtäfelchen auf Marzipanplatten serviert, natürlich mit entsprechenden Bild-Kunst-Motiven. Falls der Schwarzenbacher Meister dieses Verfahren nicht kennt, würde ich in Gütersloh eine Auskundschaftung durchführen.
Das Bilderkopierprinzip hätte in Schwarzenbach den Vorteil, daß sich spezielle Bildmotive / Fuchs-Zitate auf das Naschwerk montieren liessen und / oder der Bäckermeister (selbstironisch) nur Bäcker und Backwaren aus den Geschichten kopiert oder jahreszeitlich bedingte Themen abgedruckt werden können.
Außerdem ergibt sich so die Möglichkeit, endlich zu entsprechen Festlichkeiten essbare Orden und anderes Preisgeld / Förder-Haus-Geld herzustellen.
Darüber hinaus sollte 'jemand' in der Lage sein, Holzmodeln herzustellen, um die Herstellung von Spekulatius mit unseren Motiven (Füchsin) zu ermöglichen, falls der Bäckermeister da mit spielt|backt.
Donaldischer Wust von Möglichkeiten - was wird werden?
Fröhliche Grüße an 'Jemand'.
daPinsli

Optionen: AntwortenZitieren
Alles Quatsch
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 03. August 2007 16:59

Gebackene Panels wären schön, werfen aber kopierrechtliche Probleme auf. Donaldisches Gebäck versteht da draußen kein Schwein. Mein Vorschlag daher:

Gebackene Sprechblasen mit Fuchstextklassikern wie "Dem Ingeniör ist nichts zu schwör" oder "Nur keine Sentimentalitäten" etc.

Könnte man mit Zuckerguss (bei Fehlen von Zucker nimmt man halt Käse, höhö) und Schokoguss oder so ähnlich machen. Hier wäre des Bäckers Sachverstand gefragt.

Habe die Ehre,

p.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Typisches Donald-Gebäck
geschrieben von: Professor Sirius ()
Datum: 05. August 2007 23:05

Geeignet wäre auf jeden Fall durchgeniestes Brot. Auch ein Törtchen mit einer Füllung aus Pastinakenpudding wäre ganz vorzüglich.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Typisches Donald-Gebäck
geschrieben von: Bottervogel ()
Datum: 06. August 2007 07:43

Eine beliebte Süßspeise im Maison Fuchs war zweifelsohne der Bienenstich -- natürlich ohne Bienen und ohne Stich zubereitet: WDC 99, WDC 164, WDC 282, U$ 12. Würde mich schon interessieren, ob ihn die Frau Doktor selbst zubereitet oder in örtlichen Fachgeschäften erstanden hat.

Ahoj

B.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Typisches Donald-Gebäck
geschrieben von: Sir Draküsa Duck ()
Datum: 09. August 2007 15:27

Ich muss nochmal die Idee mit der beschrifteten Torte aufgreifen, allerdings bezogen auf Kekse. Wer sagt denn, dass auf dem Keks ein (copyrightgeschütztes) Bild zu sehen sein muss? ein Schriftzug "Projekt D.O.N.A.L.D. Museum" oder was auch immer, mit einer Donald-Mütze aus Zuckerguss drunter wäre doch auch gut.

Wie so ein Keks z.b.mit professionellen Bildern ausschaut, könnt ihr z.b. hier sehen:
[www.rabelayout.de]

Der Schwarzenbacher Bäcker könnte obigen Vorschlag mit der Beschriftung sicher nachmachen,dabei würde sich jedes größeres Gebäckstück eignen, das mit Zuckerguss beschriftet werden kann, muss ja kein Keks sein.

Duck auf

[www.duckiversum.de]

Die bunteste Duck-Fanpage im Net.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **   *******   **    **  **    **  ******** 
  **   **   **     **  **   **   **   **   **       
   ** **    **     **  **  **    **  **    **       
    ***      ********  *****     *****     ******   
   ** **           **  **  **    **  **    **       
  **   **   **     **  **   **   **   **   **       
 **     **   *******   **    **  **    **  ******** 
This forum powered by Phorum.