Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Entenhausen - 100 Jahre?
Datum: 11. Juli 2007 17:44

Tag zusammen!

Wieso berichten Barks/Fuchs in "Das Autorennen" (US 34/3, BL-OD 20, MM 27/62, TGDD 49/2) von einer "100-Jahr-Feier unserer Stadt" (Zit. Dagobert Duck)? Entenhausen ist doch viel älter und wurde von Emil Erpel (im 17. Jh.?) gegründet? Handelt es sich vielleicht um eine Neu-Gründung (nach einer Naturkatastrophe/Brand/Krieg...) vor 100 Jahren oder wurde die 100-Jahr-Feier lediglich in einem eingemeindeten, früher selbstständigen Staddteil gefeiert (der nach einem "Großentenhausen-Gesetz" jetzt zur Stadt gehört)?

Man weiß so wenig - weiß jemand mehr?

MdG

D.I.M.I.N.(E.M.J.H.E.S.)I.F.

______________________
www.jenspeterkutz.de

Optionen: AntwortenZitieren
Alter Entenhausens
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 11. Juli 2007 20:01

Man spricht ja gelegentlich auch vom "alten Entenhausen", welches seinerzeit von einem Erdbeben verschüttet wurde und sich noch in Höhlen unter dem "neuen Entenhausen" befindet (DDT 126, S.13ff).

Abgesehen davon widersprechen sich die Geschichten hinsichtlich der Gründung Entenhausens ganz vehement. In einer alten Story der 60er Jahre ist etwa Entenhausen vor 500 Jahren von den Spaniern entdeckt worden (MM 33/60, S.8). Ansonsten findet man diverse Varianten von 100-, 200- oder 300-jährigen Jubiläen.

Und laut der Geschichte "Der erste König der Athleten" (ATT 18) soll es sogar ein Entenhausen der Antike gegeben haben...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alter Entenhausens
geschrieben von: uwe ()
Datum: 12. Juli 2007 15:10

Da Lob ich mir die EINZIG WAHRE Barksistische Forschung !

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alter Entenhausens
Datum: 13. Juli 2007 12:00

Stimme absolut zu! Mir ist auch klar, dass sich in anderen Non-Barks-Geschichten noch ganz andere Stadtgründungsdaten finden lassen, aber als orthodoxer Barksist lasse ich freilich keine anderen Quellen als authentisch gelten.

Bleibt aber weiterhin das Problem zweier eigentlich inkompatibler Informationen zur Stadtgründung auf der Grundlage von BARKS! Mmmh, müsste man vielleicht doch mal genauer untersuchen...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alter Entenhausens
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 13. Juli 2007 16:35

Inkompatibel ist da meiner unmaßgeblichen Meinung nach gar nix.
Wir haben es nur noch nicht richtig verstanden, und deshalb muss weiter geforscht werden. Zack!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alter Entenhausens
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 13. Juli 2007 22:17

Das Münster ist, man muss es sagen, komplett neunzehntes Jahrhundert. Für eine Hundertjahrfeier reicht das allemal.

Bittesehr.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **          *******   **    **  **     **  ******** 
 **    **   **     **   **  **   **     **  **       
 **    **          **    ****    **     **  **       
 **    **    *******      **     *********  ******   
 *********         **     **     **     **  **       
       **   **     **     **     **     **  **       
       **    *******      **     **     **  **       
This forum powered by Phorum.