Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Barks Gesamtwerk
geschrieben von: Dago Bert ()
Datum: 07. Juli 2007 11:09

Wie komme ich schnell, günstig und zuverlässig an ein Barks Gesamtwerk?
Gibt es eine donaldistische Konkordanz?
Gibt es auch Dagobertisten, vielleicht als subversive Untergruppe der Donaldisten?
Fragen über Fragen von Dago Bert

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Barks Gesamtwerk
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 07. Juli 2007 16:03

Im ,wohlsortierten , Buchhandel gibt es die "Barks Library" aus dem Ehapha Verlag.
Wieviele Bände davon erscheinen werden ,vermag ich nicht zu sagen ,aber ein großer Teil des Barkschen Werkes wird abgedeckt.
Ebenso wichtig :
Alle Übersetzungen sind aus der Feder der überaus geschätzten und verehrten Frau Dr. Erika Fuchs !

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Barks Gesamtwerk
geschrieben von: Gummiproppen ()
Datum: 07. Juli 2007 19:58

Hinsichtlich der "Konkordanz" empfehle ich "Das bildgenaue BARKS/FUCHSTEXT-Stichwortregister" auf rund 740 DIN-A-4-Seiten, das als "Nebenprodukt" bei der Stadtplanforschung für den "einzig wahren Stadt- und Umgebungsplan Entenhausens" entstanden ist.
Näheres bei M.Ü.C.K.E.*,dem kartographischen Institut der D.O.N.A.L.D.
*steht für "meisterhafte Überarbeitung chaotischer Kartenunterlagen Entenhausens"!!
Gut Duck, Gummiproppen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Barks Gesamtwerk, hab' eins!
geschrieben von: Klaas Klongg ()
Datum: 02. August 2007 10:02

Also ich besitze ein Gesamtwerk und würde es auch verkaufen. Es sind 10 Schuber á 3 gebundene Bände, amerikanische Originalfassung, schwarz-weiss, 1984 Another Rainbow Publishing, Inc. - Arizona. Es enthält neben allen Comics auch ganz viel Hintergrundinformationen.
Ich hatte vor vielen Jahren in einem Anfall von Sammelwut mein ganzes Taschengeld dafür verwendet: alle paar Monate kam ein neuer Schuber für 200,- bis 250,- DM heraus. Habe also in 2-3 Jahren ca. 1.100,- Euro dafür ausgegeben. Ich weiss nicht, ob du das "günstig" findest.
Einmal angefangen, musste ich die Ausgaben komplett haben, aber die Ehrfurcht vor dem bibliophilen Format, dem "wissenschaftlichen" Inhalt und auch dem Preis führte dazu, dass ich nur die ersten 4 Schuber geöffnet habe, die anderen 6 sind noch eingeschweisst. So kümmern sie seit 20 Jahren vergessen in einer Ecke herum...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Barks Gesamtwerk, hab' eins!
Datum: 02. August 2007 14:33

Das ist das Problem mit dieser Veröffentlichung. Zum damaligen Zeitpunkt absolut bahnbrechend, heute leider nur noch aus Nostalgiegründen interessant. Weil mittlerweile alles in mehrfacher Form in Farbe und auf dem Original vorzuziehenden Deutsch zu bekommen ist, hat sich diese AR-Ausgabe leider zu einem Liebhaber-Werk entwickelt.

Sieht aber vermutlich sehr schmuck aus im Bücherregal.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Barks Gesamtwerk
geschrieben von: Bombie der Zombie ()
Datum: 16. August 2007 20:25

Wass ist denn mit der CArl Barks Collection die momentan bei Ehapa erscheint? Ist doch momentan die einzige Möglichkeit verhältnismäßig einfach an alle Barkswerke ranzukommen. In der Barks Library sind doch ne Menge Alben vergriffen und nur umständlich zu Sammlerpreisen zu erhalten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Barks Gesamtwerk, hab' eins!
geschrieben von: Gummiproppen ()
Datum: 16. September 2007 20:04

Hallo, Alex,
von wegen nur noch Nostalgie!
Der wahre donaldische Forscher kann auf die amerikanische CBL nicht verzichten, was der Beitrag von M.Ü.C.K.E. über den "Kampf mit der Parzelle 22" in DER DONALDIST 116 vom Februar 2002 beweist! Wer die 10 Schuber mit den 30 Bänden sein eigen nennt, kann also weiterhin stolz darauf sein! M.Ü.C.K.E. ist es jedenfalls!
Gut Duck, Gummiproppen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.07 20:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Barks Gesamtwerk, hab' eins!
Datum: 17. September 2007 00:20

Selbstmurmelnd kann man auf den Besitz dieser Gesamtausgabe stolz sein. Wäre ich auch, wenn ich sie hätte. Da diese Ausgaben allerdings vor meiner Zeit (sozusagen) erschienen und ich mich mit der Barks Library in Color sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache eingedeckt habe, lohnt sich der heutige Erwerb in meinen Augen nur noch bedingt.

Wie gesagt, sieht mit Sicherheit sehr schmuck aus im Regal.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******   ********   ********   ********  **       
 **     **  **     **  **     **     **     **       
        **  **     **  **     **     **     **       
  *******   ********   **     **     **     **       
        **  **         **     **     **     **       
 **     **  **         **     **     **     **       
  *******   **         ********      **     ******** 
This forum powered by Phorum.