Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Zecke?
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 24. Mai 2007 15:24

Das englische Wort Tick heißt zu Deutsch Zecke.
Da es die Wörter Trick [Kniff, Kunstgriff,Stich (Kartenspiel), Trick, List, Streich (und es gibt noch mehr Bedeutungen)]
und Track (Fährte, Fußspur, Gleis, aber auch Musiktitel auf einer CD] im Englischen auch gibt, ist dann
Tick eine Zecke?
Trick ein Streichespieler?
Track einer der Fährten aufnimmt?

Vielleicht sind damit aber auch die eigentschaften der Neffen allgemein gemeint, also dass sie sich in ihren Interessen festbeißen wie eine Zecke, gerne Streiche spielen und auch gerne mal "rumschnüffeln".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zecke?
geschrieben von: Richard ()
Datum: 24. Mai 2007 17:07

Man bedenke in diesem Zusammen auch, daß Ede - das ist doch der Wolf - im englischen Zeke heisst.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zecke?
geschrieben von: D313D ()
Datum: 24. Mai 2007 17:47

Im Englischen heißen die Neffen "Dewey", "Huey" und "Louie". Tick, Trick und Track sind die deutschen Namen und damit mit der Übersetzung - leider - nicht zu erklären.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zecke?
geschrieben von: ich ()
Datum: 26. Mai 2007 00:11

Na und?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zecke?
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 26. Mai 2007 11:01

Vielleicht haben die Leute, die die deuschen Namen erfudnen haben, aber an die englischen Bedeutungen der Wörter gedacht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zecke?
geschrieben von: D313D ()
Datum: 26. Mai 2007 13:26

....vielleicht beruhen die Namen auch auf einem Irrtum. Die anderen der Familie Duck haben alle einen Vornamen mit "D". Nachdem Frau Dr. Fuchs zur Zeit der Übersetzungen in Franken wohnte,benannte sie die Neffen mit "Dick" Drick" und "Drack" und das wurde beim Druck dann einfach in Tick usw umbenannt. Man weiß so wenig...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zecke?
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 26. Mai 2007 14:48

Wenn schon, dann aber "Digg", "Drigg" und "Dragg".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zecke?
geschrieben von: Richard ()
Datum: 26. Mai 2007 16:30

Nein, nein, das verwehcselst du jetzt. "Digg, Drigg und Dragg" waren die ursprünglich geplanten Figuren für einen DDR-Comic, beim Druck wurden daraus durch einen Irrtum jedoch "Dig, Dag und Digedag".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zecke?
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 27. Mai 2007 19:33

D313D schrieb:
-------------------------------------------------------
> ....vielleicht beruhen die Namen auch auf einem
> Irrtum. Die anderen der Familie Duck haben alle
> einen Vornamen mit "D". Nachdem Frau Dr. Fuchs zur
> Zeit der Übersetzungen in Franken wohnte,benannte
> sie die Neffen mit "Dick" Drick" und "Drack" und
> das wurde beim Druck dann einfach in Tick usw
> umbenannt. Man weiß so wenig...


Das glaube ich weniger, ich denke mal, dass es absicht war, sonst hätte man es erstens später noch geändert und zwitens sind sie T-Vornahmen in der Familie Duck ja eine Ausnahme, und Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

In Wikipedia steht:
Die Anfangsbuchstaben der Vor- und Nachnamen (sofern vorhanden) der meisten Figuren der engeren Verwandtschaft von Micky Maus und Donald Duck sind identisch, so z. B.: Micky Maus, Donald Duck, Gustav Gans, Gundel Gaukeley, Zacharias Zorngiebel, Daniel Düsentrieb, Kater Karlo, etc.
Mittels dieser Alliterationen (Stabreime) wird ein besseres Einprägen der Figuren bewirkt.
Die Nachnamen (Ausnahme "Kater Karlo") bezeichnen i. d. R. die Gattung der Tierfiguren oder deren besondere Eigenschaften.

Bei Tick Trick Track haben sie dann mal anstatt Alliterationen unreine Reime genommen, vielleicht auch, weil Dick nach einer ebensolchen Person klingt, und Drick und Drack klingen einfach nur blöd, aber mit T ist das doch schon sehr viel besser.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zecke?
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 27. Mai 2007 23:13

Tierfiguren? Was für Tierfiguren?
Ich glaube, dem Herrn Wikipedia käst der Wiki.
P.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zecke?
geschrieben von: Willi Brantewien ()
Datum: 28. Mai 2007 11:25

Das (Die) einzige Tier(figur) in der Familie Duck das (die) mir spontan einfallen würde ist der Bernhadiner Bolivar.

Duck Auf!


Holger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.07 11:26.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zecke?
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 28. Mai 2007 13:57

Vielleicht sollte mal wer bei Wikipedia einen Antrag auf Verbesserung stellen. Sofern das geht

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zecke?
Datum: 28. Mai 2007 14:30

Über die Vornamen der Neffen haben sich schon ganze Generationen von Donaldisten den Kopf zerbrochen, bis das Problem quasi im Vorbeigehen letztes Jahr bei den Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag von Erika Fuchs vom Schwarzenbacher Bürgermeister Eberl (MdD) gelöst wurde, der uns darüber informierte, dass die Namen im fränkischen Idiom eben doch alliterieren. Das ist vorher nur noch keinem aufgefallen.

Nachzulesen im neuesten DD 129 in der Berichterstattung zu den besagten Feierlichkeiten. Wäre glatt eine Püstele-Nominierung wert.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zecke?
geschrieben von: Phantomias II ()
Datum: 06. Juni 2007 19:28

Ich meine es ist egal wie sie heißen, solange man weiß wer gemeint ist!

Errare humanum est!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zecke?
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 06. Juni 2007 20:11

Ach ja?
Ist das wirklich egal?
Tick Trick und Track klingt doch garnicht so übel, wer hat denn gesagt, dass man die Namen, nur weil sie nicht mit D anfangen, gleich ändern sollte, mit D (also Dick, Drick und Drack) klingt doch richtig schlecht (mir fällt jetzt grade kein besseres Wort dafür ein)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zecke?
geschrieben von: G. Zádor ()
Datum: 21. Juni 2007 14:03

Dann könnte es am fränkischen "harten D" liegen (T und D sind in Franken in etwa gleich lautend), und da hat sich am Telefon ein Mißverständnis bei der Drucklegung ergeben...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zecke?
geschrieben von: Dave2 ()
Datum: 07. Oktober 2008 18:47

HA ich habs gelöst... die Nachnamen und Vornamen gleichen sich... in den Geschichten: die Nachnamen vererben sich durch die FamilienVÄTER... wir wissen das der Vater von Tick, Trick und Track unbekannt ist... also wissen wir: der NACHNAME des vaters fängt mit T an... ansonsten wäre es ja anders, aber wir wissen ja alle das deren Vater kein Duck ist (nur ihre Mutter)

duck auf


aqua, das Wasser, vinum der Wein, scher dich zur Hölle, blödes Latein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zecke?
geschrieben von: Dave2 ()
Datum: 07. Oktober 2008 18:48

HA ich habs gelöst... die Nachnamen und Vornamen gleichen sich... in den Geschichten: die Nachnamen vererben sich durch die FamilienVÄTER... wir wissen das der Vater von Tick, Trick und Track unbekannt ist... also wissen wir: der NACHNAME des vaters fängt mit T an... ansonsten wäre es ja anders, aber wir wissen ja alle das deren Vater kein Duck ist (nur ihre Mutter)

duck auf

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zecke?
geschrieben von: don-kun ()
Datum: 12. Oktober 2008 16:14

Aber wird nicht auch dann und wann mal erwähnt, dass sie mit Nachnamen Duck heißen?

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   ******    *******   ********   ********  
 **    **  **    **  **     **  **     **  **     ** 
     **    **               **  **     **  **     ** 
    **     **         *******   ********   ********  
   **      **               **  **         **     ** 
   **      **    **  **     **  **         **     ** 
   **       ******    *******   **         ********  
This forum powered by Phorum.