Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Helferlein - mehr als ein Roboter?
geschrieben von: D313D ()
Datum: 13. Mai 2007 20:27

In FC 1047/5 (=BL DaDü 3-5) tauscht Helferlein mit eigenen Händen seine Taschenlampenbatterie aus. Er braucht also nicht immer Strom, denn die Stromversorgung ist dann ja erst mal weg. Für einen Akku hat er/s auch keinen Platz. Helferlein ist dann doch mehr als nur ein Roboter, eine eigenständige Lebensform.Ich bitte um Erklärungsversuche, aber bitte nicht, daß das Helferlein evtl aus einem Paralleluniversum von Entenhausen kommt, wo diese Lebensform vorhanden ist, denn das wäre zu einfach. Mit donaldischem Gruß und so weiter....

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Helferlein - mehr als ein Roboter?
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 13. Mai 2007 20:44

Aber natürlich wäre Platz für Akkus (wenn Akkus denn gebraucht würden), z.B. für bleistiftminendünne Akkus mit Ultra-Hyper-Mega-Kapazität. Was wissen wir denn schon über Düsentriebs Elektro-Innovationen. Die Tatsache, dass Helferleins erschöpfte Energieversorgung durch einen Blitz aufgeladen werden kann, spricht ja wohl für sich. Ehrenpräsidiale Elektromeister, übernehmen Sie!
P.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Helferlein - mehr als ein Roboter?
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 13. Mai 2007 23:11

Auf jeden Fall, denn ein Roboter ist schon der Definition nach nichts weiter als ein Ausführender vorher festgelegter Befehle bzw. ein ferngesteuerter mechanischer Apparat, der von einer Person gelenkt wird. Von eigener Intelligenz oder gar Persönlichkeit, die Helferlein ohne Zweifel besitzt, ist im Roboterwesen keine Rede.

Das mag jetzt spitzfindig klingen, trifft aber genau den Punkt: Was, wenn kein Roboter ist Helferlein dann? Ein Lebewesen? Nach welcher Definition? Zum Lebewesen gehört immerhin auch die Fortpflanzung. Die Tatsache, dass kein weiteres Helferlein zu existieren scheint, ist noch kein Beweis des Gegenteils. Immerhin träumt das Helferlein bisweilen von HelferleinInnen.

Mit dem Stoffwechsel wird es schon schwieriger, weil das auf die Frage nach der angesprochenen Energieversorgung führt. Ausserdem besteht die Lebewesendefiniton auf einer chemischen Stoffwechselbasis.

Schwieriger wird der Status von Helferlein als Lebewesen im Hinblick auf sein Erbgut zu halten sein. Wo ist die Erbinformation eines Helferlein gespeichert? In elektrisch betriebenen Metallzellen?

Also vielleicht doch Paralleluniversum?

Man Weiss so wenig.

Optionen: AntwortenZitieren
KI
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 14. Mai 2007 14:05

Helferlein scheint mir der gelungene Versuch zur Schaffung einer "Künstlichen Intelligenz" zu sein.Erstaunlich ,daß Helferlein so winzig ist ,denn wie auf dem diesjährigen Kongress hinreichend belegt ,verfügen die Computer in Entenhausen über Röhren und nicht etwa über Speicherchips.
Eventuell ist "Helferlein" also nur das ausführende Organ einer größeren KI-Einheit und wird über Funk ferngesteuert.
Daß Helferlein von einem "weiblichen" Helferlein träumt ,mag damit zusammenhängen ,daß seine progammierte Grundpersönlichkeit natürlich der seines Erbauers gleicht.

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Helferlein - mehr als ein Roboter?
geschrieben von: uwe ()
Datum: 14. Mai 2007 14:34

Vielen Dank für den Hinweis

Übrigens Respekt Herr Blubberlutsch , die Aufladung durch einen Blitzschlag haben sie richtig erkannt.Ein echtes Phänomen. Welches eine Flut von Thesen mit einen Schlag zerstört !
Ich habe auch schon die einzelnen "elektrotechnischen schweren Rätsel gesammelt.

Nachgewiesen erscheint mir ,daß das Helferlein Gleichstrom zu sich nimmt.
in einen One pager bestellt Düsentrieb im Restaurant, eine Tachenlampenbatterie für das Helferlein! Die auch ausgelutscht wird.
WIE DAS über einen Strohhalm auf einer schutzisolierten Tischdecke möglich ist, daran rätseln neben mir zahlreiche Donaldisten!

Fakt ist das Helferlein braucht Gleichstrom !
Neben den bekannten Beweisen , beweist die Tatsache,daß die gesamte Industrieelektronik heutzutage von Gleichstrom gespeist wird.
Ebenso speicherkombinirbare Steuerungen (Kleincomputer)

Ebenso klar ist es das das Helferlein ein Kraftwerk und keine Haupt-Akkus besitzt .
Es sitzt in den Schuhen! - Schuhe sind in Entenhausen selten!
Mit den Schuhen kann ein Schutz auch gegen Untertauchen ich schätze iP68 ereicht werden!
Wasser macht den Kraftwerk nichts aus ,jedoch zu hohe Erwärmung !

Das beweist die Notsituation in der Wüste ,wo es zu den von "Blubberlutsch"
bemerkten Blitzsschlag kommt.
Helferlein stammmelt: keine Energie - Ich brauche Energie. Die Füße kochen!!!
Sein Fuß-Kraftwerk hat eine Störung!
Der Kühlende Regen hilft das das Kraftwerk wieder anspringt.
Der Blitz lädt Helferleins Notakku Auf !
Denn Helferlein sagt selber "Akku aufgeladen" !

Fakt ist Helferlein wurde nie nachweislich an eine externe Versorgung angeschlossen. Er hat keinen Stecker oder sonstige Anschlußklemmen.
Also KEIN Gesamt - AKKU sondern eigene Stromerzeugung ,mit Notakku .


Darüberhinaus meine ich das das Helferlein zwar eine elektrische Ausstatung besitzt (für die Glühlampe und weitere Funktionen eventuell auch Kleincomputer ), jedoch Antrieb und Anatomie nicht elektrisch ist.
Eine "Hybridfunktion" durch gehen und laufen ähnlich wie ein Pendel ist möglich.


Die Seitz sche These ,daß das Helferlein ,das Genie und Düsentrieb sein Roboter ist elektrisch nicht von der Hand zu weisen.

Ich meine daß es mehrere Generationen Helferlein geben muß .
Bei Älteren Helferleins wurden durch Ausschrauben der Glühlampe , der Hauptstromkreis und die Funktionen des Helferleins unterbrochen.
Ebenso nachweislich die elektromagnetische Funktion .
(Helferlein fällt bei Oma Duck in Stecknadelschachtel)

Die spätere Generation wechselt seine Gühlampe selbsständig aus !
Auch kann es Leckereien in form von Batterien zu sich nehmen .
So erklärt sich auch die Einstiegsfrage...

Für mehrere Generationen sprechen auch die vielen Fähigkeiten ,die Helferlein sich
aneignet zB Telepathie oder Sprechen mit Vögeln.

Es kann andererseits auch ein sich entwickelndes Wesen sein ,dessen elektrotechnische Anatomie weiter entwickelt ist als bei uns Menschen:
Immerhin gibt es bei unseren Gehirn Gedankenströme.

Vielleicht hat ein Geistesblitz das Helferlein aufgeladen !

Optionen: AntwortenZitieren
Re: KI
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 14. Mai 2007 14:37

DasLeuchtkamel scribit:

"Erstaunlich ,daß Helferlein so winzig ist ,denn wie auf dem diesjährigen Kongress hinreichend belegt ,verfügen die Computer in Entenhausen über Röhren und nicht etwa über Speicherchips."

Nun, die in Entenhausen handelsüblichen Computer sind vergleichsweise plump und reichen beileibe nicht an die Technologie heran, über die Düsentrieb verfügt: So vermag er,mittels einer sinnreichen Anordnung von Alt- und Neutronen Wünschelbrunnen zu konstruieren, gar nicht reden von seinem EPR-Gerät (W/US 35), das kulinarisch höchst anspruchsvoll aus Silicium (Sand) z.B. "Grießklößchensuppe und Artischockenböden auf französische Art" zu generieren vermag. Dass jene Umwandlung nur auf subatomarer Ebene möglich ist, bedarf keiner Erwähnung. "Helferlein" darf m.E. mit Fug und Recht als Prototyp eines Quantencomputers gelten.

Gruß
Salvatore

Optionen: AntwortenZitieren
Re: KI
geschrieben von: uwe ()
Datum: 14. Mai 2007 16:27

Leuchtkamel schrieb:

Eventuell ist "Helferlein" also nur das ausführende Organ einer größeren KI-Einheit und wird über Funk ferngesteuert.

Nein dem ist nicht so
Helferlein zeigt Gefühle !:
Ärger- Wenn er Donalds Hund beim Damespielen unterliegt.
Traurigkeit - Wenn Düsentrieb ihn veräßt .
(einmal auf eine Insel , einmal in "zurück zur Natur"
Stolz als "Held der Nation"

Also doch ein Wesen -ein Wesen mit elektrischen Eigenschaften.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: KI
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 14. Mai 2007 16:54

Ein zielführender Beitrag! Danke dafür. In der Tat zeigt Helferlein unbedingt menschliche Züge. Ja, er ist sich sogar seiner möglichen Sterblichkeit bewusst, wenn er in "Zurück zur Natur" entkräftet am Boden liegt und sagt "Chef hat Recht, Technik versagt[...]". Dann empfängt er den erlösenden Blitzeinschlag und kann weiter stürmen, um Hilfe für seinen verdurstenden/vergifteten Schöpfer zu suchen. Am Schluss gar zieht er den verwirrten Düsentrieb an einem Bindfaden fort. Und da trennt sich ironischer Weise humanum und techne: Es ist der verstörte Mensch, der durch den hier souveränen, "technischen" (griech.: techne = Kunst(fertigkeit)Gehilfen weggeführt werden muss.
Gruß
Salvatore

Optionen: AntwortenZitieren
Re: KI
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 14. Mai 2007 17:29

uwe schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nein dem ist nicht so
> Helferlein zeigt Gefühle !

>

Daß Helferlein Gefühle hat, steht ausser Frage ,ich behaupte sogar ,daß eine KI erst dann eine ECHTE KI ist wenn sie solche hat
Dies widerspricht aber nicht meiner Vermutung ,daß Helferlein ausführendes Organ einer KI ist.
Selbstverständlich würde eine solche KI ihre Gefühle ebenfalls über Helferlein kommunizieren.
Helferlein ist einfach viel zu klein um alle Komponenten einer solchen KI in sich tragen zu können.
In den Schuhen ,steckt ,deiner Theorie zufolge schon ein Kraftwerk.der Kopf (Glühbirne) wurde schon des öfteren ausgetauscht ,scheidet also auch aus.
Bliebe noch der Rumpf ,in dem ICH jedoch eher eine Antenne vermute als ein so komplexes Hirn.Ähnlich wie ja auch das "Schlaue Buch" von einer, allerdings gefühllosen ,KI mit ,immer genau passenden, Auskünften versorgt wird.

Duck auf, Maus raus!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.07 18:50.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: KI
geschrieben von: uwe ()
Datum: 15. Mai 2007 13:38

Das Leuchtkamel schrieb:
Helferlein ist einfach viel zu klein um alle Komponenten einer solchen KI in sich tragen zu können.

Hochverehrter Freund
Wie wir aus anderer Quelle wissen sind (in der Phantasie Donalds )Größenunterschiede außerhalb der Erde viel Größer.
Denke er einmal auch nur an die "Hühnerpestbakterien ".

Sind die Vorstellungen Donalds nur reine Fantasie oder ist da was wahres dran ?


In Donalds Fantasie könnte er ein mikroskopisch kleines Kerlchen eines anderen Planeten sein. Das nur in Entenhausen in dieser Größe auftritt.


Helferlein kann als Gehirn z.B. einen Super kleinen Mikrochip haben.

Düsentrieb selbst hat versucht ein neues (oder ein solches ?)Wesen zu schaffen. Er versagte leider,sein Huhn hat stattdessen einen messingen Türknauf ausgebrütet.

Außerdem wer oder was sollen die KI an der Sender und Empfängerseite sein ?
Und welche Nutzen hätten diese an Helferleins Wirken ?

Nein mein Herr ich sage:

Helferlein ist ein technisches Wesen .
Ein anorganisches Geschöpf mit Viel Technik und Seele !

Optionen: AntwortenZitieren
Re: KI
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 15. Mai 2007 15:18

uwe schrieb:
-----------------------------------------------------
>
>
> In Donalds Fantasie könnte er ein mikroskopisch
> kleines Kerlchen eines anderen Planeten sein. Das
> nur in Entenhausen in dieser Größe auftritt.

Nun schlägt aber deine Phantasie Blasen ,werter Meister der Elektronen
Was hat Donalds Phantasie mit den realen Verhältnissen in Entenhausen zu tun?


> Helferlein kann als Gehirn z.B. einen Super
> kleinen Mikrochip haben.

Auf dem diesjährigen Kongress wurde darauf schon eingegangen und mit dem Hinweis auf die höhere Radioaktivität in EH der Einsatz von Microchips als sehr problematisch beschrieben

> Düsentrieb selbst hat versucht ein neues (oder ein
> solches ?)Wesen zu schaffen. Er versagte
> leider,sein Huhn hat stattdessen einen messingen
> Türknauf ausgebrütet.

Bei dem erwähnten Versuch handelte es sich darum ein ORGANISCHES Wesen zu erschaffen!

> Außerdem wer oder was sollen die KI an der Sender
> und Empfängerseite sein ?
> Und welche Nutzen hätten diese an Helferleins
> Wirken ?

Daß der Erbauer der KI natürlich Düsentrieb selbst ist ,habe ich schon erwähnt ,ich schrieb daß Helferlein sich ein "weibliches" Helferlein erträumt ,liegt an seiner Grundprogrammierung ,die natürlich dem Wesen seines Erbauers gleicht.Die KI identifiziert sich mit Helferlein ,so wie wir uns mit unserem Körper identifizieren. Helferlein IST quasi der Körper ,auch wenn das Hirn vielleicht im Keller der Werkstatt steht.
Welchen Nutzen die KI mit ihrem ausführenden Organ "Helferlein" aus ihrerLoyalität zu Düsentrieb zieht.....vielleicht ist es die Liebe eines Kindes zu seinem Erzeuger/Erbauer

> Nein mein Herr ich sage:
>
> Helferlein ist ein technisches Wesen .
> Ein anorganisches Geschöpf mit Viel Technik und
> Seele !

Darin stimmen wir dann wieder überein ,mein Herr

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: KI
Datum: 15. Mai 2007 15:51

DasLeuchtkamel schrieb:

> Nun schlägt aber deine Phantasie Blasen ,werter
> Meister der Elektronen
> Was hat Donalds Phantasie mit den realen
> Verhältnissen in Entenhausen zu tun?


Völlig am Thema vorbei kann ich es mir aber nicht verkneifen, auf die hübsche Weihnachtsgabe der Ex-PräsidEnte hinzuweisen, einen netten kleinen Kalender. Und was, frage ich euch, steht über dem heutigen Tag (respektive der Woche)?

Zwei Neffen: "Der kann sich doch nichts vorstellen. Dem haben sie seine Phantasie in der Schule abgetötet."

Kindermund tut Wahrheit kund.

Wenn mir jetzt natürlich jemand einreden möchte, es handele sich bei Helferlein um einen Roboter ins Normalgröße vom Planeten Diana, dann können wir weiterdiskutieren...

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: KI
geschrieben von: uwe ()
Datum: 16. Mai 2007 08:05

<Nun schlägt aber deine Phantasie Blasen ,werter Meister der Elektronen
<Was hat Donalds Phantasie mit den realen Verhältnissen in Entenhausen zu tun?

Das kommt davon wenn einen das Gehirn käst.

Wenn Entenhausen auf einen Stern des Parallelluniversums liegt kann es sein das
Donalds Phantasie (immer diese Rechtschreibreform ich dachte meine " Fantasie" wäre neu richtig) in einen Punkt recht hätte, in den der Größenunterschiede .

In jeden Traum befindet sich ein Fünkchen Wahrheit.
Außerdem waren in Entenhausen schon sehr sehr kleine Außerirdische zu Besuch...
Zugegeben eine gewagte Hypothese .(oder Heißt das Prothese?)

Außerirdische brauchen keinen Mikrochip.
>Bei dem erwähnten Versuch handelte es sich darum ein ORGANISCHES Wesen zu erschaffen!

Hoppla - da sieht man wieder wie dumm Düsentrieb ist.Er denkt das Helferlein sei organisch.

Es spricht eben alles für die Seitzsche These Düsentrieb wurde von Helferlein erschaffen !


>Daß der Erbauer der KI natürlich Düsentrieb selbst ist ,habe ich schon erwähnt ,ich schrieb daß Helferlein sich ein "weibliches" Helferlein erträumt ,liegt an seiner Grundprogrammierung ,die natürlich dem Wesen seines Erbauers gleicht.Die KI identifiziert sich mit Helferlein ,so wie wir uns mit unserem Körper identifizieren. Helferlein IST quasi der Körper ,auch wenn das Hirn vielleicht im Keller der Werkstatt steht.
Welchen Nutzen die KI mit ihrem ausführenden Organ "Helferlein" aus ihrerLoyalität zu Düsentrieb zieht.....vielleicht ist es die Liebe eines Kindes zu seinem Erzeuger/Erbauer >

Na ja da blubbert es auch etwas - wenn auch keine ganzen Blasen.....
(trotzdem tapfer durchgestanden)
Ich glaube nicht ,das Düsentrieb Helferlein geschaffen hat.
Es gibt keine Beweise !
Helferlein ist Düsentrieb an Intelligenz und Einfallsreichtum überlegen !

(was sich selbstverständlich nur auf Barks Berichte bezieht ,um die jungen Donaldfreunde hier herauszuhalten - Düsentrieb wird manchmal zu einen fehlerlosen Genie in der NichtBarks Welt hochgestuft).

Ich bin überzeugt das Helferlein NICHT von Düsentrieb geschaffen wurde!
G. Seitz hat die Überlegenheit des Helferleins gegnüber Düsentrieb eindeutig bewiesen ! Nur teile ich nicht die Ansicht Düsentrieb sei von Helferlein erschaffen. Das geht mir doch zu weit ... die Beweise waren hier auch nicht so erdrückend.

<Helferlein ist ein technisches Wesen .
>< Ein anorganisches Geschöpf mit Viel Technik und
>< Seele !

<Darin stimmen wir dann wieder überein ,mein Herr

Jawoll ! Liebe Grüße und ein herzliches Duck Auf !!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: KI
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 16. Mai 2007 13:28

uwe schrieb:
-------------------------------------------------------
>- Düsentrieb wird manchmal zu einem
> fehlerlosen Genie in der NichtBarks Welt
> hochgestuft
>

Interessante These! Ich als Allround-Forscher habe eigentlich immer den umgekehrten Eindruck: in Nicht-Barks-Geschichten wird Düsentrieb meist als Versagerfigur vorgeführt [dessen Erfindungen zunächst überzeugend wirken, sich aber zum Schluß immer als Flops erweisen], während er bei Barks überwiegend als positive Gestalt rüberkommt...

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******   **     **  **    **  ********   **      ** 
 **    **  **     **  **   **   **     **  **  **  ** 
 **        **     **  **  **    **     **  **  **  ** 
 **        **     **  *****     **     **  **  **  ** 
 **        **     **  **  **    **     **  **  **  ** 
 **    **  **     **  **   **   **     **  **  **  ** 
  ******    *******   **    **  ********    ***  ***  
This forum powered by Phorum.