Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Die Donald im Lexika
geschrieben von: Phantomias II ()
Datum: 03. Mai 2007 00:30

Mir ist eben gerade aufgefallen das im freiem wörterbuch Wikipedia kein Eitrag über diese Organisation festgehalten ist! aber ich ohhe das sich das in dieserdiskusion ändern will, ich hoffe jemand von den etwas längeren mitgliedern will freiwillig einen Artickel schreiben bevor es jemand anderes tut!

Diese Organisation ist erwähnenswert also wie wäre es damit:

Die D.O.N.A.L.D. ist eine abkürzung für; Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus und auch eine Organisation, die stetig in- und um- Entenhausen forscht und werkelt. Mit dem großen Vorbild Carl Barks sind sie schon vielen Rätseln auf den punkt gekommen und Forschen unaufhaltsam weiter.

bessere Vorschläge bitte schnellstens erwähnen!

Errare humanum est!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Donald im Lexika
geschrieben von: Brettmeister ()
Datum: 03. Mai 2007 00:40

Du stapfst hier leider wie ein Elefant im Porzellanladen herum:

http://de.wikipedia.org/wiki/D.O.N.A.L.D.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Donald im Lexika
geschrieben von: Phantomias II ()
Datum: 03. Mai 2007 00:45

Ich entschuldige mich für meine Ungenaue suche;

ENTSCHULDIGUNG!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.07 00:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Donald im Lexika
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 03. Mai 2007 02:10

In irgend einem dieser "lustigen" Taschenbücher muss Pantomias nochnmals die Schulbank drücken.

Da er aus verständlichen Gründen seinen Personalausweis nicht vorweisen und folglich nicht nachweisen kann, dass der mit einer real existierenden Person, die ihrer Schulpflicht bereits genügt hat, identisch ist, muss er in fortgeschrittenem Alter erneut seiner Schulpflicht nachkommen (Vorbild für die Jugend!).

Möglicherweise sollte der eine oder andere, der hier das Brett vollschreibt, ebenfalls seiner Schulpflicht erneut nachkommen. Die Entgleisungen in syntaktischer und semantischer Hinsicht übersteigen zunehmend jedes Mass.

Ja, ein Tippfehler hier, eine falsche Redewendung dort: Das ist ja alles kein Problem. Aber wenn ich Sätze mehr als zwei mal lesen muss, um zu ahnen, was der Schreiber uns mitteilen will, wünsche ich mir manchmal, wir befänden uns alle in einer Paralleldimension, in der Entenhausen existiert und das Schulsystem Wert auf eine korrekte Ausdrucksweise legt. Jawoll!

Nicht zuletzt der guten Frau Fuchs und ihrer beinahe immer korrekten Transkription der Ereignisse in jenem Paralleluniversum zu Ehren sollten wir uns zu einer möglichst korrekten Ausdrucksweise verpflichtet fühlen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Donald im Lexika
geschrieben von: Basso Bompopoff ()
Datum: 03. Mai 2007 07:16

Maß, es heißt Maß, aber Basso.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Donald im Lexika
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 03. Mai 2007 14:58

Es heißt auch jawohl und Lexikon (Lexika ist Plural), aber damit wollen wir uns jetzt mal nicht befassen, denn ein Tippfehler kann ja jedem mal passieren und die nächste Rechtschreibreform kommt bestimmt da kann es schon wieder andres heißen. Das Problem mit dem im fortgeschrittenen Alter noch zur Schule gehen, ist, erstens, dass hier jeder einen Personalausweis hat (Ursache: Bürokratie!) und zweitens: würde diese person die es versucht von den Schülern überhaupt akzeptiert werden? Schwer zu sagen. Und warum Vorbild für die Jugend, die Schule nochmal zu machen ist doch sowas wie Sitzenbleiben (man muss alles nochmal machen weil man nichts kapiert hat) und sowas ist doch kein Vorbild!

Optionen: AntwortenZitieren
Mass
geschrieben von: Bottervogel ()
Datum: 03. Mai 2007 17:29

Die bairische Maßeinheit für Grundnahrungsmittel (garantiert weniger als ein Liter) heißt aber Mass, weil das "a" kurz ist. Laut Duden sagt der Ösi übrigens Geschoß, der Piefke aber Geschoss.

Ahoj

B.

Optionen: AntwortenZitieren
Zustimmung!
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 03. Mai 2007 19:42

Die Schulgeschichte heißt "Phantomias und der erste Schultag" (LT 75).

Ja - und was die Qualität der Beiträge auf diesem Forum anbelangt, muß ich voll zustimmen! Man hat in letzter Zeit den Eindruck, daß das Brett immer mehr von Legasthenikern überschwemmt wird. Wer Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat, sollte nicht ausgerechnet das Brett unserer weltumspannenden Organisation für seine ersten Schreibversuche mißbrauchen. Wir sind schließlich eine Vereinigung mit akademischem Anstrich und keine Unterorganisation der Panzerknacker!! angry smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einspruch abgelehnt
geschrieben von: Phantomias II ()
Datum: 03. Mai 2007 20:23

Ich gebe mir alle Mühe hier ein ordentliches Deutsch abzuliefern!
Aber wie ich auch schon so oft gesagt habe bin ich nicht gut in Gramattik und erst recht nicht in Rechtschreibung!
Also wer etwas gegen Legastheniker hat, hat auch etwas gegen mich!
Ich finde ja auch das es nicht in Ordnung das ich nich ganz korrekte Sätze hier hin flamme und nicht alle Fehler Finde aber mir zu unterstellen das ich die Schule schwänze ist ja wohl die Höhe! (ich befinde mich noch in der 9. Realschulklasse der Johannibergschule! [www.schulamt-hrwm.de] )
Vor allem finde ich es als nicht sehr nett Legastheniker als Krüppel der Welt zu bezeichnen, denn viele große wichtige Personen sind und waren Legastheniker wie z.B. Albert Einstein!
Ich meine jeder hat so seine Schwächen und Stärken, aber andere deshalb zu demütigen ist unfair und feige!
damit ihr es auch wisst ich bin über meine Deutschnote sehr glücklich (2-3)! Und damit bin ich besser als so mancher nicht-Legastheniker!!!!!!
Noch zu Grammatik die ist schon in Bearbeitung ich mache jetzt mal kürzere Sätze O.K.?

DUCK AUF


Ps.: Nehmt das nicht allzu persönlich ich wollte nur meine Meinung sagen weil ich mich in meiner minderwertigen Person angesprochen fühlte!

Pss.: Überlegt euch was ihr bei so einem Graus einer solchen Krankheit machen würdet?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einspruch abgelehnt
geschrieben von: Dr. Entenbrust ()
Datum: 08. Mai 2007 00:24

Wenn jeder, der in diversen Netzgesprächskreisen vorgibt Legastheniker zu sein, dies tatsächlich wäre, dann wäre jene krankhafte Rechtschreibschwäche keine Krankheit sondern geradezu die Norm.
Andererseits maße ich mir tunlichst nicht an, zu bezweifeln, dass an deutschen Bildungsanstalten, gemeinhin Schulen genannt, heutzutage ein jeder Schüler, der zu lernunwillig oder -fähig ist um sich der deutschen Sprache angemessen zu nähern, von ihren Lehrauftrag ungenügend erfüllendem Lehrpersonal aus Gründen der Bequemlichkeit als von krankhafter Rechtschreibschwäche betroffen bezeichnet wird.
o tempora o mores!
('')< quack!

*denk, denk*

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einspruch abgelehnt
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 08. Mai 2007 21:21

Dr. Entenbrust schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Andererseits maße ich mir tunlichst nicht an, zu
> bezweifeln, dass an deutschen Bildungsanstalten,
> gemeinhin Schulen genannt, heutzutage ein jeder
> Schüler, der zu lernunwillig oder -fähig ist um
> sich der deutschen Sprache angemessen zu nähern,
> von ihren Lehrauftrag ungenügend erfüllendem
> Lehrpersonal aus Gründen der Bequemlichkeit als
> von krankhafter Rechtschreibschwäche betroffen
...

Das ist in Frage zu stellen. Ich bin gelegentlich einigermaßen lernunwillig und auch relativ schlecht in Deutsch (das liegt daran, dass wir kaum noch Diktate schreiben und Aufsätze sind halt so ein Problem) und habe trotzdem niemals behauptet unter der oben genannten Krankheit zu leiden, man muss unterscheiden zwischen solchen Schülern, die die Rechtschreibung nicht lernen WOLLEN und solchen, die sie aus gesundheitlichen Gründen nicht lernen KÖNNEN. Es ist auch zu unterscheiden zwischen allgemeiner Lernunfähigkeit und spezifischer Lernunfähigkeit (also zB im Bereich Rechtschreibung). Zu beachten ist auch, dass Lernunfähigkeit bzw Lernfähigkeit davon abhängt, wie man gerade gelaunt ist (das ist jetzt zur allgemeinen L.)
Ps: Ich schreibe das hier aus dem Grund, dass ich gegen Mobbing bin, denn das hier ist ja schon fast Mobbing.

MfG
Lurtz²

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mass
geschrieben von: K. ()
Datum: 08. Mai 2007 22:15

Ach, das waren Zeiten, als mir mein Hausarzt (NICHT Gangolf S., nebenbei bemerkt) empfahl, Bier in Maßen zu trinken. Damals galt die Rechtschreibung nach Duden 1901. Prost.

Optionen: AntwortenZitieren
Deutsche Sprache
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 08. Mai 2007 22:42

Lurtz² schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> ... und auch relativ
> schlecht in Deutsch (das liegt daran, dass wir
> kaum noch Diktate schreiben und Aufsätze sind halt
> so ein Problem)

Einen guten Schreibstil lernt man aber weniger durch Diktate, sondern hauptsächlich durch Lesen! Wer nur selten zum Buch greift, wird auch beim Schreiben Probleme haben. thumbs up

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsche Sprache
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 08. Mai 2007 23:01

Dass mir odch noch einmal vorgeworfen wird, dass ich zuwenig lese...
Das mag sein aber lesen allein tut's nun auch nicht, ich habe kaum ein buch, dass weniger als 300 Seiten hat un das ich weniger als einmal durchgelesen habe
Ich weiß nicht wieso die Leute immer sagen es hilft, mehr zu lesen, wenn man keine Aufsätze schreiben kann aber das hat schon in der 5. nicht geholfen möchte gern wissen, wer das erfunden hat es stimmt nämlich nicht! Oder gilt auch in diesem fall der berühmte Spruch 'Ausnahmen bestätigen die Regel'?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mass
geschrieben von: Basso Bompopoff ()
Datum: 09. Mai 2007 07:21

Jaja, und damals hat der Schneider meinen Anzug noch nach meinen Maßen verfertigt, heute nach meinen Massen ...

Basso.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsche Sprache schwere sprache
geschrieben von: Phantomias II ()
Datum: 11. Mai 2007 15:02

ich halte nich mehr viel von der deutschen sprache, obwohl ich schon lange versuche sie zu erlernen, aber noch mal so die schulen die der Dr.Entenbrust als sooooooooooooo toll beschreibt leben warscheinlich nur noch in seiner erinnerung weiter denn heutzutage erscheinen botschaften wie:

'' David stört den unterricht massiv''

diese bemerkung stand heute im klassenbuch ich war dabei wie unser lehrer kurz vor dem nevenzusammenbruch stand.
in einem caos namens unterricht wird den schülern versucht bio aufzuzwingen

der deutschunterricht wird zum glück nicht gestört aber viele sachen bekommt man einfach nicht mit (wegen lärm) und so ist dann das wissen fehlerhaft


um auf andere gedanken zu kommen wie ist das schul systehm in entenhausen?
4 jahre grundschule, 2 jahre förderstufe und dann bis zur 12 klasse haupt real oder guimnasium ? (ich will jetze nich das deutsche schul systehm nich so genau beschreiben) wie is das in entenhausen?
für fehler wird nich gehafted!

Errare humanum est!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsche Sprache schwere sprache
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 14. Mai 2007 15:54

"4 jahre grundschule, 2 jahre förderstufe und dann bis zur 12 klasse haupt real oder guimnasium ?"

Du trägst zu dick auf, mein lieber Troll...

Salvatore

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schulsystem
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 14. Mai 2007 18:59

Hauptschule bis zur 9.; Realschule bis zur 10.; Gymnasium bis zur 13.
zweitens: Schulreform --> 4 jahre Grundschule und dann sofort Hauptschule, Realschule oder Gymnasium, aber Gymnasium nur bis zur 12. also das mit der zwölf stimmt da

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsche Sprache schwere sprache
geschrieben von: Phantomias II ()
Datum: 16. Mai 2007 19:47

Der Salvatore Speculatio geht mit der Zeit viele miener Mitschüler beschimpfen sich mit du Baum oder du Lauch, aber du Troll (mein lieber Troll) sollte ich mir merken he he he he!


Gruß an den der mich Troll gennant hat!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsche Sprache schwere sprache
Datum: 16. Mai 2007 20:50

Perlen vor die Nutztiere...

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********    ******    ********   ********  **     ** 
 **     **  **    **   **     **  **        **     ** 
 **     **  **         **     **  **        **     ** 
 **     **  **   ****  ********   ******    ********* 
 **     **  **    **   **         **        **     ** 
 **     **  **    **   **         **        **     ** 
 ********    ******    **         **        **     ** 
This forum powered by Phorum.