Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Barks Comics Digital
geschrieben von: Bombie der Zombie ()
Datum: 13. April 2007 13:18

Ich bin vorhin auf diese Seite hier gestossen *Freiwillige Selbstzensur*
wo es eine Menge eingescannter Entencomics von Barks, Rosa, Taliaferro und Gottfredson gibt. Ich weiss nicht ob die hier schon bekannt ist,wollte aber mal fragen wie ihr zu solchen digitalen Comics steht. Ich selbst hab schon länger nach so etwas gesucht, da ich am liebsten sämtliche Barks Werke von Fuchs bearbeitet und auch im Original haben möchte. Ich fänd eine Sammlung von englischen Barksberichten, am besten in schwarzweiss und in guter digitaler Qualität, eine hervorragende Ergänzung zu den "richtigen" Barks/Fuchs Comics.

Wie seht ihr dass mit dem Urheberrecht? Meine Meinung ist dass diese Geschichten über die Jahrzehnte schon in so vielen Publikationen erschienen sind, dass sie schon zum allgemeinen Kulturgut zählen und jedermann kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollten.

Von Barks sind dort bisher 659 Stories online, kann mir jemand sagen wie viele Stories Barks insgesamt erzählt hat, also inklusive der One-Pager?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.07 17:49.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Barks Comics Digital
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 13. April 2007 19:15

Auch wenn die Barks-Geschichten schon alt sind, heisst das nicht, dass die Comics frei verfuegbar sind. Das Urheberrechte endet nach deutschem Recht erst 70 (?) Jahre nach dem Tod des Verfassers, d.h. die Panels werden erst lange nach dem Tod von Carl Barks "Public Domain". Fuer die deutschen Uebersetzungen gilt aehnliches, hier ist der Todestag von Erika Fuchs bzw. anderen Uebersetzern massgeblich. Zeichnungen und deutscher Text koennen also je nach Rechtsauffassung getrennt angesehen werden.

Die von Dir aufgezaehlte Sammlung von gescannten Comics ist also fuer den Betreiber der Webseite eher bedenklich zu sehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Barks Comics Digital
geschrieben von: Bombie der Zombie ()
Datum: 16. April 2007 17:51

Na gut, ich hab den Link mal entfernt. Man kann ja trotzdem bei Bedarf drüber diskutieren.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******   ********  **    **  ********  **    ** 
 **    **  **    **  ***   **  **         **  **  
 **            **    ****  **  **          ****   
 **           **     ** ** **  ******       **    
 **          **      **  ****  **           **    
 **    **    **      **   ***  **           **    
  ******     **      **    **  **           **    
This forum powered by Phorum.