Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Fusssohlen der Ducks
geschrieben von: Florian ()
Datum: 08. Dezember 2006 22:40

Hallo allerseits!

Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage, allerdings beschäftigt sie mich schon solange ich Donald Duck Cartoons sehe, und LTB und Micky Maus Magazine lesen kann, also schon seit geraumer Zeit. Hoffe, dieses Thema ist richtig für das schwarze Brett.

Also, ich habe mit Vergnügen "Die Fussbekleidung der Enten (Georges Helm) vom Duckuniversum gelesen, was mich dazu gebracht hat, diese Frage mal in einem Forum zu formulieren:

Warum haben jegliche Ducks eigentlich dunkle Fusssohlen? Oftmals dunkelbraun oder dunkelrot. Und zwar eher in den Zeichentrickfilmen, weniger in den Comics. Das ist übrigens ein Phänomen, das über das Disney Universum hinausgeht. Also man schaue sich einen beliebigen Cartoon oder Zeichentrickfilm an, in denen Enten, Gänse, Schwäne oder andere Wasservögel die mit Schwimmfüssen ausgestattet sind vorkommen, überall tritt das gleiche Phänomen auf.

Habt Ihr Euch das auch schon gefragt? Ich bin damit aufgewachsen ohne je eine Antwort zu erhalten... smiling smiley

Eure Überlegungen würden mich sehr interessieren, danke für die Aufmerksamkeit!

MFG
Florian

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fusssohlen der Ducks
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 08. Dezember 2006 23:06

In einem Selbstversuch lässt sich das leicht überprüfen :
Laufe ,mindestens einen Tag ,barfuß durch die Stadt und betrachte anschließend deine Fußsohlen.

Ohne allzuviel vorweg nehmen zu wollen :
Das Ergebnis wird dich einer Antwort ein gutes Stück näher bringen.

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fusssohlen der Ducks
geschrieben von: Florian ()
Datum: 09. Dezember 2006 00:05

Danke für Deine rasche Antwort! smiling smiley

Das habe ich mir natürlich auch schon durch überlegt. Die Füße werden dann aber richtig schwarz und schmutzig - was bei den Ducks aber nicht der Fall ist. Dachte eher daran dass es halt eine Art schatten ist und daher dunkler. Kann aber auch nicht sein, da sich die Farbe nicht ändert auch wenn die Sohlen im direkten Licht sind.

Ausserdem bleibt die dunkelbraune /-rote Farbe auch nachdem die Ducks gebadet / geduscht haben, etc.

Und als weiteren Punkt: In den Duck Comics sind die Füsse zu 98% auf der Unterseite so orange wie auf der Oberseite. Wenn die Füße in den Comics _wirklich_ mal dreckig sind, dann sind sie auch wirklich schwarz / grau / dreckig gemalt und nicht braun. smiling smiley

Naja Du siehst ich setze mich mit dem Thema schon ein wenig länger auseinander... winking smiley

Aber nunja, wird wohl vermutlich doch eine Art abgenutzte / ausgetretene Erscheinung sein. Wenn man sein Leben lang barfuß durch die gegend läuft. Andererseits haben junge / sehr junge Enten bei Disney auch diese Farbe an den Sohlen... Seufz, da hab ich mich schon wieder widerlegt. smiling smiley

Vielleicht noch ein paar andere Gedanken?

Grüsse, Florian

Optionen: AntwortenZitieren
Sauberkeit
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 09. Dezember 2006 11:09

Diese Behauptungen dürften wirklich nur für die Zeichentrickfilme zutreffen, keinesfalls für die Comics! Mir ist noch keine Geschichte begegnet, in der die Fußsohlen anders gefärbt gewesen wären als die Oberseiten.

Dieses Phänomen der Sauberkeit gilt aber für Entenhausen prinzipiell: auch die Füße von Ede Wolf oder den Schweinchen sind immer sauber, und auch Schuhe sind stets blankgeputzt. Oder hast du schon mal Daniel Düsentrieb oder die Panzerknacker mit dreckigen Schuhen gesehen? Selbst bei Autoreifen ist dies nicht anders: egal, ob wir 313 sehen oder ein anderes Auto: die Reifen sind stets blitzsauber!

Das ist eben Walt Disneys heile Traumwelt! eye rolling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sauberkeit
geschrieben von: Brettwart ()
Datum: 09. Dezember 2006 11:33

Das liegt an der Autokatharsis, der natürlichen Selbstreinigungskraft in Entenhausen. Jetzt fehlt mir nur noch das DD-Zitat, ich glaube es war Bahners, ca. 1993...

Optionen: AntwortenZitieren
Richtig! Kongreß in Lübeck!
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 09. Dezember 2006 11:50

Das war der Vortrag von Patrick Bahners auf dem Lübecker Kongreß von 1995 zum Thema "Autokatharsis und Analerotik" - schriftliche Fassung im DD 97 [1996].

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Richtig! Kongreß in Lübeck!
geschrieben von: Florian ()
Datum: 09. Dezember 2006 15:18

Gut, da bin ich mit Euch d'accord und stimme Euch zu: In den Disney Comics sind mir dunklere Sohlen auch noch nie vorgekommen, bei keinem Charakter. Da ist alles blitzeblank sauber, es sei denn, ein Umstand führt dreckige Füße herbei, wie das Waten durch Sumpf, Schmutz, Matsch o.ä.

Gut, dann ist es ein Phänomen das auf die Zeichentrickwelt von Disney (und fast überall anders) auftritt. Warum gibt es diese Selbstreinigungskraft dort nicht? Es ist wie ein unausgesprochenes Gesetz mit den Füssen, das wie gesagt über Disney hinausgeht. Betrachtet man die Fusssohlen der Gänse im Zeichentrickfilm "Farm der Tiere" (Animal Farm), fühlt man sich an Disneys Zeichentrickmeisterwerke erinnert.

Seufz, wird wohl ein kleines Geheimnis bleiben, das mich mein ganzes Leben lang schon verfolgt... winking smiley

MFG, Florian

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Richtig! Kongreß in Lübeck!
Datum: 09. Dezember 2006 16:04

Wahrscheinlich soll dann mit der dunkleren Farbe angedeutet werden, dass besagte Personen/Tiere nicht wirklich barfuss sind sondern eine Art Sohlen unter den Füssen haben. Sozusagen Flipflops, die an den Fusssohlen festgetackert sind.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Richtig! Kongreß in Lübeck!
geschrieben von: Florian ()
Datum: 09. Dezember 2006 16:32

Ja! Ganz genau diese These hat ein Freund von mir auch schon mal aufgestellt. Die Füsse sind demnach dann nicht wirklich nackt sondern eine Art Schuhwerk. Und die Sohlen von Schuhen leiern sich ja auch mit der Zeit aus bzw nutzen sich ab, was in dunkle Sohlen resultiert.

Der Sinn, eine Art Sohlen unter die Füße zu tackern entzieht sich zwar meinem Verständnis, aber es ist wirklich entweder diese These oder es ist halt eine Art SChmutz / Abnutzung. Frisch geschlüpfte Gänse / Enten haben in Zeichentrickfilmen aber auch schon diese dunklen Sohlen, weswegen man wieder zur ersten These tendieren müsste.

Man müsste mal einen waschechten Disney Zeichner danach gefragt haben.

MFG Florian

Optionen: AntwortenZitieren
Schuhsohlen bei den Anatiden
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 09. Dezember 2006 18:54

Gute Beobachtung! Vereinzelt kann man in den Geschichten ja auch Äußerungen von Anatiden finden, in denen von "Schuhsohlen" die Rede ist:

- "Ich muß aufhören, ständig im Kreis zu laufen. Dabei nutz' ich nur unnötig meine Schuhsohlen ab!" (Dagobert Duck in ODT 17, S.9)

- "Ich habe ausgerechnet, daß mich das pro Tag einen Kreuzer an Schuhsohlen kostet! Macht im Jahr 3 Taler und 65 Kreuzer!" (Dagobert Duck über seinen täglichen Spaziergang in DDT 44, S.76)

Und das, obgleich Dagobert ja allem Anschein nach nur Gamaschen trägt!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sauberkeit
geschrieben von: Bottervogel ()
Datum: 09. Dezember 2006 21:20

Dagobert hat als Kind Geld mit Schuhputzen verdient und die Schuhe waren manchmal ganz schön schmutzig. Aber den Zeichner kennst du vielleicht nicht.

B.

Optionen: AntwortenZitieren
Gamaschen und Schubesohler in Entenhausen
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 09. Dezember 2006 22:45

Ausßer dem manchmal zitierten "Schuster bleib bei deinem Leisten": Ist jemendem erinnerlich, in Entenhausen ein Schuhreparaturgeschäft gesehen zu haben? Dem schließt sich meine Frage an: Dagobert trägt ja bekanntermaßen Gamaschen, die mit einem Riemen (mehr ein Streifen) unter der Fußsohle befestigt ist. Mithin läuft Dagobert ständig auf einem schmalen Riemen, der sich eigentlich abnutzen, durchscheuern und verschlei0en müsste. Von Motten im Sonntagszylinder bis zu kaputten Stöcken, und maroden Gehröcken ist mir alles an Dagoberts Bekleidung als kaputtbar in erinnerung. Nur die Gamaschen scheinen unzerstörbar zu sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Schuhputzer
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 10. Dezember 2006 00:00

Solche Rückblenden auf Klondike gibt's ja öfters, z.B. in der Geschichte "Diebstahl in der Vergangenheit" (DDT 496). Aber da sehen die Stiefel der Goldgräber auch nicht unbedingt schmutzig aus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gamaschen und Schubesohler in Entenhausen
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 10. Dezember 2006 08:37

Hans Horst Heulmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur die Gamaschen scheinen unzerstörbar zu sein.

In MM 32/98, S.5 kann man einen Blick in Dagoberts Garderobenschrank werfen. Und da sieht man mehrere Garnituren von optisch identischen Anzug-Sets. Ein Set besteht immer aus: Zylinderhut, Gehrock und: Gamaschen. Dies deutet jedenfalls darauf hin, daß Dagobert von Zeit zu Zeit auch die Gamaschen wechselt - sie nutzen sich also zumindest ab!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gamaschen und Schubesohler in Entenhausen
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 10. Dezember 2006 09:57

Hans Horst Heulmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ausßer dem manchmal zitierten "Schuster bleib bei
> deinem Leisten": Ist jemendem erinnerlich, in
> Entenhausen ein Schuhreparaturgeschäft gesehen zu
> haben?

In Entenhausen gibt es meiner Kenntnis nach keinen Schuster. Allerdings taucht ein solcher in der Geschichte "Das Goldschiff" auf. Dort gibt es in Frost City (Alaska) einen Schuster Flick, der Winterstiefel herstellt.

Christian

Optionen: AntwortenZitieren
Schuster & Schuhgeschäfte
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 10. Dezember 2006 12:16

Schuhgeschäfte gibt es in Entenhausen sehr wohl. In der Geschichte "Das schönste Geschenk" (MM 52/95) hat Donald etwa drei Jobs gleichzeitig: Hilfsassistent in der Margarinefabrik, Schuhverkäufer bei Schlurcher & Trittle sowie Teilzeitfeuerwehrmann.

Erfahrungsgemäß ist es ja so, daß in Schuhgeschäften auch Reparaturen ausgeführt werden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schuster & Schuhgeschäfte
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 10. Dezember 2006 12:46

Das Schwarze Phantom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schuhgeschäfte gibt es in Entenhausen sehr wohl.
> In der Geschichte "Das schönste Geschenk" (MM
> 52/95) hat Donald etwa drei Jobs gleichzeitig:
> Hilfsassistent in der Margarinefabrik,
> Schuhverkäufer bei Schlurcher & Trittle sowie
> Teilzeitfeuerwehrmann.

Nun ja, ich beziehe mich halt nur auf Barks.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schuster & Schuhgeschäfte
geschrieben von: D313D ()
Datum: 10. Dezember 2006 12:57

...auch Barks kennt Schuhgeschäfte, siehe nur FC 1055-6 von November 1960, abgedruckt in BL-Daisy Band 1.Mit donaldischem Gruß und so weiter.....

Optionen: AntwortenZitieren
Schuhfabriken
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 10. Dezember 2006 14:36

...nicht nur Schuhgeschäfte, sondern sogar Schuhfabriken kannte er wie die Firma Schlappe, die allerdings einem Großbrand zum Opfer fiel (s. TGDD 27).

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  **    **  **     **        **   *******  
 **        **   **   **     **        **  **     ** 
 **        **  **    **     **        **         ** 
 ******    *****     *********        **   *******  
 **        **  **    **     **  **    **         ** 
 **        **   **   **     **  **    **  **     ** 
 ********  **    **  **     **   ******    *******  
This forum powered by Phorum.