Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Protokollversagen
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 31. Januar 2007 19:15

Und Blumenkohl ist ja auch eine art Blume. Pastinaken sind aber wohl kaum mit Kartoffeln zu verwechseln geschweige denn eine Kartoffelart.

Optionen: AntwortenZitieren
Pastinaken
geschrieben von: Draco Malfoy ()
Datum: 01. Februar 2007 00:27

Oh ja , hab mich getäuscht - sind Doldengewächse: (Auszug aus "Wikipedia")

Die auch von Haarwild und Schafen begehrten Pastinaken sind schon seit langem Bestandteil der menschlichen Ernährung. Im Römischen Reich gehörten sie zu den beliebtesten Wurzelgemüsen. Bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts hinein waren Pastinaken auch in Deutschland und in Österreich eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel, wurden aber von Kartoffeln und Karotten weit gehend verdrängt. In Großbritannien, Irland, den USA, Frankreich, den Niederlanden, Skandinavien, Österreich und Ungarn dagegen sind sie bis heute als Gemüse und Würzpflanze beliebt. Besonders durch die ökologische Landwirtschaft wurde die Pastinake auch in Deutschland und in Österreich wieder bekannter, ist aber weiterhin eher selten erhältlich.

Der Geschmack der vorwiegend im Winter geernteten Wurzeln ist süßlich-würzig, an Karotten und Sellerie erinnernd, ähnlich dem der Petersilienwurzel, nur milder. Sie lassen sich backen oder kochen und zu Cremesuppen und Pürees verarbeiten. Pürierte Pastinake wird als Baby-Gemüsebrei in Gläschen verkauft.

Zu den Klassikern der englischen Küche gehört Pastinakenpüree, Mashed parsnips, das ebenso wie Kartoffelpüree zubereitet wird, jedoch wesentlich aromatischer ist. Es begleitet traditionell gebratenes oder gegrilltes Fleisch.

Ihres hohen Stärkegehalts wegen wurden Pastinaken früher auch zur Herstellung von Bier und Pastinakenwein genutzt. Aus ihrem Saft lässt sich ein dickflüssiger Sirup kochen, der als Brotaufstrich und Süßmittel diente.

Die Blätter der Pastinake können, ähnlich wie Petersilie, als Würzkraut verwendet werden.

Verwechselungsgefahr mit: Gefleckter Schierling (Conium maculatum)
Zitatende
Siehe da: Ohne Fuchs würden das wohl nur sehr wenige kennen (dachte bis vor kurzem auch das sei ein Fantasiename)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Pastinaken
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 01. Februar 2007 09:21

Nach dem 2. Weltkrieg war das mal ein sogenanntes "Armeleuteessen". Daher dürfte es wohl auch die Frau Fuchs kennen. Was lag also näher, als ein geschmähtes Nachkriegswurzelgemüse mit den absonderlichen Kochkünsten der Harpyen in Verbindung zu bringen. In ihrer fränkischen Heimat wird die Pastinake aber auch heute noch gerne in Suppen als Würze verwendet (zusammen mit Petersilie, Karotte und Sellerie auch gerne im Bund als "Suppengrün" angeboten). Zumindest in dieser Funktion möchte ich die gute Pastinake nicht missen. Gebacken oder als Pastinakenpüree ist es dann schon etwas gewöhnungsbedürftiger.

Optionen: AntwortenZitieren
Pastinakenpudding......
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 01. Februar 2007 10:30

....gibt es exklusiv für abgewirtschaftete Präsidenten.
Dein Einwand ,daß wir hier weder in der Schweiz ,und gleich schon garnicht(!) bei Asterix und Obelix sind ,ist jedoch berechtigt.
Die Tatsache ,daß ich selbst ein Protokollversager bin - DasLeuchtkamel brauchte einen Kameltreiber , um nach Monaten in die Gänge zu kommen-verbietet es mir ,mich an Spekulationen über Schnellstrafen zu beteiligen ,geschweige denn eine solche zu fordern.
Grundsätzlich ,sollte eine Schnellstrafe aber einen Bezug zu Entenhausen und nicht zu einem kleinen gallischen Dorf haben.

Duck auf, Maus raus!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.07 10:31.

Optionen: AntwortenZitieren
37. ZK der SED am 03.02.
Datum: 01. Februar 2007 10:34

Pastinake hin, Protokoll her, es gibt wichtigeres im Leben.

Zum Beispiel die nächste ZK, die diesen Samstag (also schon übermorgen zum Zeitpunkt der Niederschrift) am gewohnten Ort in Karlsruhe, vermutlich im Inneren des Alten Brauhofs, stattfinden wird. Für einen Stammtisch im Freien eignet sich der ansonsten recht milde Winter wohl doch nicht.

Kommt reichlich.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Pastinaken
geschrieben von: Uschi ()
Datum: 02. Februar 2007 06:30

Draco Malfoy schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Verwechselungsgefahr mit: Gefleckter Schierling
> (Conium maculatum)
>
Üble Sitten sind das!
Da scheitert man einmal und muss fürchten, den Schierlingsbecher gereicht zu bekommen...

Uschi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Pastinaken
geschrieben von: Daisy ()
Datum: 19. Februar 2007 15:27

Das Protokoll vom Februar ist auch noch nicht da......

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Pastinaken
geschrieben von: zorngibel ()
Datum: 04. März 2007 17:48

ich bin gerade in england und habe heute mittag ein gemuese verspeist, dessen name (parsnip) mir nichts sagte. es schmeckte koestlich, ein wenig nach moehre und suesskartoffel, ich fragte also meine tischgenossen, worum es sich dabei handelte. man versuchte, es mir zu erklaeren, und ein in deutschland lebender englaender sagte, dass man es in deutschland nicht kaufen kann er es dort immer sehr vermisse. den deutschen namen dafuer kannte er aber auch nicht. spaeter wurde ich im gewebe fuendig: es war die pastinake! was fuer ein erhebendes gefuehl: meine erste pastinake!

weiss zufaellig jemand, ob es bei barks auch parsnip heisst, oder ob frau fuchs sich das selbst ausgedacht hat?

zorngibel

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **      **  ********   **     **  ********   *******  
 **  **  **  **     **  ***   ***  **    **  **     ** 
 **  **  **  **     **  **** ****      **           ** 
 **  **  **  ********   ** *** **     **      *******  
 **  **  **  **         **     **    **             ** 
 **  **  **  **         **     **    **      **     ** 
  ***  ***   **         **     **    **       *******  
This forum powered by Phorum.