Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Wieviel wiegt Donald,....
geschrieben von: Guenseli ()
Datum: 11. Oktober 2006 17:11

Liebe Entenfreunde,

eine nicht unwesentlich wichtige Frage, die mich gerade beschäftigt, nach der ich auch gesucht habe, keine Antwort gefunden habe, deshalb sie hier Stelle, in Erwartung einer solchen.
Wieviel wiegt Donald und seine drei Neffen (also nicht zusammen, sondern jeweils)?

Dieses Thema wurde bestimmt schon behandelt, daher für eine kurze Antwort oder den Hinweis zu einer solchen, bin ich sehr dankbar.

Danke sehr, duck auf!

Optionen: AntwortenZitieren
Gewichtige Frage
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 11. Oktober 2006 19:39

Aus DDT 179, S. 6 wissen wir, daß Donald und Düsentrieb gemeinsam genau 95 Kilo wiegen. Aus LT 135, S. 20 wiederum geht hervor, daß Daniel Düsentrieb solo ca. 75 Kilo wiegt. Fazit: Donalds Gewicht muß bei ca. 20 kg liegen.

In einer neuen Geschichte wird Donalds Gewicht gar mit "30 Kilo" angegeben (MM 5/04, S. 57).

Aber Schwankungen beim Gewicht einer Person sind ja durchaus normal...

Übrigens: Obwohl Donald und Dagobert gleich groß sind, ist Donald geringfügig schwerer. Er bringt genau 355 Gramm mehr auf die Waage als sein Erbonkel (LT 35, S. 143).

Über das Gewicht der Neffen ist mir nichts bekannt - außer der Tatsache, daß offenbar jeder der Drei das gleiche Gewicht haben muß, denn in MM 36/60, S.31 steigen sie gemeinsam von der Waage und wollen den ermittelten Wert (den der Leser allerdings nicht erfährt) von Onkel Donald durch 3 dividiert haben... winking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gewichtige Frage
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 11. Oktober 2006 21:13

In der Geschichte The cheapest weigh (US 4 - deutsche Quelle: Barks Library Onkel Dagobert 1) erfährt man das Gewicht von Onkel Dagobert, da dieser sich dort auf eine Waage stellt. Demnach wiegt Dagobert genau 20 kg. Da Donald gleich groß ist, dürfte er ungefähr dasselbe Gewicht aufweisen.

Christian

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gewichtige Frage
geschrieben von: Guenseli ()
Datum: 11. Oktober 2006 22:45

Vielen Dank,

hat mich wieder ein Stück weitergebracht im Leben.
Sehr schön!

gefiederte Nacht!

Optionen: AntwortenZitieren
Gewicht von TT&T
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 14. Oktober 2006 13:26

Eine Gewichtsangabe findet man auf dem Titelbild von MM 44/63 [einem Exzerpt aus der Geschichte in MM 36/60]: die drei Neffen rechnen 93 : 3 = 31 - wobei man als Einheit wohl "kg" unterstellen muß.
Allerdings erscheint 31 kg etwas arg schwer für einen Neffen; hier zeigt sich wieder einmal, daß Titelbilder eben keine seriöse Forschungsquelle sind! yawning smiley

Interessant ist aber noch ein Auszug aus der Satzung des Fähnleins Fieselschweif: "...im Absatz zwölf steht, ein Pfadfinder und seine Medaillen dürfen zusammen nicht mehr als fünfzehn Kilo wiegen!" (DDT 208, S.50) grinning smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gewicht von TT&T
geschrieben von: Döni ()
Datum: 26. März 2007 15:52

Guten Duck allerseits,
zunächst einmal möchte ich anmerken, dass ich nur aus Zufall über dieses Forum gestolpert bin und mich auch nicht wirklich als Donaldist, sondern nur als ehemaliger Vielleser von LTBs bezeichnen kann. Dennoch lese ich hier einige Beiträge mit relativ großem Interesse. Nun warf sich mir bei dieser Gewichtsfrage eine weitere auf. Schließlich wird hier wie selbstverständlich von irdischen (und unserem Universum, bzw. dem menschlichen Definitionsbereich angehörigen) Gewichts-/Masseeinheiten gesprochen. Die Frage wäre, ob die Masse oder auch die Gewichtskraft, bzw. Gravitation in der "Entenhausener Welt" die gleiche ist wie hier. Gibt es dazu bereits profunde Theorien?
Über eine kompetente Antwort oder auch sonstige Stellungnahme würde ich mich freuen und bedanke mich dafür schonmal im Voraus!
Döni

Optionen: AntwortenZitieren
Schwerkraft
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 26. März 2007 16:58

Da die Ducks sowie alle weiteren Bewohner von Stella Anatium beim Laufen so gut wie nie den Boden berühren oder Donald Duck z.B.treppenabwärtsrennend noch vor dem vom Hochaus fallenden Dagobert unten ankommt, um diesen dann aufzufangen, sind nur zwei Beispiele für andere physikalische Gesetze in Entenhausen und Umgebeung. Dazu gab es auch schon Forschungsbeiträge, mir fallen nur derzeit die Quellen nicht ein.

Christian

Optionen: AntwortenZitieren
Forschungsbeiträge
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 26. März 2007 18:39

Zum Thema "Anatide Physik" gab es öfters was zu lesen:

- Storch, H.v.: Über die Stabilität der Entenkörper. In: HD 4 [1977], S.21f
- Freise, W.: Leserbrief zu Storch. In: HD 5 [1977], S.20f
- Wais, U.: Es ist ja alles falsch. In: HD 6 [1977], S.15f
- Müller, M.: Anziehungskraft. In: DD 84 [1993], S.28f
- Hansen, O.: Gedanken über die Gravitation auf stella anatium. In: DD 85 [1993], S.35

- Kein Anspruch auf Vollständigkeit! -

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Forschungsbeiträge
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 26. März 2007 21:39

Unter [www.quakpiep.de] ist die BETA-Version des DD-Verzeichnisses als EXCEL-Datei.

Und was findet man da (hüstel):

Anatidische Physik Hans von Storch 55

Besondere physikalische Eigenschaften der Atmosphäre auf stella anatium und deren Einfluß auf die anatide Evolution paTrick Martin 93

Quantenchronodynamik des stella - anatium - Universums paTrick Hawking (aka Martin) 111 [www.quakpiep.de]

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **   *******   **    **  **     **  **      ** 
 ***   ***  **     **  **   **   ***   ***  **  **  ** 
 **** ****  **     **  **  **    **** ****  **  **  ** 
 ** *** **   ********  *****     ** *** **  **  **  ** 
 **     **         **  **  **    **     **  **  **  ** 
 **     **  **     **  **   **   **     **  **  **  ** 
 **     **   *******   **    **  **     **   ***  ***  
This forum powered by Phorum.