Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Billy Boy
geschrieben von: Anna Kihr ()
Datum: 09. September 2006 15:58

Hallo,
kann mir eventuell jemand bei folgender Frage helfen: In welcher Geschichte treffen Donald und seine Neffen auf Billy Boy den Bongokönig? Ich kann mich nicht mehr erinnern und würde die Geschichte aber gern mal wieder lesen.

Vielen Dank und viele Grüße

Anna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Billy Boy
geschrieben von: Erpel ()
Datum: 09. September 2006 16:38

So früh am Mittag schon betrunken?

Optionen: AntwortenZitieren
Bob Trott
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 09. September 2006 17:49

Nein mein Herr ,die Dame ist nicht betrunken ,sondern hat lediglich den Namen falsch erinnert.
Carl Barks erwähnt "Bob Trott" in seinem Bericht "Die Stadt der goldenen Dächer".
T,T & T sind große Fans von ihm und bewundern ihn als Bongokönig.
Nachzulesen in:TGDD 47 ,KA37 und in BL-Special US13. Der Story-Code ist US20

Ich hoffe geholfen zu haben
Habe die Ehre

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bob Trott
geschrieben von: tobias ()
Datum: 09. September 2006 20:54

aber sie treffen ihn nicht. sie hören nur seine musik.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Billy Boy
geschrieben von: Quintus Quackalot ()
Datum: 11. September 2006 18:20

Meines Wissens hatte Donald nie einen Auftritt mit Billy Boy und die Neffen sind noch zu jung dafür.

Die Dame hat ihre Gedanken wohl nicht ganz beieinander, wenn sie Donald Geschichten liest bzw. mal wieder lesen möchte.

QQ

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Billy Boy
geschrieben von: Graf Duckular ()
Datum: 16. September 2006 13:35

Gut gegeben, QQ!grinning smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Was soll das!!!!!!!!!!!!!???????
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 16. September 2006 17:20

Graf Duckular schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gut gegeben, QQ!grinning smiley


Ich frage mich ,was das soll!

Nicht jede/r hat alle Geschichten und Berichte ,die man vor Jahren mal gelesen hat vollständig im Kopf.
Gerade wir Donaldisten sollten uns eigentlich freuen ,daß es Leute gibt, die von einem Bericht soweit beeindruckt wurden ,daß sie Jahre später nachfragen um gezielt nachlesen zu können.
Niemand ist verpflichtet eine Anfrage zu beantworten ,aber jede/r sollte sich dem Geist des Brettes verpflichtet fühlen! Gehässigkeiten haben hier nichts zu suchen! Wir sollten uns hüten Anfragen unter Generalverdacht zu stellen!
Gewinnen würde in diesem Falle nur die "Spaßvogelfraktion" die hier in letzter Zeit ihr Unwesen treibt!

Duck auf, Maus raus!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.06 17:23.

Optionen: AntwortenZitieren
Aufklärung (aber noch nicht die Antwort)
geschrieben von: Bernhard ()
Datum: 16. September 2006 19:13

Die gesuchte Geschichte ist auch in einem Lustigen Taschenbuch (LT) veröffentlicht worden. Dort heißt der Musiker Billy Boy.
Ich hoffe, jemand hier kann nach diesem Hinweis die Nummer des LT herausfinden.
Ich persönlich finde die LT-Übersetzung (von einer Frau Gudrun Penndorf, glaube ich) übrigens origineller als den Fuchstext.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aufklärung (schon die Antwort)
geschrieben von: Eingeborener ()
Datum: 17. September 2006 08:48

Er endstammt wahrscheinlich LTB 273.
Ich hoffe ich konnte euch helfen!cool smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Aufklärung (jetzt die richtige Antwort)
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 17. September 2006 12:51

Die Geschichte mit Billy Boy, dem Bongokönig, erschien im LT 53 unter dem Titel "Onkel Dagobert und die Stadt der goldenen Dächer" - also demselben Titel wie in TGDD 47. Die Übersetzung stammt nicht von Gudrun Penndorf (die übrigens auch Dozentin an der Münchener Universität ist), sondern von Alexandra Ardelt.
Deren Übersetzungen sind durchaus lobenswert, wie man auch an der im gleichen LTB veröffentlichten Story "Onkel Dagobert auf Tauchwegen" feststellen kann, die stellenweiser gekonnter ist als die Fuchs-Übersetzung, wo ja die Übersetzung mit dem "Zehner" nicht so überzeugend wirkt wie mit dem "Fünfzig-Kreuzerstück".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aufklärung (jetzt die richtige Antwort)
geschrieben von: Quintus Quackalot ()
Datum: 19. September 2006 14:42

Jetzt bin ich der Blamierte. Dank dem Schwarzen Phantom. Habe ich doch "Billy Boy" für eine glatte Freud'sche Fehlleistung gehalten. Bin eben kein lustiger TeBe-Gourmet.

Schwarzes Phantom und Leuchtkamel sollten die Farben tauschen. Leuchtendes Phantom und Schwarzes Kamel dünkt mir passender.

QQ

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aufklärung (jetzt die richtige Antwort)
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 19. September 2006 17:38

Die LTB Fassung ist mir auch nicht bekannt ,ABER , ob " Billy Boy " oder "Bob Trott" , es war für JEDEN Donaldisten eindeutig zu erkennen ,was gemeint war.

Ob das Phantom sich hinfort Leucht-Phantom nennen mag ,sei ihm anheimgestellt.
Ich bleibe jedenfalls beim Leuchtkamel , das ist zumindest belegt ,obwohl ..........vielleicht ist der gleiche Bericht in den LTB ja als
" DasSchwarzkamel" erschienen? ;-)

Duck auf, Maus raus!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.06 17:50.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aufklärung (jetzt die richtige Antwort)
geschrieben von: Anna Kihr ()
Datum: 25. Januar 2007 10:34

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Hilfe. War doch sehr überrascht, was für eine hitzige Diskussion meine kleine Frage ausgelöst hat. Habe mittlerweile das LTB mit dem entsprechenden Bericht gefunden. Es hat mir viel Spaß gemacht, ihn wieder zu lesen und Lust auf mehr gemacht.
Einige in diesem Forum fühlten sich offenbar durch meine scheinbar 'unqualifizierte' Frage etwas auf den Schlips getreten. Da kann ich nur raten: Ihr müsst Euch dringend etwas entspannen.
Ich hatte in meiner Frage übrigens nicht behauptet, dass es zu einem gemeinsamen Auftritt mit Billy Boy kommt, geehrter Quintus Quackalot - fragt sich wer seine Gedanken nicht ganz beieinander hat - maybe you should quack less.

Danke aber an das Leuchtkamel, das beispielhaft gezeigt hat, wie man höflich miteinander umgeht. Danke auch an alle anderen, die geholfen haben. Ihr habt mir einen vergnüglichen Nachmittag beschert.

Beste Grüße
AK

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   **     **  **     **  **     **  ******** 
 **     **  ***   ***   **   **   ***   ***     **    
 **     **  **** ****    ** **    **** ****     **    
 ********   ** *** **     ***     ** *** **     **    
 **     **  **     **    ** **    **     **     **    
 **     **  **     **   **   **   **     **     **    
 ********   **     **  **     **  **     **     **    
This forum powered by Phorum.