Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Kater Karlo aus Gum
geschrieben von: name geheim ()
Datum: 13. Juli 2006 18:49

Kater Karlo aus Gum


Hallo DONALD-Mitglieder!

Kürzlich schireb ich im Dineycomicforum:

„Der Kater Karlo aus Gum (Goofy und Max), dieser einen Fernsehserie, die in Hundshausen spielt, kommt mir etwas seltsam vor. In
Micky Maus Comics war dieser stehts der Ganove, Verbrecher und absoluter Erzfeind Mickys. Was ist das aber für ein Karlo aus Gum?! Eigentlich hbae ich Gum noch nie gesehen, wohl aber den 'großen goofy Film', der im Gum-universum spielt und der Karlo ist da selbe ist wie in Gum. Also: Meint ihr nicht auch, das der Comickarlo und der betrügerische Händlerkarlo zwei verschiedene Personen sind und der Gum-Karlo der Zwillingsbruder von Mickys Gegensppieler ist? Allerdings, in dem Cartoon 'Staemboot Wiley'(übrigens Mickys erster Tonauftritt) ist Karlo ein Schiffskapitän, aber der musste ja erst entwickelt werden. Meine Fragen an euch:

1. meint ihr nicht auch das der Gum-Karlo der Bruder vom anderen ist?
2. Gab es auch Cartoons, in denen Karlo aus 'üblicher Verbrecher' wie in den Comics dargesstellt oder war der Karlo im Fernsehen/im Kino nur ein Fiesling oder ein kleiner Betrüger wie in gum oder Staemboot Wiley?


Ich bin davon überzeugt, das Gum in der Zukunft spielt, wo Goofy inzwischen umgezogen ist und der jüngere Bruder Karlos in Aktion tritt.“

Jemand antwortete so:

„1. Nein, ich denke nicht, dass dieser Karlo ein völlig anderer ist.
"GuM" ist wie du schon sagtest nunmal ein anderes Universum. Das ist so als würde ich Onkel Dagobert aus den Comics mit dem Onkel Dagobert aus den "Ducktales" vergleichen. Sie sind eben beide verschieden, weil das "Ducktales"- Universum z.B. auch ohne Donald funktioniert im Gegensatz zu den Comics.
Somit ist dieser "andere" Karlo lediglich auf die Serie abgestimmt.
Folglich: Eine andere Seite des "alten" Katers.

2. Dieser hier z.B. [www.duckfilm.de]“

Ich entgegnete:

„Was soll das heißen? Das Gum einfach nur andere Varianten von karlo und Goofy wiederspiegelt?

Zu Punkt 2: Da steht 'Wer kriegt minni-Karlo oder Micky', aber genau das meinte ich nicht. Als rictiger Einbrecher und nicht als kleiner Betrüger oder konkurent Mickys. So wie in 'Risaknter Einsatz, LTB 303. gibts so was als cartoon?

EDIT: Ich setze noch 'ne Frage 3 an: wer ist euch am liebsten-der Gum-Karlo, der
Cartoon-Karlo, der Micky seine Minni 'klauen' will, oder
der Comickarlo?

Ich finde der Gumkarlo ist mißraten, zumindest der im Goofy Film 1, ich hab' nur den angeschaut.Irgendwie akzeptiere ich nicht, das der Blödmann Karlo sein soll. Ganauso nervt es mich, daß Max Sprüche wie 'Ich bin kein trottel, ich bin so cool!' zum Besten gibt. Aber egal, Gum-Thraeds gibts schon viele.
Was ist eure Meinung über den Gum-karlo? Beantwortet bitte meine Fragen.
:Und gleich noch Frage 4:
Läuft die serie Gum noch, und dann wann und auf welchem Kanal?“

Ein anderer meinte:

„ich habe alle karlos gern!“

Wiederrum empfiel mir einer, „bei exquisierten Fragen echte Donaldisten zu befragen.“

Das habe ich getan. Kann mir da einer weiterhelfen, auch wenn Kater Karlo eher ein Maus-Charakter ist?
Danke im vorraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kater Karlo aus Gum
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 13. Juli 2006 19:30

Tja ,da bist du hier im völlig falschen Forum gelandet. Die meisten von uns mögen weder Mäuse , noch diese unsäglichen Ducktales ,geschweige denn Filme mit Max und diesem trotteligen Goofy!
Ich will dennoch versuchen deine Frage zu beantworten.
Kater Karlo alias Pete ,war in den anfänglichen Trickfilmen ein ruppiger Gegenspieler zu Micky ,Goofy und Donald.
Als Donald , Micky in der Beliebtheit weit abhängte und seine eigenen Filme bekam ,verschwand auch Karlo von der Bildfläche .
Er tauchte erst in den Comix wieder auf. Als verbrecherischer Schurke wurde er von Micky ,der sich vom lieben Langeweiler zum Detektiv im Trenchcoat gemausert hatte , gejagt.
Egal ,ob Trickfilm oder Comic , Karlo (Pete) war immer ein Lump , der mehr oder weniger verbrecherisch zu Werke ging und geht.
Diese Figur wurde, wie einige andere, siehe Dagobert in Ducktales ,ähnlich wie ein echter Schauspieler ,in verschiedenen Rollen gezeigt. Und wie bei einigen echten Schauspielern- die auch oft NUR gute Superhelden ,oder Schurken spielen- sind auch sie in der Grundstimmung des Charakters zwar gleich ,aber in der Rolle unterschiedlich ausgeformt.
Fazit : Nimm die Figur einfach wie einen Schauspieler der zwar stets ähnliche ,aber nicht immer gleiche Rollen spielt.

So ,ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Duck auf, Maus raus!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.06 19:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kater Karlo aus Gum
geschrieben von: name geheim ()
Datum: 14. Juli 2006 14:52

Ja Leuchtkamel danke! Nur: Was habt ihr gegen die DuckTales? In dieser Serie werden doch auch Comics vom großen Carl Barks verfilmt!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kater Karlo aus Gum
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 14. Juli 2006 15:50

name geheim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was habt ihr gegen die
> DuckTales? In dieser Serie werden doch auch Comics
> vom großen Carl Barks verfilmt!


Tja ,dann hätte man vielleicht mal versuchen sollen ,die Geschichten so zu erzählen ,wie es der Meister selbst getan hat !!!

So wurde lediglich der Beweis angetreten ,daß man selbst aus Gold , noch Schei......benkleister ,produzieren kann !

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kater Karlo aus Gum
Datum: 14. Juli 2006 16:24

Das werte Leuchtkamel drückt sich etwas drastisch aus, er hat aber nicht unrecht.

Es ist nun nicht so, dass alle Donaldisten sofort Ausschlag bekommen, wenn Duck Tales im TV laufen. Ist sicher eine der besseren Zeichentrickserien zu dem Thema.

Aber die Tatsache allein, dass etliche Barks-Klassiker als Vorlage dienten, machen auch diese Folgen nicht zu einem Kunstwerk. Sie wurden halt als Vorlage verwendet und soweit wie nötig umgeschrieben, um Donald zu entfernen, dafür aber Figuren wie Frieda oder Quack den Bruchpiloten reinzuquetschen. Hrmpf.

Kann man sich durchaus ansehen, aber es geht sicherlich besser.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kater Karlo aus Gum
geschrieben von: name geheim ()
Datum: 14. Juli 2006 18:49

@ Bürgermeister von Tim-dingsbums: Hm, OK. Aber besser als QuackPack ist DuckTales allemale, oder?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kater Karlo aus Gum
Datum: 14. Juli 2006 18:53

Für mich die besten Zeichentrickfilme auf dem Gebiet. Aber das hat nicht wirklich viel zu bedeuten. Die Einäugigen unter den Blinden.

Ich habe allerdings auch nur die ersten ca. 65 Folgen gesehen, als die damals im SR Samstags um 17.30 Uhr vor der Sportschau liefen. Habe ich alle auf VHS-Cassetten aufgezeichnet.

Später kamen dann noch neue Folgen, in der wohl auch eine Krachbumm-Ente auftauchte und so ein Typ aus der Steinzeit, davon kenne ich so gut wie nichts und bin auch nicht traurig darüber.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  ********   **     **        **  **     ** 
 ***   **  **     **   **   **         **   **   **  
 ****  **  **     **    ** **          **    ** **   
 ** ** **  ********      ***           **     ***    
 **  ****  **     **    ** **    **    **    ** **   
 **   ***  **     **   **   **   **    **   **   **  
 **    **  ********   **     **   ******   **     ** 
This forum powered by Phorum.