Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
donaldisch - donaldistisch
geschrieben von: Mazz ()
Datum: 09. Mai 2006 15:06

Hallo!
Vor langer Zeit hatte ich in einem Seminar für Theatergeschichte in München die Ehre "Grobian Gans" kennen zu lernen, den Autor des Standardwerks "Die Ducks - Psychogramm einer Sippe". In Gesprächen mit ihm, also einem Urdonaldisten wurde als Adjektiv nie eine Form von "donald-isch", sonder stets nur von "donald-istisch" benutzt, als logische Ableitung von "Donald-ismus".
Warum wird jetzt plötzlich von so vielen das Adjektiv "donaldisch" benutzt?
Wie unterscheidet sich seine Bedeutung von "donaldistisch"?
Geht hier womöglich die Angst um, der "Donaldismus" verhalte sich zu "Donald",
wie der "Islamismus" zum "Islam"?
So viele Fragen! Mir kreist der Hut!
Schöne Grüße von Mazz

Optionen: AntwortenZitieren
Nomenklatur
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 09. Mai 2006 18:17

"Donaldistisch" wird meist gebraucht, wenn ein wissenschaftlicher Bezug zum Ausdruck gebracht werden soll; "donaldisch" dagegen ist etwas legerer gemeint. Das eine Adjektiv bezieht sich eben mehr auf den [wissenschaftlichen] Donaldismus, das andere mehr auf die allgemeine Beschäftigung mit der Welt von Entenhausen [die ja nicht immer hochakademisch sein muß].

Solche akademischen Fragen sind bereits in der Geburtsstunde des Donaldismus zur Diskussion gestellt worden, wie man im HD 3 [1977] nachlesen kann. Da meinte ein Leser, ob man einen Kontakt nicht lieber mit "donaldischen" anstatt mit "donaldistischen" Grüßen beenden sollte...

Ein anderer Leser wollte im gleichen HD den Begriff "Donaldismus" durch "Donaldistik" ersetzt haben, was Hans v. Storch allerdings abgeblockt hat.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nomenklatur
Datum: 10. Mai 2006 01:21

Ich verstehe es immer so:

donaldisch: Hat mit Donald Duck/Entenhausen zu tun

donaldistisch: Hat mit Donaldismus/Donaldisten zu tun

Scheitern ist donaldisch. Noërgeln ist donaldistisch.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nomenklatur
geschrieben von: dapinsli ()
Datum: 10. Mai 2006 10:07

thumbs upuups, nörgeln ist aber auch donaldisch, da es ja eine typische Verhaltensweise des Donald ist.
thumbs downAber ansonsten stimme ich der PräsidEnte zu - donaldisches entsteht aus dem Handeln und Reden der Figuren, das donaldistische ist alles konstruierte, bürokratisierte - eben künstliches - Getue, das sich im Umfeld des Donaldismus begründet.
Der Antrag zur Einrichtung eines Ausschusses zur Untersuchung donaldistischer Umtriebe könnte eingerichtet werden-
ein Ausschuss zur Untersuchung donaldischer Umtriebe existiert schon
unter dem Namen D.O.N.A.L.D.
Jau.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nomenklatur
geschrieben von: pelimbert ()
Datum: 11. Mai 2006 12:12

dapinsli schrieb:

*das donaldistische ist alles konstruierte, bürokratisierte - eben künstliches - Getue, das sich im Umfeld des Donaldismus begründet........

*Der Antrag zur Einrichtung eines Ausschusses zur Untersuchung donaldistischer Umtriebe könnte eingerichtet werden.......

Pelimbert fragt:

vielleicht in Form eines Konzils ??!! in dem 13 Jünger die donaldistischen Ausschweifungen sammeln, um sie dann beim nächsten Kongress zur Diskussion zu stellen ??!!

Aber ich will nicht ketzerisch agieren - vielleicht hat das Festhalten an alten und traditionellen Vorstellungen des Donaldismus (oder Dolnaldistischen ?) einen durchaus nachvollziehbaren Grund.
Ich z.B. finde die Übersetzungen unserer verehrten Frau Fuchs wunderbar, gerade weil sie mit Sprache "spielt". Ihre Übersetzungen veranlassen mich heute Schiller und einiges mehr zu lesen und ich entdecke meine Muttersprache neu, weil ich das "von zu Hause" nicht mitbekommen habe. Und das finde ich gut.
Mir verursachen diese Sprachfetzen wie z.B. "Fanzine", oder "User müssen auch das Captcha beim Posten nicht mehr eingeben" Entenhaut.

"Donaldisten" verstehen sich ja als "Barksisten/Fuchsisten", wenn ich das richtig mitbekommen habe, und deshalb bin ich dem "Donaldistischen" nicht abgeneigt.

Aber gerade Sprache spiegelt auch Gesellschaft wieder. Wenn man diese Zeichen der Zeit nicht wahrnimmt und auch anerkennt, muss man einen eigenen Club gründen, oder nur die in den Club lassen, die sich an die strengen Regeln halten. Und das wäre doch schade.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nomenklatur
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 11. Mai 2006 15:55

Quote

Mir verursachen diese Sprachfetzen wie z.B. "Fanzine", oder "User müssen auch das Captcha beim Posten nicht mehr eingeben" Entenhaut.

Nun ja, zum Thema F.A.N.Z.I.N.E. habe ich ja bereits vom Ober-Noërgler und leider auch vom Kongreß einen auf den Deckel bekommen und meine Strafarbeit schon abgeliefert: [www.donald.org]

Wie man sonstige technische Begriffe eindonaldisieren soll, keine Ahnung. Für mich Informatiker heissen die grafischen Überprüfungscodes gegen den Foren-Spam nun mal "Captchas".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nomenklatur
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 12. Mai 2006 02:50

Donaldistisch lässt sich von Donaldismus ableiten, donaldisch aber nicht. Haben wir hier eine Donaldie ohne es gemerkt zu haben?
In einem vergangenem Land gab es sogar das Wort Demokratismus, vom Staatsratsvorsitzenden persönlich überliefert.

Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nomenklatur
geschrieben von: Richard ()
Datum: 12. Mai 2006 14:43

thoddi schrieb:
> Wie man sonstige technische Begriffe
> eindonaldisieren soll, keine Ahnung. Für mich
> Informatiker heissen die grafischen
> Überprüfungscodes gegen den Foren-Spam nun mal
> "Captchas".

Für mich als Nichtinformatiker klinkt "Captchas" nach einer Krankheit oder einer japanischen Comicfigur.
Du mußt ja nicht "fuchsisch" gesprechen, aber zumindest deutsch wäre schön.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.06 14:43.

Optionen: AntwortenZitieren
-istik contra -ismus
geschrieben von: Mazz ()
Datum: 12. Mai 2006 19:01

Quak!
Das hat ja schön viele Reaktionen gegeben!
Die Unterscheidung zwischen Donaldismus und Donaldistik gibt mir allerdings soch zu denken. Im Grunde wäre tatsächlich "Donaldistik" der bessere Begriff für
eine Gruppe von Lebewesen, die sich betrachtend, erkenntnisheischend oder interpretierend mit dem Universum "Entenhausen" beschäftigen. Analoge Bildungen sind Germanistik, Romanistik und eben Islamistik. Die Endung "-ismus" hingegen verweist auf eine Bewegung wie den Faschismus, den Kommunismus oder eben den Islamismus, die die Welt verändern wollen. Will also der Donaldismus die Welt verändern? Enten mit Sprengstoffgürtel? Was meint ihr?
Gruß von Mazz

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******   ********   **     **  ********  **     ** 
 **     **  **     **  **     **     **     **     ** 
        **  **     **  **     **     **     **     ** 
  *******   **     **  **     **     **     **     ** 
        **  **     **   **   **      **      **   **  
 **     **  **     **    ** **       **       ** **   
  *******   ********      ***        **        ***    
This forum powered by Phorum.