Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Was sind die richtigen Quellen?
geschrieben von: BGM_Eberl ()
Datum: 13. April 2006 09:27

Werte Donaldisten,
zum intensiven Quellenstudium habe ich für die Stadt Schwarzenbach die komplette Ausgabe der Barks Comics & Stories (ehapa comic collection) sowie die edlere Carl Barks Collection (bislang die Kassetten 1-3) bestellt. Sind darin alle (?) relevanten Quellengeschichten enthalten? Kann mir jemand die Sortierung in Barks Comics & Stories erklären, denn im jeweiligen Quellenverzeichnis sind meist mehrere Veröffentlichungen ein und derselben Geschichte zu finden (z.B. MM 17/85, CBL 16/5, DD-Sonderheft 130).

Gruß
Alexander Eberl
(verwirrt)


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was sind die richtigen Quellen?
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 13. April 2006 10:59

BGM_Eberl hat geschrieben:

> Alexander Eberl
> (verwirrt)

so sollte es bleiben, dann ist er auf dem richtigen wege.

wo barks draufsteht und fuchs drinsteht, das ist eine "richtige" und somit relevante quelle. ob die alle in der genannten kollektion enthalten sind, sollte ein fachkundigerer beantworten.

MM = Micky Maus (die tastatur sträubt sich) die serie mit den meisten dt. erstveröffentlichungen von DD/Barks-Geschichten, enthielt neben den dokumentarberichten aus e. auch sachen aus dem wolfsbereich etc.

CBL = Carl Barks Library (erstes amerikanisches barks-gesamtwerk in schwarz weiß), erschien in den 80ern

DD-Sonderheft = evtl. = TGvDD (TGDD) = Tollste Geschichten von DD, erste dt. serie ab 1965, in der ehapa begann, nur DD-Geschichten in einem heft zu veröffentlichen. bis ca. # 100 enthält die serie gehäuft barks, danach weniger barks.

war das überhaupt die frage?

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was sind die richtigen Quellen?
geschrieben von: D313D ()
Datum: 13. April 2006 15:30

Eine sehr ausführliche, wenn auch in wenigen Punkten nicht ganz richtige Zusammenstellung hat unsere verehrte aber abgewirtschaftete Expräsidente im Carl Barks Werkverzeichnis der Comics, erschienen im Rahmen der Barks Library - ISBN 3-7704-1896-4, erstellt. Sollte das Buch nicht mehr käuflich erwerbbar sein, stelle ich mein Exemplar gerne zu Studienzwecken zur Verfügung als Grundstock für die Bücherei des Donald-Duck-Museums in Schwarzenbach! Mit donaldischem Gruß und so weiter

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was sind die richtigen Quellen?
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 13. April 2006 18:01

BGM_Eberl hat geschrieben:

> die komplette Ausgabe der Barks Comics & Stories

> die edlere Carl Barks Collection (bislang die Kassetten 1-3)

> Sind darin alle (?) relevanten Quellengeschichten enthalten?

Die Geschichten in den Barks Comics und Stories, 17 Bände, entsprechen den in den Jahren zuvor erschienenen 51 Bänden der Barks Library (sgn. gelbe Reihe). Die Barks Library besteht aber insgesamt aus weit über 100 Alben. Die BC&S sind ein guter Grundstock, aber kein Komplettwerk.

Die Carl Barks Collection wird den kompletten Barks enthalten. Abgeschlosseen wird die Serie mit Schuber Nr. 10 im Jahr 2008.

An dieser Stelle möchte ich dem werten Bürgermeister noch einmal meinen Dank für den schönen Kongress übermitteln. Es war alles perfekt.

Christian
(RedMifüMi)


Optionen: AntwortenZitieren
Fichtelgebirgs-Quellen
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 13. April 2006 20:21

Wenn es um die Erwähnung regionalspezifischer Namen in den Geschichten um Entenhausen geht (und so habe ich die Frage unseres hochgeschätzten Bürgermeisters aufgefaßt), sind Barks-Geschichten nicht unbedingt die geeignete Grundlage, denn Erika Fuchs hat diese heimatlichen Anspielungen über sämtliche Geschichten (Duck, Maus, Wolf, sogar Klein-Adlerauge) breit gestreut. Von den mir bekannten Quellen dürften nur etwa 10 % auf Barks entfallen.

Das Phantom [seit Schwarzenbach neues Ehrenmitglied!!]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fichtelgebirgs-Quellen
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 13. April 2006 20:29

VerEhrtes Phantom,

dürfen wir da auf ein neues Sonderheft hoffen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was sind die richtigen Quellen?
geschrieben von: Richard ()
Datum: 14. April 2006 11:43

> Sind darin alle (?) relevanten Quellengeschichten enthalten?

In der Collection werden nach und nach alle Barks-Geschichten veröffentlicht. (insgesamt werden es 30 Bücher in 10 Kassetten)

Die 17 BC&S-Bücher enthalten hingegen nur die 10seiter aus der Comicreihe "Walt Disney Comics und Stories". Barks zeichnete jedoch auch für andere Comichefte wie "Uncle Scrooge" oder "Four Color".

> Kann mir jemand die Sortierung in Barks Comics & Stories erklären, denn im jeweiligen Quellenverzeichnis sind meist mehrere Veröffentlichungen ein und derselben Geschichte zu finden (z.B. MM 17/85, CBL 16/5, DD-Sonderheft 130).

Die Geschichten sind nach der amerikanischen Erstveröffentlichung sortiert.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fichtelgebirgs-Quellen
Datum: 14. April 2006 14:52

Sozusagen ein Fichtelgebirgs-Sonderheft, sicherlich auch ein Renner im Fremdenverkehrsamt in Schwarzenbach a.d.Saale.

Wird nur interessant bei der Vorlagenerstellung, legt doch der Sonderheftreducktör Wert auf digitale Quellen. Aber das müsste doch zu machen sein...



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Phantom..........
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 14. April 2006 17:40

........übernehmen sie!!!!!!
Sowohl Schwarzenbach , als auch ich ,sowie die restliche Welt ,wartet auf ein solches Sonderheft !
Man munkelt ,der Bürgermeister von Timbuktu, habe gute Kontakte zur Präsidente. Es sollte ihm gelingen, die Präsidente davon zu überzeugen ,ein solches Projekt wohlwollend zu unterstützen.


In freudiger Erwartung

Thomas



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Oberfranken-Sonderheft
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 14. April 2006 22:49

Nun ja - wenn man mich so schön bittet...

Das Phantom wird sich die Sache durch den Kopf gehen lassen!


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oberfranken-Sonderheft
geschrieben von: BGM_Eberl ()
Datum: 19. April 2006 08:28

Es ist ja wirklich erstaunlich, was sich aus meiner Frage entwickelt hat. Die Idee des "Oberfranken-Sonderheftes" würde natürlich alle meine Wünsche erfüllen.
Wobei ich gestehen muss, dass mich die Kongreß-Atmosphäre und das Hineinschnuppern in die Welt von Donald so fasziniert hat, dass ich meine persönliche Lektüre nicht auf die "eigene Region" beschränken werde. Die Hymne ging mir gar nicht mehr aus dem Kopf. Insofern waren alle Nachrichten für mich interessant.

Also liebes Phantom: bitte, bitte, bitte ...


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oberfranken-Sonderheft
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 19. April 2006 12:23

BGM_Eberl hat geschrieben:

>
> Wobei ich gestehen muss, dass mich die Kongreß-Atmosphäre und
> das Hineinschnuppern in die Welt von Donald so fasziniert hat,
> dass ich meine persönliche Lektüre nicht auf die "eigene
> Region" beschränken werde. Die Hymne ging mir gar nicht mehr
> aus dem Kopf. Insofern waren alle Nachrichten für mich
> interessant.

" Nein , nicht Herr Bürgermeister! Jetzt ist keine Zeit für schöne Reden ,sondern für schnelle Taten........."
Also :
Dulle-Test bestehen und Mitglied in unserer weltumspannenden Organisation werden!
Die Keimzelle, für einen regionalen Stammtisch ,hat sich ja schon im Rahmen des Kongresses gebildet.

Es ist eine Lust , Donaldist zu sein !

Thomas
MdD , ZdD i.R. und GröBoB der SED



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
       **  **     **  **      **  **    **  **       
       **  **     **  **  **  **   **  **   **       
       **  **     **  **  **  **    ****    **       
       **  **     **  **  **  **     **     **       
 **    **  **     **  **  **  **     **     **       
 **    **  **     **  **  **  **     **     **       
  ******    *******    ***  ***      **     ******** 
This forum powered by Phorum.