Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Inflation in Entenhausen?
geschrieben von: Alicia Torres ()
Datum: 06. April 2006 21:52

Hallo an alle,
Heute in HR1 (Hessischer Rundfunk 1) hat sich der Moderator mit einem Donaldisten (Andreas Bretthaus?) unterhalten. Es ging um "Donald Duck". Es war super interessant. Er hat auf eine sehr intelligente Weise erklärt, wie das Geldsystem in Entenhausen funktioniert und warum es keine Inflation gibt.
Kennt ihr ihn? Ich möchte so gerne seine Erklärung schriftlich haben? oder vielleicht gibt es wirtschaftswissenschaftliche Forschungen über Entenhausen!.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir auf irgendwelche Info verweisen würde.

Alicia Torres

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Inflation in Entenhausen?
geschrieben von: pelimbert ()
Datum: 06. April 2006 22:11

Alicia Torres hat geschrieben:

> Hallo an alle,
> Heute in HR1 (Hessischer Rundfunk 1) hat sich der Moderator mit
> einem Donaldisten (Andreas Bretthaus?) unterhalten.

Nun hat unser wehrtes und geschätztes EMA-Mitglied seinen Nicknamen wech - "Bretthaus" - wie sinnig. Mitnichten hat er ein Brett vorm Kopf und schon garnicht haust er in einem Bretterverschlag. Unser ehrenwertes Mitglied heisst Andreas Platthaus, ist unter anderem ein ausgezeichneter Organisator und Moderator jeglicher Entenhausener Belange.
Leider tummelt er sich sehr selten auf dem schwarzen Brett.
Aber der HR1 hat ja auch eine Heimseite - auf der Du sicher fündig wirst.


> Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir auf irgendwelche Info
> verweisen würde.
>
> Alicia Torres

Ansonsten können wir beide gemeinsam mal ins schwarze Brett rufen ob jemand den Beitrag gesehen und mitgeschnitten hat. Vielleicht bekommen wir ein Echooooo.

Grüße von Pelimbert


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Inflation in Entenhausen?
Datum: 07. April 2006 09:45

Hurra, ich habe einen Beitrag. Allerdings von dem oberfränkischen Sender, der vor Ort ein paar Interviews geführt hat. Freundlicherweise hat mir der Interviewer zwei Tage später eine kleine Datei geschickt von den paar relevanten Minuten. Darin kamen, neben dem Bürgermeister von Schwarzenbach und dem Bürgermeister von Timbuktu (ahem) auch ein gewisser Alexander Platthaus (hihi) zu Wort.

Forschungen hat es reichlich gegeben in den letzten knapp 30 Jahren. Viele davon findet sich auf der trefflichen CD über den Hamburger Donaldist, für kleines Geld vom Geizhals zu erwerben. Es gab meines Wissens auch mal eine längere Forschungsarbeit von Platthaus, oder war es Bahners, über Geld in Entenhausen und den Lauf der wirtschaftlichen Dinge. Weiß ich aber aus dem Kopf nicht.

Im übrigen möchte ich meine heutigen Ausführungen beschließen mit der Anmerkungen, dass Herr Platthaus nur noch ein ehemaliges EMA-Mitglied ist, wird doch der Ehrenmitgliedsausschuss seit wenigen Tagen vom Duumvirat aus Carl Barks und Bernd Krauss gebildet.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Inflation in Entenhausen?
geschrieben von: dapinsli ()
Datum: 07. April 2006 14:40

Andreas Platthaus ist über die FAZ erreichbar, auf deren Heimseite werden auch die elektronischen Postzusendebenennungen abgebildet.

Die Radiosender lassen sich im allgemeinen gerne ansprechen, ob sie den Beitrag schriftlich oder Aufnahmebandmäßig zustellen, da die Medienlumpen dankbar für jeden Beweis sind, daß ihnen jemand zugehört hat.

Optionen: AntwortenZitieren
Literaturhinweis
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 07. April 2006 16:27

Zum Thema "Wirtschaft in Entenhausen" hat Andreas Platthaus ja einen zweiteiligen Artikel im DD publiziert: "The General Theory of Money Circulation, Materialism, and Greed". Teil 1 im DD 72, Teil 2 im DD 73 aus dem Jahre 1990.


Sicher hat sich Andreas in seinem Rundfunkinterview (das ich nicht kenne) auf seine schriftlichen Ausführungen bezogen...


Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **        **     **  **     **  **     **   *******  
 **        **     **  **     **  **     **  **     ** 
 **        **     **  **     **  **     **         ** 
 **        **     **  **     **  *********   *******  
 **        **     **  **     **  **     **         ** 
 **        **     **  **     **  **     **  **     ** 
 ********   *******    *******   **     **   *******  
This forum powered by Phorum.