Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Ein HOCH auf Schwarzenbach!
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 02. April 2006 20:12

Der freundliche Empfang in Schwarzenbach ,hat Maßstäbe gesetzt.

Würdige Worte eines würdigen Bürgermeisters (auch ohne Zylinder) und eine rege Teilnahme der Bevölkerung.

"Es ist eine Lust Donaldist zu sein" Dieser Satz gilt in Schwarzenbach ganz besonders.
Nie habe ich mich ,als Kongressteilnehmer ,so gut aufgenommen gefühlt.

Ich möchte mich an dieser Stelle ,nochmals herzlichst bedanken.

Ich werde es mir nicht nehmen lassen,der Benennung einer Straße , nach unserer sehr verehrten Frau Dr. Fuchs , beizuwohnen und freue mich jetzt schon darauf.

Gruß nach Schwarzenbach

Thomas
MdD



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
...und DAS war Schwarzenbach:
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 02. April 2006 21:44

Den Worten meines Vorredners schließe ich mich ohne Ausnahme an. Was für ein Kongress...

Trotz aller Harmonie gab es auch einen richtig schönen donaldischen Disput, den aber diesmal die Basis gewinnen konnte, indem sie eine Präsidente wählte, die im Sinne der Mehrheit - und nicht im Sinne eines kleinen Zirkels innerhalb der D.O.N.A.L.D. - gehandelt hat. Klatsch klatsch!

Was sich dahinter verbrirgt und noch viel mehr zu den drei Tagen in Schwarzenbach gibt es in den nächsten MifüMis in Form von vielen schönen Bilern und eines Berichtes unseres Justizrates der D.O.N.A.L.D..

Um die Wartezeit bis dahin für alle Neugierigen ein wenig zu verkürzen, sind hier die wichtigsten Entscheidungen:

Präsidente: Alexander Herges
Zeremonienmeister: Maikel Das
Kassenwart: Thorsten Bremer
EMA: Carl Barks und Bernd Krauss (das ist mal was wirklich neues)
Neues Ehrenmitglied der D.O.N.A.L.D: Boemund von Hunoltstein
BafdoKuG: Johannes und Joachim Janz, Uwe Mindermann
Kalendermacher: PaTrick Martin (wurde per Schnellstrafe dazu verdonnert)
RedMifüMi: Christian Pfeiler
Versandservice Der Donaldist: Christian Pfeiler (stand schon vorher fest, wurde aber auf dem Kongress offiziell bekannt gegeben)
Professor Püstele Preisträger: PaTrick Martin

Zwischenzeremonie 2006: Hamburg (am 30.09.)
Kongress 2007: Berlin
Mairennen 2007 : --- (noch nicht bestimmt, wer will, darf sich also noch anbieten)

Der RedMifüMi


Optionen: AntwortenZitieren
Fürwahr ein großartiger Kongreß!
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 02. April 2006 22:19

Da kann ich mich nur anschließen! Die Honoratioren der Stadt Schwarzenbach haben diesen Kongreß durch eine Superorganisation (Rathaussaal, Bewirtung, Gedenktafeln,...) zu einem unvergeßlichen Erlebnis werden lassen! Wollen wir hoffen, daß diese vielversprechende Verbindung auch in der Zukunft Früchte trägt.

Ein besonderes Lob verdient auch das Jagdschloß Fahrenbühl für das vorzügliche Abendessen!
Wen's interessiert: Erika Fuchs hat das Gut Fahrenbühl einmal in der Geschichte "Flucht in die Ferien" (MM 14/79) erwähnt!

Optionen: AntwortenZitieren
Die Plakette
Datum: 03. April 2006 00:54

Der Kongress in Schwarzenbach hat Massstäbe gesetzt, zweifellos.

Ein absoluter Höhepunkt (unter vielen) und Abschluss war ja die Enthüllung der Gedenkplakette am Haus von Frau Dr. Fuchs (mit anschliessendem Sektempfang der Gäste durch die Bewohner des Hauses, auch dafür meinen innigsten Dank).

Bei der Rede zur Enthüllung besagter Plakette ist mir dann wieder mal aufgefallen, dass man sich für solche Momente doch besser zumindest ein paar Stichworte aufschreibt. Freie Rede ist ja schön und gut, aber die richtigen Worte sind mir natürlich erst hinterher wieder eingefallen.

Daher nutze ich das Schwarze Brett und versuche kund zu geben, was ich vielleicht gesagt hätte, wenn ich mich besser vorbereitet hätte.


Werte Anwesende,
wie das Leben so spielt. Gestern noch lausche ich verträumt dem friedlichsten D.O.N.A.L.D.-Kongress seit fast einem Jahr, heute darf ich grosse Reden zu feierlichen Anlässen schwingen. Welch Schicksal.
Doch es wächst der Mensch mit seinen höheren Zwecken. Nun denn: Erika Fuchs hat mehr noch als Carl Barks das Leben nicht nur der Donaldisten, sondern von ganzen Generationen entscheidend geprägt. Ihre Liebe zur deutschen Sprache und zu den Klassikern hat sich auf die damaligen und auch späteren Leser übertragen.
Und hier stehen wir nun vor nicht weniger als dem Geburtsort des Donaldismus: Hat doch Erika Fuchs die meisten ihrer Übersetzungen, eigentlich ja Übertragungen, hier in diesem Haus geschaffen. Es ist mir eine große Ehre, nun diese Gedenkplakette zu enthüllen. Bedanken möchte ich mich bei der Familie Lochner, die hier wohnt und die dieser Gedenktafel freundlicherweise zugestimmt haben, und der Kasse der D.O.N.A.L.D., die zur Finanzierung beigetragen hat.
Niemals war ich mit solcher Genugtuung PräsidEnte der D.O.N.A.L.D.
Aber ich beginne zu schwafeln. Darum beende ich meine Worte mit einem freundlichen: "Werd´ nicht poetisch, Alex, die Plakette kommt."


Sowas in der Art hatte ich mir vorgenommen, leider habe ich nur Teile davon umgesetzt. Bürgermeister Eberl von Schwarzenbach war da besser vorbereitet. Aber der ist ja auch ein Profi.

Es war ein herrlicher Kongress, das kann man gar nicht oft genug betonen. Wer nicht da war, herzliches Beileid. Es ist eine Lust, Donaldist zu sein.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein HOCH auf Schwarzenbach!
geschrieben von: franzgans ()
Datum: 03. April 2006 10:24

DANKE. War wirklich ein toller Kongress :-) auch ohne Konzil und so´n Firlefanz. Wir sind doch Donaldisten und nicht Papst.
Bgm Eberl war supi!! Das kulinarische Preis/Leistungsverhältnis auch. Pizzen als Tischdecke...
Schlage vor, dass Schwarzenbach regelmäßig wiederkehrend Kongressort wird: vielleicht alle 313 Jahre? Monate? Wochen? Tage? - Ich glaube Wochen ist gut. Schwerpunktthema vielleicht jedesmal: die Entwicklung der Fuchs´schen Sprache - oder so ähnlich.
Und jeder Teilnehmer dieses heuer historischen Kongresses sollte vom OVA einen dicken Extra-Orden bekommen ...

Ahoi

franzgans


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein HOCH auf Schwarzenbach!
geschrieben von: dapinsli ()
Datum: 03. April 2006 13:20

Als ich Freitag mittags auf den Hof des Schwarzenbacher Rathauses fuhr, kamen mir 1. und 2. Bürgermeister entgegen und begrüßten mich per Handschlag - das wird mir in Berlin wahrscheinlich nicht angetan werden.
Als dann der Bürgermeister noch ankündigte, daß im August zum Stadtfest meine Ausstellung mit den berühmten Gemälden aus Entenhausener Privatbesitz dortselbst gezeigt wird, hatte ich doppelten Anlaß zur Freude. Vielleicht wird das der primäre Stoßseufzer der DONALD: "nie wieder schwarzsehen, immer wieder Schwarzenbach".
Meine Zimmerwirtin unterstützt (auch in ihrer Partei und als Tourismusbeauftragte) die Idee, im neuen Museumsgebäude einen großen Bereich Fuchs/ Donald einzurichten. Der Bürgermeister scheint auch immer mehr davon überzeugt davon zu sein, daß das nun wirklich eine gute Zukunftsanlage sein wird. Und wenn der Fuchs-Radwanderweg und eine Strassenbennnung für E. Fuchs erfolgen, ist dieses Museum logische Konsequenz.

Na, ja, und donaldisch wars auch - die Ausstellung "Barks Thierleben" für Witten konnte ich nicht in Empfang nehmen (hat einer der Neffen nicht richtig zugehört?), die wird mir jetzt postalisch oder paketisch... und dann gehts weiter.
Letztendlich - Danke für ein prägendes Erlebnis an uns alle.

Optionen: AntwortenZitieren
Welche Lust, unter Donaldisten gewesen zu sein
geschrieben von: gortfather ()
Datum: 03. April 2006 16:28

Der Betreff sagt eigentlich schon alles - an meinen ersten Kongress werde ich mich in Zukunft als Auftakt einer nie versiegenden Reihe von Lustbarkeiten erinnern können. Leider konnte ich diesmal aufgrund der improvisierten Reiseumstände (man hat mich relativ leicht an dem, wenn auch kleidsamen, Accessoire "jüngste Kongressteilnehmerin, die immer wieder versucht, den Beamer auszustöpseln" erkennen können) an den Abendvergnügungen nicht teilnehmen, aber das wird schon noch werden...

Anyway: Bis nächstes Mal, es war mir ein Vergnügen.

Optionen: AntwortenZitieren
Positives Presseecho
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 03. April 2006 17:09


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche Lust, unter Donaldisten gewesen zu sein
geschrieben von: uwe ()
Datum: 03. April 2006 17:31

Ach Du warst das - da haben wir gar nicht geklönt - Schade-Das müssen wir irgendwann nachholen.
Ich kann Dir nur zustimmen !
Es war eine Lust unter gleichgesinnten Donaldisten zu sein.
-Selbst 2 Abende und die Zeit während des Kongresses und der Zeremonien waren mir Viel zu kurz !
Ein einziger Genuß - mit vielen alten Freunden und auch neuen Gesichtern
zu klönen, witzeln, diskutieren,- viele Vergleiche mit Barks- Berichten und viele Fuchstitate, oft leicht abgewandelt auszutauschen. Ringsherum zufriedene ,glückliche Gesichter .
Unsere Fahrgemeinschaft war sich einig - ein führwahr schöner Kongress !
Bis zum nächten Mal ... !!!!!


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein HOCH auf Schwarzenbach!
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 04. April 2006 13:44

Meine Worte!
Schon die geschmückten Schaufenster auf dem Weg vom Bahnhof zum Rathaus flößten Vertrauen ein. Und als ich nach dem Kongress, um auf den Zug zu warten, eine Gaststätte betrat, um ein Bier zu trinken und der griechischstämmige Wirt zunächst fremdelte, wurde ich sofort mit den Worten "Du bist Donald!" an den Tisch gerufen, kriegte mein Bier bestellt und musste viele Fragen beantworten. Meinen Zug habe ich aber noch erreicht.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass dies der bisher höchstgelegene Kongress von allen war und schon aus diesem Grund den Ehrentitel Gipfel tragen darf. Was degegen?



Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein HOCH auf Schwarzenbach!
geschrieben von: findibus ferschwindibus ()
Datum: 04. April 2006 16:40

franzgans hat geschrieben:

> DANKE. War wirklich ein toller Kongress :-) auch ohne Konzil
> und so´n Firlefanz. Wir sind doch Donaldisten und nicht Papst.

dieser gans ist wahrhaftig nicht ganz bei sich. nennt sich franz gans, obwohl er es nicht ist. gibt es fremdere federn? die einrichtung einer harmlosen gruppierung mit namen K.O.N.Z.I.L. dünkt ihm hinreichend, gleich den papst an die wand zu malen. existiert doch schon seit langem eine firlefanz-fraktion, die ziemlich aufdringlich und unwidersprochen und ständig und überall ihre geschmacksfreien kürzel kultivieren darf. bin ich jetzt honecker?

ein uwe schreibt weiter unten:
>Es war eine Lust unter gleichgesinnten Donaldisten zu sein.

selten war soviel unsinn. lust stimmt, aber nur weil donaldisten eben nicht gleichgesinnt sind und in schwarzenbach unüberhörbar auch nicht waren.

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein HOCH auf Schwarzenbach!
Datum: 04. April 2006 17:49

findibus ferschwindibus hat geschrieben:

> ...existiert doch schon seit langem eine
> firlefanz-fraktion, die ziemlich aufdringlich und
> unwidersprochen und ständig und überall ihre geschmacksfreien
> kürzel kultivieren darf. bin ich jetzt honecker?

Da es mir den Eindruck macht, du wärst tatsächlich in Schwarzenbach gewesen, müsstest du eigentlich Entenhausen sein, aber ich bin mir da nicht so sicher. Was die Kürzel betrifft, so weiss ich leider nicht wovon du redest.

Aufdringliche Kürzel? Was kann er meinen?

> ein uwe schreibt weiter unten:
> >Es war eine Lust unter gleichgesinnten Donaldisten zu sein.
>
> selten war soviel unsinn. lust stimmt, aber nur weil
> donaldisten eben nicht gleichgesinnt sind und in schwarzenbach
> unüberhörbar auch nicht waren.

Dunkel wie die hereinbrechende Nacht ist der Sinn und Zweck deiner Kommentare. Waren doch nahezu alle Anwesenden der gleichen Meinung in der von der angesprochenen Frage. Soviel Einigkeit im Volk war selten, wie man auch an den folgenden Wahlen sehen konnte.

Alles in allem glaube ich aber herauslesen zu können, dass du dich, offenbar gegen deinen Willen, amüsiert hast wie ein Schneekönig. Was will man mehr?



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein HOCH auf Schwarzenbach!
geschrieben von: franzgans ()
Datum: 04. April 2006 18:05

... ahem, hüstel, würg, ... man weiß so wenig

Ahoi
franzgans


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein HOCH auf Schwarzenbach!
geschrieben von: karola klagesam ()
Datum: 04. April 2006 18:11

jau, der beste kongress von bisher fünfen. erstens eine Hymne für den Organisator, bitte Herr Seitz...., zweitens der Antrag, den Bürgermeister,
Herrn Eberl, zum Ehrenmitglied zu ernennen, und drittens ein schmankerl,
auf der Saalebrücke stimmten die 6Ham- und 1Duisburger spontan die
Hymne an, worauf die alte Dame von gegenüber sich nicht etwa über den
Lärm beschwerte, sondern besorgt fragte: "Kann ich Ihnen helfen"
Das ist doch Donaldismus, wie er lebt

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein HOCH auf Schwarzenbach!
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 05. April 2006 17:29

Bürgermeister von Timbuktu hat geschrieben:


> Aufdringliche Kürzel? Was kann er meinen?


Lern er erst mal richtig lesen.




>Waren doch nahezu alle Anwesenden der
> gleichen Meinung in der von der angesprochenen Frage.

stimmt nicht mal quantitativ. qualtítativ sowieso nicht.

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein HOCH auf Schwarzenbach!
geschrieben von: franzgans ()
Datum: 05. April 2006 23:13

... war er WIRKLICH in Schwarzenbach??? oder auf einer anderen Veranstaltung? mehr Licht ins Dunkel.
Ahoi
franzgans


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein HOCH auf Schwarzenbach!
geschrieben von: prunella ()
Datum: 06. April 2006 15:47

hastu mal dran gedacht, skulpturen aus entenhausener museen
nachzubilden und eventuell mal einen kongress an die ruhr zu locken?
du-ck3131

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **      **  **      **        **   *******   **     ** 
 **  **  **  **  **  **        **  **     **  ***   *** 
 **  **  **  **  **  **        **  **         **** **** 
 **  **  **  **  **  **        **  ********   ** *** ** 
 **  **  **  **  **  **  **    **  **     **  **     ** 
 **  **  **  **  **  **  **    **  **     **  **     ** 
  ***  ***    ***  ***    ******    *******   **     ** 
This forum powered by Phorum.