Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Hilfe! Kirchen in Entenhausen?
geschrieben von: gortfather ()
Datum: 21. Januar 2006 17:20

Wer hat Lust, mir bei der Verankerung des Donaldismus im Bildungswesen zu helfen?

Ich sitze gerade an einer länglichen Studie zu Göttern in der Literatur (speziell Fantasy und Science Fiction) und würde mich gerne kurz über 'Religion in Entenhausen' auslassen. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, mal irgendwo die These gelesen zu haben, dass Kirchen in Entenhausen, obwohl offensichtlich vorhanden, nie zu religiösen Zwecken verwendet werden oder so...

Deshalb meine Frage: Kennt jemand die (zitable) Quelle im DD und um was ging es da denn genau?

Selber prüfen geht leider schlecht, da hier ungenannt bleiben sollende Geizhälse mein Flehen, in Eure Forschergemeinschaft aufgenommen zu werden, hartleibig ignorieren ;-)

Vielen Dank!


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe! Kirchen in Entenhausen?
geschrieben von: BifiRanger ()
Datum: 21. Januar 2006 17:51

Kirchen sind mir nicht aufgefallen, auch keine Ausprüche, nach dem Motto "Gott hilf uns" oder "Gütiger Gott". Das hat aber nichts zu sagen. Bin eher ein Hobby-Donaldist.

Wenn du über Götter in der Fantasy Literatur schreiben willst, empfehle ich dir Terry Pratchett und die Scheibenwelt. Dort wimmelt es nur so von Göttern. Speziell die Geschichten:
Einfach göttlich (Small Gods)
Wahre Helden (The Last Hero)

Folgendes Buch kenne ich nicht, klingt aber auch interessant für dich.
Darwin und die Götter der Scheibenwelt (The Science of Discworld III: Darwin's Watch). (mit Ian Stewart, Jack Cohen) Piper, 2006 ISBN 3-492-26593-6

Aber es tauchen fast in jeder GEschichte Götter auf.



Beitrag geändert (21.01.06 19:01)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe! Kirchen in Entenhausen?
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 21. Januar 2006 18:09

gortfather hat geschrieben:


> Ich sitze gerade an einer länglichen Studie zu Göttern in der
> Literatur (speziell Fantasy und Science Fiction) und würde mich
> gerne kurz über 'Religion in Entenhausen' auslassen. Ich glaube
> mich dunkel zu erinnern, mal irgendwo die These gelesen zu
> haben, dass Kirchen in Entenhausen, obwohl offensichtlich
> vorhanden, nie zu religiösen Zwecken verwendet werden oder
> so...

Mit dieser Frage wollte sich eigentlich die noch zu gründende Unterorganisation der D.O.N.A.L.D. "T.A.B.U.L.A.R.A.S.A. = Theologisches ArbeitskreisBündnis Unter Leitung Ausgesuchter Repräsentanten Aus Stella Anatium" beschäftigen, aber bislang ist es noch zu keiner ersten Sitzung gekommen. Das Thema Religion in Entenhausen ist schon öfters aufgegriffen worden. Kirchen gibt es in Entenhausen eine ganze Menge, sogar ein Münster. Warum die Kirchen aber stets leer sind, bleibt noch aufzuklären.

> Deshalb meine Frage: Kennt jemand die (zitable) Quelle im DD
> und um was ging es da denn genau?

Mit religösen Themen wurde sich in den Ausgaben Der Donaldist 64 (Untersuchung der Präsenz von Religionen) und 79 (stellen Zahnbürsten ein religöses Instrument dar?) bereits beschäftigt. Außerdem auch im Hanburger Donaldist 8/9 (Christentum in Entenhausen).

> Selber prüfen geht leider schlecht, da hier ungenannt bleiben
> sollende Geizhälse mein Flehen, in Eure Forschergemeinschaft
> aufgenommen zu werden, hartleibig ignorieren ;-)

Dranbleiben. :-)

Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Münster
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 21. Januar 2006 18:15

Nicht zu vergessen der Artikel "Notre Duck - Was verbirgt sich dahinter?" im HD 16.

Optionen: AntwortenZitieren
"Wow... that was fast..." (Homer Simpson)
geschrieben von: gortfather ()
Datum: 22. Januar 2006 16:02

Na, das war ja schnell, Wahnsinn!

@bifiranger: das wärmt mein herz, dass noch jemand den guten terry pratchett als kryptotheologen schätzt ... wenn mich nicht alles täuscht, gehört zum ordentlichen donaldismus ebenso gepflegte selbstbeweihräucherung, deshalb sei dir zum büchertipp "the turtle moves! theologie und kosmologie in den scheibenweltroman terry pratchetts" verraten, dass ich das buch verbrochen habe ;-)))

@sumpfgnom und schwarzes phantom: danke für die belegstellen! dann schau ich mal im digitalen hd nach (endlich mal ein grund, das ding 'im ernst' einzulegen, *händereib*)

@thoddi: erhöre mich!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe! Kirchen in Entenhausen?
geschrieben von: gortfather ()
Datum: 22. Januar 2006 16:20

ganz vergessen: bei t.a.b.u.l.a.r.a.s.a. wäre ich selbstmurmelnd dabei, wenn auch als großäugiger adept. man weiß so wenig...

Optionen: AntwortenZitieren
Nachtrag
geschrieben von: gortfather ()
Datum: 23. Januar 2006 15:03

Überaus spannend fand ich Bahners: "Weihnachten in Entenhausen"; HD 50.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Wow... that was fast..." (Homer Simpson)
geschrieben von: BifiRanger ()
Datum: 03. Februar 2006 23:19

Hallo gortfather,

hast du vielleciht mal eine ISBNummer von deinem Buch? Kann es bei Amazon nicht finden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Wow... that was fast..." (Homer Simpson)
geschrieben von: gortfather ()
Datum: 04. Februar 2006 17:38

Lieber bifiranger,

ich würde mich ungern dem Verdacht des Kommerzialismus aussetzen ... aber mein Verdienst bei der Sache hält sich sehr in grenzen;-))

also: das Buch hat keine isbn, es gibt es am einfachsten direkt bei der Phantastischen Bibliothek Wetzlar. Das ist Teil von deren Philosophie, ihre Bücher so günstig wie möglich anzubieten - deshalb gibts die ca. 150 Seiten auch für schlappe für 7 Euro.

Wende dich, so du Interesse hast, an phbiblwz@wetzlar.de, die helfen dir schnell & zuverlässig weiter. Die Gesamtliste findest du übrigens zb im Wikipedia-Eintrag der Bib.

Viele Grüße,

Johannes

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **     **   ******   ********   **        
 ***   ***  **     **  **    **  **     **  **    **  
 **** ****  **     **  **        **     **  **    **  
 ** *** **  *********  **        ********   **    **  
 **     **  **     **  **        **         ********* 
 **     **  **     **  **    **  **               **  
 **     **  **     **   ******   **               **  
This forum powered by Phorum.