Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Weber Museum Ratzeburg
geschrieben von: pelimbert ()
Datum: 12. Oktober 2005 17:34

Bin gerade aus Ratzeburg zurück. Und da sah ich sie, zum ersten Mal !!!! Original-Skizzen, handsignierte Nachdrucke von Oelgemälden und einiges mehr von Barkie (wie auf einigen ganz alten Zeichnungen zu lesen ist) .
Ist schon ein erhabenes Gefühl das.
Es ist keine sehr große, aber eine sehr feine Ausstellung. Kurze, aber prägnante Biographien mit einer guten, wenn auch kleinen Auswahl eines Jeden Genres in dem Barks und die anderen zwei gearbeitet haben. Auszüge aus den sog. Storyboard-Zeichnungen und Model Sheet's. Die Räumlichkeiten laden zum verweilen ein, und sind gut ausgeleuchtet.

Fragte mich nur, warum die Aussteller als Logo für das Plakat den Aufkleber von "weg mit dem § 6.8" genommen haben.

Auch muss ich gestehen, das mir die Taliaferro-Exponaten sehr gut gefallen haben.

Ich werd nächste Woche sicher nochmal hinfahren

Duck auf Pelimbert



Beitrag geändert (12.10.05 22:19)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Weber Museum Ratzeburg
geschrieben von: Dr. Dürrenmatt ()
Datum: 13. Oktober 2005 09:21

Dein Geständnis in Ehren, aber wem Taliaferro gefällt, der muß sich dafür bestimmt nicht entschuldigen! Er ist auch ein klassischer Duck-Zeichner, dem wir Dank dafür schulden, daß Donald Duck überhaupt Einzug in das Medium Comic gehalten hat. Barks orientierte sich in seinen Anfangsjahren erkennbar an Taliaferros Stil, bevor er dann seine eigene Linie gefunden hat. Ich selbst besitze die vier von Ehapa herausgebrachten Sammelbände mit Taliaferro-Sonntagsseiten (leider nicht fortgesetzt worden) und nehme sie in den mittlerweile seltenen Mußestunden gern zur Hand. Als Quelle für ernsthafte Forschungen taugen diese kleinen Episoden selbstmurmelnd nicht.

Duck auf!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Weber Museum Ratzeburg
geschrieben von: pelimbert ()
Datum: 13. Oktober 2005 11:40

Dr. Dürrenmatt hat geschrieben:

> Dein Geständnis in Ehren, aber wem Taliaferro gefällt, der muß
> sich dafür bestimmt nicht entschuldigen!

Mitnichten wollte ich mich dafür entschuldigen. Nur, wenn ich mich an den Beiträgen "am Brett" orientiere, muss man (frau auch) schon recht vorsichtig sein zu wem oder was man sich outet. Schließlich möchte ich nicht gesteinigt werden. Und eine eigene Sicht der Dinge will ich mir ja gerade auch hier erarbeiten, denn hier kriegt man doch so manch wertvollen Tip, wenn man die "Umgangssprache" durchschaut und beherrscht.

> Barks orientierte sich in seinen Anfangsjahren erkennbar an
> Taliaferros Stil, bevor er dann seine eigene Linie gefunden
> hat.

Siehst Du, und genau diese Information findet sich in CBC I eben nicht. Obwohl ich Band I in seiner Form von biographischen Seiten und darauf folgenden, zeitlich sortierten Geschichten sehr gut finde.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Weber Museum Ratzeburg
geschrieben von: Dr. Dürrenmatt ()
Datum: 13. Oktober 2005 12:02

Freut mich, Dir geholfen zu haben! Der Vorteil dieses Forums liegt meiner Ansicht nach auch darin, daß man "unbequeme" Thesen in den Raum und zur Diskussion stellen kann, ohne Schnellstrafen befürchten zu müssen. Nicht jeder Gedanke muß dabei bahnbrechend sein, aber Denkverbote bringen den Donaldismus auf Dauer nicht weiter. Also: Keine Hemmungen oder falsche Zurückhaltung!

Duck auf!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Weber Museum Ratzeburg
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 13. Oktober 2005 13:13

Dr. Dürrenmatt hat geschrieben:

> Freut mich, Dir geholfen zu haben! Der Vorteil dieses Forums
> liegt meiner Ansicht nach auch darin, daß man "unbequeme"
> Thesen in den Raum und zur Diskussion stellen kann, ohne
> Schnellstrafen befürchten zu müssen. Nicht jeder Gedanke muß
> dabei bahnbrechend sein, aber Denkverbote bringen den
> Donaldismus auf Dauer nicht weiter. Also: Keine Hemmungen oder
> falsche Zurückhaltung!
>
> Duck auf!


Als "unbequeme " These ausgerechnet die unbestritten Verdienste Taliaferros in's Feld zu führen ,halte ich doch für ziemlich übertrieben ,ja sogar für voll daneben. Sooooooo engstirnig geht es nicht zu bei uns !!!!!!!!!!!!!
Wer allerdings die These vertritt ,daß die Maus...............!!!!!!!
Die Daumenschrauben habe ich günstig erworben und scheu nicht davor zurück.......... ;-)

Da hört der Spaß auf
Thomas



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Weber Museum Ratzeburg
geschrieben von: Dr. Dürrenmatt ()
Datum: 13. Oktober 2005 13:59

"Unbequeme Thesen" bezog sich selbstmurmelnd n i c h t auf Taliaferro! Ich formulierte nur ganz allgemein in diese Richtung ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Weber Museum Ratzeburg
Datum: 13. Oktober 2005 14:57

Immerhin gab es ja vor Jahren ein vielbeachtetes und gerne gelesenes DD-Sonderheft von Stefan Schmidt zum Thema Floyd Gottfredson, inklusive einer sehr umfangreichen Checkliste der MM-Tagesstreifen, die der gute Floyd, der ihm nächsten Jahr 100 geworden wäre, gezeichnet hat.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Weber Museum Ratzeburg
geschrieben von: pelimbert ()
Datum: 13. Oktober 2005 15:39

Dr. Dürrenmatt hat geschrieben:

Also: Keine Hemmungen oder
> falsche Zurückhaltung!

Hemmungen ? ich und Hemmungen ?? Pah !! ;-)

Aber Zurückhaltung möchte ich schon üben. Denn ich übersetzte den kathegorischen Imperativ:

Handle so, daß die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

gerne so:

Handle so, daß hinterher keiner sagen kann, du hättest einen Idioten aus dir gemacht.

Duck auf


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Weber Museum Ratzeburg
geschrieben von: Dr. Dürrenmatt ()
Datum: 14. Oktober 2005 08:45

Naja, Kant geht da schon ein bißchen weiter, aber der Ansatz als solcher ist nicht verkehrt!

Duck auf!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   ********  **      **  ********   **      ** 
 **     **  **        **  **  **  **     **  **  **  ** 
 **     **  **        **  **  **  **     **  **  **  ** 
 ********   ******    **  **  **  ********   **  **  ** 
 **         **        **  **  **  **         **  **  ** 
 **         **        **  **  **  **         **  **  ** 
 **         ********   ***  ***   **          ***  ***  
This forum powered by Phorum.