Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
"Bild" und Donald
geschrieben von: 176-167 ()
Datum: 28. Juli 2005 09:23

Das meldet der Pressedienst kress-report:

Startschuss für die "Bild Comic-Bibliothek".
Ab 1. August bringen "Bild" und Weltbild jeden Montag einen von zwölf Comic-Klassikern. Der erste Band ist ein Asterix. Später folgen u.a. Donald Duck und Lucky Luke. "Bild" begleitet die Bibliothek mit einer großen Werbekampagne.

Weiß jemand mehr? Muss man mehr wissen? Will man das wissen?

Dieter

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Bild" und Donald
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 28. Juli 2005 22:01

> Weiß jemand mehr? Muss man mehr wissen? Will man das wissen?

Klicke hier:

[www.hummelcomic.de]

Ich finde die Idee jedenfalls gut. Und 4,90 Euro für 160 Seiten im Hardcover sind auch klasse.

Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Bild" und Donald
geschrieben von: 176-167 ()
Datum: 29. Juli 2005 08:40

Vielen Dank.
Ich verstehe das alles aber richtig, wenn die Bild- und die FAZ-Ausgaben nicht identisch sind, oder?
Weiß man denn, welche Zeichner bzw. sogar welche Stories jeweils enthalten sind?
Dieter

Optionen: AntwortenZitieren
Band 1 erschienen
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 02. August 2005 17:54

Gestern erschien der erste Band dieser Serie (Asterix). Also, er gefällt mir echt gut. Stabiler Einband und gute Druckqualität auf 160 Seiten für 4,99 Euro. Das erfreut.

Nächste Woche kommt dann die Donald Duck Ausgabe. Hier gibts ne kleine Vorschau:

[www.weltbild.de]


Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Band 1 erschienen
geschrieben von: 176-167 ()
Datum: 02. August 2005 18:26

na, da revanchier' ich mich doch gleich mit einem anderen Link zu einem Artikel, dessen Inhalt ich ausdrücklich nicht teile. Aber zur Diskussion gestellt halt...

www.ne-na.de/A556D3/nena/nena_neu.nsf/0/D14EF44F327B14A1C125704D00458AD3?OpenDocument

Dieter

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Band 1 erschienen
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 03. August 2005 18:27

starker tobak, bin leider nicht faz-leser, kann deshalb nicht beurteilen, aber der herr lange übertriebt mit sicherheit.

Optionen: AntwortenZitieren
Band 2 "Donald" ist da
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 08. August 2005 17:58

Heute ist der Donald Band erschienen. Immerhin 14 Geschichten von u.a. Barks, Rosa, Scarpa, Reiche und van Horn. Ich allerdings hätte was die Geschichten anbelangt andere ausgewählt, aber da hat jeder wohl seine eigenen Lieblinge. Trozdem ist das Buch ganz nett...besonders für den Preis.

Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Donald-Band
geschrieben von: yoshi ()
Datum: 08. August 2005 20:09

Die gelben Soundwords fand ich aber irgendwie komisch... und die Bilder waren so verpixelt...
Mit gleich drei Rosa-Stories hintereinander hatte ich übrigens echt nicht gerechnet; die von Barks kannte ich schon -.- nun ja, ist aber ganz in Ordnung der Band; mal sehen, was in dem von der FAZ so abgedruckt wird. ^^

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald-Band
geschrieben von: Uwe ()
Datum: 17. August 2005 17:02

Prust -Kicher -Gröll

Bild und Comics
HAT DENN NOCH KEINER DAS VORWORT MIT WALT DISNEY GENAU GELESEN

Typisch Bild !!!!! HAhahaha Gröhl

Da sitzt Disney an seinen " Berümten zeichentisch "
Und hat exakt so lange gelebt wie Der Schöpfer Entenhausens Carl Barks !

Selten so gelacht
Bild hat eben nichts mit Bildung zu tun gelle !

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald-Band
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 18. August 2005 21:26

der donald-band ist im übrigen jetzt verlagsgriffen, über eine neudruck wird angeblich gerade nachgedacht, ist aber noch nicht sicher. habe nämlich versäumt mir den band rechtzeitig zu besorgen und konnte ihn inzwischen nicht mal mehr in der örtlichen weltbild-filiale erstehen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Bild" und Donald
geschrieben von: Peter Puter ()
Datum: 24. September 2005 21:06

Ich konnte einen Blick in Band Nr.9 werfen: Phantomias.
Da wird doch Carl Baks (mit Bild) als Erfinder von Phantomias genannt!

Man bezieht sich offensichtlich auf die WDC-Story "Superman", von der Phantomias abgeleitet wäre.

Zumindest wird Barks in dieser Bild-Reihe doch noch erwähnt, wenn auch im falschen Band.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Bild" und Donald
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 25. September 2005 18:17

das habe ich letzte woche auch gesehen, und ich muss sagen, ich war doch ein wenig schockiert. vielleicht bin ich aber auch nur unwissend, haben sich die italienischen erfinder (wer war's genau - scarpa?) etwa auf diese geschichte bezug genommen, kann ich mir kaum vorstellen, zumal es ja eine eigene "origin story", d.h.m.e.j.e.s., gibt!
habe dann den tim und struppi band aus dieser reihe gekauft und habe feststellen müssen, dass der einleitende text ja ziemlichen un- und flachsinn verbreitet. da werde ich auf die anschaffung der disney-bände dieser reihe doch besser verzichten.
die unter mitwirkung bekannter frnakfurter donaldisten entstandene faz-comicothek finde ich bisher sehr gelungen, auch die auswahl ist besser, wenn auch calvin und hobbes den vorzug vor dilbert hätten bekommen müssen, und tim und struppi da natürlich schmerzlich fehlen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Bild" und Donald
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 25. September 2005 20:01

Der unbekannte Donaldist hat geschrieben:

> das habe ich letzte woche auch gesehen, und ich muss sagen, ich
> war doch ein wenig schockiert. vielleicht bin ich aber auch nur
> unwissend, haben sich die italienischen erfinder (wer war's
> genau - scarpa?) etwa auf diese geschichte bezug genommen, kann
> ich mir kaum vorstellen, zumal es ja eine eigene "origin
> story", d.h.m.e.j.e.s., gibt!

Erfunden wurde Phantomias vom Texter Guido Martina und dem Zeichner Giovan Battista Carpi. Barks hat damit nichts zu tun. Typisch Bild.

> habe dann den tim und struppi band aus dieser reihe gekauft und
> habe feststellen müssen, dass der einleitende text ja
> ziemlichen un- und flachsinn verbreitet. da werde ich auf die
> anschaffung der disney-bände dieser reihe doch besser
> verzichten.

Die Bild Vorworte sind echt ein Greul. Im Spirou Band wird z.B. erwähnt, dass Franquin verstorben ist, der Texter Greg aber anscheinend noch lebt. Stimmt leider auch nicht. So bringt man Comics nicht an die Leute. Schön ist allerding die Aufmachung. Daneben fallen die FAZ Bände doch ein wenig popelig aus (kein Hardcover, zu kleine Seiten).

> die unter mitwirkung bekannter frnakfurter donaldisten
> entstandene faz-comicothek finde ich bisher sehr gelungen, auch
> die auswahl ist besser, wenn auch calvin und hobbes den vorzug
> vor dilbert hätten bekommen müssen, und tim und struppi da
> natürlich schmerzlich fehlen!

Das liegt an den Lizenzen. Mit Sicherheit wären T & S sonst dabei gewesen. Das ist auch der Grund, warum kein Manga im Programm ist (was mir persönlich aber nichts ausmacht :-) ).

Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Bild" und Donald
geschrieben von: D313D ()
Datum: 28. September 2005 15:46

Man kann gegen Bild viel einwenden, aber im Band Phantomias wird nur bezüglich Carl Barks erwähnt, daß er " den "Super Donald" als Persiflage auf "Superman" in einer einzigen Story("Super-Mensch") gezeichnet hat", auch erwähnt wird, daß Phantomias von Martina und Carpi entwickelt wurde. Lieber Peter, wie würde Donald sagen: Lesen bildet. Schrecklich ist die Geschichtenauswahl, die alten Geschichten aus den LTB wären besser gewesen! Es sind nur drei SF-Abenteuer aus der Ehapa Comic Collection Phantomias, die schon beim ersten Erscheinen nicht gut waren. Das Buch kann deshalb nicht empfohlen werden.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **      **  **    **  **    **  **      **  **     ** 
 **  **  **  **   **    **  **   **  **  **  **     ** 
 **  **  **  **  **      ****    **  **  **  **     ** 
 **  **  **  *****        **     **  **  **  **     ** 
 **  **  **  **  **       **     **  **  **   **   **  
 **  **  **  **   **      **     **  **  **    ** **   
  ***  ***   **    **     **      ***  ***      ***    
This forum powered by Phorum.