Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Magisterarbeit
geschrieben von: Bonner Donaldist ()
Datum: 14. Juli 2005 09:43

Geehrte donaldische Gemeinde!

So langsam wird das Ende meines Studiums hier in Bonn sichtbar. Ich hoffe am Ende des kommendes Semester scheinfrei zu sein und mich dann in meine Magisterarbeit stürzen zu können. Darauf vorbereitend habe ich einen Termin zur Themenabsprache im September.
Ich habe bzgl. der Magisterarbeit die Möglichkeit ein literaturwissenschaftliches Thema zu bearbeiten. Als (neues) Mitglied der D.O.N.A.L.D. und begeistertem Donaldist könnte ich mir vorstellen, meiner Professorin auch ein Thema über/zu Carl Barks und dem "stella anatium" vorzuschlagen. Sie gilt als durchaus offen für "nicht-ganz-normale" Themen und es wäre m.E. durchaus im Bereich des Möglichen, dass sie da selbst Gefallen daran finden würde. Quellen (also Texte/Comics von Barks) und Sekundärliterarur (HD/DD/diverse Bücher) gibt's es ja zu hauf. Nur: hier kommt mein Problem. An der Universität wird nicht hinsichtlich des Donaldismus geforscht und die Uni-Bibliotheken haben dementsprechend auch keine Literatur zur Verfügung. Als verarmter Student hält sich auch meine eigene barkssche Literatursammlung stark in Grenzen.
Daher meine Frage an die hier versammelte Gemeinde, ob jemand Möglichkeiten sieht das Problem der verfügbaren Texte/Bücher/Comics zu lösen. Wie gesagt, dass Thema eilt nicht, zumal ich erst im kommenden Jahr mit der eigentlichen Arbeit beginnen würde. Aber ich möchte nicht unvorbereitet in die Sprechstunde gehen sondern mir vorher schon einen Überblick verschaffen, ob ich dieses Thema überhaupt bearbeiten kann. Denn ohne Grundlage in Form der benötigten Quellen/Literatur wäre dies utopisch. Ein Problem könnte für mich werden, dass ich mich als Student des Nordamerikaprogramms der Uni Bonn eher auf englisch-sprachige Texte konzentrieren soll. Dann könnte ich das Thema wohl gleich vergessen.

Ich danke schonmal für Eure Antworten.

Duck auf,
Euer

Bonner Donaldist

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Magisterarbeit
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 14. Juli 2005 13:39

Als Mitglied, unserer weltumspannenden Organisaton ,hast du die Möglichkeit unsere Zentralbiliothek zu nutzen.
Die Informationen dazu findest du im Mitgliederbereich.
Frohes Forschen und Schaffen

Thomas



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Magisterarbeit
geschrieben von: Rudi der Klempner ()
Datum: 15. Juli 2005 17:25

hi,

wenn du in Bonn lebst, ist Aachen für dich vielleicht noch relativ erreichbar. Die Stadtbücherei hat meines Wissens die komplette (oder fast komplette) Barks-Library (ist nur meistens an irgendwelche Kinder ausgeliehen) und sogar etwas Sekundärliteratur zu Comics, auch zu Barks.

Hlft dir vielleicht nen kleinen Schritt weiter.

lg Rudi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Magisterarbeit
geschrieben von: Bonner Donaldist ()
Datum: 15. Juli 2005 19:51

Ok, danke Rudi. Gut zu wissen.

@ Leuchtkamel: Ich habe den Aufnahmeantrag beim Kongress gestellt aber bisher nix gehört oder bekommen. Gingen denn schon neue Mifümis raus?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Magisterarbeit
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 16. Juli 2005 07:26

Bonner Donaldist hat geschrieben:

> Gingen denn schon neue Mifümis raus?

Die MifüMis sind zwar schon lange fertig, aber wohl noch nicht gedruckt worden. Die Fertigstellung des DD gestalltet sich anscheinend als etwas problematisch - und da die MifüMis immer mit dem DD verschickt werden, kann die Auslieferung wohl noch ein wenig dauern. :-(

Hoffen wir mal, dass es noch im Juli klappt.

Der RedMifüMi


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Magisterarbeit
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 23. Juli 2005 23:57

was spricht dagegen den amerikanischen original barks zu bearbeiten? evtl. im vergleich zu den deutschen versionen, da ergeben sich doch gleich ein paar themen!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   ********  ********   ******   **     ** 
 **     **  **        **        **    **  **     ** 
 **     **  **        **        **        **     ** 
 ********   ******    ******    **        ********* 
 **         **        **        **        **     ** 
 **         **        **        **    **  **     ** 
 **         ********  ********   ******   **     ** 
This forum powered by Phorum.