Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Witten=Entenhausen
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 08. Juni 2005 08:30

Dass Entenhausen bald in Witten liegen soll, ist ja eine gute Idee. Aber der Aktionismus der Einheimischen bedarf dringend einer Steuerung. Man lese sich nur diesen Artikel durch!

Aus der Westfälischen Rundschau [www.westfaelische-rundschau.de]

Die Ente soll Fußballfans viel Lust auf EN machen

Das Autokennzeichen EN macht Wittener in ganz Deutschland zu "den aus Entenhausen". Warum also nicht mit dieser Beleidigung kokettieren? Zur Fußball-WM 2006 setzen einige Kulturschaffende auf die Zugkraft von Donald und Daisy - und taufen Witten kurzerhand um: Willkommen in Entenhausen.

Mit einer auffallend ausgefallenen Veranstaltungsreihe wollen Christiane Finner, Geschäftsführerin der Werkstadt, Caro Golding von der Agentur AGenten 2006, und Kunstförderer Detlef Mache globale Aufmerksamkeit auf Witten lenken: Schließlich tummeln sich im Sommer 2006 tausende Besucher im Ruhrgebiet, allein 4500 Journalisten, die zwischen den Fußballspielen genug Zeit hätten, sich die Region anzusehen. "Kaum einer kennt das Muttental", sagt Detlev Mache. "Aber mit dem Slogan können wir Leute hierher locken." Die Ente soll Lust auf EN machen.

Zwei Kernausstellungen hat das Organisations-Trio bereits gebucht - aus der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen wurden Peter Trautners Zyklen "Berühmte Gemälde aus Entenhausener Privatbesitz" und "Dem Ingenieur ist nichts zu schwör" bestellt. Erstere zeigt klassische Werke als Comic-Version - zum Beispiel eine knallbunte Mona Lisa. In der zweiten werden nachgebaute Erfindungen Daniel Düsentriebs ausgestellt. Zu sehen ist unter anderem die "Torwartmütze" mit integrierten Greifhänden, als Bild im Comic und in echt.

Die 200 Exponate werden vom 1. bis 31. Juli 2006 gezeigt und sollen über die ganze Stadt verteilt werden. Als mögliche Ausstellungsorte nennt Caro Golding die Rathausgalerie, Zeche Nachtigall und Haus Witten. Auch Geschäfte könnten mitmachen: "Wie wäre es mit Bildern von Daisy in einem Schuhgeschäft", schlägt Christiane Finner vor. - Für zwei weitere Ausstellungen fehlen zurzeit noch Sponsorengelder. Die "Duckomenta" könnten sich die Veranstalter gut im Märkischen Museum vorstellen, die Exposition "Barks Thierleben" im Hohensteiner Streichelzoo. Carl Bark war übrigens der bekannteste Zeichner der Disney-Comics.

Bereits im Januar könnte das Begleitprogramm zu "Entenhausen in Witten" starten. Es mangelt allerdings an Mitspielern, nicht aber an Ideen: Ein Quietschenten-Rennen im Mühlengraben? Oder ein Oldtimer-Treffen, bei der die schönste EN-TE prämiert wird? Bereits am 3. Juli wird sich der Club der Donaldisten in Witten treffen, ein Forum von Entenliebhabern. In der Werkstadt sollen Workshops stattfinden - Comiczeichnen zum Beispiel oder Technikkurse. Und wie wäre es mit einer als Tresor verkleideten Bank? Einem riesigen Entenschnabel auf dem Rathaus? Oder gar einem neuen Ortschild?

Info: [www.entenhausen-witten.de], Tel: 93 27 03.

07.06.2005 Von Susanne Schild


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Witten=Entenhausen
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 08. Juni 2005 10:02


> Ein Quietschenten-Rennen im Mühlengraben? Oder
> ein Oldtimer-Treffen, bei der die schönste EN-TE prämiert wird?
> Bereits am 3. Juli wird sich der Club der Donaldisten in Witten
> treffen, ein Forum von Entenliebhabern. In der Werkstadt sollen
> Workshops stattfinden - Comiczeichnen zum Beispiel oder
> Technikkurse. Und wie wäre es mit einer als Tresor verkleideten
> Bank? Einem riesigen Entenschnabel auf dem Rathaus? Oder gar
> einem neuen Ortschild?

Ich möchte darum bitten, diese geplanten Aktionen nicht mit der D.O.N.A.L.D. zu verbinden. Als Kinderbelustigung ist das ja ok, aber das wars dann auch schon. Die Austellungen zu Barks Thierleben etc. dagegen halte ich für eine gute Sache.

Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Witten=Entenhausen
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 08. Juni 2005 10:24

wer ist denn da der "club der donaldisten", exestieren die? ich bin nach wie vor der meinung wir sollten sich die bezeichnung juristisch schützen lassen, auch wenn es geld kostet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Witten=Entenhausen
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 08. Juni 2005 13:26

Der unbekannte Donaldist hat geschrieben:

> wer ist denn da der "club der donaldisten", exestieren die?
> ich bin nach wie vor der meinung wir sollten sich die
> bezeichnung juristisch schützen lassen, auch wenn es geld
> kostet.

Schuetzen lassen ist ja gut und schoen, aber um das sauber hinzubekommen sollte dafuer IMHO zuerst ein e.V. gegruendet werden. Viele der Maechtigen im Hintergrund wollen dies aber aus diversen komischen Gruenden nicht, also vergiss das einfach.

Wenn man unseren Namen "D.O.N.A.L.D." bzw. die Langfassung derzeitig schuetzen lassen moechte: Wer genau sollte diese Marke fuer sich eintragen lassen?

Und trotz allem: Ein Donaldist ist, wer sich dafuer haelt, sagen wir jedenfalls selber so! Insofern koennen wir nach unserer eigenen Definition eh nichts dagegen machen, wenn sich jemand anders oder eine Gruppe davon als "Donaldisten" bezeichnet.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Witten=Entenhausen
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 08. Juni 2005 22:16

Lieber mächtig im Hintergrund als ohnmächtig im Vordergrund oder machtlos im Mittelfeld - und damit sind wir auch schon wieder bei der WM 2006, d.h. in Witten.
Auf der Homepage der Wittener ist die D.O.N.A.L.D. als Partner aufgeführt. Wurde dazu eigentlich etwas in Aachen beschlossen? Mir ist ganz dunkel so, aber genau erinnern kann ich mich nicht. Falls nicht beschlossen, gilt die alte Regel: Donaldist kann sich zwar jeder nennen, aber für die D.O.N.A.L.D. sprechen die PräsidEnte und der Zeremonienmeister. Zack!


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Witten=Entenhausen
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 08. Juni 2005 23:06


> Auf der Homepage der Wittener ist die D.O.N.A.L.D. als
> Partner aufgeführt. Wurde dazu eigentlich etwas in Aachen
> beschlossen? Mir ist ganz dunkel so, aber genau erinnern kann
> ich mich nicht. Falls nicht beschlossen, gilt die alte Regel:
> Donaldist kann sich zwar jeder nennen, aber für die
> D.O.N.A.L.D. sprechen die PräsidEnte und der Zeremonienmeister.


Auf dem Kongress wurde so eher nebenbei beschlossen, in Witten eine Sonderzeremonie abzuhalten. Über Inhalt und Ablauf wurde aber noch nichts gesagt. Ich glaube kaum, dass die auf der Homepage der Donaldisten des Ruhgebietes geplanten Aktionen mit der Präsidente abgestimmt sind. Der neue Stammtisch in Witten scheint zwar recht agil zu sein (bislang besteht der Stammtisch wohl aus 2 Mann), was sehr zu begrüßen ist. Ich stimme aber meinem Vorredner zu, nicht gleich über die Strenge zu schießen.

Der RedMifüMi


Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **    **  **     **  **    **  **    ** 
  **   **   **   **   **     **  **   **    **  **  
   ** **    **  **    **     **  **  **      ****   
    ***     *****     **     **  *****        **    
   ** **    **  **    **     **  **  **       **    
  **   **   **   **   **     **  **   **      **    
 **     **  **    **   *******   **    **     **    
This forum powered by Phorum.