Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Sinnierhaube
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 28. April 2005 23:58

Hallo alle miteinander!

Langsam zweifle ich an meinem Verstand. Ich bilde mir ein, daß Daniel Düsentrieb mindestens einmal die sogenannte Sinnierhaube benutzt hat, um einen Einfall für eine Erfindung zu bekommen. Es handelt sich dabei um ein kleines Dach mit Schornstein, auf dem sich ein Vogelnest mit schlafenden Küken befindet. Er setzt sich dieses Dach auf den Kopf und sobald die Küken aufwachen und zwitschern, hat er eine Idee. Niemand den ich kenne, kann sich an dieses Ding erinnern. Bitte helft mir! Gab es das in irgendeiner Story? Wenn ja in welcher?


Jürgen


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sinnierhaube
geschrieben von: Die schöne Lore aus Singapore ()
Datum: 29. April 2005 00:19

> Gab es das in irgendeiner Story?
In einigen!
Mir ist allerdings der Begriff "Denkkappe" geläufiger. Diese kam früher öfter als Geistesblitzanreger für Herrn Düsentrieb vor, wurde aber ab Ende der 80er durch die 'Schlag mit dem Holzhammer'-Methode ersetzt. Letzteres ist allerdings auch Barks-näher.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sinnierhaube
geschrieben von: Bruzelblase ()
Datum: 29. April 2005 08:54

Das bildest Du Dir nicht ein, es stimmt, ich kann mich erinnern.
Allerdings müßte ich auch erst mal die Hefte durchforsten....

Verstand ist also noch ok!!


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Küken
geschrieben von: Michael ()
Datum: 29. April 2005 12:48

Wenn ich mich recht erinnere, waren das aber keine Küken (Begriff wird eher für sehr junge Hühner gebraucht), sondern der Farbe und dem Schnabel nach eher Krähen o.ä. (aber ohne Anzeichen besonderer Jungendlichkeit, also auch keine Krähen"küken").
Michael

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Küken
geschrieben von: DavidBühring ()
Datum: 29. April 2005 13:40

Was sagt der preiswerte MM-Index?

"Im MM 47/65 findet man die erste Geschichte mit Düsentriebs Denkkappe - zumindest gemäß der formalen Chronologie. Inhaltlich dürfte die Pilotgeschichte mit der Denkkappe wohl "Kampf der Geister" (MM 32/69) gewesen sein.
Wechselhaft war stets die Färbung der Sinniervögel, die zwischen weiß, grün, blau und schwarz variierten." ("MM-Index der Jahrgänge 1960 - 1969" Seite 59)

Da sieht man mal wieder, wie gut so ein Index sein kann! Hoch Hunoltstein für diesen gelungenen Index!


Optionen: AntwortenZitieren
Denkkappe
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 29. April 2005 23:07

Wieder jemand, der den Wert dieses Werkes erkannt hat! David hatte sicher eine Denkkappe auf, als er vor einigen Wochen die Bestellung für die Indexe aufgab! ;-)

Meines Wissens wurde die Denkkappe übrigens nur von US-Zeichnern eingesetzt, nicht mehr von Egmont-Zeichnern. Daher ist sie wohl auch in den 80er Jahren "ausgestorben".


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Denkkappe
geschrieben von: Bruzelblase ()
Datum: 02. Mai 2005 11:16




Optionen: AntwortenZitieren
Hörspiel "Anschlag auf ..."
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 02. Mai 2005 20:19

Das ist wohl eine vertonte Version von Strobls Geschichte aus MM 22/71...?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sinnierhaube
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 17. Mai 2005 23:31

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich bleibe bei der Bezeichnung Sinnierhaube, weil es ja schließlich Sinniervögel sind, die darin wohnen ( und nicht Denkvögel). Mir persönlich ist die Haube auch lieber als der Hammer, weil es einfach abgedrehter ist als ein Hammerschlag, aber das ist wohl Geschmacksache.

J.

Optionen: AntwortenZitieren
HMM! HM! HM!
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 18. Mai 2005 18:05

Im amerikanischen Original heißen die Sinniervögel übrigens "humming birds" - abgeleitet von den "HMM HMM"-Lauten, die sie beim Sinnieren meist ausstoßen!

Die Denkkappe ist vermutlich ein Derivat aus der amerikanischen Sprache. Es gibt die Redewendung "to put on one's thinking cap" [= scharf nachdenken]. Da sieht man mal wieder, wie amerikanisch Entenhausen doch ist...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sinnierhaube
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 19. Mai 2005 00:20

Wie sagte Düsentrieb noch so erwartungsvoll:"Einer summt ,einer brummt.....und der dritte ........".???????????
kennt jemand den korrekten Satz?
Meine Sinnierhaube ist in der Werkstatt ,ich komme einfach nicht mehr d'rauf

Gruß
Thomas



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Denkkappen-Vorläufer
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 22. Mai 2005 20:32

Schon lange, bevor es Düsentriebs Denkkappe gab, hatte Goofys Neffe Alfons etwas Ähnliches erfunden: ein Elektronengehirn, das auf dem Kopf [d.h. unter der Mütze] getragen wird und dem Träger Intelligenz einspeist.

Er verschafft seinem Onkel damit eine Assistentenstelle bei Prof. Pyrifax. Als eine Dame das Labor betritt, verlangt der konservative Professor von Goofy, die Mütze abzunehmen. Und damit nimmt das Unheil seinen Lauf... [nachzulesen in MM 11/61]

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******         **  **      **  ********    ******  
 **     **        **  **  **  **  **     **  **    ** 
        **        **  **  **  **  **     **  **       
  *******         **  **  **  **  ********   **       
        **  **    **  **  **  **  **     **  **       
 **     **  **    **  **  **  **  **     **  **    ** 
  *******    ******    ***  ***   ********    ******  
This forum powered by Phorum.