Datum: 24. Mai 2024 11:53
Gleicher Band der
Entenhausen-Edition, gleicher Bericht:
In der
Carl Barks Collection steht an gleicher Stelle: "Die Kinder haben recht! Man müßte wenigstens ein paar Anhaltspunkte haben."
Ich nehme an, der Text in der
CBC ist Fuchs II, und in der
EE ist's Fuchs I.
Mir kommt's jetzt nicht auf die Fuchsmischerei oder Fuchsersetzerei an, und ich mag auch nicht noch mal die Frage aufkochen,
warum in diesem Bericht der Verlag Fuchs mischt oder (die Druckvorlagen für die
EE einschließlich der Letterei gehen am Ende ja auf die
CBC zurück) Fuchs II durch Fuchs I ersetzt. Solange keiner der Verantwortlichen gesungen hat, kann unsereins schulterzuckend nur Willkür, Wirrnis, Wahn am Werke sehen.
Mir geht's jetzt um was anderes. Nämlich: "mu
ss", "Gewi
ssheit". In anderen Sprechblasen im
EE-Druck des Berichts liest man noch allenthalben: "da
ß", "mu
ß", "Schlo
ß" und so weiter.
Da hat also wer in dieser Sprechblase den Fuchs-II-Text gelöscht, den Fuchs-I-Ersetztext dann aber in neuer Rechtschreibung reingetippt – ganz bewußt, bei zwei Wörtern. Er oder sie hatte also nicht die blasseste Ahnung, daß der ganze übrige Text, der schon in den Sprechblasen drinstand und großteils so auch zum Druck kommen würde, in alter Rechtschreibung ist. Und falls irgendwer anders noch einmal drübergelesen hat, hatte er oder sie offenbar auch keine Ahnung oder keinen Sinn dafür oder es jedenfalls überlesen.
Beim Lesen des Berichts ist mir auch aufgefallen, daß in einer ganzen Reihe Sprechblasen die Schrift kleiner ist, ohne daß hierfür eine Not bestünde, weil etwa der Text sonst nicht in die Sprechblasen gepaßt hätte. Schublade ich kurzerhand auch als Schlampereibegleitschaden der sinnlosen Textdurchschüttelei ein.