Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Duckamit?
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 08. Januar 2024 04:04

[www.frankenpost.de]

Was für einen Sprit tanken die wohl in Schwarzenbach?

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Duckamit?
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 08. Januar 2024 07:30

Hihi, "wie" bei Kompararativ.
Köstliches Völkchen, diese Franken.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Duckamit?
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 08. Januar 2024 08:06

Hihi, Kompararativ!

Ahoi.

Optionen: AntwortenZitieren
Duckamit?
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 08. Januar 2024 08:07

Hier in Schwarzenbach ist halt doch die Schnittstelle zum Paralleluniversum von Entenhausen...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Duckamit?
geschrieben von: K. ()
Datum: 08. Januar 2024 09:28

"...doppelt so schnell wie erlaubt" - das klingt für mich sehr hochdeutsch und keineswegs komparativ.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Duckamit?
Datum: 08. Januar 2024 18:34

Ich tippe auf "Duckolin 73" oder "Erpol mit dem Wirkstoff K". Mit Duckamit (einer Weiterentwicklung von Vehemit?) hätte das Auto wohl eher die Schallmauer durchbrochen.

MdG
VK em.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Duckamit?
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 08. Januar 2024 19:45

Ich tippe auf Erpol mit dem Wirkstoff K. "K" wie "K". Natürlich hat K. recht: "doppelt so schnell wie erlaubt" ist grammatisch korrekt.

Grad' schnell im Internet gesucht,
den Duden nebenbei verflucht,
ob als, ob wie, wer weiß das schon –
nur Goethe fand den richt'gen Ton:
"Da steh' ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor."

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Duckamit?
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 08. Januar 2024 20:03

Da erlaube ich mir, wertes Fräulein, eine abweichende Meinung. Sonst sage ich ab sofort "Dreimal mehr wie 13" und behaupte, es sei grammatikalisch korrekt, weil "Dreimal mehr" kein Komparativ ist.

"Schnell" ist ein Adjektiv (welches hier wie als Adverb dient). "Doppelt so schnell" ist zwar kein Komparativ in der Form eines gesteigerten Adjektives, aber durchaus in der Funktion eines solchen.
Daher handelt es sich meiner unmaßgeblichen Meinung nach im vorliegenden Falle um einen funktionalen Komparativ.



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.24 20:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Duckamit?
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 08. Januar 2024 20:39

Gute, verständliche Info unter [www.textur.co.at], etwas weiter unten auf der Seite: "Die Ausnahmen". Das ist allerdings ein vertrackter Fall. Deutsch Sprach, schwer Sprach!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Duckamit?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 08. Januar 2024 22:05

Erst war Gott. Dann war Barks. Dann war der Duden.

Der "erlaubt" im Fall von "doppelt so" neben "wie" tatsächlich "als".





(Aus dem Dudenband 9, Richtiges und gutes Deutsch, Ausgabe von 1985.)

Das Wörtchen "so" stellt aber in der Regel rein grammatisch den "Positiv" her, die Gleichheit, auch wenn ein begleitendes Wort die Gleichheit inhaltlich im gleichen Zug ohne weiteres aushebeln kann. "Daisy ist schön wie das Fräulein von Schwan." – "Daisy ist nicht so schön wie das Fräulein von Schwan." Ich glaube, die wenigsten schrieben beim zweiten Satz "als", und ich glaube auch nicht, daß der Duden, der bei "doppelt so" ein Auge zudrückt, das "gestattet".

Umgekehrt genauso. "Heute ist es nicht heißer als gestern, es ist genauso heiß." Inhaltlich hebelt das "nicht" die Steigerung aus und stellt eine Gleichheit her (den zweiten Satz habe ich nur zugegeben, falls ein Schlaumeier mit dem Einwand kommt, es könnte heute ja kälter sein als gestern, also wäre womöglich doch keine Gleichheit da. winking smiley). Trotzdem standardsprachlich "als", nicht "wie". Die grammatische Steigerungsform "heißer" bestimmt, was Sache ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.24 05:49.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Duckamit?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 08. Januar 2024 22:34

Quote
Theodora Tuschel
Gute, verständliche Info unter [www.textur.co.at], etwas weiter unten auf der Seite: "Die Ausnahmen".

Dort steht:

"Die Blume riecht eher wie eine Rose als wie eine Nelke.
Korrekt, weil mit einer mit WIE ANFANGENDEN WORTGRUPPE verglichen wird.

Als Chef verdient man mehr als als Hilfsarbeiter.
Ebenso korrekt, weil mit einer mit ALS ANFANGENDEN WORTGRUPPE verglichen wird."

Hat das mit den so oder so anfangenden Wortgruppen ("wie eine Nelke", "als Bauarbeiter") tatsächlich irgendeine Bedeutung? Beim mehr verdienenden Chef ist doch das Wörtchen "mehr" als grammatische Steigerungsform die alles entscheidende Weiche, die den Satz auf das "als"-Gleis zwingt. Man kann den Satz doch ganz anders weiterlaufen lassen als oben, aber "als" bleibt "als", und wenn man mit dem Brecheisen rangeht:

"Als Chef verdient man mehr als … der Hilfsarbeiter am Bau."
"Als Chef verdient man mehr, als … es ein Hilfsarbeiter je könnte."
"Als Chef verdient man mehr als … zehnmal soviel wie ein Hilfsarbeiter.

Womit die Wortgruppe anfängt, mit der verglichen wird, ist doch völlig schnuppe.


Nachtrag: Jetzt versteh' ich's! Die wollen einem damit sagen, daß die in der Umgangssprache ein munteres Leben führende falsche Doppelform "als wie" in diesem besonderen Fall richtig sei. Den Satz "Er kann besser schwimmen als wie ich" haben sie vorher ja richtigerweise als falsch gebrandmarkt.

Der Nelkensatz ist aber gar keine "Ausnahme" dazu. Er ist schlicht ein grammatisch anders gebauter Satz. Die Wortfolge "als wie", die als einfacher Ersatz für "als" immer falsch ist, ist da halt richtig, weil da auf ein "als" mit sämtlichen polizeilichen Erlaubnissen ein "wie"-Rattenschwanz folgt. Aber in keiner Weise ist das eine Ausnahme zu falschen Sätzen wie "Er kann besser schwimmen als wie ich", in denen "als wie" als reiner "als"-Ersatz dient.

Das Beispiel mit dem Chef verwirrt noch mehr. Niemand sagt "als als" statt einfach "als". Und davon unabhängig läßt sich die Wortfolge "als als" in Sätzen wie dem Chefsatz eben fädeln. Ausnahme zu gar nix.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.24 23:09.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Duckamit?
Datum: 09. Januar 2024 00:27

Quote
Coolwater
...

Das Beispiel mit dem Chef verwirrt noch mehr. Niemand sagt "als als" statt einfach "als". Und davon unabhängig läßt sich die Wortfolge "als als" in Sätzen wie dem Chefsatz eben fädeln. Ausnahme zu gar nix.

Hä? Das verwirrt mich jetzt. In diesem Satz käme ich nie auf die Idee, weniger als zwei alse zu benutzen in dem zweiten Teil des Satzes.

Als Chef verdient man mehr als Hilfsarbeiter. geht zwar auch, hat aber in meinen Augen einen leicht geänderten Sinn. Naja, nicht viel anders.

Um weiter zu konstruieren eine Info zur Serie "Eine Schrecklich nette Familie":

Als Peggys Freundin fühlte sich Marcy D´Arcy wohler als als Als Freundin.

Das spricht man aber auch anders aus. Sieht aber lustig aus.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Duckamit?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 09. Januar 2024 01:50

Quote
Bürgermeister von Timbuktu
Hä? Das verwirrt mich jetzt. In diesem Satz käme ich nie auf die Idee, weniger als zwei alse zu benutzen in dem zweiten Teil des Satzes.

Im Chefsatz sind die zwei Alse auch richtig (wenn auch nicht schön, ich schreibe in solchen Sätzen lieber "denn als"). Ich meinte: In ganz anderen Sätzen als dem Chefsatz, in denen bei einem Vergleich richtig einfach nur "als" steht, ersetzen in der Umgangssprache viele dieses "als" durch "als wie", aber niemand käme auf den Gedanken, es durch "als als" zu ersetzen.

Das "als als" in dem Chefsatz ist ja mehr als ein einfaches "als" in einem Vergleichssatz. Es ist das "als" in einem Vergleichssatz plus daran anschließend ein weiteres "als" mit anderem Sinn und Zweck. Aber worin liegt da eine "Ausnahme" zu den Ausführungen vorher auf jener Seite über den Gebrauch von "wie" und "als"?

Quote

Als Chef verdient man mehr als Hilfsarbeiter. geht zwar auch, hat aber in meinen Augen einen leicht geänderten Sinn. Naja, nicht viel anders.

"Als Chef verdient man mehr als Hilfsarbeiter."

Da tun sich (mindestens) zwei Lesen auf:

"Als Chef verdient man mehr als die Hilfsarbeiter."
"Als Chef verdient man mehr, wenn man Hilfsarbeiter ist."

Die zweite Lese ist natürlich eine böse Lese, die sagen will: Ein Chef, der wenig arbeitet, verdient mehr. Ich dachte erst, Du meinst das so. Dann erst kam ich drauf, daß es noch die erste Lese gibt. Jetzt weiß ich nicht, welche Du meinst … Hmm…

Quote

Um weiter zu konstruieren eine Info zur Serie "Eine Schrecklich nette Familie":

Als Peggys Freundin fühlte sich Marcy D´Arcy wohler als als Als Freundin.

Auf Wiktionary lese ich das hier:

"Kuriosität: In einem Satz kann das Wort 'als' in verschiedener Verwendungsweise bis zu dreimal hintereinander mit den Bedeutungen 'denn immerzu wie ein' vorkommen. Das zweite 'als' ist dann als einziges betont: Ich lebe lieber als Schlendrian in Saus und Braus, als als als Tugendmensch zu darben." [de.wiktionary.org]

Das zweite "als", das "immerzu" heißen soll, verstehe ich nicht. Das scheint eine landschaftliche Bedeutung zu sein.

Ich kann aber einen ganz anderen richtigen (wenn auch nicht schönen) Satz mit drei aufeinanderfolgenden Alsen bilden:

"Als als als solcher noch nichts von der Welt wissender kleiner Bub ich einmal zu meiner Mutter sprach …"

Das zweite und das dritte "als" haben die gleiche Verwendungsweise. Wahrscheinlich lassen sich so Alse in beliebig langer Reihe hintereinander aufspannen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.24 02:21.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Duckamit?
Datum: 14. Januar 2024 03:20

Quote
Coolwater
Im Chefsatz sind die zwei Alse auch richtig (wenn auch nicht schön, ich schreibe in solchen Sätzen lieber "denn als"). Ich meinte: In ganz anderen Sätzen als dem Chefsatz, in denen bei einem Vergleich richtig einfach nur "als" steht, ersetzen in der Umgangssprache viele dieses "als" durch "als wie", aber niemand käme auf den Gedanken, es durch "als als" zu ersetzen.

Alles klar. Aus genau diesem Grund nehme ich auch genau diese Formulierung, wenn ich mal zu einem solchen Satz komme.

Quote

Die zweite Lese ist natürlich eine böse Lese, die sagen will: Ein Chef, der wenig arbeitet, verdient mehr. Ich dachte erst, Du meinst das so. Dann erst kam ich drauf, daß es noch die erste Lese gibt. Jetzt weiß ich nicht, welche Du meinst … Hmm…

Der Vollständigkeit halber: Die erste. Auf die zweite kam ich erst, nachdem du sie ausformuliert hast. Ist auch viel logischer, aber doch ein deutlicher Unterschied zur ursprünglichen Lesart.

Quote

Das zweite "als", das "immerzu" heißen soll, verstehe ich nicht. Das scheint eine landschaftliche Bedeutung zu sein.

Ich hab den Satz mehrfach versucht zu lesen und zu verstehen. Bin gescheitert.

Quote

"Als als als solcher noch nichts von der Welt wissender kleiner Bub ich einmal zu meiner Mutter sprach …"

Allerliebst.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  **      **  **     **  **    **  **     ** 
  **  **   **  **  **  **     **   **  **   **     ** 
   ****    **  **  **  **     **    ****    **     ** 
    **     **  **  **  **     **     **     ********* 
    **     **  **  **  **     **     **     **     ** 
    **     **  **  **  **     **     **     **     ** 
    **      ***  ***    *******      **     **     ** 
This forum powered by Phorum.