Datum: 20. Dezember 2023 17:12
Beppo
Zumindest wird er die Fahndungsplakate "GESUCHT!" ("WANTED FOR BEING BAD!") gesehen haben, die zeitweilig in Entenhausen herumhingen.
Der Name des in Entenhausen mit Steckbrief gesuchten Mannes ist im Bericht nicht überliefert, soweit ich weiß. Sicher, er schaut schon aus wie der Barks in unserer Welt oder zumindest wie dessen Zerrbild. Aber: Der texanische Rinderkönig im Goldmondbericht schaut auch aus wie Ronald Reagan, und der Texaner heißt dennoch Teddy.
Daß der Steckbriefmann das Stella-Anatium-Gegenstück zu unserem Carl Barks ist, so wie unser Napoleon drüben sein Gegenstück hat, steht keineswegs fest. Es paßt auch nicht ins Bild: Unser Carl Barks war zeit seines Lebens ein gesetzestreuer Bürger. Der angebliche Carl Barks in Entenhausen wird mit Steckbrief gesucht – es handelt sich offenbar um einen Verbrecher, der möglicherweise eine unmittelbare, ernste Gefahr für Leib und Leben von jedermann bedeutet. Tät' man bei einem Scheckbetrüger oder einem, der ein paar Milliönchen unterschlägt und in die Karibik verduftet, Steckbriefe an Hauswände schlagen?
Ich gehe davon aus, die äußerliche Ähnlichkeit des Entenhausener Steckbriefmannes zu Carl Barks in unserer Welt ist Zufall. Den aus den Quellen geschöpften Beweis, daß der Steckbriefmann "Carl Barks" heißt, hat, wie ich's seh', bis zur Stunde niemand erbracht. Im Grunde ist der Gedanke ein Aberwitz, eine in Entenhausen möglicherweise vorhandene "Parallel"-Erscheinung zu Carl Barks, dem Comickünstler in unserer Welt, sei dort auf Steckbriefen zur Polizeifahndung ausgeschrieben. Was den Steckbriefmann angeht: Wir haben als harte Tatsache nur die verschwommene Gesichtsähnlichkeit zum hiesweltigen Carl Barks – sonst nichts!
Man wird ohne weiteres andere Menschen in unserer Welt finden, die dem Steckbriefmann ähnlich sehen. Ein Mann mit europäischer Physiognomie mit sehr großer Nase, einer klobigen Brille und zurückgekämmtem Haupthaar – ach nee, das
muß Carl Barks sein, das kann überhaupt nicht wer anders sein; ick lach' mir scheckig!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.23 01:57.