Datum: 14. November 2023 02:19
Im Leuchtkamelbericht ist für Entenhausen ein gewisser Goofy belegt. Aber nur in Fuchs II. In Fuchs I steht an gleicher Stelle "Oma".
Wir haben den Fall hier vor etlichen Jahren erörtert. Die einleuchtendste Erklärung ist, daß es sich um einen Spielkameraden der drei Neffen handelt. Vielleicht ein Bub oder Mädel aus der Nachbarschaft, denkbarerweise auch ein Kind, das vorübergehend in Oma Ducks Obhut gegeben ist.
Ich will meine Kreativilität noch weiter entfalten: "Goofy" ist englisch für albern, doof, dämlich. Bei uns ist das für ein Kind kein gewöhnlicher Name, und ich schätze, auch auf dem Entenstern ist's dies nicht. Ich vermute somit, es handelt sich nur um den Spitznamen des unterstellten Spielkameraden.
Kühner Gedanke: Es gibt ja die Kunstfigur "Micky Maus" aus den gleichnamigen Filmen und Comics. Und diese Figur hat einen Sidekick mit Namen – Goofy! Vielleicht hat der eine oder andere hier schon mal davon gehört.
Nun werden auch in Entenhausen
Micky-Maus-Comics gelesen, und auch die gleichnamige Figur kennt man dort (siehe den Quizshowbericht). Einen unmittelbaren Beleg für die
Micky-Maus-Kunstfigur "Goofy" gibt es meines Wissens nicht, aber wenn man auf Stella Anatium "Micky Maus" und
Micky-Maus-Comics hat, liegt der Schluß nahe, daß auch Mickys Sidekick kein Unbekannter ist.
Ich vermute drum, der Spielkamerad der drei Neffen hat seinen Spitznamen in Anlehnung an den "Goofy" der
Micky-Maus-Comics verpaßt bekommen. Vielleicht ist er besonders lustig, tollpatschig oder albern. Oder ein langer Lulatsch. Oder ein Sidekick, also für Tick, Trick und Track nicht gleichberechtigter Kamerad, sondern Lakai oder gar "idiot friend".